M
Gast
(Gelöschter Account)
Du machst den typischen Wirtschaftlerfehler, alles unter dem Aspekt der Wirtschaft zu sehen - alles was der Wirtschaft dient, dient der Allgemeinheit, was der Wirtschaft nicht dient, dient ihr nicht. Universitäten mögen Rekrutierungsstellen und Forschungspartner für die Wirtschaft sein, aber nicht primär und mit Sicherheit nicht alle Studienrichtungen.Tatsache ist, dass die Wirtschaft Hände ringend nach wirklich kompetentem Personal sucht. Und wenn du hier schreibst, dass der überwiegende Teil der Studenten andere Ziele hat, dann macht sich ein Mann aus der produzierenden Wirtschaft so seine Gedanken. Ganz ohne Provokation.
Ja, ein Mann aus der produzierenden Wirtschaft macht sich da wahrscheinlich deswegen Gedanken, weil er nur sehr problembezogen und kurzfristig denkt - und sich keine Gedanken über das große Bild macht. Eine Gesellschaft benötigt mehr von Unis als Arbeitsdrohnen für die Wirtschaft.
Nein, das ist es nicht. Und deswegen wird die Voest auch nur in Studienzweigen suchen, die etwas mit dem interessanten Fachgebiet zu tun haben. Und das werden höchstens 2, 3 sein. Aber die Tatsache, dass nicht alle Studienzweige direkte Nutzen für die Wirtschaft bringen, schmälert in keiner Weise ihre Daseinsberechtigung, ihre Bedeutung oder ihren Wert.Aber das wäre natürlich ein Thema für einen anderen Thread. Und VOEST wäre da ein gutes Stichwort ..... wobei zwar mein Job bei den Legierungen angesiedelt war, aber nicht Eisen und Stahl, sondern etwas leichter. Und es ist nicht so einfach, einen wirklich exzellenten Studenten für eine fach-einschlägige Diplomarbeit oder Dissertation zu rekrutieren.
Ich weiß, das Konzept, dass etwas durchaus wertvoll sein kann, obwohl es keinen direkten Gewinn/wirtschaftlichen Nutzen hat, ist schwer zu verstehen. Wirtschaft ist nicht alles - und ja, ich weiß schon, was jetzt als Anwort darauf kommen wird ^^.