Peinliche Begegnung in der Sauna

Also mir ist e egal wem ich wo treffe. Bin auch mit allen per du. Nicht nur in der Sauna. Wem's nicht passt der muss es halt sagen. Wobei mir das auch wurscht ist.

Nackt sind wir doch alle gleich oder?
nein
mann frau dick dünn narben usw man zeigt sich so ja nicht im beruflichen umfeld in den meisten fällen wenigstens und schüler lehrer nun ja meist ists den schülern peinlicher....
als alter fkk ler sage ich mal so in der pubertät war ich mal ne ganze weile sehr schamhaft da wäre alles super peinlich gewesen
heute ists mir egal und wer in die sauna geht ist eben nackt dort... manche sind aber sehr schamhaft und immer in ihren handtüchern verhüllt gerade auch mehrheitlich frauen... wobei die türkischen jungs da noch schlimmer sind.... spannen gehen und die hose an lassen

Prämisse != subjektives Empfinden der einzelnen Individuen.

Themen rund um globale Tabus und Unterschiede hatten wir schon ein paar Mal. Aber eine gesellschaftlich breite Lösung für die Thematik "Nackheit und Sexualaufklärung" ist nicht in Sicht, nicht einmal für Mitteleuropa.

--> DARÜBER sollte man diskutieren, und eben NICHT ausgehend von der persönlich wahrgenommenen Prämisse.
Wenn das subjektive Empfinden das Maß der Dinge ist können wir uns auch jegliche Diskussion sparen.

Wir brauchen auch keine breite gesellschaftliche Lösung für ein nicht existierendes Problem.

Egal, ob Arbeitskollege, Chef, Lehrer, Studienkollegen oder Freunde... Die Begegnung in der Sauna unter hüllenlosen Umständen hat da immer etwas peinlich-schamhaftes an sich....

Aber warum eigentlich? Nackt sind wir doch alle gleich oder?

Daher meine Frage, ob ihr schon peinliche Begegnungen in der Sauna hattet (bei.mir war es der Klassenlehrer drei Monate nach dem Abi) oder ob das für euch völlig normal ist.?
Naja , könnte schon mal vorkommen ,dass man jemanden schon kennt , würde mich aber nicht stören

Ich habe mein Patenkind aber mittlerweile knappe 40, am FKK Strand getroffen, wo ich nie angenommen hätte, dass sie FKK geht. War erstaunt aber nicht peinlich, Ihre Tochter war in einer Kindergruppe, und die Eltern haben sich ausgemacht, das die Kinder Am FKK Strand abholen, weil dort weniger Leute sind und er übersichtlicher ist.

Egal, ob Arbeitskollege, Chef, Lehrer, Studienkollegen oder Freunde... Die Begegnung in der Sauna unter hüllenlosen Umständen hat da immer etwas peinlich-schamhaftes an sich....

Daher meine Frage, ob ihr schon peinliche Begegnungen in der Sauna hattet (bei.mir war es der Klassenlehrer drei Monate nach dem Abi) oder ob das für euch völlig normal ist.?

Na, wenn ich so ein Mimöschen bin, dass mich nackte Menschen aus dem Konzept bringen, sollte ich schlicht die Sauna oder andere Nacktbereiche meiden.

Worüber sollte man da jetzt diskutieren?

Habe mal einen ehemaligen Klassenkameraden in der Sauna getroffen.
Dessen Teil war gefühlt drei mal so lang wie meines, deswegen kann ich nicht bestätigen, dass wir nackt alle gleich sind.

egal, ob in der sauna, oder im fkk bereich - es ist mir völlig wurscht 🤷‍♂️

Versteh ich nicht, das Thema. Die meisten sind doch angezogen nicht weniger peinlich.

Wenn das subjektive Empfinden das Maß der Dinge ist können wir uns auch jegliche Diskussion sparen.
nicht unbedingt Maß, sondern für einen Teil eben eine Hürde.

Wir brauchen auch keine breite gesellschaftliche Lösung für ein nicht existierendes Problem.
der Punkt ist doch der: Auf der einen Seite arbeitet man hart an allen Aspekten von Kinder- und Jugendschutz (was von der Intention selbstverständlich ok ist), aber gleichzeitig erwartet man, das dieselben Jugendlichen mit 18 ohne Übergangsphase, zeitgemäße Rituale, unpeinliche Gespräche usw. mit der vollen Bigotterie und verqueren Parallelexistenz des Erwachsenseins zurechtkommen?
Das eigentliche Erwachsenwerden findet de facto im Blickschatten der Eltern statt, indem Jugendliche heimlich genau das austesten, wovor die Eltern sie schützen und bewahren wollen, gerade auch in der Problematik von Sexualität und Nacktheit.
Darauf will ich bzgl. Diskussionsbedarf hinaus.

Die Subjektivität ist ein Ergebnis von allerlei jahrelangen Zwiespältigkeiten, die diese Bildung eigener Normen begleiten.

Zurück
Oben