Raucher... soziale Schicht und IQ

Studien sagen nichts über einzelne Personen aus. Also was willst du uns mit diesem Thema jetzt genau sagen? :schulterzuck:

Und wer mit Studien argumentiert, sollte sie auch verlinken!

Also ich als Dosenbier trinkender und wie ein Schlot rauchender Bauarbeiterprolet mit einem IQ wie eine leere Regentonne, kann sich ja direkt glücklich schätzen, dass sich eine nichtrauchende wunderschöne Akademikerin meiner erbarmt hat.....

Also ich als Dosenbier trinkender und wie ein Schlot rauchender Bauarbeiterprolet mit einem IQ wie eine leere Regentonne, kann sich ja direkt glücklich schätzen, dass sich eine nichtrauchende wunderschöne Akademikerin meiner erbarmt hat.....

Die war sichert an der Pädagogischen Hochschule :lol: #Dousenbier saufn

..Ich habe viele Studien gefunden die besagen, dass Raucher eher aus niedrigeren sozialen Schichten kommen. Außerdem soll die Raucheranzahl mit steigendem Bildungsgrad abnehmen, was natürlich auch ein wenig mit dem sozialen Hintergrund zusammenhängt.
Eine weitere Studie will herausgefunden haben, dass Menschen die mit dem Rauchen anfangen, von Haus aus einen niedrigeren IQ besitzen.
Bitte um entsprechende Zitate/Links dieser „ Studien“ !

Bist reich? :fies:

Schön das ihr euch gefunden habt :)

Ob Raucher oder nicht hängt weniger mit dem IQ und mit der sozialen Schicht, aus der ein Mensch stammt, zusammen als viel mehr mit seinen Bezugspersonen (Familie und Clique), mit seinem Gesundheitsbewusstsein, seiner Einsicht und seiner Willensstärke zusammen.

ich rauche zwar selten, jedoch nach dem Sex oder in einer Sexpause ist eine ( oder mehrere) meinsame Zigarette ein Genuss!
Hier argumentieren etliche, dass es keinen Zusammenhang zwischen IQ und Rauchen gibt. Das kann möglich sein. Ich kenne keine wissenschaftliche Untersucheung / Studie, daher sind die Argumente pro und kontra wertlos da subjektiv.
Ich kannte einen Arzt, dem hat man einen Lungenflügel rausgeschnitten und er rauchte und soff weiter. Mit ca. 58 J. war es dann zu Ende. Aber das ist kein Beispiel, sondern ein Einzelfall. Klar war es blöd von ihm zu rauchen und zu saufen …

Jedoch kommt mir schon der subjektive Verdacht, dass schlechte, dumme, schädliche Dinge eher von Leuten gemacht werden, die eben weniger IQ besitzen! und die gescheiteren auf sich mehr achten.

... ich sehe schon. Wieder mal ein Thread für die Tonne und schon ist der Sonntagnachmittag versaut.
Muss mal schnell auf den Balkon, um eine zu quarzen...

Nun ja...ich habe mal kurz gegoogelt...

...und es gibt wohl einige Studien, die wirklich zu diesem Schluss kommen - unter anderem eine Studie aus Tel Aviv.

Mein Gott, wie intelligent wäre ich dann erst als Nichtraucher? :shock:

Da Suchtpflege in meinen Augen jedoch eher etwas mit Genuss und Lebensqualität als mit der jeweiligen IQ-Höhe zu tun hat, würde sich mir dann die Frage stellen, inwieweit ich bereit sein sollte, Lebensqualität mit IQ-Punkten zu tauschen?

Um dann "etwas schlauer" resümieren zu können, warum mir mein Leben ohne Genussmittel weniger angenehm vorkommt? :hmm:

Ferner pflege ich die Meinung, dass Alkohol in Bezug zur Hirnleistungsfähigkeit wesentlich schlimmere Schäden anrichtet. :schulterzuck:

Es gilt, wie immer:
Die Dosis macht das Gift.

Liebe Mitleser und Tastenerotiker,

passend zum bereits heftig diskutierten Thread „Rauchverbot in Nachtclubs“ will ich hier eine weitere Diskussion starten.

Ich habe viele Studien gefunden die besagen, dass Raucher eher aus niedrigeren sozialen Schichten kommen. Außerdem soll die Raucheranzahl mit steigendem Bildungsgrad abnehmen, was natürlich auch ein wenig mit dem sozialen Hintergrund zusammenhängt.
Eine weitere Studie will herausgefunden haben, dass Menschen die mit dem Rauchen anfangen, von Haus aus einen niedrigeren IQ besitzen.

Nachdem Nichtraucher sich eher nicht rauchende Partner suchen und umgekehrt, würde sich dieser Trend natürlich über die Generationen immer weiter verstärken.

Meiner Meinung nach fällt auch im „Rauchverbots-Thread“ auf, dass sich die Nichtraucher besser ausdrücken (Grammatik, Ausdrucksweise) als die Raucher.

Was sagt ihr dazu? :bussal:

Ich hab schon nicht geraucht und geraucht und wieder nicht geraucht und ... . Leider bin ich immer gleich dumm geblieben :(

Hier prallen ja Meinungen aufeinander...

Ich find den Eigangspost etwas kritisch weil man der Te unterstellen könnte dass er eine Meinung hat die vereinfacht folgendermaßen lautet: Raucher sind ein wenig dümmer als Nichtraucher...

IQ und Klugheit haben meiner Meinung nach nur bedingt was miteinander zu tun.

Dennoch hier ein paar Betrachtungsweisen die bisher nicht so direkt erwähnt wurden und zumindest den Versuch darstellen was Sachliches beizutragen ohne jemandem nahe treten zu wollen:

- Rauchen ist eine Suchterkrankung. Generell sind Personen mit traumatischen Lebenserfahrungen eher suchtgefährdet.
- Menschen mit höherem IQ bewältigen Traumas zumindest statistisch gesehen besser.

Hier könnte man schon einen Zusammenhang sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Mitleser und Tastenerotiker,

passend zum bereits heftig diskutierten Thread „Rauchverbot in Nachtclubs“ will ich hier eine weitere Diskussion starten.

Ich habe viele Studien gefunden die besagen, dass Raucher eher aus niedrigeren sozialen Schichten kommen. Außerdem soll die Raucheranzahl mit steigendem Bildungsgrad abnehmen, was natürlich auch ein wenig mit dem sozialen Hintergrund zusammenhängt.

Nachdem Nichtraucher sich eher nicht rauchende Partner suchen und umgekehrt, würde sich dieser Trend natürlich über die Generationen immer weiter verstärken.

Meiner Meinung nach fällt auch im „Rauchverbots-Thread“ auf, dass sich die Nichtraucher besser ausdrücken (Grammatik, Ausdrucksweise) als die Raucher.

Was sagt ihr dazu? :bussal:

Da würde ich mal unseren Bundespräsidenten fragen....

https://www.welt.de/img/politik/aus...02l-w1024/Alexander-van-der-BELLEN-Gruene.jpg

Zurück
Oben