quoten-ausländer für das magistrat.

Ist die Weltkugel denn nicht für ALLE da? Darf man sich nicht einen Platz darauf aussuchen, wo man leben möchte? :grantig:
doch darf man , aber dann muss man seinen kulturkreis aufgeben und leisten muss man es sich auch können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Weltkugel denn nicht für ALLE da? Darf man sich nicht einen Platz darauf aussuchen, wo man leben möchte? :grantig:

Ich reise gerne, das einmal vorweg gesagt. Aber eines ist schon klar, die Zeiten, wo man über das Meer gesegelt ist, um sich dann im wilden Westen soviel Land abzustecken, wie man zum Leben braucht, die sind längst vorbei.

doch darf man , aber dann muss man seinen kulturkreis aufgeben .

Wenn man sich dauerhaft anderswo niederlassen will, dann ja. Wenn ich Wochen oder Monate in Südostasien bin, dann werde ich ebenfalls in dieser Zeit die Gebräuche des Gastlandes respektieren. Aber Buddhist muss ich deswegen noch lange keiner werden.

Zuletzt bearbeitet:
da ich nie in solche länder reisen würde ,sagt es mir das jeder in seinem kulturkreis bleiben sollte

das heißt also, du verzichtest auf reisen in wunderschöne länder mit freundlichen menschen, nur aus der angst heraus, es könnte deine eigene meinung widerlegt werden ? findest du das nicht ein wenig - sagen wir mal - kurios ? :roll:

Wobei wir jetzt bald einen eigenen Reisethread eröffnen sollten: "Meine allerliebsten Urlaubsländer." :mrgreen:

Aber zum Glück brauchen wir keine Bewilligung vom Magistrat für das Verreisen.

mit freundlichen menschen, nur aus der angst heraus, es könnte deine eigene meinung widerlegt werden ?
mir ist schon klar das es dort sehr viele nette menschen gibt , weil die anderen haben sie selber aus ihren land geschmissen und die sind dankbar das sie bei uns untergekommen sind.
ich habe in den urlaubsländern auch nur nette leute kennen gelernt. aber auch österreich kann sehr schön sein (nur kann man hier schlecht übers meer segeln ) wenn das wetter stimmt.;)

ich nicht ,darauf lege ich wert.

Dann bist auch kein echter wiener. Bauernpleampel, die irgendwann zugereist sind, zaehlen naemlich nicht. Wobei diese ja ebenso zugereist also migranten sind. :roll:

Ich schon, meine Eltern sind aus Niederösterreich zugezogen :undweg:
Migrationshintergrund ist an sich nichts Böses. Wenn man sich integriert.

Nun, die jungen Tuerken sind in Wien ja bestens angepasst. Fuehren sich naemlich meist genauso als asoziale idioten auf, wie die ebenso haeufigen angeblich echten wiener.

Nur der akzent ist anders. Waren sie frueher mit markant behmischem akzent ala Meidling usw. bekannt, sind es heute etwas andere klaenge.

Oder ist etwa nur saufleisch essen angepasst? Komatrinken koennten sie durchaus schon beherrschen, wie es oft aussieht. :saufen:

sich bemühen der landessprache möglichst schnell mächtig zu werden.
als elternteil aktiv am schulbesuch und schulerfolg des nachwuchses mitzuwirken.

Oja, der oesterreichische nachwuchs ist ja bekannt fuer gutes deutsch und vorzuegliche noten in den schulen. :haha:

ich nicht in irgendwelchen "Kulturvereinen" von der umgebung abzuschotten.

Von weinverkostungen? Komatrinkgelagen bis zum anpinkeln? Saubraten?

die bekleidung an die allgemeinheit anzupassen.

Bist verrueckt? Ich lass mir doch nicht von jedem dahergelaufenen meine bekleidung vorschreiben! Wenn ich die diversen leute heute so sehe, dann meint man die weiber sind alles nutten, und die maenner aus dem irrenhaus entlaufen.

Dabei laufen ausgerechnet die jungen tuerken schon geschminkt herum, wie unsere angeblichen maenner. Nur die dirndln laufen noch selten halbnackt herum, um sich dann ueber sexismus aufzuregen. Wer sich von denen verarschen laesst, ist selber schuld.

anzuerkennen, dass im gastland das wort der frau gleich viel wiegt wie das eines mannes. (schule, behörden)

Interessant! Man lese und hoere richtlinien der kath. kirche und noch rechteren (politischen) organisationen. :winke:

zu akzeptieren, dass öffentliche grünflachen allen zugänglich sind.

Vollkoemmen richtig! Auch tuerken und anderen, die sich dort befinden sollten!

zu verstehen dass autokonvois mit gehupe und wehenden fahnen bei einem ländermatch nicht üblich sind.

Nein, stockbesoffen herumgroehlen und schlaegereien veranstalten. Ganz speziell wenn bekannte wiener vereine spielen sollten.

Ich seh schon, du weisst was kultur ist ...

da ich nie in solche länder reisen würde ,sagt es mir das jeder in seinem kulturkreis bleiben sollte.

Noch einer mit angeblicher kultur.

Wo ist denn dein kulturkreis? An einer bar in einer extratiefen winden? Irgendwo zwischen saustall und melchstand?

Leute, die noch nie eine kultur gesehen haben, sollten das wort meiden! Und erst recht woerter wie z.b. anpassen. Und jetzt sollten ausgerechnet auslaender sich solchen einstellungen anpassen? :mauer:

man kann in österreich wunderbar urlauben oder in italien , usw da gibt es schon genug länder.

Aua, dort bist du ueberall auslaender!

Weiss schon, die beruehmten Mundln, die keiner will, treten dort immer massiv auf. Fuehren sich auf wie saeue am trog, und regen sich auf, weil angeblich nichts passt.

das heißt also, du verzichtest auf reisen in wunderschöne länder mit freundlichen menschen, nur aus der angst heraus, es könnte deine eigene meinung widerlegt werden ? findest du das nicht ein wenig - sagen wir mal - kurios ? :roll:

Es gibt laender, wo man sich halt nicht so auffuehren darf. Wo man sich auch als gast benehmen muss! Rate mal, warum gewisse leute nie ihr land verlassen ... :mrgreen:

mir ist schon klar das es dort sehr viele nette menschen gibt , weil die anderen haben sie selber aus ihren land geschmissen und die sind dankbar das sie bei uns untergekommen sind.
ich habe in den urlaubsländern auch nur nette leute kennen gelernt. aber auch österreich kann sehr schön sein (nur kann man hier schlecht übers meer segeln ) wenn das wetter stimmt.;)

Nein, sie wurden bloss von uns raufgeholt, weil Oesterreicher ja was gegen arbeit haben, wo man schmutzig werden koennte. Lieber bloed das maul aufreissen und sich von der arbeit druecken, dafuer sind wir ja bekannt. Und dann so tun, als wir das land aufgebaut haetten!

Oder sind wir etwa beim putztrupp der wiener ubahn? Dort haben ich noch keinen der grossgoscherten gesehen! Auch auf baustellen hoert man nicht deutsch, weil wir ja zu schoen fuer diese arbeit sind. Besser sozialgeld holen, saufen und andere die arbeit machen lassen.

Und ja, im land der stolzen schweinezuechter braucht man ja keine gescheiten leute, wenn selber nur minderbemittelte dort hausen. Ist ganz klar, die Tuerkei oder die jugoslawischen nachfolgestaaten, haben jetzt die intellegenz, und bei uns rennen nur mehr unterbelichtete umher.

Oder haben sie sich etwa schon den hiesigen gepflogenheiten angepasst? Und jetzt sucht man schon wieder welche, die fuer uns (billig) arbeiten sollten, weil wir zu faul sind!

Nein, sie wurden bloss von uns raufgeholt, weil Oesterreicher ja was gegen arbeit haben, wo man schmutzig werden koennte. Lieber bloed das maul aufreissen und sich von der arbeit druecken, dafuer sind wir ja bekannt. Und dann so tun, als wir das land aufgebaut haetten!
für dich gibt es nur ein wort nestbeschmutzer, ich bin ein stolzer österreicher und ich benehme mich im ausland wie sich ein gast zu benehmen hat.

ich bin ein stolzer österreicher
I bin auch ein Wienermädl und froh darüber.....ABER stolz bin ich auf andre Dinge(auf meine Leistungen,meine Kids,auf Erreichtes usw.....eben Dinge,die ich geschafft habe)........sicher net auf was,wo ich nichts beigetragen habe.
Was wäre eigentlich,wenn sich ein Mädl von dir in nen Mann mit nichtöstereichischen Wurzeln verliebt.Enterbst sie dann?

Zuletzt bearbeitet:
So auch ich möchte mal gerne meinen Senf zum Thema geben… ;)
Ich bin vor einigen Jahren mit einem 5 Jähriges Kind, 5000,- Schilling, zwei Koffer sowie null Deutschkenntnisse nach Österreich gekommen. Allerdings mit der Einstellung, alles ist egal was ich mache auch wenn ich am Anfang Kloputzen muss! Paar Tage waren wir in Traiskirchen, dann in einen Pension und zum Schluss bei einer Familie in Linz untergebracht. Diese Menschen verdienen wirklich einen großes Lob, den zu verglich wie es an Bekannten in den verschiedenen Pensionen gegangen ist, waren wir wirklich bestens versorgt und ich kann heute noch sehr dankbar für diese Familie sein!
Solange ich keine Arbeit hatte, haben wir Essen und Unterkunft gratis sowie pro Person 240,- Schilling Taschengeld bekommen, was aber von der Uno finanziert worden ist! Ich habe binnen 4 Tagen arbeiten können zu erst nur ohne Anmeldung. Weil unsere Hausfrau mir dabei geholfen hat, könnte ich putzen gehen, denn ich nicht mal verstanden habe was Fenster heißt. Nach 5 Monaten habe ich dann einen angemeldeten Job bei einem Wirt bekommen als Schankhelferin. Ab diesem Zeitpunkt musste ich an der Staat aus dem 6000,- Schilling was ich verdient habe 5500,- für den Kost und Quartier bezahlen! Allerdings auch wenn ich es etwas zu viel gefunden habe, war mir doch selbstverständlich, dass ich auch zahlen muss. Ich bin zwar mit ein Kind allein gewesen, aber gar nichts um sonst bekommen habe! Gewusst habe ich auch nicht, was ich eventuell ausnutzen könnte. (Und sein wir mal ganz ehrlich, wenn etwas geschenkt wird, würde bestimmt jeden von uns auch nutzen, oder? Also wer hat den Schuld, die Menschen die es annehmen oder der Staat der es hergibt? Versteht sich von selbst oder?)
Nach etwa zwei Jahren wurde für mich eine so genannte Frühlingswohnung zugewiesen, die etwas billiger war wie die normalen Wohnungen. Dennoch diese Häuser wurden von Emigranten gebaut was wiederum die Uno finanziert hat, stand sogar auf eine Tafel was auf dem Haus befestigt war! Österreich hatte nur die Verwaltung über diese Wohnungen und sie dürften nur an Frühlingen vermietet werden.

Allerdings nach so langen Jahren, hat es sich für mich bestätigt, dass ich in Österreich wirklich zuhause bin. Heute bin ich sehr dankbar, dass ich und meine Kinder hier leben dürfen, denn es ist mir vollkommen bewusst, dass in Österreich doch eine gewisse Sicherheit sowie Freiheit wir genießen können. Für die meisten Österreicher, so wie sie hier leben können alles selbstverständlich ist, obwohl im Leben gar nicht selbstverständig ist!
Ich bin hier zuhause, nicht weil ich so eine gute Österreicherin bin, sonder weil ich mich hier wohl fühle, ich liebe diese wunderschönen Land, sowie auch die Menschen hier. Ich habe mich auch nie als eine so gemeinte „Ungarin“ gefühlt und ich hatte niemals Heimweh gehabt, warum ja auch. Gewisse Bekannten, die nicht mehr auf meine Bekanntenliste stehen, haben mich gesteinigt, weil ich keine stolze Ungarin bin, weshalb? Weil ich dort geboren bin? Genau wie die Hexe oben schreibt, was habe ich oder alle anderen dafür getan, weil sie in ein gewisses Land geboren sind? Wenn Emigranten hier bei den gewissen Tätigkeiten beschäftigt sind, dann bestimmt NUR deshalb, weil sie auch dementsprechende Ausbildung haben, davon bin ich überzeugt.

Ich denke dass solcher nationalistischen Einstellung nur Habgier, Leid, Schmerz sowie Krieg erschaffen kann! Oder haben wir vielleicht nicht genug gehabt von Leiden und Schmerz, dass Familien ausgelöscht und vertrieben worden sind auf die ganze Erde? Es ist die Zeit, dass wir miteinander und nicht mehr gegeneinander wirken, denn nur so können wir Frieden, Freiheit sowie Liebe schaffen…! Damit muss jeden Einzelnen bei sich beginnen, bewusst denken und sich nicht mehr manipulieren lassen…
Alles Liebe,
:bussal:Julie :herzen::herzen::herzen:

Wozu?
Wer ist überhaupt die Allgemeinheit? Trägt die Allgemeinheit Anzug mit Krawatte oder Jeans und T-Shirt?
Kann man es nicht jedem selbst überlassen, in welchem Stil er sich kleiden möchte?

Macht ja nichts. Man kann ja auch einmal etwas machen, was nicht üblich ist. Das was üblich ist, ist ja meistens total langweilig.

Umgekehrt gilt natürlich auch: Der Gast ist König!

jedenfalls trägt die allgemeinheit keine dunklen nachthemden samt haube tagsüber auf der strasse.
wenn dich das gehupe nicht stört...
abgeleitet vom spruch: der kunde ist könig? das hat nur dann gültigkeit im sinn von gast=tourist und bezahlt somit für seinen aufenthalt.

Zurück
Oben