Peinliche Begegnung in der Sauna

Mitglied #594159

Aktives Mitglied
Weiblich Deutschland, Berlin
Reaktionen
2.780
Egal, ob Arbeitskollege, Chef, Lehrer, Studienkollegen oder Freunde... Die Begegnung in der Sauna unter hüllenlosen Umständen hat da immer etwas peinlich-schamhaftes an sich....

Aber warum eigentlich? Nackt sind wir doch alle gleich oder?

Daher meine Frage, ob ihr schon peinliche Begegnungen in der Sauna hattet (bei.mir war es der Klassenlehrer drei Monate nach dem Abi) oder ob das für euch völlig normal ist.?

Egal, ob Arbeitskollege, Chef, Lehrer, Studienkollegen oder Freunde... Die Begegnung in der Sauna unter hüllenlosen Umständen hat da immer etwas peinlich-schamhaftes an sich....

Daher meine Frage, ob ihr schon peinliche Begegnungen in der Sauna hattet (bei.mir war es der Klassenlehrer drei Monate nach dem Abi) oder ob das für euch völlig normal ist.?
Für mich ist da absolut nichts peinliches daran...

Hab mal eine Kollegin einer anderen Dienststelle mit der ich öfter zu tun habe in Geinberg troffn..
Hat ihr laienhaft erkennbar ned so taugt... Mir wars wurscht..

weil unser Kulturkreis ein vielschichtig verqueres Verhältnis zu Nacktheit und allerlei Tabuthemen entwickelt hat.

vgl. der alte Witz: Student trifft Prof, bei dem er grade Durchgefallen ist, bei den Pissoires:
"Endlich kann ich mir Ihnen gegenüber etwas herausnehmen."
"Ich fürchte nur, sie werden auch diesmal wieder den Kürzeren ziehen."

Ungewohnte Situationen verändern potentiell die gegenseitige Sichtweise. Das muß nicht einmal etwas offiziell Peinliches sein. Bei Personen in sonstigem Respekts- oder Abhängigkeitsverhältnis wird damit eine (künstliche) Barriere durchbrochen, die das gegenseitige Verhalten beeinflußt.

Tabus aller Art sind per definitionem ein gesellschaftliches Übereinkommen, implizite Regeln und Normen, und deren Statuserhalt wird verbissen angestrebt, was aber nicht flächendeckend möglich ist.
Man behilft sich in der Praxis damit, daß man die (vermeintlich) problematische Situation möglichst kurz hält, oder hinterher stillschweigend beidseitig nie mehr zur Sprache bringt.

nö. sauna is sauna, bzw nacktbereich. da is es höchstens peinlich wenn sich jemand angezogen reinsetzt.🤷‍♂️

....aber womöglich brauchts a gewisses alter bzw reife, um das so entspannt zu sehn😉

Ausserdem gibts ja die Möglichkeit sich ins Handtuch zu wickeln wann wirklich amoi wer drin sitzen würde wo man glaubt dass es gar ned geht..

Worüber sollen wir eigentlich diskutieren wenn schon die Prämisse nicht haltbar ist?
Prämisse != subjektives Empfinden der einzelnen Individuen.

Themen rund um globale Tabus und Unterschiede hatten wir schon ein paar Mal. Aber eine gesellschaftlich breite Lösung für die Thematik "Nackheit und Sexualaufklärung" ist nicht in Sicht, nicht einmal für Mitteleuropa.

--> DARÜBER sollte man diskutieren, und eben NICHT ausgehend von der persönlich wahrgenommenen Prämisse.

In meinen 20ern wärs mir auch peinlich gewesen. Wir hatten in der Nähe ein kleines Wellnessreich in das ich keinesfalls wollte, denn gach sehe ich jemanden den ich kenne.

Heute wärs mir völlig egal.
LG Tina

Nein, ich habe kein Problem nackte Menschen zu treffen die ich aus dem Alltag, sei es im privaten oder geschäftlichen Bereich, kenne.

Oder man wickelt das Handtuch um den anderen wenns wirklich gar ned geht.
Danke, manchmal bei ungepflegten Leuten, Spannern oder Posierern möchte man durchwegs ein Handtuch zuwerfen zum Verstecken oder mit dem Handtuch schwingend verstauben.

Zurück
Oben