ich rede nicht von argumenten....ich fordere meine rechte als freier mensch ein......also die entscheidung über mich selbst....dazu gehören auch die freie entscheidung ob, wann ich rauche. ferner auch die freie entscheidung ob ich mich angurte oder nicht...usw....du scheinst deine entscheidungen in andere hände gelegt zu haben....von daher hättest gleich bei mutti bleiben können, die hätte dir alle entscheidungen vorgeschrieben.....oder hast das eh so zu hause bei deiner frau?
Dass du nicht argumentierst, merkt man. Allerdings erreicht dein peinlicher Versuch der Untergriffigkeit nicht sein Ziel, da ich mich nicht auf ein solches Niveau ziehen lasse (dann wären wir genau bei dem Klientel angekommen, für das die bereits beschlossene Regelung wieder gekippt werden soll). Allerdings lässt sie Rückschlüsse auf dich persönlich zu.
Aber mal egal: Die Freiheit einer Person endet dort, wo die einer anderen beginnt. Dieser Satz (sinngemäß wiedergegeben, nicht von mir) scheint dir völlig fremd zu sein. Unter welche Kategorie "Mitmensch" du aufgrund dessen fällst, sei deiner geschätzten Fantasie überlassen.
Zum Thema Sicherheitsgurt stellte sich die Frage, aus welchem Grund die "Allgemeinheit" für die massiv schlimmeren Verletzungen von nur begrenzt denken könnenden "i bin i"-Typen aufkommen soll. Also musste man es mittels finanziellem Negativanreiz regeln.
Zum Thema "du als freier Mensch":
Wo bist du beispielsweise überall nicht frei (und da gibt's noch viele Punkte mehr):
- Du bist Angestellter? Dann hast 'nen Chef, also nicht frei.
- Du bist selbstständig? Letztendlich bestimmen die Kunden, also nicht frei.
- Du bist arbeitslos? Das AMS ist dein Chef.
- Du zahlst Steuern? Entweder bist du der Einzige, der das wirklich gern macht oder eben "nicht frei".
Usw, usf.
Diese "Freiheit", wie du sie schreibst, gibt's nicht mal mehr über den Wolken.
Möglicherweise geht es vielen auch nur um so ein postfaktisches Getue wider besseren Wissens, was ja aktuell leider sehr modern ist. Jedoch gibt es auch genügend Raucher, denen das Rauchverbot äußerst willkommen ist, da sie dann definitiv weniger rauchen würden bzw. werden.