Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

.... Über die Gefahren des Passivrauchens gibt es einen breiten Konsens in der Wissenschaft und es ist medizinisches Allgemeingut.
Es geht bei dieser Aussage nicht darum, ob Rauchen ungesund ist oder nicht, das steht ja eh ausser Frage.
Es geht darum, ob die Belastung durch Passivrauchen während des Aufenthaltes in einem Gastronomiebetrieb eine nennenswerte Gesundheitsgefährdung für den Nichtraucher mit sich bringt - und das tut es eben angesichts der durchschnittlichen Verweildauer der Bevölkerung in Lokalen mitnichten. Anders ausgedrückt - die paar Stunden pro Monat, die man in einem Lokal verbringt und in denen man daher Tabakrauch ausgesetzt ist, sind angesichts der permanent einwirkenden, toxischen Gesamtbelastung durch alle anderen Umwelteinflüsse vernachlässigbar. Und damit auch keine Rechtfertigung für ein generelles Rauchverbot.

Und: es herrschte vor ein paar hundert Jahren auch ein breiter Konsens in der Wissenschaft, daß die Erde im Mittelpunkt des Universums steht und davor war man sich auch jahrtausendelang einig, daß sie eine flache Scheibe wäre. Mit anderen Worten - nur weils viele (aus den verschiedensten Motiven) nachbeten, heißt das noch lang nicht, daß es stimmt.

Es geht darum, ob die Belastung durch Passivrauchen während des Aufenthaltes in einem Gastronomiebetrieb eine nennenswerte Gesundheitsgefährdung für den Nichtraucher mit sich bringt - und das tut es eben angesichts der durchschnittlichen Verweildauer der Bevölkerung in Lokalen mitnichten. Anders ausgedrückt - die paar Stunden pro Monat, die man in einem Lokal verbringt

i trau mi fast wetten jetzt kommt dann der einwand der nichtraucher das es auch solche ihrer zunft gibt die täglich stundenlang im wirtshaus huckn :mrgreen:

Es geht darum, ob die Belastung durch Passivrauchen während des Aufenthaltes in einem Gastronomiebetrieb eine nennenswerte Gesundheitsgefährdung für den Nichtraucher mit sich bringt - und das tut es eben angesichts der durchschnittlichen Verweildauer der Bevölkerung in Lokalen mitnichten.

i trau mi fast wetten jetzt kommt dann der einwand der nichtraucher das es auch solche ihrer zunft gibt die täglich stundenlang im wirtshaus huckn :mrgreen:

Ich zähle mich zwar zu den nichtmilitanten Nicht- bzw. Exrauchern, aber hier darf auch der Arbeitnehmerschutz nicht ausser Acht gelassen werden. Personen, die sehr wohl einer Dauerbelastung ausgesetzt sind sind jedenfalls beim Gastropersonal zu finden.

Denen sollte zumindest ausreichend Rückzugsmöglichtkeit geboten werden. Ich bin nicht generell für Rauchverbote in Lokalen, jedoch muss möglichst gute Be- und Entlüftung bzw. Luftfilterung garantiert sein.

Denen sollte zumindest ausreichend Rückzugsmöglichtkeit geboten werden. Ich bin nicht generell für Rauchverbote in Lokalen, jedoch muss möglichst gute Be- und Entlüftung bzw. Luftfilterung garantiert sein.

so zum beispiel ?​

ich erzähl dir mal wie es bei meinem stammwirtn abläuft, vorweg - er, sein koch und seine 3 kellner sind alles raucher. sein lokal (ich schätze ca 180-200 quadratmeter) hat 3 durch mauern getrennt grosse räume. einen nichtraucherraum hat er schon länger , neu ist sein speiseraum wo jeder ungestört von qualm sein essen zu sich nehmen kann. im raucherraum hängt über jedem tisch ein schild "werte gäste in diesem raum werden keine speisen serviert, bitte begeben sie sich dazu in den speiseraum". dass lokal ist von 2 seiten begehbar , strassenseitig kommt man in den raucherbereich , vom hof aus in den speiseraum und nichtraucherraum. ausserdem gibts dort 2 wc (wobei das für die raucher im hof ist , dient normal den zweck wenn der schanigarten geöffnet ist)​

Es geht bei dieser Aussage nicht darum, ob Rauchen ungesund ist oder nicht, das steht ja eh ausser Frage.
Es geht darum, ob die Belastung durch Passivrauchen während des Aufenthaltes in einem Gastronomiebetrieb eine nennenswerte Gesundheitsgefährdung für den Nichtraucher mit sich bringt - und das tut es eben angesichts der durchschnittlichen Verweildauer der Bevölkerung in Lokalen mitnichten.

Die von mir zitierten Studien beziehen sich definitiv auf das Passivrauchen in Lokalen.

Und: es herrschte vor ein paar hundert Jahren auch ein breiter Konsens in der Wissenschaft, daß die Erde im Mittelpunkt des Universums steht und davor war man sich auch jahrtausendelang einig, daß sie eine flache Scheibe wäre. Mit anderen Worten - nur weils viele (aus den verschiedensten Motiven) nachbeten, heißt das noch lang nicht, daß es stimmt.

Die Gefahren des Passivrauchens werden nicht nachgebetet, es gibt eine Fülle von originären Studien zu diesem Thema.

Und die einzigen Untersuchungen mit einer gesteuerten Tendenz waren die, hinter denen die Tabakindustrie stand. Dafür wurde sie in einer Vielzahl an Gerichtsverfahren zu hunderten Milliarden (Dollar) verurteilt. ;)

Ich finde es als nichtraucher gut dass es rauchfreie Lokale gibt, als es noch nicht Gesetz war und auf freiwilliger Basis, war doch nur den Mc.D rauchfrei. Soviel zur Selbstregulierung die immer gerne zitiert wird, und meiner Meinung nach nicht funktioniert. J

sorry - aber der maci is wohl a schlechtes beispiel. weil des eine art von lokal is wo ma maximal solang sitzenbleibt bis einem zumindest a bissi schlecht is.

sorry - aber der maci is wohl a schlechtes beispiel. weil des eine art von lokal is wo ma maximal solang sitzenbleibt bis einem zumindest a bissi schlecht is.

und schlecht wird dir bei dem frass dort eh super leicht ....... :lol:

...abgesehen davon, dass die (und das is wohl deren firmenpolitik) gar ned wollen dassd länger als bis du den letzten bissen runtergeschluckt hast sitzenbleibst.

(wiewohl ich zugeben muss dass i manchmal verdammt lange zähne auf des zeugs hab).

Ich habe eine zeitlang in Island gelebt, wo Anfang 2007 das Rauchen in Allen Lokalen untersagt wurde. Als Nichtraucher fand ich das zunächst mal schick denn man merkt allen am Geruch der Kleidung am nächsten Morgen, wo der Unterschied liegt.
Die Raucher haben es sich notgedrungen vor der Tür oder im Hof unter Heizstrahlern getummelt und gegen alle Prognosen hat eine spürbare Anzahl mit dem Rauchen aufgehört. Soviel zur meiner Erfahrung.

Ich persönlich habe kein Problem mit der Raucherei, da ich mich ihr nicht aussetze, wenn ich es nicht will.
Ich finde es aber schon sehr seltsam wem in der Diskussion was vorgeworfen wird und welche untreffenden Vergleiche herangezogen werden.
Eins muss doch klar sein, die Freiheit des Einzelnen geht genau so weit, bis die Freiheit eines anderen verletzt wird.
Und da Gesundheit der einen schlicht und ergreifend höherwertig ist als der Genuss der anderen sollte da, was den öffentlichen Raum betrifft (das sind für mich aber keine Lokale) auch keine Diskussion aufkommen.

Wenn sich jetzt ein Nichtraucher aber besseren Wissens in ein Raucherlokal begibt ist das für mich erstmal ein klarer Fall von "Selber Schuld". Nur die Tatsache, dass es so gut wie keine Nichtraucherlokale gibt, ist halt schade.

Und die einzigen Untersuchungen mit einer gesteuerten Tendenz waren die, hinter denen die Tabakindustrie stand. Dafür wurde sie in einer Vielzahl an Gerichtsverfahren zu hunderten Milliarden (Dollar) verurteilt. ;)
Laut einem Bericht hat es sie es auch bereits aufgegeben dagegen zu prozessieren und eigene Untersuchungen zu bringen - sie haben es akzeptiert, dass sie nicht das Gegenteil beweisen können......und fahren weiterhin (finanziell) sehr gut ;)

Und trotz der doch irgendwie lächerlichen Diskussion, ob Passivrauchen nun schädlich wäre....schon auf die Idee gekommen, dass die Luft einfach scheisse ist und dementsprechend stinkt?
Habe ich mir erst heute wieder in der Uni gedacht :confused:

...aber hier darf auch der Arbeitnehmerschutz nicht ausser Acht gelassen werden....

:lehrer: ...du machst aber echt witze... :hahaha: :hahaha: :hahaha:

...als ob das irgendjemanden scheren würde... :kopfklatsch: :ironie:

...erzähl das einmal einem stahlarbeiter, einem hersteller von schmiermitteln oder einem textilarbeiter... oder... :roll:

...die zünden sich erst genüsslich eine zigarette an und lachen sich anschließend glatt tot... :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Zumals beim Mac zumindest in Wien nicht funktioniert hat - die haben sehr rasch wieder Aschenbecher aufgestellt, nach dem die Tschickstummel dann in jedem beliebigen Behältnis herumgelegen haben.

skandalöserweise richten sich die rauchverbote nicht nur gegen das erwiesenermaßen gesundheitsschädliche rauchen von zigaretten, sondern auch gegen das GENIESSEN feinster zigarren und des pfeifentabaks.
vielleicht solte man den dafür verantwortlichen folgendes zu bedenken geben: es gibt einen nicht kleinen kreis von CONNAISSEURS, die noch eine RAUCHKULTUR pflegen, welche mit dem unmäßigen tchikken von TABAKABFALL EINGEWICKELT IN PAPIER nicht das allergeringste gemeinsam hat!!!
premiumzigarren, die königinnen unter den rauchrollen, symbolisieren ruhe, ausgeglichenheit, wohlstand, das stehen über den dingen, und dies schon seit dem 19.jhdt.!!!
es ist zu vergleichen mit der TRINKKULTUR, bei der man z.b. einen alten bordeaux, cognac oder champagner zu genießen versteht, oder einer KÄSE-GENUSS-KULTUR.
in den 20er-jahren des vorigen jahrhunderts kam dann eine epoche voller tempo und hast. plötzlich konnte man sich einem genuß einer guten zigarre nicht mehr hingeben. die gehetzten menschen griffen nach der schnell-lebigen zigarette. die ära der kleinen weißen SARGNÄGEL begann. und damit die unbewußte handlung des ununterbrochenen griffes zur zigarette, die eben durch dieses unbewußt-mechanische zur nikotinsucht führt.
mit dem embargo gegen kuba in den 60er-jahren begann in den usa eine zigarren-arme zeit. darüberhinaus verleideten die kampagnen der anti-rauchergruppen den AFICIONADOS(=tabakGENIESSERN) ihr HARMLOSES vergnügen.
diese feldzüge, die ursprünglich BERECHTIGTERWEISE nur die konsumenten der krebserregenden zigaretten mit ihrem säure- und teerreichen rauch ansprechen sollten, richteten sich sehr bald auch gegen jede andere form des tabakGENUSSES. die weltverbesserer verfolgten bald jeden raucher. die weitgehenden rauchverbote hatten in den usa die gleiche wirkung wie die prohibition in den 20er-jahren:
man rauchte nicht weniger, sondern mehr, zwar nicht in der öffentlichkeit, sondern im kreise gleichgesinnter.
in den 90er-jahren wurde ein weltweiter ZIGARRENBOOM ausgelöst, die hektik des lebens, der existenzkampf, die zukunftsängste und vielleicht auch die zahlreichen rauchverbote führten zu einem revolutionären aufbegehren.
der trend zum zigarrenGENUSS ist möglicherweise auch eine reaktion auf die vielerorts grassierende fast-food-mentalität. zeit für muße ist wieder gefragt. doch man verkonsumiert nicht mehr, wie früher, 10-12 maschinengefertigte zigarren, sondern eine oder zwei von allerbester qualität.
MOLIERE schrieb zum beispiel: "NICHTS KOMMT DEM TABAK GLEICH. ER IST DIE LEIDENSCHAFT DER EHRENWERTEN LEUTE. WER OHNE IHN LEBT, IST NICHT WÜRDIG, ZU LEBEN".
das geniessen einer qualitätszigarre spricht alle fünf sinne an. sie haben alle etwas organisch lebendiges. wenn THOMAS MANN von seiner "maria mancini" spricht, schwärmt er geradezu von ihrem pulsierenden geäder, den kleinen unebenheiten ihrer haut, dem spielen des lichtes auf ihren flächen und kanten, ihrem betörenden duft,....
der tabak ist bekanntlich ein NACHTSCHATTENGEWÄCHS. was sagt uns aber dieses wort?: schatten kommt von "schaden", und die nacht war schon immer voller gefahren...so bedeutet nachtschatten nichts anderes als "gefährlicher schaden".
es sind also pflanzen, die dem menschen gefährlich werden können, sofern er sich ihrer in DILLETANTISCHER, sprich ALLZU SORGLOSER WEISE BEDIENT, was beim ZIGARETTEN-rauchen ja durchwegs der fall ist.
von einer giftwirkung ist jedoch auch bei jahrzehntelangem BEDACHTSAMEM GENUSS nichts zu spüren.
oder, wie schon PARACELSUS sagte: "nur die menge macht das gift".
und was für die zigarre gilt, gilt in gesteigertem maße auch für den genuss des PFEIFENTABAKS, welcher auch noch eine gewisse sammlerleidenschaft beinhaltet. denn eine schöne pfeife, deren es gewiss 1000e gibt, ist obendrein auch noch ein schmuckstück, die den tabakgenuss in gesellschaft geradezu heraufordert.

VIELLEICHT SOLLTE MAN DIE VERANTWORTLICHEN DAVON ÜBERZEUGEN, NICHT EINHEITLICH RADIKALE RAUCHVERBOTE AUSZUSPRECHEN, SONDERN DIE MENSCHEN WIEDER ZU EINER RAUCHKULTUR ZURÜCKZUFÜHREN.
aber da fehlt es möglicherweise an intelligenz.

VIELLEICHT SOLLTE MAN DIE VERANTWORTLICHEN DAVON ÜBERZEUGEN, NICHT EINHEITLICH RADIKALE RAUCHVERBOTE AUSZUSPRECHEN, SONDERN DIE MENSCHEN WIEDER ZU EINER RAUCHKULTUR ZURÜCKZUFÜHREN.
aber da fehlt es möglicherweise an intelligenz.

Nette Laudatio ... aber schon mal dran gedacht, das für viele Menschen (auch Raucher) einschliesslich mir auch samt Rückführung zur Rauchkultur eine Zigarre schlicht und einfach ein "Stinkbolzen" ist ... ?

Aber vermutlich fehlt es mir nur an der nötigen Intelligenz ... :mrgreen:

tatsächlich ist es so, das die eigentlichen "stinkbölzchen" die zigaretten sind. wie geschrieben, bestehen zigaretten aus all dem tabak-abfall, welcher für zigarren-und pfeifentabak keine verwendung findet. obendrein riecht das abbrennende zigarettenpapier nicht unbedingt angenehm. mir als tabak-geniesser wird beim riechen-müssen einer zigarette sofort spei-übel.
und:eine WIRKLICH GUTE zigarre stinkt nicht.

premiumzigarren, die königinnen unter den rauchrollen, symbolisieren ruhe, ausgeglichenheit, wohlstand, das stehen über den dingen, und dies schon seit dem 19.jhdt.!!!
Schön ..... :roll:

Jetzt hast Du uns also durch die Blume zu verstehen gegeben, dass Du Dich für etwas Besonderes hältst, dass Du Zigarren rauchst und dass Du wohlhabend bist.

Nur mit der Ruhe und dem über den Dingen stehen klappt's nicht ganz.
Wenn Du meinst, dass ein allgemeines Rauchverbot für so erlesene Menschen wie Dich nicht gelten dürfe, dann spricht das weniger gegen die Intelligenz jener, welche solche Verbote erlassen.

Es spricht mehr dafür, dass Du ganz schön eingebildet bist. :cool:

...wie geschrieben, bestehen zigaretten aus all dem tabak-abfall, welcher für zigarren-und pfeifentabak keine verwendung findet

Tja, hart ist es Schicksal als Proletarier wenn wir uns von den Restl'n der Elite nähren müssen ... :cry:

Auch wenn ich kein "connaisseur" bin, mag es schon sein, dass eine gute Zigarre nicht stinkt und ihr Konsum sogar möglicherweise mehr Genuss bietet als das Rauchen einer profanen Zigarette.... :cool:

Dennoch belegen Studien mittlerweile, dass das Zigarrenrauchen zwar nicht unbedingt Lungenkrebs fördert, dafür aber vermehrt Kehlkopfkrebs...

Somit ist wohl niemand vor dem Gesetz im Hinblick auf Prävention gleicher als gleich ... :winke: ...

Zurück
Oben