Polyamorie

Und sobald bei einem der Partner ein neuer Partner dazukommt, fangen die großen Probleme an, denn die Grundwerte sollen für alle gelten.
Das muss doch kein Problem bei Polyamorie sein, wenn sich alle gemeinsam an einen Tisch setzen und darüber reden und es sich ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Hinzukommen heimlich und hinter dem Rücken der Beteiligten entgegen der Abmachung erfolgt, wird es auch nicht funktionieren.
Es ist schon das Zusammenleben mit einem Menschen mitunter nicht so ganz unkompliziert ... jetzt mit mehreren Menschen parallel ...

Wie wird eine Balance hergestellt, in der Aufmerksamkeit und Liebe, gemeinsam verbrachte Zeit dergestalt gleich verteilt wird, dass keiner hier für sich Defizite/Verluste sieht ?

LG Bär

Es ist schon das Zusammenleben mit einem Menschen mitunter nicht so ganz unkompliziert ... jetzt mit mehreren Menschen parallel ...

Wie wird eine Balance hergestellt, in der Aufmerksamkeit und Liebe, gemeinsam verbrachte Zeit dergestalt gleich verteilt wird, dass keiner hier für sich Defizite/Verluste sieht ?

LG Bär
Auch in einer monogamen Beziehung muss man nicht 24/7 zusammen sein. Wer so abhängig voneinander ist, dass er ständig den Partner braucht, ist in meinen Augen nicht erwachsen und selbstständig. Jeder kann dieses Lebensmodell der Polyamorie nicht nachvollziehen, das ist klar, aber die, die es wollen, können es.

Auch in einer monogamen Beziehung muss man nicht 24/7 zusammen sein. Wer so abhängig voneinander ist, dass er ständig den Partner braucht, ist in meinen Augen nicht erwachsen und selbstständig. Jeder kann dieses Lebensmodell der Polyamorie nicht nachvollziehen, das ist klar, aber die, die es wollen, können es.
Du ... die Arten des Zusammenlebens sind Vielfältig .... nur das heißt nicht, dass alle Beteiligten automatisch gleich Zufrieden und Glücklich damit sind .....

24/7 hast in der Regel als arbeitender Mensch ohnehin nicht ... dann gibt es auch noch andere, getrennte Freizeitaktivitäten ... und dann wird der Rest der Zeit zwischen mehreren Beteiligten aufgeteilt, so diese nicht immer im Poly-Konstrukt Zusammen gelebt ...

LG Bär

Du ... die Arten des Zusammenlebens sind Vielfältig .... nur das heißt nicht, dass alle Beteiligten automatisch gleich Zufrieden und Glücklich damit sind .....

24/7 hast in der Regel als arbeitender Mensch ohnehin nicht ... dann gibt es auch noch andere, getrennte Freizeitaktivitäten ... und dann wird der Rest der Zeit zwischen mehreren Beteiligten aufgeteilt, so diese nicht immer im Poly-Konstrukt Zusammen gelebt ...

LG Bär
Für sein Glück und seine Zufriedenheit ist meiner Meinung nach jeder erwachsene Mensch für sich selber verantwortlich und nicht der/die anderen. Dazu muss ich aber zuerst selbstreflektieren, was ich für mich brauche und das auch kommunizieren, damit ich nicht Erwartungen an andere habe und Forderungen stelle, die diese gar nicht erfüllen können oder wollen. Solange ich mir selber nicht im Klaren bin, was Glück für mich selber bedeutet, werde ich nie zufrieden sein können.

Alles schön und gut , und mag ja eine Zeitlang funktionieren.
Aber ob es als Lebensweg funktioniert, nicht nur für ein halbes Jahr oder oder für einige Jahre ?
Man spricht ja heute sehr viel von Lebensabschnitt Partnerschaften ,und da wird polyamorie sicher ihren Platz haben.
Natürlich kenne ich das auch , Mann lernt jemanden kennen findet sich toll , hat Schmetterlinge im Bauch , ist aber noch kein Grund sofort eine dreier Beziehung einzugehen.
Abgesehen das meine Partnerin dabei nicht mit Spielen würde möchte ich es auch nicht.
Zu zweit schon kompliziert genug!;)
Ich glaube einen Dreier zu machen mit Jemandem, wo die Chemie stimmt ist noch nicht Polyamorie. Genau kann ich's aber auch nicht erklären, es ist etwas schwierig für mich zu verstehen.

Polyamoröse Utopien gibt es seit der Antike und hat sich bis heute nicht als das bessere "Konzept" für ein gesellschaftliches Miteinander durchgesetzt. Es funktioniert nicht, weil der Mensch in der Regel gar nicht fähig ist, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben.
Liebe, ist nicht nur die körperliche Liebe, sondern rein die, die in der Seele wohnt und die kann man schon teilen.
Eine Mutter LIEBT auch alle ihre Kinder.

Ich glaube einen Dreier zu machen mit Jemandem, wo die Chemie stimmt ist noch nicht Polyamorie. Genau kann ich's aber auch nicht erklären, es ist etwas schwierig für mich zu verstehen.
Habe dezidiert nicht von einem dreier gesprochen, sondern von einer dreierbeziehung.
Wobei für mich beides nicht in Frage käme.

Aber mit denen vögelt sie hoffentlich nicht!
Nein, des wäre Inzest. Aber ist Liebe nur vorhanden, wenn wer gevögelt wird? Sex und Liebe sind zwei verschieden Schuhe, die aber meist zusammengehören, aber nicht ausschließlich. Ist aber nur meine Meinung und die muss nicht richtig sein.

Liebe, ist nicht nur die körperliche Liebe, sondern rein die, die in der Seele wohnt und die kann man schon teilen.
Eine Mutter LIEBT auch alle ihre Kinder.
Herrlich diese Geschichte mit der Mutter die ALLE ihre Kinder liebt im Zusammenhang mit Polyamorie. Fehlt nur noch, dass Polyamorie eigentlich normal in der Tierwelt ist (und ich dummerl dachte es wäre Polygamie).

Ich finde, jeder kann seine Beziehungen führen wie er will solange er den Grundsatz einhält: Die Freiheit eines einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen anfängt.

Wenn es für alle in den Beziehungen ok ist, dann passt es ja. Und zwar so wie es ist. Ganz ohne Muttergeschichten und Co.

Für mich persönlich wäre es nichts weil ich weder das Interesse, noch die Energie, noch die Zeit dazu hätte.

Herrlich diese Geschichte mit der Mutter die ALLE ihre Kinder liebt im Zusammenhang mit Polyamorie. Fehlt nur noch, dass Polyamorie eigentlich normal in der Tierwelt ist (und ich dummerl dachte es wäre Polygamie).

Ich finde, jeder kann seine Beziehungen führen wie er will solange er den Grundsatz einhält: Die Freiheit eines einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen anfängt.

Wenn es für alle in den Beziehungen ok ist, dann passt es ja. Und zwar so wie es ist. Ganz ohne Muttergeschichten und Co.

Für mich persönlich wäre es nichts weil ich weder das Interesse, noch die Energie, noch die Zeit dazu hätte.
Es tut mir leid, dass ich mich nicht so richtig ausdrücken konnte und jetzt wie ein Depp da stehe. Ich weiß was Polygamie ist! Lebe weder das eine, noch das andere.

Aber deine weiteren Sätze gefallen mir sehr gut und ich stimme denen zu. Auch wenn meine Meinung hier nichts zur Sache tut.

Zurück
Oben