Ein paar hundert Millionen Tote kann man nicht einfach so wegrelativieren. Marxismus als Fortschritt zu bezeichnen ist einfach nur unverschämt, dumm und menschenverachtend - gerade wenn man bedenkt, dass es nach wie vor Strafgesetzmaßnahmen für die Leugnung des zweiten Verbrecherregimes in diesem Jahrhundert gibt und dass diese beiden Regime eine zeitlang Hand in Hand gearbeitet haben (Hitler-Stalin-Pakt zB!!!!!). Fahr mal nach Osteuropa und frag die Menschen dort, die ja direkt vom größten Menschenexperiment aller Zeiten betroffen waren, was die vom Marxismus halten!!!!!
Im übrigen hat Freihandel mehr Leute aus der Armut herausgeführt als der Marxismus verarmen hat lassen.
du schmeißt da mit begriffen um dich, von denen du offenbar nichtmal den ansatz einer ahnung hast. noch einmal: in welchem land dieser erde gab es denn überhaupt einen marxismus? was ich erkennen kann, dass es einen stalinismus gab, einen maoismus - von mir aus kannst du tatsächlich auch von kommunismus sprechen. schon beim begriff sozialismus wäre ich aber vorsichtig, ob es denn wirklich einen real existierenden gegeben hat, aber bei marxismus ist es ziemlich klar, dass man kaum davon sprechen kann, dass es den jemals tatsächlich gegeben hat.
im übrigen seist du gefragt, was es denn über die demokratie aussagt, wenn ein demokratisches land zb mit leuten wie pinochet paktiert, osama bin laden über jahre hinweg finanziell und logistisch unterstützt hat und nicht zuletzt auch dafür besorgt war, dass saddam hussein nicht nur an die macht kommt, sondern auch nicht gestürzt wird.
ich bin eine zeitlang öfters in osteuropa unterwegs gewesen und wenn man dort mit den leuten spricht, ist es durchaus nicht so, dass da jeder einfach nur froh ist, dass er jetzt im kapitalismus lebt. es mag zwar stimmen, dass der kommunismus, armut über viele gebracht hat, aber verhungert ist keiner. und wenn ich mir zb das heutige russland anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob man dort so viel freier lebt als vor 25 jahren und ich bin mir auch nicht sicher, dass es den menschen der untersten sozialen klassen so viel besser geht als damals - oder steht putin etwa deiner auffassung nach einem marxistischen system vor?
in welchem land gibt es jene strafgesetzmaßnahmen, von denen du sprichst (bitte mit angabe der paragrafen)