Persona Management zerstört das Web

Jedoch frag ich mich, was schlimmer ist, bezahlter Puppenspieler (der eine Gruppe Fake user steuert), oder leidenschaftlicher Hobby Troll.

Bei dem Bezahlten denk ich armes Schwein, dass er keinen anderen Job findet. Und ev. ist der menschlich nicht mal so übel, hat halt seine Vorgaben.

Danke für dieses wunderschöne Beispiel.

Damit du nicht akzeptieren musst das du mit deiner Meinung in der Minderheit bist unterstellst oder „mutmaßt“ du das die zB. 50 (Anzahl aus deinem Eingangsposting übernommen) User mit anderer Meinung von einem einzigen gesteuert werden und als Draufgabe gehst du dann noch davon aus das dieser sogar gegen seine Überzeugung postet. Somit brauchst du dich nicht mit seiner "bezahlten" Meinung auseinandersetzen und kannst dir einreden dass alle eigentlich deiner Meinung sind.

Die Unterstellung/"Mutmassung" das andersdenkende User Sockpuppet sind zerstört das Web, Sockpuppet braucht man dazu nicht. Vielleicht ist aber genau das das Ziel der Betreiber von "Persona Management Software".

Also echt, EintrittX, du unterstellst mir wieder einen Scheiss hier, unwahrer Scheiss, das ist inakzeptabel.

Wenn Personen sonstige Kommunikationsprobleme haben, etwa ihr roter Faden sich auf Widersprechen oder Beleidigen beschränkt, muss ich sie halt ignoren. Ich erleb das oft, auch im Alltag, Widersprechen um des Widersprechens willen. Ziemlich viele Leute diskutieren so.

Lebenszeit ist endlich und ich hab nicht für alles Zeit.

Zurück zum Thema.

Das Wissen um Persona Management ist auch eine Erleichterung. Ich bin sicher nicht die Einzige, die seit Jahren die Präsenz von Gruppen spürt, die in Foren agitieren, ob Staat oder Psychosekte, egal.
Schön zu realisieren, dass hinter einem Teil dieser Gruppen jeweils nur ein einziger User steckt.

Ich unterstelle dir nichts sondern fasse nur deine Postings zusammen. Zugegen mit einem für dich nicht erfreulichem Ergebnis.

Ich habe trotzdem eine Frage an dich die mich sehr interessiert: Wie erkennst du, wenn du mit deiner Meinung in der Minderheit bist, ob es Sockpuppet oder echten Menschen sind die nicht deine Meinung teilen?

@Mitglied #403868 und @Mitglied #171

euer gezanke das sich inzwischen threadübergreifend abspielt wird langsam aber sicher lästig. und nein, es interessiert nicht wer abgefangen hat bzw. schuld an allem ist.

fangt bitte beide mit diesem hinweis etwas an bevor man am ende zu drastischeren massnahmen greifen muss.

Da bin ich mir nicht sicher. Ein westlicher Autor wird den Sachverhalt zur Krim anders darstellen als sein russischer Kollege.;)

wird so sein. Trotzdem ist Wikipedia weitgehend unpolitisch, und radikale Beiträge sind - aus welchen Gründen auch immer - dort nicht üblich. Es wird vermutlich eine "gemässigt - westliche " politische Linie geben, die von der Verwaltung dort goutiert wird, und Ausreisser nach allen Richtungen werden eliminiert werden. Wobei interessant wäre, wie weit Wikipedia da Zentralistisch organisiert ist, bzw wie weit es lokale Unabhängigkeit gibt.

Werd das aber bei Gelegenheit hinterfragen.

Bei der Navy etwa ist des eine Spezialeinheit mit 27'000 Usern, wenn ich mich recht erinner.
Wobei es diese Einheiten weltweit gibt, egal ob USA, Russland, China, Türkei, Schweiz, ...
Wie beispielsweise auch Russlands Desinformationspolitik - Die Arbeit eines russischen Trolls
War Teil unserer privaten Stadtrundfahrt. Lauter junge Leute, Studenten, die sich hier den Lebensunterhalt aufbessern, aber ohne idiologischen Hintergrund.

Aber diese Verarsche gibt es auch in anderen Bereichen, zB in Reisekatalogen. Die Leute, die die Beschreibungen zu den Hotels in den Katalogen gestalten, schreiben nicht auf Grund von Erfahrungen, sondern von den vorliegenden Fotos, die dann auch im Katalog landen. Sind eigentlich auch Trolls :D

Gartner's Definition zu http://www.gartner.com/it-glossary/persona-management;)

Die leidenschaftlichen Hobby Trolle sind oft armselige Würstchen, aber viel gefährlicher sind Bots, die in kurzer Zeit und rund um die Uhr massenhaft fakenews verbreiten. Inklusive Like/Dislike-Orgien, wie man sie aber auch aus manchen Foren kennt.

Aber diese Verarsche gibt es auch in anderen Bereichen, zB in Reisekatalogen. Die Leute, die die Beschreibungen zu den Hotels in den Katalogen gestalten,

und erst die, die die Bewertungen nachher schreiben. Dass es Firmen gibt, wo man Bewertungen büschelweise kaufen kann, wird ja mittlerweise bekannt sein. Grad bei Reisen, aber auch in anderen Branchen.

Dass es Firmen gibt, wo man Bewertungen büschelweise kaufen kann
So wie auch Follower und Likes für Facebook ... Facebook Likes kaufen - Facebook Fans kaufen bei LikesKaufen.eu
Leider gibt es noch viele Menschen, die sich davon beeindrucken lassen.

Eine ganz andere Gefahr von "Persona Management" sind aber die Datensammler wie Google, ohne die es aber keine kostenlosen Foren geben würde.
It is said, dass die NSA auch bei Google kauft, da diese Daten bestens vernetzt sind. Keine Ahnung, aber wundern würde es mich nicht.

It is said, dass die NSA auch bei Google kauft, da diese Daten bestens vernetzt sind.
Da Google ein umfassendes Profil jedes Users anlegt (wer hat heute noch keinen gmail oder youtube account, wobei zb. viele Android Geräte einen zwingen, das Gerät mit einem gmail-account zu "assoziieren", welcher via SIM ID-verfifiziert ist), mit Vorlieben und Konsumgewohnheiten usw., da ist es nur rational, als Nachrichtendienst darauf zurückzugreifen. Oft sind auch Kabinettmitglieder nebenbei Chairmen bei den Firmen, wie zb. Bushs Ashcroft bei Micro$oft.

Vor 2 Tagen hatte ich ein Browser Hijacking durch personalisierte Google ads via eine Yahoo page. Das zeigt, wie leicht google gehackt und missbraucht werden kann. Ist zwar off topic, aber trotzdem.

Anders als das halbsubtile, passive Beobachten ala 1984, das seit 2001 geradezu erblühte durch Steuergelder in Höhe mehrer tausend Milliarden im " War against Terror", und das sich heute offenbart als relationales Sensornetz, das Dinge wie Überwachungs-Kameras, Gesichterkennung, AI Verhaltensanalyse, Mobiles/Social Media wie twitter, facebook, whattsapp usw., Standort via gps oder triangulare Peilung, "nur" zentral verknüpft, integriert, auswertet und speichert (vergl. E c h e lon, T r a p_wire),
ist PM (Persona Management) etwas aktives, invasives, manipulatives.

Für einmal ist es der Zweck, der das Mittel unheilig macht. Sollen sie halt Schleichwerbung für Nikey machen. Aber die Machterhaltung zugunsten von Massenmördern und anderen Monstern aus Politik und Wirtschaft (Slave Planet GmbH) macht ein solches Unterfangen ultimativ schändlich.

Und die Schändlichkeit des Zwecks und Ziels offenbart sich oft im soziopathischen Ausmass an Aggression, mit welcher agitiert wird.

Oder man könnte auch sagen: die ham was an der Waffel.

Dass es Firmen gibt, wo man Bewertungen büschelweise kaufen kann, wird ja mittlerweise bekannt sein.
Internethändler sind über gefakte Produktbewertungen alles andere als glücklich. Denn AMAZON ist es letztlich egal, ob du ein Smartphone von Huawei oder eines von Sony kaufst. Und darum versuchen die Anbieter, gefakte Bewertungen zu erkennen und zu entfernen. Bei AMAZON ist der Hinweise "verifizierter Kauf" eine gute Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man könnte auch sagen: die ham was an der Waffel.
Stimmt, ist das eine Schweizer Redewendung? Oder "die händ an uf de Toblerone" ;)

Nun ja, Echelon ist inzwischen Kindergartenspielzeug. Aber damals konnte damit TGV dem ICE das Geschäft in den USA vermasseln.
Die einzige sicherer Lösung bleibt SHUTDOWN:cool:

Internethändler sind über gefakte Produktbewertungen alles andere als glücklich. Denn AMAZON ist es letztlich egal, ob du ein Smartphone von Huawei oder eines von Sony kaufst. Und darum versuchen die Anbieter, gefakte Bewertungen zu erkennen und zu entfernen. Bei AMAZON ist der Hinweise "verifizierter Kauf" eine gute Hilfe.
Denen gehts um Umsatzsteigerung. Ratgeber innerhalb Amazon zu Produktkäufen werden zb. von Vertragsfirmen geschrieben, dabei geht's mehr um catchwords für google search als um den Ratgeber. Diese werden dann von konkurrierenden Writern kopiert, grammatikalisch umstrukturiert, und noch mal verkauft... nicht nobelpreisverdächtig.

Da war die Mhoch3 Sache schon klar PM.

Postings gefälscht: PR-Ethik-Rat rügt Agentur mhoch3

Eine der Firmen, die scheinbar Sockpuppets anbieten, falls ihr sie besuchen wollt:
Home - Modern Mind Marketing

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was red ich, ist ja das gleiche, womöglich sogar damit iwi verknüpft ^^, mhoch3 und zb. Amazon Bewertungen.

Denen gehts um Umsatzsteigerung.
Klar geht es AMAZON um Umsatzsteigerung. Aber ich wiederhole mich: Es ist Amazon am Ende egal, ob ich ein Huawei, ein Sony oder ein Samsung kaufe. Man kann auch zwischen den Zeilen lesen.

Gilt übrigens auch für Hotelbewertungen bei AGODA und Co. Da gibt es angeblich ein noch gravierenderes Problem: Kunden erpressen bei Hotels Preisnachlässe mit der Drohung, ansonsten eine ganz, ganz schlechte Bewertung abzugeben. Ich gebe auch Hotelbewertungen ab. Aber nur dann, wenn ich von dem Hotel restlos begeistert war. Oder wenn es wirklich unter jeder Kritik war.

Zurück
Oben