Raucher - Nichtraucher - Lokale - Neues Gesetz

:hmm:ich orte mich hier und jetzt als strikte Nichtraucherin
und dazu bin ich aber doch eine tolerante Person, die es immer und überall
wo nette Menschen zuzammen kamen, den Qualm ohne Kommentar hinnahm, tränende Augen und der kalte Rauch der sich in meine Kleidung zog, war für mich kein Anlaß sich abzusondern....
doch jetzt brodelt es in der Wiener Szene
überall gibt´s Gesprächsstoff über Raucher und Nichtraucher, Gesetz hin und Gesetz her....
verzeiht mir, aber :mauer:das Kotzt mich an
und ich begrüßte mit Freuden am vergangenen Freitag die Regelung
beim Forumtreffen, dass ein Raum zur Sperrzone wurde

...:roll:anfangs nun ja kam ich mir etwas einsam vor
eine Runde von 4 Personen waren anwesend
wo einem anderen Laster und zwar dem Essen gefröhnt wurde;)

und im anderen Raum wo nach Lust und Laune geraucht wurde
ging es äußerst gesellig zu
fast sehnsüchtig schielte ich in den :cry:anderen Raum
die Frage "sollte ich nicht doch ....?"
dass Raucher ich weiß nicht, an was das liegt, sehr Humorvoll, sehr Stimmungsmachende Menschen sind, war mir immer klar

die Zeit verging, ein Kommen und Gehen bemerkte ich
von Stunde zu Stunde wurde die Situation besser
immer mehr gesellten sich in den Nichtraucherraum
gedeckte Tische mit dampfenden Knödeln, Krautroladen und sonstiges
wurden konsumiert
und keinen ging die Zigarette ab
zumindest nicht beim Essen...

da mein lieber Tischnachbar, Fotograf und Freund ein unverbesserlicher Raucher ist, verließ ich dann doch das Nichtraucherzimmer und setzte mich ohne viel Aufhebens zu die Glimmstengeln

was soll man machen...
ich kann mich nur widerholen, ich begrüße dieses herannahende
Gesetz, so habe ich die Möglichkeit zu wählen
und wenn am Lokal ein Zigarettenpickerl ist, werde ich
trotzdem wie gewohnt hineingehen und liebe Personen antreffen

und wenn die Lokalität groß genug ist, und beide Möglichkeiten
angeboten werden, wird für mich eine Kompromisslösung herauskommen
da alle meine Freunde rauchen, werde ich in Zukunft wie immer mit tränenden roten Augen am nächsten Tag aufwachen und meine Bekleidung am liebsten alser Ganzer in die Putzerei tragen
was soll´s

ich denke, es wird eine Wienerlösung herauskommen
ist sie ja jetzt schon eine wischiwaschi Sache

was mir aber doch zu Bedenken gibt, werden die hasserfüllten Menschen sein, die Fanatiker unter uns... die sich selber zum Richter machen:shock:
da tun mir doch die Wirte leid, denn sie werden dieses Vernadererspiel
beinhart erleben und doch tief in die Tasche greifen müssen

ich bin ein positiv denkender Mensch
und glaube dass die Suppe nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht

warten wir´s doch ab
was die EU noch so alles verbockt
und uns Normalsterblichen das Leben schwer macht...

:bussal:rio

...das einige, was ich dir richtig übel nehmen würde, ist das telefonieren beim autofahren... :confused: , wurst ob mit oder ohne freisprecheinrichtung...

:lehrer:...wenn jemand einen topfen z´sammfahrt, ist er meist am telefonieren... :kopfklatsch:

...ich könnt auszucken :mad: , weil es asozialer weise von allen anderen :lehrer: eine erhöhte aufmerksamkeit fordert...

z.b. ...abbiegen ohne blinken ect...:mauer:

:hmm: ..ansonsten scheinst du gradezu "perfekt" zu sein... :hurra:

Ich kann dich beruhigen, ich gehöre zu den Frauen, die fahren können - sagt mein Freund.:hmm: Habe bei einem Ralleyfahrer gelernt.
Und ich blinke auch immer...
Der letzte Satz zeigt an, daß du mich nicht kennst! :mrgreen::mrgreen:

2Riogirl: alos ehrlich gesagt bekomme ich hauptsächlich nur von einer Seite hier seit über 29 Seiten nur bestimmte Aussagen mit. Und genauso wie Nichtraucher hinnahmen (hinnehmen mussten) dann halt doch bei den Rauchern zu sitzen, nehmen hier die Nichtraucher hin (bis einige Ausnahmen hin und wieder), dass man sich lustig macht, Seitenhiebe austeilt und ätzt.

doch gab es :cool:

wein und co zb, ich ging nicht mehr hin, als sie freiwillig komplett auf nichtraucher umgestiegen sind :mad:

Da kannst ruhig wieder hingehen! Die haben wegen der Umsatzeinbußen das selbst verordnete Rauchverbot längst wieder gekippt!

Und da hätten alle nichtrauchenden Angestellten unterkommen können?:confused:

wenn man jetzt alle branchen/bzw arbeitsstätten aus dem verkehr ziehen würde bei denen mitarbeiter nachweislich teils schwere berufskrankheiten davon tragen dann wäre die arbeitslosigkeit wohl 5 mal so hoch als jetzt.:hmm:

wenn man jetzt alle branchen/bzw arbeitsstätten aus dem verkehr ziehen würde bei denen mitarbeiter nachweislich teils schwere berufskrankheiten davon tragen dann wäre die arbeitslosigkeit wohl 5 mal so hoch als jetzt.:hmm:

Bei Berufskranheit ist man zumindest abgesichert, und die Ursachen sind nicht so einfach zu vermeiden.
Soll man beim Kellner oder Barman ....... Lungenkrebs, Herzinfarkt ..... als Berufskrankheit anerkennen nur weil einige der Gäste für die wenigen Stunden nicht aufs Rauchen verzichten wollen?:hmm:

Eigentlich ist eh eine traurige Sache mit manchen Rauchern, da wurde ihnen in der Werbung die große Freiheit vorgegaukelt, in der Wirklichkeit begeben sie sich in eine Abhängigkeit.
Vor Jahren bezeichnete eine 15 jährige Verwandte meine gleichaltrige Tochter als angepasste Mitläuferin, weil sie sich einfach weigerte zu rauchen. Dabei warens in dieser Altersgruppe überwiegend Raucher oder Raucherinnen, weils halt anscheinend cool aussah. Meine Tochter lässt sich da nicht beeinflussen weder von den Rauchern noch von den Nichtrauchern, sie hat da ihren eigenen Kopf.

Ich habe mir auch mal die Statistik angesehen, Ö ist beim Rauchen noch gut dabei. Prozentual noch um die Hälfte mehr Raucher als in D.
Es wird noch einige Jahrzehnte gehen dann bist du als Raucher eine Sehenswürdigkeit.:mrgreen:

nagut, mein Senf hinzu:
man bedenke, dass der Passivrauch für Nichtraucher ungleich schädlicher ist als für Raucher. Der Körper eines Rauchers hat durch Gewöhnung wirklich ein starkes Abwehrsystem aufgebaut, das ein Nichtraucher eben nicht hat. An die Raucher: machts euch keine Illusionen, ihr atmet pure Luftverschmutzung ein. Fragt mal nen Techniker des Umweltbundesamtes was passieren würde, wenn ihr mal so für eine Weile Zigarettenluft in ihre Geräte pusten würdet. (Antwort=Gerät kaputt).
Deswegen: raucht ruhig weiter, aber nicht in öffentlichen Lokalen. Vergesst den Blödsinn von persönlicher Freiheitseinschränkung usw....

Billy
oiso: nix gegen Raucher, aber alles für die Gesundheit aller anderen
:daumen:

Da hat wohl der Markt (auf freiwilliger Basis) versagt. 75% Nichtraucher und ohne Gesetz keine Lokalität für sie.:hmm:

also nach jener deutschen statistik, die ich mal überflogen habe, machten die nichtraucher gerade einmal 54% aus und da waren dann etwa 15% ehemalige raucher dabei, die es inzwischen aufgegeben haben...

..aber wie gesagt, ich kann mich für die richtigkeit "meiner" zahlen nicht verbürgen... :confused:

...tatsache hingegen ist das der anteil der rauchenden männer sinkt, während er bei frauen nach wie vor ansteigt... :confused:

...trotz aller emanzipationsbemühungen ist es noch immer nicht gelungen, sämtliche frauen von der lasterlosigkeit zu befreien... :ironie:

irgendwie bin ich froh darüber, nicht die sucht des rauchens zuhaben...und so kann ich nur gelassen schauen, wie´s in zukunft weitergeht
bei einigen las ich, dass sie gewisse lokale nicht mehr aufsuchen, weil dort rauchverbot ist...na ganz schön schlimm
da hoffe ich nur, für die wirtsleut dass das nur rühmliche ausnahmen sind
generell glaub ich nicht, dass es einbußen bei den wirten und gaststätten geben wird
ich frage aber jetzt schon, was machen die raucher wenn sie ein flugzeug besteigen ? in ein kino, oper, theater gehen ?
oder bleiben wir bei den lokalen
wenn der partner oder gar eine ganze runde ein nichtraucherlokal
aufsuchen ????
sagt man dann ab oder was ?

gute nacht miteinander

also nach jener deutschen statistik, die ich mal überflogen habe, machten die nichtraucher gerade einmal 54% aus und da waren dann etwa 15% ehemalige raucher dabei, die es inzwischen aufgegeben haben...

..aber wie gesagt, ich kann mich für die richtigkeit "meiner" zahlen nicht verbürgen... :confused:

Ich habe eine andere Statistik gesehen, da waren die Raucher/innen in der Altersgruppe derer die rauchen dürfen unter 30%:hmm:
Wenn man die Kinder noch dazu nimmt sinkt das noch etwas.
Aber ob die stimmt?:confused:

Ich wüsste in meiner Familie keinen mehr der raucht, von unseren Bekannten in D raucht auch fast keiner mehr, bei den Bekannten aus Ö siehts ganz anders aus.

Ich finds allerdings cool wenn die Raucher zum Rauchen vor die Tür gehen, da geh ich immer mit, so kommt man wenigstens ab und an an die frische Luft.:cool:

Bei Berufskranheit ist man zumindest abgesichert, und die Ursachen sind nicht so einfach zu vermeiden.
Soll man beim Kellner oder Barman ....... Lungenkrebs, Herzinfarkt ..... als Berufskrankheit anerkennen nur weil einige der Gäste für die wenigen Stunden nicht aufs Rauchen verzichten wollen?:hmm:

so wie du das hier bringst hab ich es aber ned geschrieben :hmm:

ich erzähl dir mal wie es bei meinem stammwirtn abläuft, vorweg - er, sein koch und seine 3 kellner sind alles raucher. sein lokal (ich schätze ca 180-200 quadratmeter) hat 3 durch mauern getrennt grosse räume. einen nichtraucherraum hat er schon länger , neu ist sein speiseraum wo jeder ungestört von qualm sein essen zu sich nehmen kann. im raucherraum hängt über jedem tisch ein schild "werte gäste in diesem raum werden keine speisen serviert, bitte begeben sie sich dazu in den speiseraum". dass lokal ist von 2 seiten begehbar , strassenseitig kommt man in den raucherbereich , vom hof aus in den speiseraum und nichtraucherraum. ausserdem gibts dort 2 wc (wobei das für die raucher im hof ist , dient normal den zweck wenn der schanigarten geöffnet ist)

und jetzt frag ich euch geschätzte nichtraucher und raucherhasser , was gibts da noch auszusetzen?

:hmm:

Ich finds allerdings cool wenn die Raucher zum Rauchen vor die Tür gehen, da geh ich immer mit, so kommt man wenigstens ab und an an die frische Luft.:cool:

:daumen: :hahaha::hahaha::hahaha:

...die italiener, denen ich es nie zugetraut hätte, finden es offensichtlich auch total cool... - die "alte" bleibt am tisch sitzten und "er" geht raus zum baggern rauchen... :p ...oder umgekehrt... ;)

so wie du das hier bringst hab ich es aber ned geschrieben :hmm:

Ich wollte nur den Unterschied zwischen der Behandlung von Berufskrankheiten und einem durch passivrauchen erlittenen Lungenkrebs einer Bedienung aufzeigen.:confused:

Allerdings wird auch sonst fast jede Berufskrankheit abgewimmelt.

ich erzähl dir mal wie es bei meinem stammwirtn abläuft, vorweg - er, sein koch und seine 3 kellner sind alles raucher. sein lokal (ich schätze ca 180-200 quadratmeter) hat 3 durch mauern getrennt grosse räume. einen nichtraucherraum hat er schon länger , neu ist sein speiseraum wo jeder ungestört von qualm sein essen zu sich nehmen kann. im raucherraum hängt über jedem tisch ein schild "werte gäste in diesem raum werden keine speisen serviert, bitte begeben sie sich dazu in den speiseraum". dass lokal ist von 2 seiten begehbar , strassenseitig kommt man in den raucherbereich , vom hof aus in den speiseraum und nichtraucherraum. ausserdem gibts dort 2 wc (wobei das für die raucher im hof ist , dient normal den zweck wenn der schanigarten geöffnet ist)

und jetzt frag ich euch geschätzte nichtraucher und raucherhasser , was gibts da noch auszusetzen?

:hmm:

Wir hassen doch nicht die Raucher, wir mögen nur den Rauch und den Gestank nicht sonderlich.

Natürlich gibts auch Einzelfälle in denen das Problem gut gelöst wurde.
In unserer Lieblingspizzria gibts mehrere Räume, alle waren zumindest teilweise mit Rauchern besetzt. Die Chefs rauchten Kette das Personal überhaupt nicht. Allerdings haben die eine derartige Lüftung, dass es nicht sonderlich störte. Aber zu oft waren Kneipen stinkende Löcher.

:daumen: :hahaha::hahaha::hahaha:

...die italiener, denen ich es nie zugetraut hätte, finden es offensichtlich auch total cool... - die "alte" bleibt am tisch sitzten und "er" geht raus zum baggern rauchen...

ja weils hoffen das in der zwischenzeit a freier kommt der kohle bringt .

:ironie:

Zurück
Oben