Wer hat schon mal daran gedacht so zu leben?
Ernsthaft betrachtet ist derartiges wesentlich komplizierter als man oft auf den ersten Blick denkt. Selbst in der Antike gab es dadurch schon Eifersucht, Mord und Totschlag.
Das Hauptproblem ist bei uns die kulturelle und gesellschaftliche Ausrichtung. Wäre diese natürlich gewachsen und hätte die Wurzeln in der eigenen Erfahrung unseres Kulturkreises hätte ich auch kein Problem damit.
Nur hat sich das Christentum irgendwann einfach destruktiv ausgebreitet und die Menschen durch falsche Versprechungen und Angst zu den aktuellen Moral und Wertvorstellungen gedrängt.
Dazu kam noch der falsche Feminismus und die destruktive sexuelle Befreiung welche letzten Endes auch nur an der natürlichen Ordnung kratzte und keinen echten Fortschritt bzw. Vorteil brachte.
Aktuell haben wir ein religiöses Sammelsurium in einem politischen Konglomerat welches von einer inkompetenten und subversiv unterwanderten Bourgeoisie gesteuert wird.
Wenn sich Menschen lieben haben sie in der Regel auch das Bedürfnis ihre Beziehung öffentlich zu demonstrieren um anerkannt und akzeptiert zu werden. Derartiges gilt wie ein Segen des "Stammes" und die Liebenden haben danach in der Regel mehr Bestätigung und Sicherheit innerhalb einer Gesellschaft.
Ein Mann mit zwei Frauen wird aber heutzutage auf wenig Akzeptanz stoßen. Man würde ihm unterstellen die Frauen zu unterdrücken und Haremvergleiche aufstellen. Die Frauen würde man bevormunden und solange indoktrinieren bis sie ihre Meinung dazu ändern, nicht aus edlen Motiven, sondern um dem falschen Dogma der Frauenrechte zu entsprechen. Quasi Entrechtung für mehr Rechte.
Die eigentlichen und realen Probleme dürften in der Eifersucht begraben sein. Zwei Vernunftehen dürften zum Beispiel noch zu meistern sein, aber wehe wenn das Herz sich zu Wort meldet. Denn egal in welcher Konstellation, ein Verliebter stellt Ansprüche, will seine Liebe beweisen und dazu kommt der natürliche Trieb Konkurrenz auszuschalten.
Als mächtiger Merowinger in alten Zeiten hätte ich wohl gerne mehrere Frauen gehabt, aber in einer Welt des Mikromanagement wo jede Facette des Lebens durchleuchtet und Kritik, der Kritik wegen geübt wird sehe ich keine Zukunft für derartige Konstellationen. Ob man nun wahrhaftig zwei Menschen liebt oder nicht.
Festhalten möchte ich nur das die Menschen bei uns Polygamie nicht aus dem Streben nach Fortschritt ablehnen und sicher von Natur aus dazu fähig sind mehr als eine Person zu lieben, sondern aus derselben Motivation mit der man unterdrückt und diktiert. Was aber nicht zwingend bedeutet das die Resultate falsch sind!