Raucher... soziale Schicht und IQ

Eine weitere Studie will herausgefunden haben, dass Menschen die mit dem Rauchen anfangen, von Haus aus einen niedrigeren IQ besitzen.
Die Studie würd ich gerne sehen... Es gibt viele Gründe warum Leute mit dem Rauchen anfangen. Ich bin froh nie das Bedürfnis danach gehabt zu haben.

Ich bin Nichtraucherin. Und stamme aus einer Raucherfamilie und wir sind alle Akademiker. :D
Ich glaub in unserer Familie ist das Sache der Gene. Ich stamme aus einer Nichtraucherfamilie (zumindest was ich bis zurück von meinen Großeltern her weiß). In meiner Familie sind alle Nichtraucher und nur ich hab die Matura (Vater, Mutter, Schwester, Bruder haben keine). Was sagt das jetzt aus?

... da lehnt sich einer weit aus dem Fenster. Du kennst mich gar nicht und weißt auch nichts über meinen Intellekt.
Wenn einer also einen beschränkten Horizont hier aufweist, dann bin ich es sicher nicht.
nein, nein, das bist du sicherlich nicht mit dem beschränkten Horizont. Wie könnte ich auf diese Idee nur kommen.

Die Studie würd ich gerne sehen... Es gibt viele Gründe warum Leute mit dem Rauchen anfangen. Ich bin froh nie das Bedürfnis danach gehabt zu haben.

Ich glaub in unserer Familie ist das Sache der Gene. Ich stamme aus einer Nichtraucherfamilie (zumindest was ich bis zurück von meinen Großeltern her weiß). In meiner Familie sind alle Nichtraucher und nur ich hab die Matura (Vater, Mutter, Schwester, Bruder haben keine). Was sagt das jetzt aus?
Du schließt, dass deine Familie durchaus das Zeug zu höhere Bildung gehabt hätten, da sie doch Nichtraucher sind oder waren!
Euer Fall: Daher die Frage, warum sind nicht alle Nichtraucher Akademiker?

Dass es schwierig bleibt... ;)
Mein Beispiel: Großeltern mütterlich: Nichtraucher, Großeltern väterlich: Raucher. Alle vier haben studiert.
Eltern: Raucher. Alle beide haben studiert.
Kind: Raucher. Hat zwei Fächer studiert.
das sind doch Einzelfälle.
Churchill war Kettenraucher und wurde sehr alt.
Mein Nachbar war Raucher und starb an Lungenkrebs mit 68.
Beides Einzelfälle, die noch nichts beweisen. Du solltest 10000 untersuchen, dann weißt Bescheid.

Dass es schwierig bleibt... ;)
Mein Beispiel: Großeltern mütterlich: Nichtraucher, Großeltern väterlich: Raucher. Alle vier haben studiert.
Eltern: Raucher. Alle beide haben studiert.
Kind: Raucher. Hat zwei Fächer studiert.
Früher war es gesellschaftlich auch noch viel akzeptierter. Die Leute waren weniger aufgeklärt usw.. Würdest du wieder anfangen zu rauchen wenn du es dir aussuchen könntest?

Würdest du wieder anfangen zu rauchen wenn du es dir aussuchen könntest?
kommt immer drauf an wie viel man raucht.

ich rauch auch ab und zu aber es wird nicht zum Lebensinhalt .

so kann man Zigarren rauchen oder Zigarette … obwohl die kompletter Mist sind, da viel zu leicht und dann auch noch Filter.
wobei man nicht mal inhalieren muss, die Wirkung geht über die Schleimhaut im Mund oder so.

Mal ehrlich, eine vernünftige Zigarre hat auch ordentlich Wirkung, da kannst eine ganze Packung Zigaretten rauchen und spürst nicht mal annähern etwas davon.

Da sind dann die Nebenwirkungen wegen dem Inhalieren zu stark.

das sind doch Einzelfälle.
Churchill war Kettenraucher und wurde sehr alt.
Mein Nachbar war Raucher und starb an Lungenkrebs mit 68.
Beides Einzelfälle, die noch nichts beweisen. Du solltest 10000 untersuchen, dann weißt Bescheid.

Es wurden schon Millionen untersucht. Das Ergebnis war eindeutig: Raucher krepieren früher. Nicht nur Lungenkrebs, auch COPD, Bronchitis, Herzinfarkt trifft Raucher viel häufiger und härter. Das braucht man nicht mehr diskutieren, das ist medizinische Grundlage.

Hi,

Ein durchaus interessantes Thema, für das sie dich aber hassen werden. Historisch gesehen war Rauchen, ebenso wie das Branntweintrinken, ein weit verbreitetetes, da leistbares Laster der niederen Schichten.

da irrst Du aber, beides war, da teuer, lange Zeit der Oberschichte vorbehalten. Tabak kam erst nach Columbus Entdeckung der neuen Welt zu uns, anfangs als Heilpflanze, erst ab etwa 1650 herum breitete sich Tabak als Schnupf- und Kautabak als Genussmittel aus.

Erst als Tabak zum Rauchen billiger wurde, war er verbreitet, wobei bis in die 1950er Jahre Zigarettenrauchen als gesundheitsförderlich angesehen wurde. In der Zwischenkriegszeit gaben bei uns Eltern ihren Kindern Zigaretten zum Rauchen, um dem Hunger entgegenzuwirken.

Es wurden schon Millionen untersucht. Das Ergebnis war eindeutig: Raucher krepieren früher. Nicht nur Lungenkrebs, auch COPD, Bronchitis, Herzinfarkt trifft Raucher viel häufiger und härter. Das braucht man nicht mehr diskutieren, das ist medizinische Grundlage.

Ja, es wurde nur nicht untersucht warum das so ist. Denn aus den Inhaltsstoffen des Rauchen kommst Du nicht hin. Dazu noch das Erkenntnis, dass es egal ist, ob Du täglich eine Zigarette oder zwei Schachteln rauchst.

LG Tom

Hi,

Ist a zweitrangig, aus welchem Grund man durchs Rauchen krepiert.

eben nicht. Der Anteil der Menschen, die sich gesund ernähren, viel Sport machen, einen gesunden Lebenswandel führen, etc., ist unter den Nichtrauchern viel größer, als unter den Rauchern.

Wenn aber nun das erhöhte Risiko daher kommt, dass eben mehr Raucher ungesund essen, fett sind, keinen Sport machen, einen ungesunden Lebenswandel führen, .... tja dann kann man Rauchverbote nicht mehr mit dem Nichtraucherschutz begründen.

LG Tom

Hi,
eben nicht. Der Anteil der Menschen, die sich gesund ernähren, viel Sport machen, einen gesunden Lebenswandel führen, etc., ist unter den Nichtrauchern viel größer, als unter den Rauchern.

Wenn aber nun das erhöhte Risiko daher kommt, dass eben mehr Raucher ungesund essen, fett sind, keinen Sport machen, einen ungesunden Lebenswandel führen, .... tja dann kann man Rauchverbote nicht mehr mit dem Nichtraucherschutz begründen.

LG Tom

Servus Tom,
ich sehe Rauchverbote so ähnlich wie Arbeitsschutz oder Verkehrsunfallvorsorge. In gewissen Branchen verweigerten "Schlaue" lange Zeit Sicherheitsschuhe, Helme, Sicherheitsgurte etc.
Heute hat es sich, auch wegen Kontrollen und Strafen, allgemein durchgesetzt. Wird mit dem Rauchen auch so sein, dass es ausstirbt. Siehe Tabakkauen und Bodenspucken. Gelegentlich müssen Klügere die Blöden zu ihrem Glück zwingen. :schulterzuck:

Servus Tom,
ich sehe Rauchverbote so ähnlich wie Arbeitsschutz oder Verkehrsunfallvorsorge. In gewissen Branchen verweigerten "Schlaue" lange Zeit Sicherheitsschuhe, Helme, Sicherheitsgurte etc.
Heute hat es sich, auch wegen Kontrollen und Strafen, allgemein durchgesetzt. Wird mit dem Rauchen auch so sein, dass es ausstirbt. Siehe Tabakkauen und Bodenspucken. Gelegentlich müssen Klügere die Blöden zu ihrem Glück zwingen. :schulterzuck:

das heißt, du siehst raucher grundsätzlich als dumm an? :shock:

:mauer:

das rauchen ungesund ist, gar keine frage. das raucher rücksichtsvoller sein müssen, ebenfalls keine frage.
raucher aber als dumm zu bezeichnen und in gewissem maße bevormunden zu wollen...what a shit :roll:

selbst war ich lange raucher, tue das aber nun seit jahren nicht mehr. diese art der verurteilung, der pauschalisierung
und behandlung....käme mir nie in den sinn...
soziale schichten und iq damit in verbindung zu bringen...jesses :kopfklatsch:

das heißt, du siehst raucher grundsätzlich als dumm an? :shock:

:mauer:

das rauchen ungesund ist, gar keine frage. das raucher rücksichtsvoller sein müssen, ebenfalls keine frage.
raucher aber als dumm zu bezeichnen und in gewissem maße bevormunden zu wollen...what a shit :roll:

selbst war ich lange raucher, tue das aber nun seit jahren nicht mehr. diese art der verurteilung, der pauschalisierung
und behandlung....käme mir nie in den sinn...
soziale schichten und iq damit in verbindung zu bringen...jesses :kopfklatsch:
Ugah!

Zurück
Oben