Persona Management zerstört das Web

Würde das nicht betiteln "zerstört das Web" - eher dass es möglich ist, von wem auch immer, dass durch geschickte Ausnutzung der Möglichkeiten...
Ja stimmt, aber die unvermeidliche Reaktion darauf zerstört das Web, so wie es war. Das Vertrauen darin, dass die meisten Forenuser echt sind. Es vergiftet das Web mit Misstrauen.

Das Vertrauen darin, dass die meisten Forenuser echt sind. Es vergiftet das Web mit Misstrauen.

Gschichtln hats schon immer gegeben und auch eine gewisse Dynamik die da entsteht - möglicherweise nimmt das zu, stimmt.
Wir entscheiden aber schon selbst, wie wir mit Informationen umgehen und nur weil 50 FakeUser eine Meinung vertreten, muss ich da ja nicht mitrennen.

Bis 2013 hatte der US Kongress nur "Informatioskampagnen" im Ausland bewilligt. Seit 2013 aber auch "domestic", dh. Joe Average, der Ami, ist genauso Opfer dieser Assis wie wir, wenn nicht noch mehr.
Ich nenne das US Miltär nur, weil dort die Ausgaben für Fake Users / Trolle offen auf dem Tisch liegen. Was andere obskure Organisationen oder Firmen investieren, da gibts sicher ne beachtliche Dunkelziffer. Siehe auch MHoch3.

Ich kann nur sagen, diese Leute machen uns das Web kaputt. Was sollen wir davon halten? Was, wenn deren Identitäten plötzlich publik würden. Schätze ne Menge anständige Menschen haben ne Scheisswut auf die.
Hacker lieben Vorratsdatenspeicherung, das sollte man auch noch berücksichtigen. Und dies ist ein security contractor Geschäft, wie bei HBGary damals, wo Hammond 70'000 hochsensible Emails abgriff. Da Moral und Raffinesse bei so Leuten wie HBGary ähnlich tief fliegen, würd ich mich ja nicht so auf die Anonymität in sonem Job verlassen.

Was bekommst du für deinen Fakejob bezahlt? Will auch... :winner:

Gschichtln hats schon immer gegeben und auch eine gewisse Dynamik die da entsteht - möglicherweise nimmt das zu, stimmt.
Wir entscheiden aber schon selbst, wie wir mit Informationen umgehen und nur weil 50 FakeUser eine Meinung vertreten, muss ich da ja nicht mitrennen.
Es geht auch mehr um das Bashing und die Isolation von unerwünschten Personen. Wer würde nicht eine Community verlassen, wenn er von 50 "Usern" ständig angegriffen wird. Nicht jeder wird von sowas zu mehr Öffentlichkeitsarbeit motiviert, so wie zb. ich. Viele verlassen einfach das Forum, oder die Foren. Ganz im Interesse der bezahlten Trolle und ihrer Brötchengeber.

Fakt ist jedenfalls, dass uns vor allem Google & Co ziemlich genau kennen, inklusive der erotischen Gedanken, die hier kundgetan werden.
Wer mit dem selben Browser auf nen Google oder Youtube Account zugreift, bei dem könnens sogar die Gedanken einer SIM Identität zuordnen, und das sind geprüfte, reale IDs, zumindest bei normalen Leuten.

Es geht auch mehr um das Bashing und die Isolation von unerwünschten Personen. Wer würde nicht eine Community verlassen, wenn er von 50 "Usern" ständig angegriffen wird. Nicht jeder wird von sowas zu mehr Öffentlichkeitsarbeit motiviert, so wie zb. ich. Viele verlassen einfach das Forum, oder die Foren. Ganz im Interesse der bezahlten Trolle und ihrer Brötchengeber.

Naja, wenn du das so siehst, wo würde für dich die Lösung liegen?

Kritisches Hinterfragen von Information ist weit weniger populär, als polarisierende "Meinung" - und oft isses vielen (nicht nur Betreibern) lieber es passiert was, es gibt Reibung, als dass es Ruhe und Harmonie gibt. Langeweile oder eine Community, deren User zu ähnlich ticken, kann, vor allem wenn der Interessensrahmen breit gesteckt ist, schnell zum "Tod" führen. Sensationsgeilheit ist fest verbandelt mit Foren, Facebook und Co.
Ist ein interessantes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit dem selben Browser auf nen Google oder Youtube Account zugreift, bei dem könnens sogar die Gedanken einer SIM Identität zuordnen, und das sind geprüfte, reale IDs, zumindest bei normalen Leuten.

Also die Gedanken von Frollein M lassen sich zu Frollein M zuordnen, oder was? :fragezeichen:

Naja, wenn du das so siehst, wo würde für dich die Lösung liegen?

Kritisches Hinterfragen von Information ist weit weniger populär, als polarisierende "Meinung" - und oft isses vielen (nicht nur Betreibern) lieber es passiert was, es gibt Reibung, als dass es Ruhe und Harmonie gibt. Langeweile oder eine Community, deren User zu ähnlich ticken, kann, vor allem wenn der Interessemsrahmen breit gesteckt ist, schnell zum "Tod" führen. Sensationsgeilheit ist fest verbandelt mit Foren, Facebook und Co.
Ist ein interessantes Thema.
Ich erlebe es eher so, daß Gangbashing, insb. auf Neu-User, nicht nur zum frühen Ende seiner angestrebten Diskussion führt, sondern oft gleich zur Auflösung seines Kontos. Reibung gibt es ohnehin, da braucht man nicht noch Fake-Reibung.

Sockpuppet betreiber sind einfach erbärmliche Assis. Was ich vorschlage? Technische Hilfsmittel zum Erkennen und Blockieren von Multiuser Accounts, auch solche, die mit John Doe scripted Browsers und Proxies arbeiten. Tatsächlich ist ein solcher Filter eine interessante Marktlücke.

Bei den Puppet Spielern persönlich vorstellig zu werden wie in "Jay + silent Bob strike back" in der Schlussszene ^^, würd ich jetzt nicht vorschlagen, das wär vermutlich illegal, hehe

Nicht zu vergessen Selfies, Kontaktadressen, letzte Rufnummern und Cookies, die ebenfalls analysiert werden und somit Dritte, die das gar nicht möchten und vermeiden, zugeordnet werden können.

OT: Das ist eine für mich neue, sehr spannende und fragwürdige Entwicklung.

Man kann mE nur Auffälliges beobachten, sollte nicht zu faul sein, den Mods und Admins Feedback zu geben, und auf ihre Weisheit vertrauen.

Im EF ist das vü einfacher als in der hohen Politik. Wir haben unsere Stammtrolle, die eh jeder kennt, die kommen und gehen, wenns zlang net mit an neuen Account vorstellig wern, machma uns Sorgen. Kennt ihna ja eppa was passiert sein.

Die Paranoia vor "Persona Management Software" bzw Sockpuppet ist maßlos übertrieben. Diese Behauptung und auch die Unterstellung von bezahlten Postern dient einzig und alleine dazu dass sich die Person, die diese Behauptungen aufstellt, nicht eingestehen muss dass sie mit ihrer Meinung in der Minderheit ist. Sie kann dann ganz einfach, wie von Fräulein-M im Eingangsposting erwähnt, die Anzahl der Andersdenkenden auf 1/50 verkleinern.

Das schöne am Internet ist eben das die Leute nicht mehr so einfach in ihrer Blase leben können sondern sich auch mit den Meinungen der Andersdenkenden auseinandersetzen müssen. Manche können deren Meinung akzeptieren und andere sind zu intolerant dafür.

Wer hier jetzt blöde Kommentare hinschreibt, vwg. Paranoia oder so, ist dann wohl so ein bezahlter Fake User. Eine abgefuckte Sockpuppet.

Das heißt, alles, was dir an Kommentaren nicht passt, kommt von sowas? Interessante Einstellung.

Aber egal, es ist Zeit für ein Outing: Ich bin ein Fake. Zwar hab ich das vor langer Zeit schon mal kund getan, es scheint jedoch niemand wirklich geglaubt zu haben. Vielleicht klappt's ja jetzt.

Aber egal. Grundsätzlich lasse ich Kommentare auf Nachrichtenseiten aus, sie interessieren mich nicht. Somit treib ich mich auf Facebook, ausschließlich in für mich interessanten, moderierten Gruppen und hier im EF herum.

Damit ist das erwähnte Risiko fast ausgeschlossen. Sollte sich doch mal einer reinschummeln und gute Antworten bringen, ok. Miese Antworten werden ignoriert.

Grüße vom Fake Dummie :)

Daran sind aber sicherlich nicht die usa schuld.
Daran sind hans und franz schuld die sich als 18 jährige ausgeben.

Hallo? Mein zweites Ich ist 21. Oder 23. :D

Aber egal. Das Problem ist nicht das Internet, sondern dass es heute sehr einfach ist, ein großes Publikum zu erreichen. Viele drücken hirnlos auf gefällt mir, je extremer die Kommentare, desto besser. In der Kneipe früher war die Antwort "du bist deppat" und das Thema war erledigt. Heute.. nun, wir wissen es.

Und deshalb bin ich hier wieder raus. Viel Spaß noch :winke:

Cool, du kannst hingeschmissene Wörter formatieren.

:respekt:

Kannst du auch ein paar verständliche Worte dazu schreiben, warum meine Aussage deiner Meinung nach falsch ist?

PS: Und genau das ist die Scheiße heutzutage. Die Unfähigkeit zu kommunizieren, zu diskutieren, in ganzen Sätzen zu schreiben, seine Meinung argumentativ und nicht nur mit einzelnen Wörtern zu vertreten, usw.

PPS: Baba :winke:

Zurück
Oben