Lebt ihr wirklich alle ohne Probleme ? Findet ihr wirklich alles als ok und akzeptabel
Nein, absolut nicht. Auch wenn Wien "eigen" ist und München anders "eigen" - ich habe einige Jahre im "Glasscherbenviertel" von Giesing gelebt, hatte eine vierköpfige türkische Familie in der 1-Raum-Wohnung über mir, die mir Nacht für Nacht den Schlaf mit ihrem Remmidemmi geraubt hat, die Taubenscheiße auf ihrem Balkon regelmäßig auf meinen Balkon runtergeschwemmt hat, mich immer wieder wegen meiner beiden "viel zu lauten" Katzen mit anonymen Briefen bombardiert hat, direkt unter meinem Balkon war neben dem türkischen Gemüsehändler ein türkisches Männercafé, auf der anderen Seite war ein griechisches Gasthaus, tagsüber schallte mitunter "Deutschland, Deutschland über alles" von irgendwelchen Balkonen und es kam vor, daß mir nächtens eine junge (?) Albanerin in der Telefonzelle einen Fausthieb verpaßt hat, weil sie meinte, ich solle die Zelle frei machen. Rundrum gab's türkische Geschäfte, der Kaisers-Supermarkt hatte sein Warenangebot reduziert und so Dinger, wie man sie vom Flughafen kennt (weiß nicht, wie die heißen - da wurde jeder, der rausging, auf markierte Waren gecheckt?) angebracht.
Nein, war nicht lustig, ich hätt's nicht ausgehalten, wenn da nicht die "anderen" auch gewesen wären: in dem "Männercafé" war ein alter Türke, der zwar nie sprach, aber immer schon meine bevorzugten Gebäckstücke bereithielt, wenn ich kam. In der Nachbarschaft war so'n gefährlich aussehender Typ, der mich oft genervt hat, aber wenn der mitkriegte, daß mir einer seiner Landsleute hinterherstieg, gebärdete er sich wie ein Mafioso - der brauchte denjenigen nur angrinsen, dann zog der von dannen und ich hatte meine Ruhe.
Ok, ich mochte diesen Multikulti-Kuddelmuddel (mehr, als es mir heute vermutlich angenehm wäre, ich werd auch behäbiger), und so ein Nationenmix ist nicht jedermanns Sache. Aber ganz klar: eine Stadt besteht nicht nur aus wenigen Vierteln, und ich müßte mich doch sehr irren, wenn Wien "nur" aus Gegenden bestünde, wo es so zugeht. Ich würde in so einem Fall dann in Erwägung ziehen, eben in einen Stadtteil zu ziehen, der mir mehr zusagt.
Ich weiß - es ist "dein" angestammtes Gebiet, und wer sind "die", daß du vor denen flüchten solltest, stimmt's? Kann man so sehen. Ich würde mir halt nur überlegen, wen dein Unmut am meisten beeinträchtigt. Die Türken in deiner Gegend ganz bestimmt nicht.