Panik vor Schwangerschaft

Generell ist es ja so, dass kein Verhütungsmittel eine 100%ige Sicherheit bietet (die Zahlen sind wahrscheinlich bekannt, alternativ wissen sie Google sowie der Gynäkologe des Vertrauens). Unter den genannten Tatsachen kann man möglicherweise nur empfehlen, sich an einen Vertrauensarzt zu wenden. Dieser wird die nötige Erfahrung haben und wissen, wie er helfen kann.

Wie soll man da bitte noch schwanger werden
Seltsamer Weise passiert das immer wieder, trotzdem frau angeblich weiß, wie frau verhüten kann. Ist Tiel der Lebensrealität - von daher kann ich auch als Mann durchaus die Panik verstehen, insbesondere wenn es da schon ein negatives Referenzerlebnis gibt.

Wie manche von euch wissen, bin ich letztes Jahr ungewollt schwanger geworden. Das hat insofern bei mir einige Spuren hinterlassen, dass ich seither (trotz diverser Verhütungsmethoden) immer wieder extreme Panik habe, schwanger zu sein. Kommt meine Periode ein paar Tage zu spät - Panik. Spannen meine Brüste mal etwas mehr - Panik. Muss ich mal an einem Tag öfter aufs Klo - Panik. Das ist teilweise wirklich anstrengend und beeinträchtigt mich. Ging es jemandem von euch vielleicht schon mal ähnlich? Wie wird man sowas wieder los? Und ich würde euch bitten, von antworten wie „wer Sex hat, muss damit rechnen schwanger zu werden“ abzusehen, das bringt mir nämlich wirklich gar nix.
Vlt zusätzlich kondom benutzen, den herren bitten, trotzdem nicht in dir zu kommen???...

Generell ist es ja so, dass kein Verhütungsmittel eine 100%ige Sicherheit bietet (die Zahlen sind wahrscheinlich bekannt, alternativ wissen sie Google sowie der Gynäkologe des Vertrauens). Unter den genannten Tatsachen kann man möglicherweise nur empfehlen, sich an einen Vertrauensarzt zu wenden. Dieser wird die nötige Erfahrung haben und wissen, wie er helfen kann.
Glaube mir, mit meiner Ärztin hab ich schon zur Genüge gesprochen...

Ich hatte ja eben letztes Jahr eine, hab ich eigentlich ziemlich gut weggesteckt. Hat mich nicht lange belastet. Trotzdem muss das nicht unbedingt wieder sein. War mühsam.

Kinesiologie und weiter verhüten wie immer.
Viel Glück. :up:

Ich hatte so eine Panik nie.
Des is ja wie wennst jedes Mal beim Autofahren Schiss hast, dass du einen Unfall baust. Sehr mühsam.

Wie gesagt: beim Kinesiologen wird dir geholfen.

Seltsamer Weise passiert das immer wieder, trotzdem frau angeblich weiß, wie frau verhüten kann. Ist Tiel der Lebensrealität - von daher kann ich auch als Mann durchaus die Panik verstehen, insbesondere wenn es da schon ein negatives Referenzerlebnis gibt.

Umgekehrt Schaffens aber eine ganze Menge an Frauen, ihr Leben lang, nur dann schwanger zu werden, wenn sie es sich auch wünschen.

Das mit der Spirale wie hier, ist ein riesen Pech.

Was nur wieder beweist: Frau ist nicht gleich Frau ;)

Traurig wäre es wenns anders wäre....

Ich eigentlich schon. Dass es nicht spurlos an mir vorbei gegangen ist, ist eh klar. Aber es gibt Frauen, die sich danach ein Leben lang Vorwürfe machen, jedes Jahr zum Geburtstermin eine Kerze anzünden, sich selbst als Mörderinnen sehen etc, da gehör ich ganz sicher nicht dazu.
Offensichtlich hats nen ziemlichen schaden hinterlassen...

Meinen Rat hab ich schon hier gelassen.;)

Auch wenn es dir nichts hilft, mein Ex kannte auch zwei Frauen im Bekanntenkreis mit Schwangerschaft trotz Spirale...
Eventuell wäre die 3 Monatsspritze was, statt Pille...

Hi,

Selbsthilfegruppe Angststörung. Die wissen am ehesten mit welchen Methoden man die irrationale Angst in den Griff bekommt.

LG Tom

Hormonspirale, ja.
Mir ging es unter der Hormonspirale so schlecht das ich gar keine Lust mehr hatte und deshalb ich keine Angst vor Schwangerschaft haben musste:oops:

Ansonsten ist so eine bissl "Kommt's eh?" Unsicherheit für mich Teil meines Frau seins.

Kannst du es damit gut sein lassen, weil du weißt - im Falle des Falles bist der Situation nicht ausgeliefert sondern kannst immer noch aktiv bestimmen ( und tausend Rosen an alle, die sich dafür eingesetzt haben das wir Frauen diese Option haben!)

Oder ist es mehr, belastender?

Zurück
Oben