quoten-ausländer für das magistrat.

Ja sicher, auch wenns es fragwürdige Gründe sind, bzw. ein komischer Teil des Spieles ist, aber das wären Quotenregelungen ebenso.

Sry für OT .

Damals hat man diese Menschen gebraucht, weil die aufnehmenden Länder dringend auf qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen waren.

Richtig! Aber sollten wir die Aufnahme noch weiterer Zuwanderer (die der Arbeit wegen zu uns wollen) nicht ausschließlich von unserem Bedarf abhängig machen? Und das hat schon wieder nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun. Da ging es ja darum, ab Österreicher mit Migrationshintergrund durch eine Quote den übrigen Bewerbern gegenüber bevorteilt werden sollen.Und dazu sage ich nein. Österreichische Staatsbürger sollten als österreichische Staatsbürger behandelt werden, nämlich gleich.

Werden heute in Österreich Immigranten genauso mit offenen Armen aufgenommen wie damals Europäer in den USA und Südamerika?

Auch die USA haben Einwanderer nur dann aufgenommen, wenn sie gebraucht wurden und nicht wahllos. Die Burgendländer hatten sicher kein verbrieftes Recht auf Einwanderung. Und schon gar nicht auf einen Quotenanteil in einer Stadtverwaltung. Sprachkenntnisse zu erlangen lag in der alleinigen Verantwortung der Zuwanderer. Das musste vom Gastland aber auch nicht extra eingefordert werden. Denn erst als mein Verwandter des Portugiesischen mächtig war, konnte er auch beruflich weiter kommen.

Und da wir Einwanderung ohnehin immer wieder mit Asyl durcheinander bringen ..... Wenn wir hier unsere Asylpolitik kritisieren, dann sollten wir dabei nicht übersehen, dass die USA, der Hort von Recht und Freiheit, sich in einer Zeit, wo das dringend nötig gewesen wäre, auch nicht gerade vorbildlich gegenüber Asylsuchenden aus aus Europa verhalten haben (Quelle Wikipedia).

Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges fanden in den USA nur 95.000 deutsche und österreichische Juden Zuflucht; ab 1941 war eine legale Ausreise aus Deutschland nicht mehr möglich. Die Gesamtzahl der Deutschen, die von 1931 bis 1940 in die USA einreisten, betrug 114.058.[81] Viele deutsche Juden erhielten ihr amerikanisches Visum nur auf illegalem Wege; andere wurden abgewiesen, darunter z. B. auch der Schriftsteller Stefan Zweig, der daraufhin Selbstmord beging. Die amerikanische Bevölkerung, die selbst von antisemitischen Affekten nicht ganz frei war, missbilligte zwar die „Auswüchse“ des deutschen Antisemitismus; über den vollen Umfang des Holocaust waren sich jedoch selbst amerikanische Juden bis 1944 nicht im Klaren. Eine Executive Order, mit der Präsident Truman die Einreise europäischer Displaced Persons doch noch erleichterte, kam erst im Dezember 1945, ein halbes Jahr nach Ende des Dritten Reiches und damit zu spät.
Zuletzt zur immer wieder in solchen Diskussionen angesprochenen Frau Netrebko: Sie ist eine große Künstlerin. Dass sie ihr Domizil bei uns aufgeschlagen hat, ist ein Gewinn für die österreichische Welt von Kunst und Kultur. Dass sie nicht oder noch nicht Deutsch kann, ist im Zusammenhang mit dem Magistrat von eher geringer Bedeutung. Ich vermute nicht, dass sie für sich einen Quotenposten dort einfordern will. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles nicht so schlimm!
Irgendwann kommt dann vieleicht wieder eine Quotenregelung für Österreicher!
Dann haben wir auch eine Chance auf Arbeit im eigenen Land....:hmm:

Und da wir Einwanderung ohnehin immer wieder mit Asyl durcheinander bringen

:nono:

Zuletzt zur immer wieder in solchen Diskussionen angesprochenen Frau Netrebko: Sie ist eine große Künstlerin. Dass sie ihr Domizil bei uns aufgeschlagen hat, ist ein Gewinn für die österreichische Welt von Kunst und Kultur. Dass sie nicht oder noch nicht Deutsch kann, ist im Zusammenhang mit dem Magistrat von eher geringer Bedeutung. Ich vermute nicht, dass sie für sich einen Quotenposten dort einfordern will. :mrgreen:

Warte ab, was hier los ist, wenn unsere Immigrationsexperten bemerken, dass Netrebko Junior per Geburt die österreichische Staatsbürgerschaft hat... :mrgreen:

Ist doch alles nicht so schlimm!
Irgendwann kommt dann vieleicht wieder eine Quotenregelung für Österreicher!
Dann haben wir auch eine Chance auf Arbeit im eigenen Land....:hmm:

Aber um die geht es doch. Nicht für alle Österreicher, aber Österreicher.

Auch die USA haben Einwanderer nur dann aufgenommen, wenn sie gebraucht wurden und nicht wahllos.

Das geht an meiner Frage vorbei.
Wie gesagt glaube ich nicht, daß die beiden Beispiele besonders tauglich waren.

Und da wir Einwanderung ohnehin immer wieder mit Asyl durcheinander bringen

Und da wir ja das Durcheinanderbringen ned noch intensivieren wollen, lassen wir es doch am Besten ganz, nicht wahr?

Dass sie ihr Domizil bei uns aufgeschlagen hat, ist ein Gewinn für die österreichische Welt von Kunst und Kultur.

echt :mrgreen: also wenn sie ihre zelte in dschibuti, myanmar oder ecuador aufgeschlagen hätte, wär für mich - und bitte steinig mit nit - der gewinn gleich hoch ! oder haben wir selber kane künstler ? ....... :roll:

Im Post 70 wurde ein Asylfall in die Diskussion gebracht.

Warte ab, was hier los ist, wenn unsere Immigrationsexperten bemerken, dass Netrebko Junior per Geburt die österreichische Staatsbürgerschaft hat... :mrgreen:

kriegt er trotzdem den Job am Magistrat nicht. Du weißt ja, Frauenquote ............ :ironie:

Es geht schon wieder los ......

Nu, wer im Glashaus sitzt sollte bekanntlich besser nicht mit Steinen werfen, ich nehme aber zur Kenntnis, daß Du jetzt generell mir gegenüber nur noch auf persönliche Untergriffe setzt.
Wenn Du es auch glaskinnmäßßig nicht einmal mehr verträgst, wenn man mit einer Deiner Antworten nicht konform geht und Du lediglich beleidigend wirst hoffe ich, daß ich in nächster Zeit von Kommentaren von Dir verschont bleibe!
Daher: winke:

ich nehme aber zur Kenntnis

Eigentlich nimmst du nichts zur Kenntnis, weil du nicht lernfähig bist. Und obwohl ich das eigentlich nicht vor hatte, gebe ich dir noch etwas was zum Nachlesen und Nachdenken, bevor ich den Knopf drücke ...... diese Postings beziehen sich nämlich auf dich, solltest du das nicht bemerkt haben:

Wie jeder recht hat, der Deine Meinung teilt.
Wer sie nicht teilt, der ist entweder dumm oder uneinsichtig.

Du bist langsam auch nicht mehr ernst zu nehmen .... :roll:

Dann muss die Gelegenheit gleich am Schopf packen und auch meine Antipathie dir gegenüber ausdrücken! Dein Stil zu diskutieren ist einfach letztklassig. Was schlimm ist, weil du durchaus vernünftig bist. Aber wenn einem das Ego im Weg steht :roll:

So, und jetzt Taste gedrückt ...............

$ignorebutton.jpg

Nu, wer im Glashaus sitzt sollte bekanntlich besser nicht mit Steinen werfen, ich nehme aber zur Kenntnis, daß Du jetzt generell mir gegenüber nur noch auf persönliche Untergriffe setzt.
Wenn Du es auch glaskinnmäßßig nicht einmal mehr verträgst, wenn man mit einer Deiner Antworten nicht konform geht und Du lediglich beleidigend wirst hoffe ich, daß ich in nächster Zeit von Kommentaren von Dir verschont bleibe!
Daher: winke:
das ist aber wie ausgrenzung.:hmm:

Zurück
Oben