Positives im Islam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den letzten Vorwurf hätt ich gerne im Detail erklärt. Wie ist es einer Institution möglich, bestimmten Sexualpraktiken zu frönen? :hmm:

Dann probiere es in einem eigenen Thread, hier geht es um etwas anderes.

:lol: Wohl wissend, dass jede Frau das Recht darauf hat, gleich behandelt zu werden. D.h. gleicher Besitz, gleicher Lebensstandard, Recht auf sexuelle Befriedigung ;)

Da wird es schon problematisch, denn genau das "jeder das gleiche" ist meist das Gegenteil von "jeder, was sie braucht" oder "jeder, was sie wünscht".
Und das Gleiche zu erhalten heißt noch lange nicht ausreichend zu erhalten.

....das Alkohoverbot im Islam....
...oder die Polygynie: ....
...Oder siebenmal um die Kaaba zu hatschen...ein bisserl Bewegung schadet ja nicht....

... Und er verlangt von den Gläubigen, dass sie die Armen unterstützen (Almosensteuer). .... Auch die Gastfreundschaft ist ein Element der islamischen Tradition. ...

Das hat es alles vorislamisch auch schon gegeben, nur eben nicht als Religion sondern als regionale Tradition. Der Islam hat es mit überregionaler Gültigkeit normiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur im Islam, eigentlich fand der nur in der westlichen Welt statt (und da möchte ich Russland gerade nach dem gestrigen Urteil gar nicht mehr dazu zählen). Das vergessen wir leider sehr oft ;)

Da liegt ein Irrtum vor:

Der Islam ist geographisch nicht lokal beschränkt auf einzelne Gebiete oder Staaten.
Er ist eine Religion, getragen (unter anderem) vom Ziel der weltweiten Verbreitung (wie übrigens auch das Christentum, nicht aber das Judentum).
Religion ist, wie das Wort sagt, eine "Rückbindung", eine Unterwerfung unter einen in der jeweiligen religiösen Lehre bzw. den religiösen Grundsätzen beschriebenen göttlichen Willen, der rein rational nicht erkennbar ist, also naturgemäß nicht-rationale Aspekte enthält.
Der Islam ist grundsätzlich überstaatlich, ist aber in einigen Staaten in enger Bindung zur Herrschaftsmacht (meist zum gegenseitigen Nutzen).

Die Aufklärung richtet sich an das Individuum und fordert es zum "Ausgang aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit auf". Daß die Aufklärung im Gegensatz zur Religion an sich steht haben übrigens schon die Aufklärer der Zeit vor 1800 gewußt und sich in vielen entsprechend geplagt nicht zu Revolutionären gegen die herrschenden Staatsreligionen und damit Herrschaftssysteme zu werden.

Im Übrigen kann man durchaus der Meinung sein, daß Aufklärung nicht nur von 1750 bis 1800 stattgefunden hat, sondern, daß es zuvor auch eine im alten Griechenland und in der Zeit des Mitelalters eine im arabischen Raum und danach eine um 1900 gegeben hat. Da sind die Aufklärungen in anderen Kulturräumen (v.a. China und Indien) noch gar nicht einbezogen.

o.T., aber nötig:
Das jüngste Urteil in Rußland ist kein Grund an der Wirkung der Aufklärung in Rußland zu zweifeln, denn die Proteste in Rußland, die (lt. bekanntgewordenen Umfragen) Ablehnung des Urteils des weitaus größten Teils der Bevölkerung und nicht zuletzt die Verteidigungsreden der Angeklagten (http://nplusonemag.com/pussy-riot-closing-statements) sprechen stark dafür, daß die Aufklärung in Rußland wirkt und sehr lebendig ist.
Da geht es um die von der Staatsmacht unterdrückte Aufklärung (im Gegensatz zu der, so wie in den 20er Jahren, von der Staatsmacht wesentlich vorangetriebenen Aufklärung).
Die in Rußland Herrschenden haben es gerade durch den Prozeß und dessen Auswirkungen vorgeführt bekommen, daß diese Herrschaft gegen die Aufklärung steht und ihre Herrschaft, die durch die engste Bindung an die Religion des orthodoxen Christentums fundiert schien, und der Wahlerfolg Putins mangels einer korrekten Wahl - ironisch gesagt - eben nur durch göttliche Fügung zustande kam. Genau darauf haben die Angeklagten mit ihrer Aktion in einer entlarvenden Weise hingewiesen.

Du musst das trennen. Was Du Kasperl von mir hältst, das ist mir wurscht.
Schau, wenns dir besser geht kannst von mir aus das Wort Kasperl patentieren lassen, es wird sich an der Sache, dass du ein Dampfplauderer bist, nichts ändern. Es ist einfach, sich immer nur dann zu Wort zu melden wenn man glaubt man kann mit so einem idiotischen Geplänkel besser dazustehen als jemand anderer. Es wird schon einen Grund haben warum ich dich, im Kreis deines Vertrauen, so erschüttere. Es steht mir nicht zu? Ich reklamiere Nächstenliebe für mich? Wo ist denn der Unterschied zwischen mir, den "Nächsten" am Sabbath nicht tötend, und dir? Es steht mir serwohl zu, diesen Glauben als hirnrissig hinzustellen denn niemand von euch, (auf dich geh ich da garned ein, denn dein religiöses Wissen passt auf ein Staubkorn) ist fähig es zu beweisen. Du brauchst mir von Nächstenliebe nichts erzählen. Ich werde dir meine Arbeit nicht um den Schädl binden, aber da sogar einige vom Forum wissen was meine "Arbeit" ist, kannst du beruhigt sein dass meine Definition von "Nächstenliebe" mit Sicherheit generöser ist als deine.

Erklär mir dochmal den "Unsinn" den ich verzapfe, wiederlege ihn mir doch. Du bist nicht mehr als ein unzufriedener Störenfried, nichtmal fähig über Sachen ordentlich zu diskutieren. Hauptsache du kommst her, entleerst dich und versuchst immer "besser" dazustehen. Wenn ich für mich behaupte und dies auch verteidige dass ich finde die Religion ist mit Abstand das größte Übel der Menschheit ist. Erkläre mir doch das Gegenteil und hör auf, mit deiner sexuell depressiven Art immer wieder reinzusticheln, obwohl ich sowieso weiß dass du dazu nicht fähig bist weil dir einfach der informative Hintergrund fehlt.
Das traurige ist dass du eher zu vernachlässigen bist, nicht umsonst bekommt man genug pn´s die sagen dass dies bei dir zu tun ist da es zu keinem Ziel führt.. Tja.. a schiefer baum wird a neama grod gö?
Ich weiß nicht was es ist dass dich in deinem Leben so unzufrieden gemacht hat (obwohl..) - aber lass deinen Frust nicht an mir aus ;) - ich meine du kannst es gerne tun, ich halt das schon aus ;) - aber es wird dir, für dich, nichts bringen.

Und das permanente "Du bist a Kasperl und es ist mir wurscht was du von mir hältst".. ja eh.. is eh ok. Mit deinen Aussagen verfrachtest dich sowieso genau dorthin wo du mich eigentlich gerne sehen würdest.. Hier gehts nunmal um Religion bzw. den Islam, und ned um Kasperl :D - aber du kannst ja gerne einen Thread aufmachen wo wir darüber diskutieren warum du Kasperl, besser bist als ich ;) ich werd dich dort nicht alleine lassen und werd dir helfen eine tägliche Ansprache zu haben die du anscheinend vermisst.

Es ist halt immer wieder peinlich wenn ein Weiser nur mit seinem Alter angeben will ;)

so und nun.. wast eh... reg di ned zvü auf ;)

du wirst keine freude haben , aber hier kann ich dir nur zustimmen.:lehrer:

Ach, du stimmst mir also zu, dass ich nicht mit Menschen diskutieren sollte, die alles vom Islam als schlecht und verachenswürdig einschätzen? Nur zur Erinnerung, der Statz im Ganzen

Wenn du aber eh sowieso davon überzeugt bist, dass alles, was vom Islam kommt, schlecht und verachtenswürdig ist, dann nicht.

Also darf ich offensichtlich mit dir hier nicht diskutieren?

Der islamische Ideologie

Du schreibst genauso wie AnhängerInnen von Sekten. Deine Postings ausgewechselt mit Bibelzitaten sind das, was christlich fundamentalistisch motivierte SchreiberInnen und RederInnen tun.

Wenn du dich ernsthaft - mit welchem heiligen Text auch immer - auseinadergesetzt hast, wüsstest, dass es für jede Position eine Stelle gibt und dagegen auch. Im Koran, wie in der hebräischen Bibel, wie im neuen Testamen, wie in den Vedas und den Sutras....

Es gehört sehr viel Einfachhheit, Unreflektiertheit und Beschränktheit dazu, für oder gegen eine Religion/Lebensweise/Lebenseinstellung so zu argumentieren, wie du es tust. Aber da ich mich auch mal kurz auf eine Art zu diskutieren einstelle, schließe ich mit zwei Suren, die für Religionsfreiheit plädieren:

"Und hätte Gott nicht die einen Menschen durch die anderen abgewehrt, wären viele Klöster, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen Gottes Name häufig gedacht wird, bestimmt zerstört worden”.(40:22)

“Und wenn Gott gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die guten Dinge wetteifern” (5:48).

Eher nicht und das dachte ich mir schon,nach einigen Beiträgen.Läuft immer aufs Selbe raus und es sind immer die selben die begeistert mitwettern,sogar solche die sich zum r.k.Glauben bekennen,aber absolut nicht danach leben.......da bin ich lieber ein "grader Michl" ohne Bekenntnis,der Menschlichkeit über den Glauben stellt.

Als "grade Michaela" :)lol:) würd man aber von dir niemals Angst- und Hass- und "Die-Da-Sind-Die-Schlechten-Parolen" hören....Zum Glück leben in dieser Welt mehr solche graden, vernünftigen Menschen, die wissen, dass sie selber nicht perfekt sind und somit auch andere nicht perfekt sein können.

man kann und wird immer vor- und nachteile in religionen sehen. das einzige worauf es ankommt ist die subjektive befangenheit, betrachtungsweise und sozialisation. solangs die leute freut religiös zu sein, schön und gut. mir sollens damit nicht am oasch gehen und mich im wald beim wandern danach fragen ob die natur nicht ein wunder gottes ist und mich danach fragen was mir jesus christus in meinem leben wert ist, so wie letztens eben passiert....christentum, islam, buddhismus, judentum,.... ois a schas.

ist auch so ein wort , mir ist es wichtig das es allen menschen gut geht .somit hab ich meine ruhe vor ihnen , das einzige was mir wichtig ist das es meiner jetzigen familie gut geht .
alles andere kann ich eh nicht ändern.das mag zwar in den augen der gutmenschen böse sein, aber da bin ich lieber böse als mir ein lebenlang den arsch für andere auf zu reißen ,was am ende eh überhaupt nix bringt .

weil jeder ist sich selbst der nächste.:lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwejk
Ich werde mein bestes geben auf das zu antworten brauch nur dazu ein bisschen Zeit, bin ja kein Islam Gelehrter oder habe an der Arabistik Studiert.

lg

Es gehört sehr viel Einfachhheit, Unreflektiertheit und Beschränktheit dazu, für oder gegen eine Religion/Lebensweise/Lebenseinstellung so zu argumentieren, wie du es tust. Aber da ich mich auch mal kurz auf eine Art zu diskutieren einstelle, schließe ich mit zwei Suren, die für Religionsfreiheit plädieren:

"Und hätte Gott nicht die einen Menschen durch die anderen abgewehrt, wären viele Klöster, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen Gottes Name häufig gedacht wird, bestimmt zerstört worden”.(40:22)

Also wenn Du zitierst, dann bitte im Zusammenang. Der von zitierte Vers 40 aus der Sure 22 wird in selbst von muslimischen Gelehrten nur in Verbindung mit dem vorheringen Vers 39 zitiert. Das ist jener übrigens jener Vers, auf den sich Osama bin laden in seiner "Kriegserklärung an Amerika" berufen hat. Um den Lesern, die sich nicht so damit beschäftigt haben, einen Überblick zu gewähren, was in dieser Sure 22 wirklich los ist, zitiere ich mal:

38 Allah sorgt für die Verteidigung derer, die glauben. Er liebt keinen, der verräterisch und undankbar (kafuur) ist.
39 Denjenigen, die (gegen die Ungläubigen) kämpfen, ist die Erlaubnis (zum Kämpfen) erteilt worden, weil ihnen (vorher) Unrecht geschehen ist. - Allah hat die Macht, ihnen zu helfen. -
40 (Ihnen) die unberechtigterweise aus ihren Wohnungen vertrieben worden sind, nur weil sie sagen: Unser Herr ist Allah. - Und wenn Allah nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte (indem er ihnen aus ihren eigenen Reihen Widersacher entstehen ließ), wären (überall) Einsiedlerklausen (sawaami`), Kirchen (biya`), Synagogen (? salawaat) und (andere) Kultstätten, in denen (allen) der Name Allahs unablässig erwähnt wird, zerstört worden. Aber bestimmt wird Allah denen, die ihm helfen, (ebenfalls) helfen. Er ist stark und mächtig. -
41 (Ihnen) die, wenn wir ihnen auf der Erde Macht geben, das Gebet (salaat) verrichten, die Almosensteuer (zakaat) geben, gebieten, was recht ist, und verbieten, was verwerflich ist. Und Allah entscheidet in letzter Instanz.
42 Und wenn sie dich der Lüge zeihen (braucht man sich nicht zu wundern). (Schon) vor ihnen haben die Leute Noahs, `Aad und Thamuud (ihre Gesandten) der Lüge geziehen,
43 desgleichen die Leute Abrahams, die Leute Lots
44 und die Gefährten von Madyan. Und Moses ist (ebenso) der Lüge geziehen worden. Und ich gewährte den Ungläubigen (jedesmal) Aufschub. Hierauf kam ich (mit einem Strafgericht) über sie. Und wie war meine Verleugnung (nakier)!

da schaut der vers 40 schon nicht mehr so friedlich aus, gell?

“Und wenn Gott gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die guten Dinge wetteifern” (5:48).
[/QUOTE]

auch Vers 48 aus Sure empfiehlt sich zum besseren Verständis mit den vorigen und nachfolgenden Suren zu lesen. der schaut dann auch wieder ganz anders aus:

Und wir haben (schließlich) die Schrift mit der Wahrheit zu dir herabgesandt, damit sie bestätige, was von der Schrift vor ihr da war, und darüber Gewißheit gebe (muhaiminan `alaihi). Entscheide nun zwischen ihnen nach dem, was Allah (dir) herabgesandt hat, und folge nicht (in Abweichung) von dem, was von der Wahrheit zu dir gekommen ist, ihren (persönlichen) Neigungen! - Für jeden von euch (die ihr verschiedenen Bekenntnissen angehört) haben wir ein (eigenes) Brauchtum (? schir`a) und einen (eigenen) Weg (minhaag) bestimmt. Und wenn Allah gewollt hätte, hätte er euch zu einer einzigen Gemeinschaft (umma) gemacht. Aber er (teilte euch in verschiedene Gemeinschaften auf und) wollte euch (so) in dem, was er euch (von der Offenbarung) gegeben hat, auf die Probe stellen. Wetteifert nun nach den guten Dingen! Zu Allah werdet ihr (dereinst) allesamt zurückkehren. Und dann wird er euch Kunde geben über das, worüber ihr (im Diesseits) uneins waret.
49 Und (wir haben die Schrift zu dir herabgesandt mit der Aufforderung): Entscheide zwischen ihnen nach dem, was Allah (dir) herabgesandt hat, und folge nicht ihrer (persönlichen) Neigung! Und hüte dich vor ihnen, daß sie dich (nicht) in Versuchung bringen (so daß du) von einem Teil dessen, was Allah dir (als Offenbarung) herabgesandt hat (abweichst)! Und wenn sie sich abwenden (und nicht auf dich hören), dann mußt du wissen, daß Allah sie wegen eines Teiles ihrer Schuld (mit Strafe) treffen will. Viele von den Menschen sind Frevler.
50 Wünschen sie sich (etwa) die Entscheidungsweise des Heidentums (hukma l-dschaahilieyati)? Wer könnte für Leute, die (von der Wahrheit) überzeugt sind, besser entscheiden als Allah?
51 Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden! Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch). Wenn einer von euch sich ihnen anschließt, gehört er zu ihnen (und nicht mehr zu der Gemeinschaft der Gläubigen). Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht.
52 "Und du siehst, daß diejenigen, die in ihrem Herzen eine Krankheit haben, geschäftig unter ihnen die Runde machen, indem sie sagen: ""Wir fürchten, daß uns (Gläubige) eine (unglückliche) Schicksalswendung treffen wird (wenn wir uns nur auf uns selber verlassen)."" Aber vielleicht wird Allah (den Gläubigen) den Erfolg (al-fath) oder (irgend) eine Entscheidung von sich (amrin min `indihie) bringen. Dann werden sie Bedauern (und Ärger) empfinden über das, was sie (bis dahin an Sympathien für die Andersgläubigen gehegt und) in sich geheimgehalten haben."
53 "Und die Gläubigen werden sagen: ""Sind das diejenigen, die (früher) bei Allah hoch und heilig geschworen haben, daß sie zu euch halten würden?"" Ihre Werke sind hinfällig, und sie haben nun (letzten Endes) den Schaden."
54 Ihr Gläubigen! Wenn sich jemand von euch von seiner Religion abbringen läßt (und ungläubig wird, hat das nichts zu sagen). Allah wird (zum Ersatz dafür) Leute (auf eure Seite) bringen, die er liebt, und die ihn lieben, (Leute) die den Gläubigen gegenüber bescheiden sind, jedoch die Ungläubigen ihre Macht fühlen lassen, und die um Allahs willen kämpfen und sich (dabei) vor keinem Tadel fürchten. Das ist die Huld Allahs. Er gibt sie, wem er will. Allah umfaßt (alles) und weiß Bescheid.
55 Allah (allein) ist euer Beschützer, und sein Gesandter, und (mit ihnen alle) die, die glauben, - die das Gebet (salaat) verrichten, die Almosensteuer (zakaat) geben und sich (wenn sie beten) verneigen.
56 Wenn sich jemand Allah und seinem Gesandten und denen, die glauben, anschließt (hat er die rechte Wahl getroffen). Die auf Allahs Seite stehen (hizbu llaahi), werden Sieger sein.
57 Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht diejenigen, die mit euer Religion ihren Spott und ihr Spiel treiben, - (Leute) aus dem Kreis derer, die (schon) vor euch die Schrift erhalten haben, - und (auch nicht) die Ungläubigen zu Freunden! Und fürchtet Allah, wenn (anders) ihr gläubig seid!
58 Wenn ihr zum (gemeinsamen) Gebet (salaat) ruft, treiben sie damit ihren Spott und ihr Spiel. Dies (tun sie) weil sie Leute sind, die keinen Verstand haben.
59 Sag: Ihr Leute der Schrift! Habt ihr denn keinen anderen Grund, uns zu grollen, als daß wir an Allah glauben und an das, was (als Offenbarung) zu uns, und was (schon) früher herabgesandt worden ist, und daß die meisten von euch Frevler sind?
60 Sag: Soll ich euch von etwas Schlimmerem Kunde geben im Hinblick auf eine (gewisse) Belohnung (die Frevler aus euren eigenen Reihen) bei Allah (erhalten haben)? (Leute) die Allah verflucht hat, und auf die er zornig ist, und aus denen er Affen und Schweine gemacht hat, und die den Götzen (? at-taaghuut) dienten. Die sind schlimmer daran und weiter vom rechten Weg abgeirrt.
61 "Wenn sie zu euch kommen, sagen sie: ""Wir glauben."" Dabei befinden sie sich im Unglauben, wenn sie (zu euch) hereinkommen, und wenn sie (von euch) hinausgehen. Aber Allah weiß sehr wohl, was sie (in sich) verborgen halten."
62 Und du siehst, daß sich viele von ihnen in Sünde und Übertretung (der göttlichen Gebote) ereifern, und darin, daß sie zu Unrecht erworbenes Gut (? suht) verzehren. Etwas Schlimmes tun sie da!
63 Warum verbieten ihnen (denn) nicht die Rabbiner und Gelehrten (ahbaar), sündhafte Reden zu führen und zu Unrecht erworbenes Gut (? suht) zu verzehren? Etwas Schlimmes stellen sie da an!
64 "Die Juden sagen: ""Die Hand Allahs ist gefesselt"". Ihre (eigenen) Hände sollen gefesselt sein, und verflucht sollen sie sein (zur Strafe) für das, was sie (da) sagen. Nein! Er hat seine beiden Hände ausgebreitet und spendet, wie er will. Was von deinem Herrn (als Offenbarung) zu dir herabgesandt worden ist, wird sicher viele von ihnen in ihrer Widersetzlichkeit und ihrem Unglauben noch bestärken. Und wir ließen unter ihnen Feindschaft und Haß entstehen (ein Zustand, der) bis zum Tag der Auferstehung (andauern wird). Sooft sie ein Feuer zum Krieg anzünden, löscht Allah es aus. Und sie sind (überall) im Land auf Unheil bedacht (? yas`auna fie l-ardi fasaadan). Aber Allah liebt die nicht, die Unheil anrichten."

man sieht also deutlich, dass die angeblich friedfertigen verse, die solche islamversteher immer gerne zitieren, nichts anderes als ausrutscher im hass auf andersgläubige sind. das ist bei jedem anderen, angeblich friedfertigen vers, den die apologeten der islamisierung gerne zitieren, genauso der fall: auf den einen "lieben" vers, folgen 10 mörderische.
der islam in seiner unaufgeklärten form ist das relikt des kriegshernn mohammed, das muß man einfach mal verstehen. umso bedauerlicher ist es, dass die muslimische welt in den letzten 1400 jahren keine adaptierung geschafft hat, sondern immer weiter zurückfällt (nordafrika, türkei - gerade die waren ja schon relativ weit "zivilisiert"). erdogan selbst hat gesagt, dass es "keinen moderaten islam gibt".

Hallo Schwejk
Ich werde mein bestes geben auf das zu antworten brauch nur dazu ein bisschen Zeit, bin ja kein Islam Gelehrter oder habe an der Arabistik Studiert.

lg

ich freu mich drauf, denn das heißt ja dann ja, dass du dich selbst mit der thematik beschäftigen wirst. dann verfliegt der sand, den uns sie moslemorganisationen wie DITIB, ATIB oder IGGiÖ in die augen streuen, in der regel ganz schnell, weil die gewalt gegen andersgläubige einfach zentrales kernelement des islam ist.

weil die gewalt gegen andersgläubige einfach zentrales kernelement des islam ist.

Du bist einfach ein kleinkarierter und bemitleidenswerter Mann. Indem du alle Muslime (sind immerhin 1,5 Milliarden Menschen) in einen Topf wirst, zeigst du, dass irgendetwas mit dir nicht stimmt. Die eigentliche Gefahr geht von Fundamentalisten und Hetzern (Antisemiten und Islamophoben) aus. Du bist in diesem Fall ein Islamophob - du greifst hier nicht bloß Menschen mit radikalen Ansichten an (das könnte ich verstehen), sondern jeden, der Angehöriger dieser Religion ist.

Du bist einfach ein kleinkarierter und bemitleidenswerter Mann. Indem du alle Muslime (sind immerhin 1,5 Milliarden Menschen) in einen Topf wirst, zeigst du, dass irgendetwas mit dir nicht stimmt. Die eigentliche Gefahr geht von Fundamentalisten und Hetzern (Antisemiten und Islamophoben) aus. Du bist in diesem Fall ein Islamophob - du greifst hier nicht bloß Menschen mit radikalen Ansichten an (das könnte ich verstehen), sondern jeden, der Angehöriger dieser Religion ist.

...und auch Menschen wie schwejk!

das tu ich eben nicht. ich unterscheide klar zwischen muslimen, die ich als opfer ihrer ideologie sehe, und ihrer ideologie, dem islam. das habe ich bereits mehrfach betont. aber so argumentiert man halt, wenn die argumente ausgehen.
mit "islamophob" um sich zu werfen, ist halt einfacher, als sich mit der harten realität auseinanderzusetzen. bist nicht alleine: hierzulande ist dieses verhalten mittlerweile standardisiert bis in die regierung hinauf und leider nicht nur beim thema islam. dieses land hat tatsächlich ein problem mit der realität.

realität ist doch, dass es viele muslime in österreich gibt, die nicht mit dem krummsäbel rumlaufen und ungläubige abschlachten.
realität ist doch, dass die meisten das eigene kleine glück suchen und dafür arbeiten gehen
realität ist natürlich auch, dass multikulti nicht problemlos ist, dass es gemeinsame grundsätze geben muss, und wer diese nicht akzeptiert mit konsequenzen zu rechnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
realität ist doch, dass es viele muslime in österreich gibt, die nicht mit dem krummsäbel rumlaufen und ungläubige abschlachten.

Realität ist diese Studie: http://www.welt.de/politik/deutschland/article108659406/Tuerkische-Migranten-hoffen-auf-muslimische-Mehrheit.html

realität ist doch, dass die meisten das eigene kleine glück suchen und dafür arbeiten gehen

die meisten? lt. zahlen der statistik austria (2009) arbeitet nicht einmal die hälfte (48,5%) aller türken (der größten muslimischen bevölkerungsgruppe hierzulande), während österreicher zu 72% erwerbstätig sind und zuwanderer aus der eu zu 69% und zuwanderer aus ex-jugoslawien zu 62% :

http://redegefahr.com/2010/12/05/nur-50-aller-turken-arbeiten/

realität ist natürlich auch, dass multikulti nicht problemlos ist, dass es gemeinsame grundsätze geben muss, und wer diese nicht akzeptiert mit konsequenzen zu rechnen hat.

ich geb dir dem gesamten satz recht, allerdings hapert die umsetzung des 2. teils hierzulande gewaltig

die meisten? lt. zahlen der statistik austria (2009) arbeitet nicht einmal die hälfte (48,5%) aller türken (der größten muslimischen bevölkerungsgruppe hierzulande), während österreicher zu 72% erwerbstätig sind und zuwanderer aus der eu zu 69% und zuwanderer aus ex-jugoslawien zu 62% :

Und was hat das mit der Religion zu tun, oder insbesondere mit Islam ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben