Probleme bei der Trennung und Alte Gefühle

@kloanehex naja a gewisse eifersucht ist finde ich schon berrechtigt wenn fast jedes Wochenende wegen diesem Verein draufging. Und ja Bandscheibenvorfall ist schwer versteh ich voll und ganz das sie ihre mum unterstützt. Aber nur sie? Das ist es ja was mich aufgregt, weil der Vater und der Bruder sind ja nicht dazu fähig wenigstens ein paar stunden das pflegen zu übernehmen, weils fernschauen müssen und das seh ich wiederum nicht ein. Ich bin auch ein Familienmensch und habe auch einen ausgeprägten Familiensinn, nur das alles an ihr hängen bleibt seh ich einfach net sorry. Anders wäre es ja wenn sie mit ihrer mutter alleine leben würde da könnte man ja sagen ok sie hat keinen anderen und braucht die tochter halt mehr den je.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kloanehex naja a gewisse eifersucht ist finde ich schon berrechtigt wenn fast jedes Wochenende wegen diesem Verein draufging. Und ja Bandscheibenvorfall ist schwer versteh ich voll und ganz das sie ihre mum unterstützt. Aber nur sie? Das ist es ja was mich aufgregt, weil der Vater und der Bruder sind ja nicht fahog dazu weils fernschauen müssen und das seh ich wiederum nicht ein. Ich bin auch ein Familienmensch und habe auch einen ausgeprägten Familiensinn, nur das alles an ihr hängen bleibt seh ich einfach net ein wenn noch zwei weitere personen im haushalt leben. Anders wäre es ja wenn sie mit ihrer mutter alleine leben würde da könnte man ja sagen ok sie hat keinen anderen und braucht die tochter halt mehr den je.

anscheinend hat sie eine starke bindung zu ihrer mutter...und wenn sie am we geld dazuverdient,is ja ned schlecht...arbeit sie sonst noch was?
eifersucht ist im gastgewerbe nicht angebracht...als kellnerin hat man seine gäste sowieso unter kontrolle;)

Hab mich jetzt auch mal durch den ganzen Text durchgekämpft und hab ein paar Fragen:

1. Hast du deiner Ex wirklich klar gemacht, was das Problem für dich war?
2. Hat sie eingesehen, dass das Problem aus deiner Sicht ihre Mutter ist?
3. Empfindet sie es auch so, dass ihre Mutter viel Zeit beansprucht bzw. sich ihr Vater und Bruder mehr kümmern müssten?
4. Hast du sie schon mal gefragt, ob es sie nicht stört, sich dauernd kümmern zu müssen? Die Situation muss doch für sie auch sehr schwer sein, wenn an ihr die Pflege, die Arbeit etc hängen bleibt...
5. Hast du schon mal mit ihrer Mutter geredet, wie du die Sache siehst bzw. angefragt, ob du mal ein WE mit deiner Freundin verbringen könntest?
6. Hast du schon mal dran gedacht ev. deiner Freundin zu helfen bei der Pflegerei ihrer Mama - da kannst du auch Zeit mit ihr verbringen und ev. mal in ner Pause mit ihr Essen gehen etc?
7. Das gleiche wie 5. gilt auch dafür, wenn sie am Schank arbeitet ?

Sonst versteh ich deine Situation schon...es ist blöd, wenn man die Freundin nur so wenig sieht, aber es gibt auch Dinge, die du tun hättest können...
Ich denke ihr müsstet einen Mittelweg finden...einerseits ein Entgegenkommen von deiner Seite, auch mit etwas Verständnis, andererseits natürlich auch von ihrer Seite die Bemühung dich mehr zu integrieren und sie muss auch einsehen, dass sie ev. ihren Bruder/Vater miteinbeziehen muss und ihrer Mutter klar machen muss, dass sie auch mal Zeit für dich will......denke, dass da Arbeit von euch beiden nötig ist, damit da funktionieren kann...

hallo danke für euren vielen meldungen und ja bezüglich meines Kontaktprofils hier wollte ich nur eine klar stellen. Ich habe hier bei euch ein kontaktprofil angelegt weil ich ja eigentlich der persönlichen annahme war das ich mitd dieser beziehung eigentlich persönlich abgeschlossen habe. Nur sind halt wieder alte Gefühle aufgekommen blabla... kennt ihr doch sicher alle ;). Und die trennung ist jetzt locker schon 1 1/2 Monate her nur haben letzte Woche eben wieder mal Alte gefühle eingesetzt und da ich ja noch mit meiner ex in kontakt bin habe ich mit ihr geredet und ihr den vorschlag gemacht es nicht nochmal zu versuchen. Und ja kamm danach eigentlich in das grosse Grübeln und habe dann gestern einfach die ganze geschichte hier rein gestellt und auf ein paar gute Tipps gehofft. Jedenfalls danke ihr alle für die guten tipps und ratschläge nochmal die helfen mir wirklich sehr weiter in dieser geschichte :)

Hab mich jetzt auch mal durch den ganzen Text durchgekämpft und hab ein paar Fragen:

1. Hast du deiner Ex wirklich klar gemacht, was das Problem für dich war?
2. Hat sie eingesehen, dass das Problem aus deiner Sicht ihre Mutter ist?
3. Empfindet sie es auch so, dass ihre Mutter viel Zeit beansprucht bzw. sich ihr Vater und Bruder mehr kümmern müssten?
4. Hast du sie schon mal gefragt, ob es sie nicht stört, sich dauernd kümmern zu müssen? Die Situation muss doch für sie auch sehr schwer sein, wenn an ihr die Pflege, die Arbeit etc hängen bleibt...
5. Hast du schon mal mit ihrer Mutter geredet, wie du die Sache siehst bzw. angefragt, ob du mal ein WE mit deiner Freundin verbringen könntest?
6. Hast du schon mal dran gedacht ev. deiner Freundin zu helfen bei der Pflegerei ihrer Mama - da kannst du auch Zeit mit ihr verbringen und ev. mal in ner Pause mit ihr Essen gehen etc?
7. Das gleiche wie 5. gilt auch dafür, wenn sie am Schank arbeitet ?

Sonst versteh ich deine Situation schon...es ist blöd, wenn man die Freundin nur so wenig sieht, aber es gibt auch Dinge, die du tun hättest können...
Ich denke ihr müsstet einen Mittelweg finden...einerseits ein Entgegenkommen von deiner Seite, auch mit etwas Verständnis, andererseits natürlich auch von ihrer Seite die Bemühung dich mehr zu integrieren und sie muss auch einsehen, dass sie ev. ihren Bruder/Vater miteinbeziehen muss und ihrer Mutter klar machen muss, dass sie auch mal Zeit für dich will......denke, dass da Arbeit von euch beiden nötig ist, damit da funktionieren kann...

ja klar gemacht hab ich ihr mein problem mit ihrer mum. Was das einsehen angeht denke ich nicht das sie das tut , da sie es meisst auch nicht so empfindet. Ich merk es halt meistens dann wenn ich sie frage ob wir einen kaffee trinken gehen sollen. Das sollte sie meist immer so zwischendurch ausgehen eigentlich oder? Nein dem ist nicht so da kommt dann immer" hab keine zeit ". Im Endeffekt ist es eigentlich ja eh egal weil sie nie zeit für irgendwas hat. Was das reden mit ihrer Mutter betrifft, das habe ich in unserer Beziehung schon nie wirklich gut geschafft. Ausserdem ist ihre Mum ein Mensch der sehr streitsüchtig ist oft dinge Falsch versteht, und das als Provokation auffasst. Deshalb lass ich es lieber da ich mich einfach nicht mit der mutter streiten möchte, denn das weiss ich jetzt bereits das dies passiert :(. Als ich mit meiner Ex noch zusammen war und als die Sache mit der Bandscheibe passierte habe ich eigentlich immer wider mal gefragt ob sie hilfe braucht bzw die mutter gefragt ob ich ihr dies und das holen kann und ja. Was die Schank angeht ging eigentlich hauptsächlich darum das durch die schank einfach ne menge ins wasser fiel (oder auch eine komplette Woche sturmfrei wo ich ein romantisches selbstgekochtes abendessen einplante, sie kam dann am fr und war am sa abends wieder weg weil der club ja am so in der früh zu machen war:()

Also wenn sie das Problem nicht nachempfinden kann, dann ist das grundlegend problematisch, weil sie es nie verstehen würde...ihr würdet, wenns mal zu nem argen Streit kommen würde, aneinander vorbei diskutieren und auf keinen grünen Zweig kommen...das wäre natürlich überhaupt nicht gut.
Ich kann die Situation nicht einschätzen als Drittperson, aber solltet ihr es wirklich, aus welchem Grund auch immer, nochmal versuchen, wirst du denke ich nicht um ein Gespräch mit ihrer Mutter rumkommen...bzw. ev. auch mit ihrem Bruder/Vater...denn dann müsstest du deinen Standpunkt klar machen, dass sie deine Freundin teilen muss...aber da müsste bestimmt sie auch hinter dir stehen...
Mit Bandscheibe is natürlich nicht zu spaßen und Geld verdienen nunmal notwendig...dass da die gemeinsame Zeit drunter leidet ist selbstverständlich und ich verstehe dein Problem vollkommen...aber entweder nimmst du es eben hin, dass es vorbei ist und auch keine Zukunft hätte, da sich an der allgemeinen Situation nichts verändern würde, oder du müsstest mit ihr gemeinsam eine Lösung, die auf Dauer halten würde, finden...

okay das hab ich mir schon gedacht :). An reden mit ihrer mum hätt ich halt ich bis jetzt zwar nicht so gedacht, aber ja falls es wirklich so kommt werd da nunmal durch müssen.

Vielen vielen dank Femme Fatal :)

einen riesengroßes DANKE an alle die her mit schreiben. Dieses Forum ist echt Klasse :)

Es hilft sehr die Meinungen anderer zu hören bei dieser Sache, weil das Problem doch ziemlich komplex ist :(.

Umso froher bin ich von euch eure Ratschläge zu meinem Problem zu lesen.

Zurück
Oben