Persona Management zerstört das Web

Formatieren ist etwas anderes als verlinken. Und wenn du nicht verstehst, das das Bild im Zusammenhang mit einem Streit im Wirtshaus (Kneipe ist nicht österreichisch) bedeutet, dann hast eben zu wenig Phantasie.

Die Verlinkung und damit das Bild habe ich am Handy nicht gesehen. Meine Antwort wäre dann anders ausgefallen, wobei die Grundaussage einer kaum noch vorhandenen Diskussionskultur aufrecht geblieben wäre.

PS: Es gab und gibt auch Wirtshäuser, wo Fäuste als Diskussionsmittel nicht zum Einsatz kamen und kommen.
PPS: :winke:

PS: Es gab und gibt auch Wirtshäuser, wo Fäuste als Diskussionsmittel nicht zum Einsatz kamen und kommen.
Ich schweife jetzt zwar vom Thema ab, aber sei es drum. Meine Mutter hatte ein Gasthaus. In den späten 50 - er und 60 - er Jahren war die Geschäftgrundlage der Mehrzahl der Gastronomiebetriebe nicht die Verabreichung von Speisen. Im speziellen Fall "unseres" Gasthauses bestand die Mehrzahl der Gäste aus sogenannten Volksdeutschen, als genau genommen Flüchtlingen. Die brachten aus ihren Herkunftsländern ihrer spezielle Form der Gasthauskultur mit. Am Sonntag wurde gerauft, das gehörte einfach dazu. In österreichischen Landgasthäusern war das natürlich genau so üblich.

Aja .... und das Handy, damit habe ich im EF auch so meine Probleme. Bin gerade von Windows auf Android gewechselt und gespannt, ob das besser geht.

Wikipedia würd ich bei solchen Themen nicht unbedingt als Quelle nutzen.. Jeder von uns kann die Einträge dort umschreiben- also bestimmt auch diese Sockenpuppen.. ;)
Dazu im 2. Link unter history:

On October 21, 2013 the Wikimedia Foundation (WMF) condemned paid advocacy sockpuppeting on Wikipedia and, on October 23, specifically banned editing by the public relations firm Wiki-PR.[9] In August and September 2015 the WMF uncovered another group of sockpuppets known as Orangemoody. [10]

Dass die da Massnahmen ergreifen, erhöht nur die Plausibilität der Existenz eines soziostrukturell signifikanten Problems.

Wer sagt "Aha, du denkst, jeder der nicht deine Meinung teilt, ist ein Fake" oder die Sache sonstwie schönredet, ist entweder geistig unterbelichtet oder ein Teil des Problems, vermutlich beides.

Man erkennt Fakes daran, dass die keine richtigen Argumente nennen, stattdessen Threads mit Anfeindungen und offtopic Provokationen förmlich zuscheissen.

Dazu kommen ahnungslose Mitläufer, die via Gruppendynamik mitbellen. Das geht vor allem gut mit notgeilen Heteros, wenn die Fakes weiblich sind, weil denen immer wer zur Hilfe eilen zu müssen glaubt.

Es geht hier nicht um Trolle generell, denn digitale Soziopathen gabs schon immer, sondern um Leute, die bezahlt Multiuseraccounts betreiben.

Mitunter das meinen die Regierungen, wenn sie sagen, Cyberwar müsse ernst genommen werden (devensiv wie offensiv).

Das ist psychologische Kriegführung und aufgrund des Fehlens von Kriegserklärung oder Uniformen völkerrechtswidrig, die Genfer Konvention verletzend, ein Fall für Den Haag.

Glaube ich eigentlich, denn es würden sofort andere Nutzer reklamieren und es richtigstellen bzw richtigstelle lassen.
Wie oben erwähnt, hat die Wikimedia Foundation bereits mehrere Sockpuppet Aktivitäten enthüllt und diese Firmen gebannt, wie auch die Praxis ausdrücklich untersagt.

Immerhin, sie haben sie überhaupt bemerkt, was vom tech. Standpunkt optimistisch stimmt.

Ein weiterer Aspekt einer Fake Gruppe im EF ist, daß die Fake-User eines Puppenspielers sich gegenseitig Likes und schlimmer: Checks geben können. So jemand könnte 20 User Checks haben. Dies wird zb. dann indiziert, wenn in einer Gruppe von 10 Usern jeder davon 9 Checks von den anderen der Gruppe besitzt,
allerdings keiner einen Facecheck.

Ein weiterer Aspekt einer Fake Gruppe im EF ist, daß die Fake-User eines Puppenspielers sich gegenseitig Likes und schlimmer: Checks geben können. So jemand könnte 20 User Checks haben. Dies wird zb. dann indiziert, wenn in einer Gruppe von 10 Usern jeder davon 9 Checks von den anderen der Gruppe besitzt, allerdings keiner einen Facecheck.
Das könnte durchaus so sein. Auch das Auftreten neuer Mitglieder vor Wahlen scheint hier üblich zu sein. Echt amüsant;)

Glaube ich eigentlich, denn es würden sofort andere Nutzer reklamieren und es richtigstellen bzw richtigstelle lassen.

Das funktioniert aber nur solange es der Administrator zulässt. Will dieser seine eigene Meinung zu diesem Artikel durchdrücken sperrt er ihn einfach oder macht jede Änderung wieder Rückgängig (Edit-War).

Es ist interessant zu sehen wie Leute die nicht bei der Paranoia gegen "Persona Management Software" bzw. Sockpuppet mitbellen von den intoleranten Leuten, die nicht akzeptieren können das sie mit ihrer Meinung in der Minderheit sind, angefeindet und als unterbelichtet bezeichnet werden. Was will man aber schon von intoleranten Leuten erwarten die von Anfang an ohne schlüssige Argumente schreiben was man denken bzw. welche Meinung man haben darf und welche nicht. Ein bisschen Toleranz, Horizonterweiterung und vor allem Selbstreflexion würde ihnen nicht schaden. Auf so etwas wird man bei den Intoleranten aber vergeblich hoffen den sie wollen nicht aus ihrer Blase heraus sondern ihre Blase den anderen überstülpen.

zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

läuft wohl da hinaus, dass livechecks einen hochwertigen rang haben werden-

Das funktioniert aber nur solange es der Administrator zulässt. Will dieser seine eigene Meinung zu diesem Artikel durchdrücken sperrt er ihn einfach oder macht jede Änderung wieder Rückgängig (Edit-War).

Es ist interessant zu sehen wie Leute die nicht bei der Paranoia gegen "Persona Management Software" bzw. Sockpuppet mitbellen von den intoleranten Leuten, die nicht akzeptieren können das sie mit ihrer Meinung in der Minderheit sind, angefeindet und als unterbelichtet bezeichnet werden. Was will man aber schon von intoleranten Leuten erwarten die von Anfang an ohne schlüssige Argumente schreiben was man denken bzw. welche Meinung man haben darf und welche nicht. Ein bisschen Toleranz, Horizonterweiterung und vor allem Selbstreflexion würde ihnen nicht schaden. Auf so etwas wird man bei den Intoleranten aber vergeblich hoffen den sie wollen nicht aus ihrer Blase heraus sondern ihre Blase den anderen überstülpen.
Wenn du nicht mitbellen willst, was machst du denn in diesem Thread. Lies nochmal den ersten Post. Hier soll besprochen werden, wie man damit umgeht, wenn man sich dafür interessierst.

Warum kommt irgendwer überhaupt in diesen Thread und labert von Aluhut, Rothschilts, Paranoia usw.?

Einige Leute sind eben immer Gegen irgendwas, im permanenten, zwanghaften Widerwort, selbst in Gesprächen, an denen sie nicht teilnehmen.

Schweres Säuglingstrauma? Warum kommt ihr damit zu mir? Könnt ihr nicht rational denken? Ursache und Wirkung?

Oder will wer lieber einfach nur ne Banane?

Wie oben erwähnt, hat die Wikimedia Foundation bereits mehrere Sockpuppet Aktivitäten enthüllt und diese Firmen gebannt, wie auch die Praxis ausdrücklich untersagt.

Immerhin, sie haben sie überhaupt bemerkt, was vom tech. Standpunkt optimistisch stimmt.

Wikipedia betreibt einigen Aufwand um seine Seiten von Unfug aller Art sauber zu halten. Sonst wäre dort schon längst das pure Chaos ausgebrochen.

Ein weiterer Aspekt einer Fake Gruppe im EF ist, daß die Fake-User eines Puppenspielers sich gegenseitig Likes und schlimmer: Checks geben können. So jemand könnte 20 User Checks haben. Dies wird zb. dann indiziert, wenn in einer Gruppe von 10 Usern jeder davon 9 Checks von den anderen der Gruppe besitzt,
allerdings keiner einen Facecheck.

..... das wäre zu plump und recht einfach zu durchschauen. Ich denke, dass man das mit überschaubarem Aufwand intelligenter machen kann.

Wikipedia betreibt einigen Aufwand um seine Seiten von Unfug aller Art sauber zu halten. Sonst wäre dort schon längst das pure Chaos ausgebrochen.
Denke ich auch, man muss nur mal das Regelwerk lesen. DORT gibt es ausreichend Kontrollmechanismen um Missbrauch zu vermeiden.
Und was wäre diese Welt ohne Wikipedia:D

In Salzburg haben wir sogar ein eigenes Wikipedia:lehrer:
Bettler in Salzburg – Salzburgwiki
Und man staune, die NEOS stimmten gegen das Bettelverbot. Nun ja, die haben den Haselsteiner zum Anbetteln;)

Weil ich deine im ersten Post gepostete Unterstellung das ich ein bezahlter Fake User bzw. eine abgefuckte Sockpuppet sein soll nur weil ich deiner Paranoia nicht fröne nicht stehen lasse.

Außerdem schreibst du im Thread Titel von der „zerstört das Web“ und hast Angst vor dem Vertrauensverlust in den Communities. Wobei ich den Vertrauensverlust begrüße da damit immer mehr Leute Behauptungen überprüfen und nicht mehr alles unhinterfragt Glauben, was die Arbeit der „Sockpuppet“ immer schwerer macht.

Nebenbei ist der Grund warum immer mehr Foren zerstört werden Leute mit einer Diskussionsunkultur wie deiner die von Anfang an festlegen welche Meinung erwünschte und welche unerwünschte ist, also das machen was du den Sockpuppet unterstellst. Die sich also nur unterer ihresgleichen aufhalten wolle und nur eine Bestätigung für ihr Weltbild brauchen aber keine Fakten dulden die ihr Kartenhaus zusammenfallen lassen.

Wer hier jetzt blöde Kommentare hinschreibt, vwg. Paranoia oder so, ist dann wohl so ein bezahlter Fake User. Eine abgefuckte Sockpuppet.

In diesem Sinn: Bielefeld gibt es auch nicht.

Weil ich deine im ersten Post gepostete Unterstellung das ich ein bezahlter Fake User bzw. eine abgefuckte Sockpuppet sein soll nur weil ich deiner Paranoia nicht fröne nicht stehen lasse.

Außerdem schreibst du im Thread Titel von der „zerstört das Web“ und hast Angst vor dem Vertrauensverlust in den Communities. Wobei ich den Vertrauensverlust begrüße da damit immer mehr Leute Behauptungen überprüfen und nicht mehr alles unhinterfragt Glauben, was die Arbeit der „Sockpuppet“ immer schwerer macht.

Nebenbei ist der Grund warum immer mehr Foren zerstört werden Leute mit einer Diskussionsunkultur wie deiner die von Anfang an festlegen welche Meinung erwünschte und welche unerwünschte ist, also das machen was du den Sockpuppet unterstellst. Die sich also nur unterer ihresgleichen aufhalten wolle und nur eine Bestätigung für ihr Weltbild brauchen aber keine Fakten dulden die ihr Kartenhaus zusammenfallen lassen.

In diesem Sinn: Bielefeld gibt es auch nicht.

Wobei man weder Fakeuser noch Sockenpuppe sein muss, um gewisse Figuren oder gewisse Themen etwas deppert zu finden. :schulterzuck:

@Mitglied #35940 Tja, das ist eben eine Leimfalle, sogar noch explizit als solche beschriftet, und du trittst trotzdem voll rein.

edit: du schätzt mich völlig falsch ein, unterstellst mir persönlich unzutreffende Dinge, die verletzend sind, obwohl wir vermutlich ähnliche politische Ansichten haben. Aber ich mag nicht um des Streits Willen streiten. Andere Motivationen kann ich nicht erkennen, bin aber wie üblich offen für logische Argumente.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine potentielle Gefahr droht allen Communities von konkurrierenden Sites (insbesondere Kommerzielle, mit zb. Werbung oder Premium Mitgliedschaft usw.). Wenn parship etwa fake Frauen betreibt, nur um Hetero User anzulocken, dann sollte es einen nicht wundern, wenn so jemand auch Trolle zur Konkurrenz schickt, mit dem Ziel, sie zu vernichten.

Das grosse Problem hierbei, neben dem Mobbing, Trolling und Stalking, ist der rapide Vertrauensverlust unter uns allen. Dieser Mist vergiftet das Klima in allen Communities.
Diejenigen, die hier im EF das Klima speziell im Sex Talk immer wieder vergiften, das sind wohl keine Sockpuppets, sondern Fetzenschädeln :mrgreen:.

Was ich hier diskutieren möchte, ist, wie erkennt man Sockpuppets, wie geht man mit ihnen um,
Wenn man erkennt, dass einer nur depperte Kommentare abgibt (und es keine Sanktionen von Seiten des Forums gibt), ist es wohl am besten, ihn auf die Ignorierliste zu setzen. Da ist es wurscht, ob Sockpuppet oder Fetzenschädel.

Zurück
Oben