Gleich vorweg: Das rauchen ungesund ist wissen wir alle! Und jeder dumm wenn er damit anfängt.
Wenn ganz Österreich schlagartig mit dem Rauchen aufhört geht der Finanzmister betteln.
2016 wurden aus der Tabaksteuer in Österreich 1,8 Mrd. Euro eingenommen.
Quelle:
Geldmarie - Tabaksteuer
Warum müssen rauchende Lokalbesucher wegen Nichtrauchern, die, wenn sie mit Rauchern unterwegs sind auch im Raucherbereich verweilen und somit die Raucherplätze blockieren, auf ihren Genuss verzichten? In den Lokalen in denen ich verkehre gibt es gute Lüftungsanlagen und somit merkt man nichts vom Zigarettenrauch. Auch zahlen Raucher brav in die Staatskasse ein (75% des Packungspreises).
Etwas mehr Toleranz würde ich von den Nichtrauchern schon erwarten!
Und wegen dem durch den Raucherbereich zur Toilette:
Das hat viele Jahre reibungslos geklappt, warum soll es jetzt nicht funktionieren? Gehen die Nichtraucher auch nicht mehr auf die Strasse weil sie Angst vorm Feinstaub haben? Werden bald auch Autoabgase, Heizungen und die Industrie verboten?
Zum Servierpersonal:
In jeder Berufsgruppe gibt es Risiken.
Warum muss der Staat für ein für mich unnötiges Volksbegehren 12 bis 17 Millionen ausgeben?
Die bisherige Lösung ist und bleibt mein Favorit. So kann jeder entscheiden welches Lokal er besuchen möchte.
Kommt als nächstes dann ein Alkoholverbot in Lokalen da der Genuss von Alkohol gesundheitsgefährdend ist?