Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist allgemein bekannt das rauchen eine Sucht ist.

Jetzt erklär mir warum die Regierung unser aller Steuerzahler schwer verdientes Geld für Dinge ausgeben muss die einige Jahre problemlos funktioniert haben.
Und nur ums Geld verbrennen gehts mir!

Am besten noch in Lokalen Tattoos, Leggins, Fokohila, und Piercings verbieten (Weil das Auge isst ja mit)

In meiner Gegend haben vor 1 Jahr 3 Lokale das Rauchen verboten - alle 3 sind jetzt pleite!

Aber sicher NICHT deswegen!
Wenn vom Wirten so gerechtfertigt, dann eine Lüge.

Gleich vorweg: Das rauchen ungesund ist wissen wir alle! Und jeder dumm wenn er damit anfängt.

Wenn ganz Österreich schlagartig mit dem Rauchen aufhört geht der Finanzmister betteln.
2016 wurden aus der Tabaksteuer in Österreich 1,8 Mrd. Euro eingenommen.
Quelle:
Geldmarie - Tabaksteuer

Warum müssen rauchende Lokalbesucher wegen Nichtrauchern, die, wenn sie mit Rauchern unterwegs sind auch im Raucherbereich verweilen und somit die Raucherplätze blockieren, auf ihren Genuss verzichten? In den Lokalen in denen ich verkehre gibt es gute Lüftungsanlagen und somit merkt man nichts vom Zigarettenrauch. Auch zahlen Raucher brav in die Staatskasse ein (75% des Packungspreises).
Etwas mehr Toleranz würde ich von den Nichtrauchern schon erwarten!

Und wegen dem durch den Raucherbereich zur Toilette:
Das hat viele Jahre reibungslos geklappt, warum soll es jetzt nicht funktionieren? Gehen die Nichtraucher auch nicht mehr auf die Strasse weil sie Angst vorm Feinstaub haben? Werden bald auch Autoabgase, Heizungen und die Industrie verboten?

Zum Servierpersonal:
In jeder Berufsgruppe gibt es Risiken.

Warum muss der Staat für ein für mich unnötiges Volksbegehren 12 bis 17 Millionen ausgeben?
Die bisherige Lösung ist und bleibt mein Favorit. So kann jeder entscheiden welches Lokal er besuchen möchte.

Kommt als nächstes dann ein Alkoholverbot in Lokalen da der Genuss von Alkohol gesundheitsgefährdend ist?

Typische Raucher Statements ;)

Typische Raucher Statements ;)

:D Stimmt, auch net besser als die typischen Nichtraucherstatements! :lol: Außerdem waren es 2017 1,9 Milliarden Euro bereits und heuer wurdens schon wieder teurer....

Stimmt es, dass die Regierung ihre neue Raucheregelung "Berliner Modell" noch vor dem Ende des Volksbegehrens im NR durchwinken will und so diesem dann zuvorkommt? Sagten's gestern so nebenbei in Radio Niederösterreich. :schulterzuck:

Aber sicher NICHT deswegen!
Wenn vom Wirten so gerechtfertigt, dann eine Lüge.

naja wennst bayern nimmst wo es ein striktes rauchverbot gibt. da haben ca. 7000 wirte zugesperrt danach, vor allem welche die nur auf getränkeverkauf ausgelegt waren....sprich die kleineren hüttn kwasi die mit essen nix am hut haben und weit weg vom restaurant sind.

Deine Quelle hat etwas ganz entscheidendes nicht berücksichtigt - denn es ist niemals alleine entscheidend, was man für etwas einnimmt, sondern exakt genauso wichtig ist, was man dafür ausgibt. Das wurde hier alles schon durchgekaut, siehe Rauchverbot in den Lokalen

Generell sind diese Vergleiche wie

ziemlich mau, denn - allgemein formuliert - wie daneben ist es, ein Unrecht durch ein anderes zu legitimieren?

Schon mal was von Ursache und Wirkung gehört?

Auch das wurde schon hundertmal (geschätzt! :D) durchgekaut. Es wird nicht richtiger, auch wenn es nun das hundertunderstemal gepostet wurde :nono:

PS: Hab den Satz mal richtig gestellt:

In diesem Sinne: Have fun (das geht auch ohne Giftstängel, echt jetzt!) :winke:
............und wehe einer furzt - das würde das feine naserl u die lungenflügerl von unseren nichtrauchenden Mitbürgern beschädigen....

...aber saufen, kiffen u in die Disco gemma scho.......weil wenn wir schon sterben müssen, dann wenigstens mit einer gesunden lunge....

......falls sie nicht der feinstaub zerfressen hat...

:D Stimmt, auch net besser als die typischen Nichtraucherstatements! :lol: Außerdem waren es 2017 1,9 Milliarden Euro bereits und heuer wurdens schon wieder teurer....

Stimmt es, dass die Regierung ihre neue Raucheregelung "Berliner Modell" noch vor dem Ende des Volksbegehrens im NR durchwinken will und so diesem dann zuvorkommt? Sagten's gestern so nebenbei in Radio Niederösterreich. :schulterzuck:
ORF Mitteilung - wie schon onkel H. C. immer sagt.........

....und wehe einer furzt - das würde das feine naserl u die lungenflügerl von unseren nichtrauchenden Mitbürgern beschädigen....
ich find solche meldungen genau so verzichtbar und vertrottelt, wie nichtrauchermeldungen von wegen alle raucher sind rücksichtslose arschlöcher und stinken sowieso drei meter gegen den wind, und wenn ich in einem lokal durch die raucherzone aufs häusl muss, muss ich dann haare waschen.

da wunderts mich nicht, dass wir scheinbar gesetze brauchen. :rolleyes:

ich find solche meldungen genau so verzichtbar und vertrottelt, wie nichtrauchermeldungen von wegen alle raucher sind rücksichtslose arschlöcher und stinken sowieso drei meter gegen den wind, und wenn ich in einem lokal durch die raucherzone aufs häusl muss, muss ich dann haare waschen.

da wunderts mich nicht, dass wir scheinbar gesetze brauchen. :rolleyes:
.......ein tipp - bleib zuhause du zwiderwurzn

blödsinn...welchen wettbewerb?

damit es ein wettbewerb ist müssten alle lokale gleich sein...sind sie jetzt ja schon nicht.

Anscheinend hast du den Vorschlag von @Mitglied #52454 nicht gelesen, sonst hättest deinen Beitrag ned geschrieben, aber bitte.

Kleiner Denkanstoß; ein Beisl DARF als Raucherlokal geführt werden, ein anderes nicht...===> wettbewerbsverzerrend.

Da hast natürlich recht und diesen Fall sollte der Gesetzgeber unbedingt berücksichtigen :roll:

Jetzt kann aber der Gesetzgeber nicht jeden Einzelfall berücksichtigen, muß aber dennoch schauen eine gerechte Situation für alle zu finden, die gleichzeitig auch dem allgemeinen Interesse dienlich ist.

Anscheinend hast du den Vorschlag von @Mitglied #52454 nicht gelesen, sonst hättest deinen Beitrag ned geschrieben, aber bitte.

Kleiner Denkanstoß; ein Beisl DARF als Raucherlokal geführt werden, ein anderes nicht...===> wettbewerbsverzerrend.
sicher hab ich es gelesen..wußte gar nicht das es einen wettbewerb darüber gibt............es gibt ja jetzt schon lokale wo du nicht rauchen darfst, weil vom wirt so eingeführt....die kümmern sich anscheinend einen scheißdreck um deine wettbewerbsverzerrung.

Kleiner Denkanstoß; ein Beisl DARF als Raucherlokal geführt werden, ein anderes nich
und bei den ganzen nichtrauchern die sich so gegen das rauchen in lokalen aussprechen müssten ja solche lokale eine wahre goldgrube werden.........kein gestank vom rauch, super für alle nichtraucher..........wo ist da die verschlechterung...........es müßte ja sogar viel besser sein und mehr kundschaft müsst es ja auch geben da es ja anscheinend mehr nichtraucher als raucher gibt.....................merkst du wie schwachsinnig des argument mit wettbewerb eigentlich ist.

irgendwie legen sich radikale nichtraucher anscheinend alles so aus wie sie es gerne möchten.........

Etwas mehr Toleranz würde ich von den Nichtrauchern schon erwarten!

Übrigens Toleranz; Faktum ist ja, daß die Raucher jene sind, die andere stören und nicht umgekehrt.
Der "Toleranzball" liegt also auf der Seite der Raucher. Die Frage lautet daher, warum bringen die Raucher nicht die Toleranz auf im Lokal nicht zu rauchen und gehen wenn sie eine tschicken wollen, nicht einfach für 5 Minuten vor das Lokal.

Das wäre nicht nur tolerant, sondern würde auch die einfachste Lösung ermöglichen.

Ich gehe eigentlich nie alleine essen. Und Raucher gehen ja bei mir net mit in ein Nichtraucher lokal.

sicher hab ich es gelesen..wußte gar nicht das es einen wettbewerb darüber gibt............es gibt ja jetzt schon lokale wo du nicht rauchen darfst, weil vom wirt so eingeführt....die kümmern sich anscheinend einen scheißdreck um deine wettbewerbsverzerrung.

Anscheinend nicht, aber gerne noch einmal:
Beisl A wird aktuell als Raucherlokal geführt. Daneben sperrt nah Lateks666 Stichtag Beisl B auf, das dann aber nimmer als Raucherlokal geführt werden darf.
Beisl B steht natürlich zu Beisl A in einem Wettbewerb. Wenn aber für Beisl B eine andere Regelung als für Beisl A gilt, dann ist das wettbewerbsverzerrend.
Jetzt verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben