Petition zur Offenlegung der HYPO-Gläubiger

Was soll das bringen? Hast du deine Nachbarin im Verdacht, dass sie bei der BAWAG Hypo - Anleihen gezeichnet hat. Die werden gerade jetzt ausbezahlt, willst du sie überfallen?

willst du sie überfallen?
Ich hatte vor zwei Wochen die Chance, war aber leider nicht mutig genug...

Opa (seine Frau war mit): Ich möchte das Sparbuch auflösen!
Schaltermensch: (erschreckt)
Opa: Haben Sie nicht so viel Geld da?
Schaltermensch: Doch, aber ... ich muss die Abteilungsleiterin holen.

20min später sind die zwei rausgegangen. Eine Begleitung, die ihm die Bank anbot, lehnte er ab.

Wenn andere da gestanden wären, wo ich stand ... wäre er vermutlich am nächsten Tag in der Zeitung gestanden!

Ich hatte vor zwei Wochen die Chance, war aber leider nicht mutig genug...
Wozu sollte ich den Mut aufbringen, ich habe selber ein Sparguthaben. Ich bin auch so ein böser Spekulant, der auf ein Steigen der Sparzinsen hofft. :mrgreen:

Petition zur Offenlegung der HYPO-Gläubiger
wie sich ein Bürger mit einer Bank einlässt, um sein kleines Vermögen vermehren zu lassen, oder sich Geld dort ausborgt, ist er an der ganzen Geschichte schon mitschuldig.
wenn ich mein Geld dort nur deponiere, statt zu Hause zittern zu müssen, muss ich mit Spesen für deren Verwaltung rechnen.
Diese Einstellung ist wohl nicht die allgemeine, somit gehts weiter mit Zockerei und dergleichen. Das hat uns auch den gigantischen Wohlstand gebracht, zumindest im sogenannten kapitalistischen Westen. Aber der sogenanne Osten scheint uns in der Zwischenzeit diesbezüglich auch zu überholen, wenn es nicht schon längst passiert.
Wie alles im Leben, es ist halt ein Risiko, das Leben ist lebensgefährlich........

Die zockerei hat sich verselbstständigt, bringt der realwirtschaft kaum etwas und kostet den steuerzahlern viel.

Wobei die Sache mit der HAA schon ganz speziell ist. Ausgelöst durch den Größenwahn eines Provinz - Duce.

Ich frage mich einfach was macht das für einen Unterschied ob man jetzt weiss wer die HYPO Gläubiger sind ? Wichtiger währe in meinen Augen das man mal darlegt wo und wie die Verluste entstanden sind und ob wer dafür verantwortlich ist ?

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon abgehakt, das weiß man

Dann weisst du etwas das die meisten Österreicher nicht wissen , denn nur weil nur weil die eine Partei sagt die sind schuld und andere dann sagt nein die sind schuld heisst das nichts .Ich meine dabei eher wo sind die Gelder die bei Krediten usw uneinbringlich sind hin verschwunden bzw warum wurden Real in Vermögen (hotels, grundstücke usw ) in den letzten Jahren der in Besitz genommen wurde so extrem unter Wert verkauft um nicht zu sagen verschenkt ?

Ich meine dabei eher wo sind die Gelder die bei Krediten usw uneinbringlich sind hin verschwunden
Also diese Frage wirst Du nie beantworten können, denn diese Gelder sind einfach verbraucht von Firmen, die es nicht mehr gibt, von Personen, denen man nicht mehr habhaft wird, da sie im Konkurs sind, oder einfach in Italien oder Balkan verschwunden sind(falsche Namen usw.usw.). Da das Land Kärnten so hoch garantierte, wurde einfach Kredite an "Freunde" vergeben, ist ja egal, wenn eh der Steuerzahler die Haftung übernimmt. Und das war auch schon dazumals bekannt, als die Haftung des Landes Kärntens gegenüber der Bank massiv erhöht wurde. Und das gleiche war in Wien mit der Zentralsparkasse. Nur dort haftet die Gemeinde Wien. Also der selbe korrupte Haufen. Und irgendwo findest du auch eine Bank, wo eine Kommune mit VP-Mehrheit haftet. Unterm Strich ist jeder vergebene Kredit ein Risiko für den Steuerzahler. Auf Grund dieses politischen Schocks werden auch jetzt nur mehr sehr vorsichtig Kredite vergeben, d.h. am Balkan werden somit auch keine im Pfusch erbauten Dörfer mehr wachsen.........

und warum werden wohl Hotels und Grundstücke billig verkauft? Da gibts einige Gründe. Freunde werden bedient, das ist vielleicht das journalistisch interessanteste, aber oft wird auch günstig verkauft, damit irgendein Geld dann noch da ist, bevor alles noch billiger wird.

Wenn Du siehst wie agiert wurde gehört der meiste Staatsbesitz privatisiert. Dann können sich unsere Politiker nicht mehr vergreifen.
Für was braucht jedes Bundesland eine Landes Hypo? Eben dazu dass man wie der Jörgerl voll agieren kann.

Das ganze Banksystem ist für uns Normalbürger zu kompliziert. Wobei ist schon der Meinung bin, dass es absichtlich kompliziert gemacht wird.

habs längst unterschrieben, mittlerweile wissen wir ja: BAWAG und RAIFFEISEN
kein Wunder, dass SPÖ und VP so gegen eine Pleite sind

na dann, ist ja eh alles wieder o.k........eine Unterschrift vom Zickigen, das hat schon was, und besonders wirkungsvoll soll sie ja auch noch sein. Eh klar, dass wir für die Pleite sind, eh klar! Die Pleite soll unser Ziel sein:hahaha:

bist Du Dir nicht manchmal selber zu blöd?

bist Du Dir nicht manchmal selber zu blöd?
diese Phase beobachte ich lieber bei den anderen, um nicht konkret Namen nennen zu müssen.
aber nochmals ernster, selbstverständlich bringt eine Pleite, wie u.a. auch der Name schon zu bedenken gibt, genauso nichts, bzw. meinen viele Gscheite, dass sie unterm Strich noch teurer wird. Und für eine Pleite zu unterschreiben, geh bitte, das spricht ja wirklich nicht unbedingt für Weitblick in unserem globalen System. Österreich ist zwar noch als Kulturland immun. Trotzdem braucht dieses Land, um nicht als Waldheimat zu enden, weltweite Investoren. Und dort schaut man sich halt schon an, was in einem Land so läuft. Und eine Bankenpleite kommt definitiv nicht gut an. Bedenke, die Schweiz grenzt an unser Land, ach ja, ebenso Deutschland, verdammt nahe........

das wäre ein Pranger, auch nicht so schlecht.......

Passend zur stalinistischen Vernichtung der Kulaken, kommt jetzt die große Anlegerhatz ...... ?

Nur zu Klarstellung: Ich bin keine Anleihezeichner.

Viele der Anleihen wurden als mündelsicher begeben.

kein Wunder, dass SPÖ und VP so gegen eine Pleite sind
Nun habe ich das jetzt aber so verstanden, dass Spindelegger mit dem Gedanken an die Pleite herumspielt. Ist der kein ÖVP-ler? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben