Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein, aber wenn ein Lokal verqualmt ist wer zwingt dich hinein zu gehen? Ich denke nicht dass irgend ein Lokal/Wirtshaus irgendwo eine Monopolstellung hat und es für dich keine Alternativen gibt.

Schau ...
Für mich ist es ein Unterschied ob der Wirt meint Rauchern den alleinigen Vorzug zu geben....diese Lokale meide ich.

Wo mir die Galle hoch geht, ist die nahezu narzistische präpotenz von vielen Rauchern.
Ich hab bis vor 21 Jahren selber mal geraucht, war aber dabei nie egoistisch.

.......so meinte ich es auch - dafür brauche ich aber weder eine Abstimmung noch ein gesetz...
Ich brauch da auch kein Gesetzt: Wird im Gasthaus/Wirtshaus/Restaurant geraucht kann ich zum Mittagessen mit der Familie nicht hingehen, weil ich die Kids dem Qualm nicht aussetzen will. Somit hat der Wirt/Betreiber beschlossen dass er uns nicht als Kunden haben möchte und auf den Umsatz verzichten kann. Seine und unsere Entscheidung. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.
Wo mir die Galle hoch geht, ist die nahezu narzistische präpotenz von vielen Rauchern.
Erkläre mir das: Entweder wird im Lokal / einem Bereich geraucht oder nicht, wie kann das präpotent sein?

Ich brauch da auch kein Gesetzt: Wird im Gasthaus/Wirtshaus/Restaurant geraucht kann ich zum Mittagessen mit der Familie nicht hingehen, weil ich die Kids dem Qualm nicht aussetzen will. Somit hat der Wirt/Betreiber beschlossen dass er uns nicht als Kunden haben möchte und auf den Umsatz verzichten kann. Seine und unsere Entscheidung. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.
Erkläre mir das: Entweder wird im Lokal / einem Bereich geraucht oder nicht, wie kann das präpotent sein?

Wir reden aneinander vorbei.
Das ist nicht präpotent, sondern das egoistische Verhalten vieler Raucher bei solchen Diskussionen

das ärgste muss ja sein, wenn ein militanter Nichtraucher mit einer poflerin schmusen muß:rofl:

das ärgste muss ja sein, wenn ein militanter Nichtraucher mit einer poflerin schmusen muß:rofl:
Die Betonung liegt aber definitiv auf "muß", also der Nichtraucher dazu gezwungen wird ;) Wie beim Wirtshaus, es wird ja jeder gezwungen in eine bestimmte Lokalität zu gehen, Selbstbestimmung & Alternativen gibt's ned.

Das ist nicht präpotent, sondern das egoistische Verhalten vieler Raucher bei solchen Diskussionen

vielleicht vieler raucher. in wahrheit sind es aber wahrscheinlich deutlich weniger die tatsächlich voll und ganz rücksichtslos sind und überhaupt kein einsehen haben wenn es um ein vernünftiges miteinander geht.

was diskussionen wie diese hier zum perpetuum mobile werden lässt liegt allerdings auch am zeitweise geradezu hysterischen verhalten so mancher nichtraucher.

Für mich reichte der Gestank an der Kleidung und in den Räumen als Argument völlig aus ;)

hmm grad das ist imho ein diskutabler punkt. wenn ich jetzt zum wirten geh und dort ist rauchfrei stinkt das gewand halt nach schnitzl und ned nach tschick. waschen muss mans so oder so.

dem wirten soll es frei sein ein extrazimmer als raucherstube zu betreiben (wo kein nichtraucher durch muss); dort gibts halt auch kein service (mitarbeiterschutz) und fertig. wenn der kellner sagt ihm ists egal oder der wirt selber bedient dort solls so sein.

warum man da immer so einen stress wegen einfach zu lösender sachen macht weiss ich auch ned.

hmm grad das ist imho ein diskutabler punkt. wenn ich jetzt zum wirten geh und dort ist rauchfrei stinkt das gewand halt nach schnitzl und ned nach tschick. waschen muss mans so oder so.
Da hast jetzt nicht weitergelesen, denn @Mitglied #417279 und ich waren uns ziemlich einig darin dass beides in etwa gleich unangenehm ist ;)

Für mich macht's wirklich keinen Unterschied ob das Gewand jetzt nach Tschik, Friteuse oder beidem stinkt: Dort geh ich nicht rein.
em wirten soll es frei sein ein extrazimmer als raucherstube zu betreiben (wo kein nichtraucher durch muss)
Ich bin der Ansicht man sollte dem Wirt nichts vorschreiben außer dass er deutlich kennzeichnen muss ob es sich um ein Raucher- oder Nichtraucherlokal handet. Den Rest können die Kunden entscheiden, denn niemand wird gezwungen wo rein zu gehen und es gibt genügend Alternativen in der Gastronomie.

Ich bin der Ansicht man sollte dem Wirt nichts vorschreiben außer dass er deutlich kennzeichnen muss ob es sich um ein Raucher- oder Nichtraucherlokal handet. Den Rest können die Kunden entscheiden, denn niemand wird gezwungen wo rein zu gehen und es gibt genügend Alternativen in der Gastronomie.

Faktum ist aber, daß es gerade in der Gastronomie viele Vorschriften gibt, die vor allem einmal dem Wohle der Kunden dienen sollen.
Von daher spricht auch nix gegen eine Verordnung für den Gesundheitsschutz der Kunden und des Personals.

Übrigens; genügend Alternativen gäbe es nur im urbanen Bereich. In vielen Dörfern ist's schon ein "Luxus", wenn's überhaupt einen Wirten und ein Kaffeehaus gibt.

Faktum ist aber, daß es gerade in der Gastronomie viele Vorschriften gibt, die vor allem einmal dem Wohle der Kunden dienen sollen.
Natürlich, speziell was die Hygiene angeht sind die auch dringend notwendig.
Von daher spricht auch nix gegen eine Verordnung für den Gesundheitsschutz der Kunden und des Personals.
Naja schon, denn letztlich ist es jedem selber überlassen ob man das möchte oder nicht. Es ist dem Wirt überlassen ob er Nichtraucher als Kunden haben will und es ist dem Kunden überlassen ob er im Qualm essen will. Der Markt regelt das.

Diskutieren kann man ob man die Vermittlung von Personal seitens des AMS an "Raucherwirte" einstellt wird, denn dann arbeitet dort auch tatsächlich jeder freiwillig.
Übrigens; genügend Alternativen gäbe es nur im urbanen Bereich. In vielen Dörfern ist's schon ein "Luxus", wenn's überhaupt einen Wirten und ein Kaffeehaus gibt.
Ich fahr oft genug durch die finsterste Pampa und da gibt's alle paar Kilometer einen Wirt. Mag ja sein dass es dann im Ort keinen gibt, aber in den "Dörferl" daneben. Und Kaffeehäuser gibt's an Land so wie so fast keine, das sind dann meist die Bäcker die ein paar Tischerl haben und da drin darfst eh schon lang nimma rauchen.

Natürlich, speziell was die Hygiene angeht sind die auch dringend notwendig.
Naja schon, denn letztlich ist es jedem selber überlassen ob man das möchte oder nicht. Es ist dem Wirt überlassen ob er Nichtraucher als Kunden haben will und es ist dem Kunden überlassen ob er im Qualm essen will. Der Markt regelt das.

Hygiene ist ja auch ein Teil von Gesundheitsschutz und nein, man soll nicht alles dem Markt überlassen.
Es ist weder g'scheit noch sinnvoll, wenn man Kunden oder Wirt es einfach so überlassen soll zu sagen, "wenn man auf die Bestimmung oder jene pfeift, wird das Schnitzi um 1 Euro billiger".
Es ist dem Wirt auch nicht überlassen ob er z.B. Allergiker haben will oder nicht, er ist jetzt nun einmal verpflichtet Allergene zu benennen. Ob das in der aktuellen Form der Weisheit letzter Schluß ist, wäre wiederum ein anderes Thema.

Und es gibt auch genug Dinge, die eben nicht dem Kunden überlassen sind. Der Wirt darf auch unter-16-jährigen oder Betrunkenen keinen Alkohol ausschenken, auch wenn sie das eventuell genauso wollen, wie ein anderer im Qualm essen möchte.
Der Staat sagt ja auch, daß man sich im Auto anschnallen muß und am Motorrad einen Helm zu tragen hat, auch wenn's der Fahrer nicht will.
Ja, so manche Bestimmungen schneiden halt "persönliche Freiheiten" ein.

Ich fahr oft genug durch die finsterste Pampa und da gibt's alle paar Kilometer einen Wirt. Mag ja sein dass es dann im Ort keinen gibt, aber in den "Dörferl" daneben. Und Kaffeehäuser gibt's an Land so wie so fast keine, das sind dann meist die Bäcker die ein paar Tischerl haben und da drin darfst eh schon lang nimma rauchen.

Hängt von der Gegend ab, denn in manchen Regionen sagen sich kulinarisch wirklich die Füchse gute Nacht und wenn man keine Lust hat z.B. 10 Kilometer für eine Kleinigkeit wohin zufahren und mit deiner Regelung der einzige Dorfwirt ein Raucherlokal ist, wärst halt automatisch dem Rauch ausgeliefert.

Die fairste Lösung für alle ist nun einmal eine einheitliche Nichtraucherlösung, so schrecklich ist's ja auch nicht, wenn man ab und zu raus eine rauchen geht.
Warum soll grad in Österreich nicht funktionieren, was mittlerweile fast überall in der EU Standard ist?

Es ist dem Wirt auch nicht überlassen ob er z.B. Allergiker haben will oder nicht, er ist jetzt nun einmal verpflichtet Allergene zu benennen.
Gutes Beispiel: Die Pflicht des Gastronomen endet aber mit der Benennung der Inhaltsstoffe. Isst ein Allergiker trotzdem etwas gegen das er allergisch ist, selbst wenn es in jedem Gericht drin ist, ist er auch selbst schuld. Hängt der Wirt ein Schild vor die Tür "Raucherlokal" ist jeder dem's ned passt und trotzdem rein geht auch selber schuld.

Solange dich niemand zwing in dort hin zu gehen, genau so lange ist es Sache des Gastronomen - sein Haus, sein Betrieb & sein Geld.
Hängt von der Gegend ab, denn in manchen Regionen sagen sich kulinarisch wirklich die Füchse gute Nacht und wenn man keine Lust hat z.B. 10 Kilometer für eine Kleinigkeit...
In solchen Gegenden sind 10 - 15 KM ein Katzensprung und wenn du dir schon Sorgen um die Landbevölkerung machst, solltest das eigentlich wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben