quoten-ausländer für das magistrat.

[aber letztendlich ist es überall auf der Welt so: Da wo du auf die Welt kommst, diese Nationalität hast du, uninteressant, ob du die lokale Sprache und/oder Sitten beherrscht oder respektierst....[/QUOTE]

und das ist das problem!!!

leider gehören auch die integrationsunwilligen aufgrund der gesetzeslage "zu uns". ich entferne mich mal von der tierwelt, mit welcher begründung ist jedes in österreich geborene kind automatisch österreicher?
ich wurde auch im krankenhaus geboren und bin deswegen noch lang kein mediziner.

Egal ob mit Migrationshintergrund oder Österreicher,Chinese,Franzose usw. der Mensch zählt !!!!!!!!!!!!
Manche Kapierens net. :mauer::grantig:

Egal ob mit Migrationshintergrund oder Österreicher,Chinese,Franzose usw. der Mensch zählt !!!!!!!!!!!!
Manche Kapierens net. :mauer::grantig:

natürlich zählt der mensch, der ist er aber genauso als in österreich lebender chinese, franzose, oder was auch immer, deshalb muss er nicht extra eingebürgert werden.

natürlich zählt der mensch, der ist er aber genauso als in österreich lebender chinese, franzose, oder was auch immer, deshalb muss er nicht extra eingebürgert werden.
Das ist auch eine Art sich zu Integrieren und anzupassen,das wollen ja alle.;)

leider gehören auch die integrationsunwilligen

Was ist Integration? Bist du integriert? Bin ich es? Ist es Arigona gewesen?

aufgrund der gesetzeslage

Integrierte müssen doch die Gesetze respektieren. Tust du das etwa nicht?

Wer ist "wir"? Gehören du und ich zu "wir"? Oder nur du?

mit welcher begründung ist jedes in österreich geborene kind automatisch österreicher?

Ist es ja gar nicht. Woher hast du diese Idee? Warum kommst du mit so einem abstrusen Vergleich, der gar nicht stimmt? Bleib doch bei der Wahrheit, dann ist die Welt weniger schlecht.

ich wurde auch im krankenhaus geboren und bin deswegen noch lang kein mediziner.

Wie kommt man auf so einen blöden Vergleich?

Was ist Integration? Bist du integriert? Bin ich es? Ist es Arigona gewesen?

Integrierte müssen doch die Gesetze respektieren. Tust du das etwa nicht?

Wer ist "wir"? Gehören du und ich zu "wir"? Oder nur du?

Ist es ja gar nicht. Woher hast du diese Idee? Warum kommst du mit so einem abstrusen Vergleich, der gar nicht stimmt? Bleib doch bei der Wahrheit, dann ist die Welt weniger schlecht.

Wie kommt man auf so einen blöden Vergleich?

1) ich bin sicher seit generationen bestens "integriert", arigona war es nicht, sie hat bewusst gesetze gebrochen um ihren willen durchzusetzen.
2) ich respektiere die gesetze, erlaube mir aber sie zu hinterfragen...
3) als "wir bezeichne ich die österreicher, deren familien schon seit der monarchie hier ansässig sind, aufgrund deines ava denk ich mal, dass du auch dazugehörst.
4) warum gibt es dann so viele "österreicher" die weder sprachlich, beruflich noch kulturell fuss fassen und trotzdem das volle spektrum unseres sozialsystems geniessen?
5) weil ich für den mit der ratte in der hofreitschule zu feig war. :oops:

Am Standesamt sollen sie dich mit deinen basics ja nicht einstellen, quote hin oder her...

naja, wenn sie einen bewerter für die zuerkennung des flüchtlingsstatus suchen, stelle ich mich in meiner freizeit unentgeltlich zu verfügung.

1) ich bin sicher seit generationen bestens "integriert", arigona war es nicht, sie hat bewusst gesetze gebrochen um ihren willen durchzusetzen.
2) ich respektiere die gesetze, erlaube mir aber sie zu hinterfragen...

Du kennst sie nicht einmal, wie willst du sie respektieren? Welche Gesetze hat Arigona gebrochen?

3) als "wir bezeichne ich die österreicher, deren familien schon seit der monarchie hier ansässig sind, aufgrund deines ava denk ich mal, dass du auch dazugehörst.

Seit der Monarchie, aha. Deine willkürliche Festlegung. Tut mir leid, so weit zurück kann ich das nicht nachvollziehen. Ich weiß daher nicht, ob ich auch dazu gehöre. Wenn nicht, wüsste ich aber auch nicht, wo ich sonst dazu gehören sollte.

4) warum gibt es dann so viele "österreicher" die weder sprachlich, beruflich noch kulturell fuss fassen und trotzdem das volle spektrum unseres sozialsystems geniessen?

Net immer irgendwelche Schlagzeilen von blauen Plakaten ablesen. Bring handfeste Beweise. Wer genießt das volle Spektrum des Sozialsystems? Was heißt "kulturell Fuß fassen"? Müssen wir alle Lederhosen tragen und jodeln?

naja, wenn sie einen bewerter für die zuerkennung des flüchtlingsstatus suchen, stelle ich mich in meiner freizeit unentgeltlich zu verfügung.

Das wäre wohl kontraproduktiv, weil du nicht einmal weißt, was der Unterschied zwischen Asyl und Immigration ist.

Wann ist Dein Opa nach Österreich eingewandert? Erinner mich nimmer!

mit welcher begründung ist jedes in österreich geborene kind automatisch österreicher?
Wie kommst Du darauf?
In Österreich wird die Staatsbürgerschaft eines Neugeborenen nach dem Abstammungsprinzip vergeben.
Kinder erhalten die österreichische Staatsbürgerschaft mit Geburt, wenn sie
1) ehelich geboren werden, und wenigstens ein Elternteil österreichischer Staatsbürger ist
2) unehelich geboren werden, und die Mutter österreichische Staatsbürgerin ist.

Wird ein Kind unehelich geboren, und ist nur der Vater österreichischer Staatsbürger, so bekommt das Kind die österreichische Staatsbürgerschaft per Legitimation, sobald die Eltern die Ehe schließen.

Sind beide Elternteile eines Kindes keine österreichischen Staatsbürger, dann erhält das Kind automatisch die Staatsbürgerschaft der Mutter oder des Vaters - also jedenfalls nicht die österreichische.

Deine Sorgen sind also völlig unbegründet.

Allerdings gibt's auch eine schlechte Nachricht: die österreichische Staatsbürgerschaft der Mutter oder des Vaters gilt zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes. Unabhängig davon, wie lange sie besteht, und jedenfalls unabhängig von der Staatsbürgerschaft älterer Vorfahren. Das wird Dich tief treffen, aber das ist leider nicht zu ändern.

als "wir bezeichne ich die österreicher, deren familien schon seit der monarchie hier ansässig sind, aufgrund deines ava denk ich mal, dass du auch dazugehörst.
Nau .... Du hast ja Sinn für Humor .... :roll:

Nachdem ja nicht jeder Österreicher die Möglichkeit hat, ein Avatar des EF vorweisen zu können, an Hand dessen Du Dir dann denken kannst, wie lange seine Vorfahren schon in Österreich ansässig sind, würde ich vorschlagen, das entsprechende Ergebnis aus dem Kaffeesud herauszulesen.

Das wäre gleich zuverlässig.

Nau .... Du hast ja Sinn für Humor .... :roll:

Nachdem ja nicht jeder Österreicher die Möglichkeit hat, ein Avatar des EF vorweisen zu können, an Hand dessen Du Dir dann denken kannst, wie lange seine Vorfahren schon in Österreich ansässig sind, würde ich vorschlagen, das entsprechende Ergebnis aus dem Kaffeesud herauszulesen.

Das wäre gleich zuverlässig.

....und dem DonJoe seine Ortsangabe...die klingt ja überhaupt voll ausländisch! ;)

Ich bin zwar kein Jurist, aber hat sie mit ihrer "Flucht" vor der Abschiebung, nicht gegen das Aufenhaltsgesetz verstossen?

Möglicherweise, aber der eigentliche Gesetzesverstoß ist dem Vater anzulasten. Wenn ich mich recht erinnere, bestand Aufenthaltsverbot und er ist trotzdem erneut "eingewandert". Hat aber mit dem Magistrat nichts zu tun. Dort geht es ja in Wahrheit um österreichische Staatsbürger mit Migrationshintergrund. Der Threadtitel "quoten-ausländer für das magistrat. " ist irreführend. Der Integrationssprecher begeht allerdings mit seiner Forderung nach einer Quote einen gewaltigen Fauxpas (sollte er sie überhaupt gefordert haben). Denn dann fordert er etwas, was meiner Meinung nach unserer Verfassung widerspricht, nämlich eine Selektion der Bewerber nach Herkunft und am Ende gar noch nach der Religion oder Hautfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
der ganze Thread gleitet wieder, wie alles hier, in eine relativ tiefe Anti-Immigrations-Debatte ab.
Arigona hat hier nix verloren bei der Themenstellung, und auch nicht die Herkunft gewisser User.

Lieber gogolores...konsequenterweise wäre Deiner Meinung nach JEDE Quotenregelung verfassungswidrig, die gibts aber schon, zB in Bezug auf weiblich/männlich.

Ich bin auch der Ansicht, das der/die Beste den Job bekommen soll, in welchem Bereich auch immer. Gleichzeitig ist es aber immer noch so, dass Menschen mit Migrationshintergrund zT bei einer gleichwertigen Bewerbung eines "echten" Österreichers ( also 3.- 5. Generation Migartionshintergund, namens Prochaska, Wawra oder Cerny ) den Kürzeren ziehen. Im öffentlichen Bereich sollte man hier zumindest eine "Gleichstellung" ausprobieren. Ich hör zwar schon den Aufschrei, aber, wenn an öffentlichen Ämtern, am AMS usw vermehrt Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten würden, könnte man a) sprachliche Barrieren überwinden, b) auch Ressentiments gegenüber "Ausländern" einschränken und c) ein Spiegelbild der tatsächlichen Gesellschaft abbilden. Und das gilt ebenso für die Exekutive, das Bundesheer und alle anderen Angestellten von Land, Bund und Gemeinden. Wir leisten uns nach wie vor den Luxus, ausgebildete Akademiker aus Schwellenländern als Kloputzer einzusetzen und klagen gelichzeitig über Akademikermangel. Und was schadets, wenns am AMS ein-zwei Betreuer gibt, die Türlisch oder Serbo-Kroatisch sprechen können?

Zurück
Oben