Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal kurz gegoogelt (wirklich nur kurz und auch nur die erste Seite überfolgen):

Raucher kosten den Staat mehr, als sie bringen

Wien. Es ist ein Argument, das auch am letztwöchigen Rechtspanorama am Juridicum vorgebracht wurde. Raucher würden dem Staat durch die Tabaksteuer Geld bringen, sagte Manfred Ainedter, Rechtsanwalt und Kämpfer für Raucherrechte.

Eine These, die ein im Publikum anwesender Spitzenbeamter nicht so stehen ließ. Raucher würden in Wahrheit den Staat mehr kosten als entlasten, erklärte Franz Pietsch, Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium. Zwar bringe die Tabaksteuer Geld ein. Doch diesem würden höhere Ausgaben gegenüberstehen: etwa wegen der Krankheiten von Rauchern.

Wissenschaftlich untersucht wurde das Thema vom Institut für Höhere Studien im 2008 vorgelegten Bericht „Volkswirtschaftliche Effekte des Rauchens“. Demnach verursachten Raucher pro Jahr um 511 Millionen Euro höhere Kosten, als sie dem Staat finanziell „nutzten“ (basierend auf Daten aus dem Jahr 2003). Auf der Einnahmenseite entfällt der Großteil auf die Tabaksteuer. Dass Raucher früher sterben, entlastet das System hingegen kaum, weil die Kosten für Witwenpensionen dadurch ansteigen. Die Kosten des Rauchens (medizinische Behandlung, Arbeitsausfall, Invaliditätspension, Pflege- und Krankengeld sowie Folgekosten für geschädigte Passivraucher) überstiegen die Einnahmen deutlich.

Studie belegt: Raucher kosten Millionen
(den zitiere ich jetzt nicht mehr, bitte selbst durchlesen)

In diesem Sinne bin ich auch schon wieder weg :winke:

PS: Das interessiert mich wirklich...!

sagen die einen. Dass der Finanzminister rund 1,3 Milliarden Euro an Tabaksteuer und rund 400 Millionen Euro an Mehrwertsteuer aus dem Zigarettenverkauf im Jahr kassiert kontern die Raucher. Eine Studie des Wiener Instituts für Höhere Studien (IHS) hat nun erstmals die volkswirtschaftlichen Effekte des Rauchens untersucht. Ergebnis: Raucher kosten pro Jahr 511 Millionen Euro. - derstandard.at/3297558/Studie-belegt-Raucher-kosten-Millionen

hab das für dich herausgesucht aber nicht, weil ich dich so mag...nur weils dich interessiert ;)

sagen die einen. Dass der Finanzminister rund 1,3 Milliarden Euro an Tabaksteuer und rund 400 Millionen Euro an Mehrwertsteuer aus dem Zigarettenverkauf im Jahr kassiert kontern die Raucher. Eine Studie des Wiener Instituts für Höhere Studien (IHS) hat nun erstmals die volkswirtschaftlichen Effekte des Rauchens untersucht. Ergebnis: Raucher kosten pro Jahr 511 Millionen Euro. - derstandard.at/3297558/Studie-belegt-Raucher-kosten-Millionen

hab das für dich herausgesucht aber nicht, weil ich dich so mag...nur weils dich interessiert ;)

Du magst mich nicht? :cry::lalala:

Das mit der Mehrwertsteuer ist widerlegt, das Geld würde dann wo anders ausgegeben werden. Und der Rest steht eh in den Artikeln :)

das Geld würde dann wo anders ausgegeben werden.
ja eh...im ausland weil ich 2x urlaub mach statt 1x...........sprich das gesparte vom nicht rauchen wandert ins ausland.........

man kann alles und jedes mit anderen argumenten widerlegen.........is ein spiel ohne grenzen.

weißt ich verstehs noch in restaurants wo ich esse und die angestellte haben.......ich verstehs aber nimmer im kleinen beisl wo allein da chef drinsteht und wo es nix zu essen gibt..........die leute die dort reingehen werden kein problem mim rauchen haben sonst würdens dort kaum reingehen was trinken.

und weil immer kommt...gehst halt vor die tür......glaubst jetzt im ernst ich geh im winter vor die tür mim kaffee in der hand..........würd ich nicht machen....würd ich den kaffee daheim trinken und dort die zigarette dazu rauchen...

ja eh...im ausland weil ich 2x urlaub mach statt 1x...........sprich das gesparte vom nicht rauchen wandert ins ausland.........

Möglicherweise du und 0,x % andere. Denn - ganz schwarz-weiß betrachtet - niemand spart sich das Geld, das er täglich für seine Glimmstängel ausgibt, wenn er aufhört bzw. weniger raucht. Das wird dann ganz einfach nebenbei im Lande für irgendwas anderes ausgegeben. Die paar Ausnahmen sind der @Mitglied #24985 und die zuvor erwähnten 0,x%.

Möglicherweise du und 0,x % andere. Denn - ganz schwarz-weiß betrachtet - niemand spart sich das Geld, das er täglich für seine Glimmstängel ausgibt, wenn er aufhört bzw. weniger raucht. Das wird dann ganz einfach nebenbei im Lande für irgendwas anderes ausgegeben. Die paar Ausnahmen sind der @Mitglied #24985 und die zuvor erwähnten 0,x%.
hab ich immer gesagt..wenn ich zum rauchen aufhör spar ich das geld jeden tag was mir die tschick kosten würden...kommt übers jahr a schöne summe zustande. und täglicher verlust is es keiner weil früher hatte ich das geld ja auch ned.

hab ich immer gesagt..wenn ich zum rauchen aufhör spar ich das geld jeden tag was mir die tschick kosten würden...kommt übers jahr a schöne summe zustande. und täglicher verlust is es keiner weil früher hatte ich das geld ja auch ned.

Jetzt solltest nur noch aufhören und das durchziehen :)

Hab mal eben ´ne Überschlagsrechnung gemacht: Bei "nur" 1 Packerl zu 5 Euro (sollte realistisch sein?) am Tag sind das etwa 1.800 Euro im Jahr.

PS: Bitte die Rechnung nicht sinnlos zerpflücken, soll nur ein Beispiel für die Größenordnung sein. Bei einem halben Packerl sind es halt "nur" 900 Euro, bei 2 Packerl täglich... bamm ey :wideyed::D

Jetzt solltest nur noch aufhören und das durchziehen :)

Hab mal eben ´ne Überschlagsrechnung gemacht: Bei "nur" 1 Packerl zu 5 Euro (sollte realistisch sein?) am Tag sind das etwa 1.800 Euro im Jahr.

ich rauch nix mehr, also kann ich ned aufhören..........

die summe stimmt locker, wenns ned sogar mehr is.

ich rauch nix mehr, also kann ich ned aufhören..........

die summe stimmt locker, wenns ned sogar mehr is.

Das ist mit ein Grund, warum es viele Leute nicht auf einen grünen Zweig bringen. Wer 10 - 20% eines Durchschnittseinkommens sinnlos verraucht, wird wirtschaftlich immer im Nachteil sein. Wenn dann noch Wirtshausgehen dazu kommt, weiss man, wo das Geld verraucht. :kopfklatsch:

Das ist mit ein Grund, warum es viele Leute nicht auf einen grünen Zweig bringen. Wer 10 - 20% eines Durchschnittseinkommens sinnlos verraucht, wird wirtschaftlich immer im Nachteil sein. Wenn dann noch Wirtshausgehen dazu kommt, weiss man, wo das Geld verraucht. :kopfklatsch:
wennst es dir leisten kannst wird es dir egal sein...wenns aber jedes monat knapp mit dem geld wird könnt es ein problem werden.

wennst es dir leisten kannst wird es dir egal sein...wenns aber jedes monat knapp mit dem geld wird könnt es ein problem werden.

Da kenne ich genug Leute, die ständig klamm sind, aber die Cents für die Tschicks zusammenkratzen, wie der Teufel die armen Seelen. Finde ich entwürdigend.

Wird sichtlich ein erfolgreiches Volksbegehren, dass diese Regierung nicht ignorieren kann.
Und der nächste Schritt sind die Gastgärten!

Rauchen und Lokale sollten verboten werden. Ausgangssperre ab 19 Uhr :)

Nun, ein Teil der neuen Regierung hat bekanntlich Jahrzehnte das BM.I verwaltet.
Wolferls Spielzeug war die Viedeoüberwachung und Herbies Spielzeug sind sichtlich die Pferde (hoppe hoppe reiter, wenn er fällt dann ...).
Und wenn ein Verein die Direkte Demokratie und Volksbegehren großartig ankündigt und es auch ins Regierungsprogramm aufgenommen wird, dann sollte man sich zuerst mal um die erforderlichen Ressourcen kümmern. Da gibt es mal großes Interesse der Bevölkerung und dann klappt nichts.
Sicherlich wird sich mancher überlegen, ob er nochmals hingeht. Aber ich hatte Glück, bei mir hat es online funktioniert.
.....de haben lang genug zeit ghabt was zu machen .......ausser bled reden u Gesetze machen und der eu das Geld in den arsch schieben....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben