eigentlich ja kein urlaubsthread, aber irgendwie passen meine erlebnisse letzte woche hier rein:
da ich ja schon dutzende mal in der ägäis gesegelt bin (immer von griechischen stützpunkten aus), dachte ich mir, es wär mal an der zeit, die türkische küste zu besuchen. gesehen hab ich sie ja schon oftmals vom schiff aus, aber ich war halt noch nie dort. also wurde der törn letzte woche von bodrum aus nach göcek geführt. vorweg es war ein traum, sowohl was wetter, wind, essen und vor allem die leute anbelangt !!!!!
was ich aber dort an freundlichen, auf einen zugehenden, zuvorkommenden und hilfsbereiten menschen erlebt habe, war mir bislang in dieser dimension unbekannt. war ich schon von den griechen eine angenehme art gewöhnt, wurde das von den türken noch um einige stufen übertroffen ! und bevor jetzt meinungen wie 'naja, in den urlaubsorten sind's eh überall freundlich etc.' aufkommen, sei gleich bemerkt: segler meiden urlaubszentren ! wir (die crew und ich) wurden in kleinsten ortschaften (wo touristenströme (gott sei dank) noch völlig fremd sind, mit einer herzlichkeit aufgenommen und bewirtet, die (und das sage ich aus überzeugung) hierzulande völlig undenkbar gegenüber fremden wäre.
warum ich das gerade hier schreibe ? ganz einfach ! weil ich mir eine derartige mentalität hier bei uns wünschen würde. und natürlich vor allen auch in den ämtern wie magistrat etc. auch wenn die türkische bürokratie ziemlich aufwendig ist, so wurden alle formalitäten so rasch und freundlich wie eben möglich erledigt.
hier können wir - und da nehm ich mich nicht aus - viel lernen. wenn diese art der menschlichkeit hier - und nicht nur hier - usus wäre, dann wären diskussionen wie diese und viele andere längst überflüssig !!