Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und überhaupt: Was beim Sex alles passieren kann.... Das Leben ist lebensgefährlich

Der Thread zeigt halt mal wieder ganz genau wie rücksichtslos Menschen sein können und wie wenig sie sich um ihr Umfeld scheren. In beide Richtungen gedacht.
Die Frage ist nämlich - wer kommt unfreiwillig zum Handkuss und kann das vermieden werden?
Worum es NICHT gehen sollte „haha wir verbannen alle Raucher“ oder „hui, Nichtraucher müssen sich anpassen und aus“.
Es wird doch hoffentlich jeder zu rücksichtsvollem Miteinander fähig sein, sich nicht immer nur am eigenen Standpunkt festkrallen und keinen Milimeter davon abweichen, sondern Lösungen auch in Kompromissen sehen.
Für mich ist der Schutz der Arbeitnehmer sicherzustellen, das könnte man mit Selbstbedienung im Raucherbereich durchaus ermöglichen. Ansonsten fänd ichs schon schön, wenn man sich ein bissl annähert und nicht noch mehr im Gegeneinander verkeilt.

Es gibt auch andere Berufe, die nicht gerade förderlich für die Gesundheit sind; da werden ja auch nicht verboten....

Bezüglich rauchen neben Kindern, hatte ich vor ein paar Tagen etwas erlebt, da ist mir die Galle übergelaufen.

Auf einem Parkplatz hat einer sein Kind ins Auto in den Kindersitz gesetzt und dabei eine Tschik in der Pappn ghabt. Natürlich hat das Kind den ganzen Rauch abbekommen und gebrüllt wie am Spiess. Als der Typ dann das Kind auch noch angeschrien hat, da hab ich ihn ganz dezent gfragt, obs ihm ins Hirn gschissen haben?

Da musst ich mich echt zamreissen, damit ich dem Blödmann keine knalle:mad:

Aber ohne den Einzelfall gibt's das Problem nicht und ein Katzensprung bleibt ein Katzensprung. Denn wer auf dem Land, also wirklich weit weg vom Schuss, wohnt der lebt schlicht damit dass er für jeden Schmarrn ein Auto braucht. Und ob ich dann 10 Kilometer in das eine Wirtshaus fahre oder die gleiche Strecke in das andere ist egal.

Was ich generell nicht verstehen kann ist, wieso das überhaupt so ein Drama ist: Der Wirt eines Raucherlokals sagt dir doch damit indirekt aber sehr deutlich dass er dich nicht als Kunden haben will. Ist das so schwer zu akzeptieren? Der Chinese macht mir auch keine Pizza, nur weil ich vielleicht kein chinesisches Essen mag.
Bin grundsätzlich bei dir. Nur bei uns am Land und auch in VI direkt gibts kein einziges Nichtraucherlokal, jetzt barmäßig gemeint bzw in der Pampa Gasthäuser. Dh die freie Wahl hast nicht wirklich.

Für mich ist der Schutz der Arbeitnehmer sicherzustellen, das könnte man mit Selbstbedienung im Raucherbereich durchaus ermöglichen.
Ich denke das braucht es nicht mal: Wenn einer ein Raucherlokal führt bekommt er schlicht vom AMS keine Arbeitnehmer mehr vermittelt. Damit ist sichergestellt dass die Kellner dort freiwillig arbeiten. Und freiwillig kann ich alles machen, sogar Pipeline Taucher werden wo die Wahrscheinlichkeit dabei drauf zugehen ziemlich hoch ist. Nur wird der Wirt, wie auch bei den besagten Tauchern, dann halt tiefer in die Tasche greifen müssen um Personal zu finden.

Ich denke das braucht es nicht mal: Wenn einer ein Raucherlokal führt bekommt er schlicht vom AMS keine Arbeitnehmer mehr vermittelt. Damit ist sichergestellt dass die Kellner dort freiwillig arbeiten. Und freiwillig kann ich alles machen, sogar Pipeline Taucher werden wo die Wahrscheinlichkeit dabei drauf zugehen ziemlich hoch ist. Nur wird der Wirt, wie auch bei den besagten Tauchern, dann halt tiefer in die Tasche greifen müssen um Personal zu finden.
.....ein gutes lokal sucht sich sowieso keine kellner vom AMS aus.....

Was ist eigentlich das schöne an der Zigarette beim Bier oder beim Tanzen? Ich kenn nur zweierlei Situationen. Entweder in der Runde wird geraucht und man tut es aus Gruppengründen - vergleichbar mit dem am Handy rumspielen oder es rauchen so viele im Lokal, das man nur mitrauchen kann, weil einem selber dann der Rauch weniger stört.

Ich kann aber dort, wo es die Möglichkeit gibt die Situation zu verbessern, schon auch was ändern. Nicht? ;)
soll ich dir jetzt zig berufe aufzählen wo es für die arbeitnehmer auch scheiße ist, aber da gibt es genau nix...weils halt eh nicht viele betrifft.......wer scheißt sich schon um die paar hanseln die es da betrifft.......

Es ist mMn trotzdem nötig, weil es einen Unterschied macht, ob ich a paar Tschick rauche oder auch noch zusätzlich Vollzeit das ganze Lokal „mitnehm“.

Also geht es doch nur um Bevormundung ;) wenn der Wirt in seinem B. raucht soll er das nimmer dürfen, weil andere über sein B. und ihn selbst bestimmen wollen.

Also geht es doch nur um Bevormundung ;)
Ich denke nicht dass es um die Bevormundung an sich geht, sondern darum dass man nicht mitdenken muss. Es ist halt wie in anderen Bereichen auch, einer gewissen Klientel ist es am liebsten wenn alles gerichtet wird und man selbst weder Entscheidungen treffen noch für irgendwas Verantwortung übernehmen muss. Aber wenigstens zieht sich das konsequent durch.

Naja „freiwillig“ - wennst Kohle brauchst nimmst vieles in Kauf.

`
Du? Ich mag keine Bevormundungen....

Du, ich mag keine Rücksichtslosigkeit. :)
Wertvoll wäre es nämlich würde es freiwillig passieren, weil man selbst ja auch merkt „hoppla, puh da hab ich jetzt mal wieder wirklich viel geraucht, fühl mich unwohl,...“ - ist das Wohlergehen und die Gesundheit anderer nicht wichtig? Nicht mal wichtig genug um einen Kompromiss zu finden?
Den eigenen Kopf durchzusetzen, der Sucht so viel Raum zu geben,... - ich glaub wir könnten das alle besser.

soll ich dir jetzt zig berufe aufzählen wo es für die arbeitnehmer auch scheiße ist, aber da gibt es genau nix...weils halt eh nicht viele betrifft.......wer scheißt sich schon um die paar hanseln die es da betrifft.......

Das ist für mich kein Grund etwas unverändert zu lassen.
Vergleiche verbessern nichts. :)

Du, ich mag keine Rücksichtslosigkeit. :)
Was ist daran Rücksichtslos? Auf einem Lokal in dem geraucht werden darf klebt schon länger ein Pickerl drauf dass es als solches kennzeichnet. Wenn da "Raucher" drauf pickt und du das nicht willst, bedeutet das nichts anderes als dass der Gastronom entschieden hat auf dich als Kundin zu verzichten. Seine und deine Entscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben