Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde einfach Österreich hat keinen Arsch in der Hose eine klare Regelung zu machen. Weil wir schaffen ja weder die eine noch die andere Richtung zu machen.

Es sollte einfach getrennte Räumlichkeiten geben. Wenn zu teuer dann nichtraucher und aus. Und zwar so das net wennst zum Wc gehst durch den raucherbereich musst und nichts siehst vor nebel

Es sollte einfach getrennte Räumlichkeiten geben. Wenn zu teuer dann nichtraucher und aus. Und zwar so das net wennst zum Wc gehst durch den raucherbereich musst und nichts siehst vor nebel
Mir wäre es zu kompliziert: Entweder Nichtraucher oder Raucher, selbst wenn sie 2 getrennte Bereiche haben. Alles andere ist einfach nicht konsequent, denn bei dem einen steht die Bar im Raucher oder eben der Weg zum Klo ist vernebelt... irgendwas ist immer.

Und um dem ganzen eine Richtung zu geben, gibst den Nichtraucher-Wirten halt einen Steuervorteil.

Mir wäre es zu kompliziert: Entweder Nichtraucher oder Raucher, selbst wenn sie 2 getrennte Bereiche haben. Alles andere ist einfach nicht konsequent, denn bei dem einen steht die Bar im Raucher oder eben der Weg zum Klo ist vernebelt... irgendwas ist immer.

Und um dem ganzen eine Richtung zu geben, gibst den Nichtraucher-Wirten halt einen Steuervorteil.
Bei uns ist ja kaum eins ganz rauchfrei. Aber der eine Buschenschank der es durch gezogen hat, sagt er hat Umsätze wie nie. Und hatte zuerst auch Angst das es nix wird

Aber der eine Buschenschank der es durch gezogen hat, sagt er hat Umsätze wie nie.
Das ist ja das was ich die ganze Zeit meine: Letztlich entscheiden die Kunden, da braucht es eigentlich überhaupt kein Gesetzt. Meiner Meinung nach ist das einzige was man gesetzlich regen sollte die Erkennbarkeit der Rest kommt von alleine...

Ich zB (wie schon erwähnt) gehe als Raucher lieber in Nichtraucher-Lokale, selbst ohne Kids weil mich der Gestank nicht interessiert.

Die Thematik ist von 2 Blickwinkeln zu betrachten:
1.Gast: So viel Freiheit sollte existieren, dass der Gast zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich auswählen kann.
2. Kellner: Der Weltrekord beim Luftanhalten liegt bei 24 Minuten. Nicht jedes Servierfräulein hat eine Weltrekordlunge, aber mit etwas Trainung sollte man schon 10 Minuten schaffen. Zeit genug, um im Raucherbereich Bestellungen aufzunehmen, zu servieren und abzuservieren. Alles nur eine Frage des Trainings. Personal, welches dem Tabakkonsum fröhnt, hätte bei so langem Luftanhalten Probleme, doch da diese Leute ohnehin Raucher sind, können sie getrost die Luft im Rauchersalon einatmen.

Wie wäre es mit folgender Regelung: Ab einem bestimmten Termin, dürfen nur mehr Nichtraucherlokale eröffnen.
Bis zu diesem Termin können sich bereits bestehende Lokale entscheiden, ob Raucher oder Nichtraucher.

Gutes Beispiel: Die Pflicht des Gastronomen endet aber mit der Benennung der Inhaltsstoffe. Isst ein Allergiker trotzdem etwas gegen das er allergisch ist, selbst wenn es in jedem Gericht drin ist, ist er auch selbst schuld. Hängt der Wirt ein Schild vor die Tür "Raucherlokal" ist jeder dem's ned passt und trotzdem rein geht auch selber schuld.

Die Pflicht des Gastronomen ist's die Bestimmung einzuhalten. Gilt gleich für eine Bestimmung die die Benennung der Allergenen verlangt genauso wie eine Bestimmung die besagt, daß alle Gastronomiebetriebe tabakfrei zu führen sind.
Beide Schilder an der Eingangstür, egal ob "hier werden keine Allergene ausgewiesen" genauso wie "hier darf trotz Rauchverbots geraucht werden", wären ungültig.

Solange dich niemand zwing in dort hin zu gehen, genau so lange ist es Sache des Gastronomen - sein Haus, sein Betrieb & sein Geld.
In solchen Gegenden sind 10 - 15 KM ein Katzensprung und wenn du dir schon Sorgen um die Landbevölkerung machst, solltest das eigentlich wissen.

Ich weiß es, aber auch Katzensprünge sind relativ!
Hast eine Bänderzerrung vom kicken und kannst ned autofahren, aber zum Dorfwirten mit Krücken humpeln und schwups bist in meiner Beispielsituation.

Am besten noch in Lokalen Tattoos, Leggins, Fokohila, und Piercings verbieten (Weil das Auge isst ja mit)

In meiner Gegend haben vor 1 Jahr 3 Lokale das Rauchen verboten - alle 3 sind jetzt pleite!

Tja, die Partei der Demokratie zeigt ihr wahres Gesicht, wenn sie an der Macht ist...
Falls sich wer wundert, frage ich ihn hiermit: Wo warst die letzten 10-15 Jahre?

besser: die nächsten 100 jahr raucher, dann 100 jahr nichtraucher usw. usw. fairer deal ... :up:

Gleich vorweg: Das rauchen ungesund ist wissen wir alle! Und jeder dumm wenn er damit anfängt.

Wenn ganz Österreich schlagartig mit dem Rauchen aufhört geht der Finanzmister betteln.
2016 wurden aus der Tabaksteuer in Österreich 1,8 Mrd. Euro eingenommen.
Quelle:
Geldmarie - Tabaksteuer

Warum müssen rauchende Lokalbesucher wegen Nichtrauchern, die, wenn sie mit Rauchern unterwegs sind auch im Raucherbereich verweilen und somit die Raucherplätze blockieren, auf ihren Genuss verzichten? In den Lokalen in denen ich verkehre gibt es gute Lüftungsanlagen und somit merkt man nichts vom Zigarettenrauch. Auch zahlen Raucher brav in die Staatskasse ein (75% des Packungspreises).
Etwas mehr Toleranz würde ich von den Nichtrauchern schon erwarten!

Und wegen dem durch den Raucherbereich zur Toilette:
Das hat viele Jahre reibungslos geklappt, warum soll es jetzt nicht funktionieren? Gehen die Nichtraucher auch nicht mehr auf die Strasse weil sie Angst vorm Feinstaub haben? Werden bald auch Autoabgase, Heizungen und die Industrie verboten?

Zum Servierpersonal:
In jeder Berufsgruppe gibt es Risiken.

Warum muss der Staat für ein für mich unnötiges Volksbegehren 12 bis 17 Millionen ausgeben?
Die bisherige Lösung ist und bleibt mein Favorit. So kann jeder entscheiden welches Lokal er besuchen möchte.

Kommt als nächstes dann ein Alkoholverbot in Lokalen da der Genuss von Alkohol gesundheitsgefährdend ist?

Wenn ganz Österreich schlagartig mit dem Rauchen aufhört geht der Finanzmister betteln.
2016 wurden aus der Tabaksteuer in Österreich 1,8 Mrd. Euro eingenommen.
Quelle:
Geldmarie - Tabaksteuer

Warum müssen rauchende Lokalbesucher wegen Nichtrauchern, die, wenn sie mit Rauchern unterwegs sind auch im Raucherbereich verweilen und somit die Raucherplätze blockieren, auf ihren Genuss verzichten? In den Lokalen in denen ich verkehre gibt es gute Lüftungsanlagen und somit merkt man nichts vom Zigarettenrauch. Auch zahlen Raucher brav in die Staatskasse ein (75% des Packungspreises).

Deine Quelle hat etwas ganz entscheidendes nicht berücksichtigt - denn es ist niemals alleine entscheidend, was man für etwas einnimmt, sondern exakt genauso wichtig ist, was man dafür ausgibt. Das wurde hier alles schon durchgekaut, siehe Rauchverbot in den Lokalen

Generell sind diese Vergleiche wie

Gehen die Nichtraucher auch nicht mehr auf die Strasse weil sie Angst vorm Feinstaub haben? Werden bald auch Autoabgase, Heizungen und die Industrie verboten?

ziemlich mau, denn - allgemein formuliert - wie daneben ist es, ein Unrecht durch ein anderes zu legitimieren?

Schon mal was von Ursache und Wirkung gehört?

So kann jeder entscheiden welches Lokal er besuchen möchte.

Auch das wurde schon hundertmal (geschätzt! :D) durchgekaut. Es wird nicht richtiger, auch wenn es nun das hundertunderstemal gepostet wurde :nono:

PS: Hab den Satz mal richtig gestellt:

Warum müssen rauchende Lokalbesucher wegen Nichtrauchern, die, wenn sie mit Rauchern unterwegs sind auch im Raucherbereich verweilen und somit die Raucherplätze blockieren, auf ihren Genuss ihre Sucht verzichten?

In diesem Sinne: Have fun (das geht auch ohne Giftstängel, echt jetzt!) :winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben