Positives im Islam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....Wieviele islamische Nobelpreisträger gibt es? ......

Man sollte als aufgeklärter Mensch der westlichen Welt zumindest bedacht haben, daß der Nobelpreis ein auf die westliche Kultur abgestimmter und bezugnehmender Preis ist, den Menschen aus anderen Kulturkreisen sowohl wegen der inhaltlichen Voraussetzungen als auch wegen der höchst inzüchtig veranstalteten Kandidatenauswahl kaum erlangen können. Sie können es defacto nur, wenn sie in der westlichen Welt bekannt geworden sind und zur westlichen Kultur einen Beitrag geleistet haben.

Ich erspare mir weitere Beispiele zu nennen und frage hingegen: Welche Nobelpreisträger haben wirklich etwas geleistet, sodaß sie heute noch bekannt sind. Selbst jene, die in einem Fach einen Studienabschluß haben wissen kaum noch mehr als einzelne Nobelpreisträger dieses Faches samt dem, was diese geleistet haben. Die weitaus größeren und bedeutenderen Leistungen wurden von Menschen vollbracht, die keinen Nobelpreis erhalten haben.

Bescheidenheit ist da gefordert - und zwar im doppelten Wortsinn, bescheiden sein und Bescheid wissen.

ich habe eine these aufgestellt, diese per negativem ausschlußverfahren verifiziert und kann somit behaupten, dass es ein höheres wesen gibt, bis jemand den gegenbeweis antritt. so einfach ist das.
Wenn Du mir erklärst, was den Urknall ausgelöst hat, dann reden wir weiter.

Süß - ein richtiger Schwejk.
Ich war dabei und ausgelöst hat ihn, daß ich in die Hände geklatscht habe.
Bis zum Beweis des Gegenteils ist daher die Existenz Gottes widerlegt.
:hahaha:

Süß - ein richtiger Schwejk.
Ich war dabei und ausgelöst hat ihn, daß ich in die Hände geklatscht habe.
Bis zum Beweis des Gegenteils ist daher die Existenz Gottes widerlegt.
:hahaha:

argumentationsnotstand?

Man sollte als aufgeklärter Mensch der westlichen Welt zumindest bedacht haben, daß der Nobelpreis ein auf die westliche Kultur abgestimmter und bezugnehmender Preis ist, den Menschen aus anderen Kulturkreisen sowohl wegen der inhaltlichen Voraussetzungen als auch wegen der höchst inzüchtig veranstalteten Kandidatenauswahl kaum erlangen können. Sie können es defacto nur, wenn sie in der westlichen Welt bekannt geworden sind und zur westlichen Kultur einen Beitrag geleistet haben.

Ich erspare mir weitere Beispiele zu nennen und frage hingegen: Welche Nobelpreisträger haben wirklich etwas geleistet, sodaß sie heute noch bekannt sind. Selbst jene, die in einem Fach einen Studienabschluß haben wissen kaum noch mehr als einzelne Nobelpreisträger dieses Faches samt dem, was diese geleistet haben. Die weitaus größeren und bedeutenderen Leistungen wurden von Menschen vollbracht, die keinen Nobelpreis erhalten haben.

Bescheidenheit ist da gefordert - und zwar im doppelten Wortsinn, bescheiden sein und Bescheid wissen.

es gibt nichts Widerliches als Werterelativismus - das ist ein ganz übles Beispiel der Gutmenschideologie. Anstatt stolz auf die Überlegenheit westlicher Errrungenschaft gegenüber einer rückständigen "Kultur" zu sein, wird hier durch Relativierung das Ungerade gerade gemacht.

Anstatt stolz auf die Überlegenheit westlicher Errrungenschaft gegenüber einer rückständigen "Kultur" zu sein ....
Wenn ich mir Dein Avatar so anschau, dann frage ich mich, ob Du wirklich der herausragende Fachmann für Kulturen und Religionen bist, als der Du Dich offenbar zu sehen scheinst .... :roll:

und was ist das ende deiner welt? wenn die ... kinder ... im rotweingürtel verfallen..

Dahammasja - Existenzangst astronomischen Ausmaßes, bei der sogar eigens gebastelte Herrgott ohnmächtig ist.

was? es geht um Überlegenheit? Warum das denn?

Wenn ich mir Dein Avatar so anschau, dann frage ich mich, ob Du wirklich der herausragende Fachmann für Kulturen und Religionen bist, als der Du Dich offenbar zu sehen scheinst ....

Der Ava wird wahrscheinlich eigens für die im Profil angebrachte Beschreibung kreiert:
Bin ein attraktiver, gepflegter, beruflich erfolgreicher Gentleman

:shock:
:mrgreen:
:undweg:

Wenn ich mir die Meinungen dieses Ewiggestrigen durchlese, dann graust es mir. Kaum zu glauben, dass es im 21. Jahrhundert noch Menschen gibt, die solche rückständige Ansichten haben.

...Das es wir dem Islam zu verdanken haben das wir unser Zahlen System haben. Algebra, Algorithmen, Astronomie...

Ohne Zweifel haben Menschen, die Muslime waren bzw. sind, Verdienste in den Wissenschaften. Dies haben sie aber nicht wegen ihres Glaubens sondern unabhängig davon.

Es ist falsch, daß das Zahlensystem aus dem Islam kommt. Es kommt auch nicht aus arabischen Ländern sondern aus Indien - sowohl die Erfindung des Zahl Null als auch die sogenannten arabischen Ziffern der Indischen Kultur (aber auch nicht einer der dortigen Religionen) entstammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Papst hat vor einiger Zeit einen Sturm der Entrüstung entfacht, als als er folgendes zitierte: " Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden". Nun, ich hab mich intensiv damit befast, und das einzig positive NEUE passt zufällig in dieses Forum: die religiöse Verpflichtung zur Intimrasur.

... Aufklärung gabs/gibts eben in der hier gemeiten Form nur in Europa und der USA (und in einigen, wenigen von diesen kontrollierten Gebieten). Weder fand sie in dieser Form in Afrika, noch in Asien statt. Ich zitiere aus der Wiki:

"Zum Programm der historischen europäisch-nordamerikanischen Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert gehört die Berufung auf die als universelle Urteilsinstanz, eine Hinwendung zu den Naturwissenschaften in der philosophischen Erkenntnistheorie, in Religionsfragen das Plädoyer für Toleranz gegenüber anderem Glauben, in Moral- und Rechtsphilosophie die Orientierung am Naturrecht." ...

Stimmt so aber nicht ganz. Was den begrenzten Zeitraum 1750-1800 (oder etwas weiter gefaßt 17. und 18. Jahrhundert anbelangt hat die Ansicht seine Berechtigung.
Aber genau diese Aufklärung hat sich seitdem weltweit verbreitet. Ein gutes Beispiel sind die Vereinten Nationen, deren Mitglieder sich zwar noch immer und immer wieder mit diesen aufklärerischen Grundsätzen plagen, die aber immer wieder auf dem Boden der Aufklärung zu Konsens oder zumindest Kompromiß finden. (Bezeichnenderweise sind Länder wie der Vatikan keine Mitglieder, obwohl ein Aufnahmegesuch sicher akzeptiert würde).

Mein Anliegen war also festzustellen, daß die Aufklärung doch auch in die Kulturen Eingang gefunden hat, denen man dies oft abspricht.

Da stehst du im Widerspruch zur Mehrzahl der Aleviten. ...

Das bezweifle ich sehr stark. Die meisten haben sich nämlich noch gar keine Meinung gebildet.
Dazu kommt, daß die Anerkennung als eigene Religion sehr lange dauert und sehr teuer ist (weil sie sich aus der auch finanziell und vor allem rechtlich privilegierten Gruppe der Muslime verabschieden müßten) und außerdem die Erfüllung der Anforderungen sehr schwer nachzuweisen ist. Davor nämlich scheuen die meisten zurück.
Im Gegensatz dazu wollen sie aber von den üblichen islamischen Problemen, die medial überdimensional präsent sind auch verschont bleiben.

... Die sehen ihre wesentlichen Wurzeln nämlich in der Schia. .....

Ich bezweile nicht, daß es Wurzeln im Islam gibt - das habe ich geschrieben - aber es gibt auch Wurzeln in vorislamischen Religionen des Siedlungsgebietes (Iran-Irak-Syrien-Türkei-Libanon-....), die bis heute mindestens ebenso stark wirksam sind.

... Wichtiger als die Anerkennung hier in Österreich wäre die Anerkennung in der Türkei, wo sie immerhin rund 20 % der Bevölkerung stellen.

Die völlige Anerkennung wird es nicht so bald geben, das wäre das nächste Pulverfaß mit angesteckter Lunte für dieses Land.

Sogar Attatürk hat die Aleviten blutig verfolgt, und zwar aus religiösen Gründen. Aleviten wurden damals zwangsislamisiert, Familien zerrissen,... alles um die Türkei zu einem Einheitsstaat zu machen.

Es ist schon sehr viel erreicht, daß sie in der Türkei nicht mehr verfolgt werden, so traurig es ist, das feststellen zu müssen.

Es wird in außerordentlich langsamen Schritten vorwärts gehen, aber nur solange als die Annäherung der Türkei an die EU im Gange ist oder noch nicht ad acta gelegt ist. Die Reformen in der Türkei werden auf diesem Gebiet zweifellos durch die alevitischen Auslandstürken bewirkt werden, die innerhalb der EU völlige Religionsfreiheit genießen können, wenn sie wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben