Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend nicht, aber gerne noch einmal:
Beisl A wird aktuell als Raucherlokal geführt. Daneben sperrt nah Lateks666 Stichtag Beisl B auf, das dann aber nimmer als Raucherlokal geführt werden darf.
Beisl B steht natürlich zu Beisl A in einem Wettbewerb. Wenn aber für Beisl B eine andere Regelung als für Beisl A gilt, dann ist das wettbewerbsverzerrend.
Jetzt verstanden?
für dich nochmal............die ganzen nichtraucher werden dann aber ins neue rauchfreie beisl gehen und kaum ins raucherbeisl..........oder glaubst die leute san zu deppat um zu entscheiden wohin sie gehen

und in rest brauchst ma ned 3x erklären........reicht 1x auch...nur du verstehst genau nix und reitest auf deinem blödsinn herum........eigentlich eh wie immer und überall.......

Gleich vorweg: Das rauchen ungesund ist wissen wir alle! Und jeder dumm wenn er damit anfängt.

Wenn ganz Österreich schlagartig mit dem Rauchen aufhört geht der Finanzmister betteln.
2016 wurden aus der Tabaksteuer in Österreich 1,8 Mrd. Euro eingenommen.
Quelle:
Geldmarie - Tabaksteuer

Warum müssen rauchende Lokalbesucher wegen Nichtrauchern, die, wenn sie mit Rauchern unterwegs sind auch im Raucherbereich verweilen und somit die Raucherplätze blockieren, auf ihren Genuss verzichten? In den Lokalen in denen ich verkehre gibt es gute Lüftungsanlagen und somit merkt man nichts vom Zigarettenrauch. Auch zahlen Raucher brav in die Staatskasse ein (75% des Packungspreises).
Etwas mehr Toleranz würde ich von den Nichtrauchern schon erwarten!

Und wegen dem durch den Raucherbereich zur Toilette:
Das hat viele Jahre reibungslos geklappt, warum soll es jetzt nicht funktionieren? Gehen die Nichtraucher auch nicht mehr auf die Strasse weil sie Angst vorm Feinstaub haben? Werden bald auch Autoabgase, Heizungen und die Industrie verboten?

Zum Servierpersonal:
In jeder Berufsgruppe gibt es Risiken.

Warum muss der Staat für ein für mich unnötiges Volksbegehren 12 bis 17 Millionen ausgeben?
Die bisherige Lösung ist und bleibt mein Favorit. So kann jeder entscheiden welches Lokal er besuchen möchte.

Kommt als nächstes dann ein Alkoholverbot in Lokalen da der Genuss von Alkohol gesundheitsgefährdend ist?
Wenn ich neben dir ein, zwei, 10 Bier trinke, schade ich meiner Gesundheit ganz alleine. Bezüglich Steuern siehe unten
...
Stimmt es, dass die Regierung ihre neue Raucheregelung "Berliner Modell" noch vor dem Ende des Volksbegehrens im NR durchwinken will und so diesem dann zuvorkommt? Sagten's gestern so nebenbei in Radio Niederösterreich. :schulterzuck:
Ups wollte eigentlich den1. Teil deines Posts stehenlassen und zitieren. :D

Ich glaube nicht, dass sich die bezahlten Steuern mit den Kosten der KK für Rauchereekrankungen ausgeht.

Ich rauche selbst, finde es aber überhaupt nicht schlimm kurz vor die Tür zu gehen. In SLO, ITA ist das schon jahrelang so. Trotzdem fahre ich immer wieder hin.

Übrigens Toleranz; Faktum ist ja, daß die Raucher jene sind, die andere stören und nicht umgekehrt.
Der "Toleranzball" liegt also auf der Seite der Raucher. Die Frage lautet daher, warum bringen die Raucher nicht die Toleranz auf im Lokal nicht zu rauchen und gehen wenn sie eine tschicken wollen, nicht einfach für 5 Minuten vor das Lokal.

Das wäre nicht nur tolerant, sondern würde auch die einfachste Lösung ermöglichen.

Frag auch mal, WARUM muss denn der Nichtraucher unbedingt in ein Raucherbeisl gehn ? :verwirrt:

Die einfachste Lösung wäre übrigens, wenn jeder dorthin geht, wo es ihm taugt ;)

für dich nochmal............die ganzen nichtraucher werden dann aber ins neue rauchfreie beisl gehen und kaum ins raucherbeisl..........oder glaubst die leute san zu deppat um zu entscheiden wohin sie gehen

und in rest brauchst ma ned 3x erklären........reicht 1x auch...nur du verstehst genau nix und reitest auf deinem blödsinn herum........eigentlich eh wie immer und überall.......

;) Was sich dann "freier Wettbewerb" nannte, aber da das so gut funktionierte in der Vergangenheit, musste der Staat eingreifen, ein Politikum daraus machen und ein Teil der Bevölkerung lies sich nur allzugern aufhetzen gegen den anderen Teil der Bevölkerung, obwohl sie vorher sehr gut miteinander auskamen......:roll:

Wenn ich neben dir ein, zwei, 10 Bier trinke, schade ich meiner Gesundheit ganz alleine. Bezüglich Steuern siehe unten

Ich glaube nicht, dass sich die bezahlten Steuern mit den Kosten der KK für Rauchereekrankungen ausgeht.

Ich rauche selbst, finde es aber überhaupt nicht schlimm kurz vor die Tür zu gehen. In SLO, ITA ist das schon jahrelang so. Trotzdem fahre ich immer wieder hin.
.um die Krankenkassen brauchst da kane sorgen machen......sollen sie sich halt einen Palast weniger hinbauen....

Beisl A wird aktuell als Raucherlokal geführt. Daneben sperrt nah Lateks666 Stichtag Beisl B auf, das dann aber nimmer als Raucherlokal geführt werden darf.
Beisl B steht natürlich zu Beisl A in einem Wettbewerb. Wenn aber für Beisl B eine andere Regelung als für Beisl A gilt, dann ist das wettbewerbsverzerrend.
du hast nur eines vergessen.... beisl B weiss es vorher, dass er keine...nennen wir es "rauchergenehmigung" bekommt, während beisl A, wenn er denn plötzlich nichtraucher sein muss, vor vollendete tatsachen gestellt wird...

und ich denke, dieser punkt spielt sicher auch eine rolle, warum viele "kleinbeisln" aber auch grosse lokale die vorher einen haufen geld in raucher/nichtraucherbereiche investiert haben, einfach angepisst sind.

so is er halt, unser Trina. Jetzt wird gleich das Argument kommen, dass alle anderen das Thema verwässern, dass all die anderen Beiträge ja Themenverfehlung sind bzw. nix inhaltlich zum Thema beitragen usw. Kennen wir alles.

Zuletzt bearbeitet:
und bei den ganzen nichtrauchern die sich so gegen das rauchen in lokalen aussprechen müssten ja solche lokale eine wahre goldgrube werden.........kein gestank vom rauch, super für alle nichtraucher..........wo ist da die verschlechterung...........es müßte ja sogar viel besser sein und mehr kundschaft müsst es ja auch geben da es ja anscheinend mehr nichtraucher als raucher gibt.....................merkst du wie schwachsinnig des argument mit wettbewerb eigentlich ist.

irgendwie legen sich radikale nichtraucher anscheinend alles so aus wie sie es gerne möchten.........

Der Erfolg eines Lokales sollte aber schon von der Qualität des Anbots, z.B. der Speisen, abhängen, aber nicht vom Umstand, ob man wo rauchen darf oder nicht.
Wenn's nicht nach Rauch riecht, ist das auch ned nur "super" für die Nichtraucher, sondern für alle.
In einer größeren Gruppe findet man fast immer beide Gruppen, sowohl Raucher als auch Nichtraucher. Schon klar ist, daß solange es AUCH Nichtraucherlokale gibt, die Raucher versuchen werden, die Gruppe dorthin zu führen.
Da du bist jetzt das "Wettbewerbsargument" ja offensichtlich noch gar ned verstanden hast, ist es wohl eher schwachsinnig, es als schwachsinnig zu betiteln.

Übrigens bin ich auch kein "radikaler Nichtraucher", aber anscheinend bist du in einer extremen Schwarzweiß-Sicht zuhause.

.um die Krankenkassen brauchst da kane sorgen machen......sollen sie sich halt einen Palast weniger hinbauen....
ich mach mir keine Sorgen, sondern will mit dem Märchen aufräumen, dass Raucher mit ihren Steuern die Kosten für deren Erkrankungen selbst finanzieren. Weißt was 1 einzige Chemo kosten kann?

und ich denke, dieser punkt spielt sicher auch eine rolle, warum viele "kleinbeisln" aber auch grosse lokale die vorher einen haufen geld in raucher/nichtraucherbereiche investiert haben, einfach angepisst sind
Da stimme ich mal zu. Diese halb/halb Lösung zu machen war unnötig. Es hätte eine Regelung geben sollen die dann gilt und net ständig was anderes beschließen sollen

Die Pflicht des Gastronomen ist's die Bestimmung einzuhalten. Gilt gleich für eine Bestimmung die die Benennung der Allergenen verlangt genauso wie eine Bestimmung die besagt, daß alle Gastronomiebetriebe tabakfrei zu führen sind.
.
Vollkommen richtig: Vuaschrift is Vuaschrift. Da lacht das Herz eines jeden Grün-Roten, wenn es noch ein Ge-oder Verbot mehr gibt. Natürlich nur um uns alle besser zu schützen.

ch glaube nicht, dass sich die bezahlten Steuern mit den Kosten der KK für Rauchereekrankungen ausgeht.

:cool: Weil noch keiner wirklich und objektiv den tatsächlichen Aufwand sich ansah, auch werden Sachen pauschaliert einfach der Rauchergruppe zugeordnet und wenn doch Nichtraucher auch dabei sind, war's pauschal vom Passivrauchen.
Jetzt sind die Nichtraucher aber bereits in der Mehrheit, daher haben wir jetzt den Blödsinn, dass passivrauchen schädlicher ist als aktivrauchen, obwohl du da auch ja gleichzeitig aktiv und passiv rauchst :kopfklatsch:........:lol::rofl:

Ich denke, sollte die ganze Bevölkerung einmal nichts mehr rauchen, wird sich rein gar nichts ändern an der jetzigen Gesundheitssituation, und auch Wald und Zimmerbrände wird es genauso weitergeben, für das jetzt ja auch noch immer der "Teufel" Raucher verantwortlich gemacht wird.

ich mach mir keine Sorgen, sondern will mit dem Märchen aufräumen, dass Raucher mit ihren Steuern die Kosten für deren Erkrankungen selbst finanzieren. Weißt was 1 einzige Chemo kosten kann?

o_O Glaubst ernsthaft wer nichts raucht braucht auch keine Chemos? Fakt ist sie brauchen nicht mal weniger, wennst den Schnitt zwischen Raucher und Nichtraucher aufrechnest und das nicht beweisbare Passivrauchen weglässt.

Zuletzt bearbeitet:
:cool: Weil noch keiner wirklich und objektiv den tatsächlichen Aufwand sich ansah, auch werden Sachen pauschaliert einfach der Rauchergruppe zugeordnet und wenn doch Nichtraucher auch dabei sind, war's pauschal vom Passivrauchen.
Jetzt sind die Nichtraucher aber bereits in der Mehrheit, daher haben wir jetzt den Blödsinn, dass passivrauchen schädlicher ist als aktivrauchen, obwohl du da auch ja gleichzeitig aktiv und passiv rauchst :kopfklatsch:........:lol::rofl:

Ich denke, sollte die ganze Bevölkerung einmal nichts mehr rauchen, wird sich rein gar nichts ändern an der jetzigen Gesundheitssituation, und auch Wald und Zimmerbrände wird es genauso weitergeben, für das jetzt ja auch noch immer der "Teufel" Raucher verantwortlich gemacht wird.
......die alten Indianer haben auch geraucht - und sind nicht DESHALB ausgestorben....

......es sollte halt schon jeden überlassen sein, was er tut und was er macht.....smoothies san a net gsund...

du hast nur eines vergessen.... beisl B weiss es vorher, dass er keine...nennen wir es "rauchergenehmigung" bekommt, während beisl A, wenn er denn plötzlich nichtraucher sein muss, vor vollendete tatsachen gestellt wird...

und ich denke, dieser punkt spielt sicher auch eine rolle, warum viele "kleinbeisln" aber auch grosse lokale die vorher einen haufen geld in raucher/nichtraucherbereiche investiert haben, einfach angepisst sind.

Vergessen hab ich es nicht, und du hast natürlich auch völlig recht mit diesem Gedanken.
Zuerst einmal, es ist völlig richtig, daß dieser Weg der "österreichischen Lösung" speziell für die Lokalbetreiber ein völliger Mumpitz war!
Ned Fisch ned Fleisch, wie man so schön sagt, ist dann halt oft die teuerste Lösung. Völlig verständlich, daß die Wirten sauer sind! Zuerst zu Investitionen gezwungen, die dann schlußendlich nix bringen. Idiotische Vorgangsweise der Politik.
Nur kann man das Versagen der Politiker halt auch nicht den Nichtrauchern zum Vorwurf machen, die sich zu Recht eine saubere Lösung erwarten.

Auch hast du recht, daß Lokalbesitzer B ja vorher weiß, daß er keine Rauchergenehmigung mehr bekommen wird, es ändert aber nix daran, daß die Regelung dennoch wettbewerbsverzerrend ist.
Und ja, oft wird man von der Politik durch neue Bestimmungen vor vollendete Tatsachen gestellt. Etwa durch neue Steuern oder Steuer- & Gebührenerhöhungen, neue Gesetze, etc.
Auch die Wirten sind da natürlich nicht ausgenommen, ich erinner da z.B. jetzt an die Auszeichnungspflicht von Allergenen.

Stimmt, es ist wie immer!
Wenn du inhaltlich nimmer weiter weißt, wirst persönlich und beleidigend!

Echt? Also da würden mir ganz andere Ursachen einfallen als das ich es auf Raucher schiebe :wideyed:

:schulterzuck: Jo is jo net schwer, wen anderen für etwas verantwortlich machen, der offiziell geächtet wurde. Sogar den Klimawandel und Feinstaub könnt'ma ihnen noch anlasten und kommt schon ins Gespräch.

:roll: Mittlerweile werden Leute verklagt, von ihrem Nachbarn wenn's am Balkon eine rauchen, aber wenn ich daneben 10 Meter Holz verheize, is des wurscht, weil ja ganz was anderes wieder! :haha:.....und jetzt sag du etwa die Leute wurden nicht künstlich aufgehetzt aufeinander

Die Auszeichnung der Allergene hat zwar mal Zeit und auch Geld gekostet (neue Speisekarte) aber ich als Allergiker bin darüber sehr froh. Weil wie doof wird man angeschaut wenn man fragt ist da dies und jenes drinnen?

Stimmt, es ist wie immer!
Wenn du inhaltlich nimmer weiter weißt, wirst persönlich und beleidigend!
sollst recht haben...eh sinnlos...

es wird nur schon echt mühsam mit dem rauchen und ungesund usw usw...

ich hab noch keinen gehört der gesagt hat unregelmässiger schichtdienst ist ganz schlecht für die gesundheit............ahhh betrifft ja ned viele..die haben halt dann a pech gehabt......
und warum verbieten wir ned gleich in alkohol auch...der is auch schädlich, sehr schädlich sogar........auch für völlig unbeteiligte..........und die folgekosten sind auch ned schwach.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben