Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Wenn die Unternehmen beim AMS nicht aufscheinen bzw. einen Sperrvermerk hätten hätte das keine Auswirkung auf das Arbeitslosengeld. Somit würden sie nicht gezwungen.

Wieviel Stellen in der Gastro hat es, 20.000 ? Wieviele Nichtraucher- Kellner werden gezwungen, in ein Raucherbeisl arbeiten zu gehn ? :cool:

Wieviel Stellen in der Gastro hat es, 20.000 ? Wieviele Nichtraucher- Kellner werden gezwungen, in ein Raucherbeisl arbeiten zu gehn ? :cool:
Das lässt sich, denke ich, nicht wirklich feststellen. Allerdings hab ich da durchaus Verständnis wenn ein Nichtraucher in keinem Raucherlokal arbeiten möchte.

Jein, wenn er arbeitslos ist muss er sich doch dort bewerben wo ihn das AMS hinschickt, oder? Und wenn die nicht unterscheiden, ihm aber beim Ablehnen der Stelle mit der Kürzung des Geldes drohen könnte man das schon in die Richtung auslegen. Endgültig den Wind aus den Segel nehmen funktioniert nur dann, wenn's AMS niemanden mehr in ein Raucherlokal "vermittelt" ;)

Ich kann keinen anderen Grund erkennen, warum ma einem Wirt in seinem eigenem B. das Rauchverbot aufzwingen will
Es geht, wie bei duzenden anderen Geschichten auch, einfach nur darum dass das Land "idiotensicher" gemacht wird. Sind alle Lokale rauchfrei, musst nicht mal mehr über den IQ verfügen die Pickerl zu verstehen :lalala:

Jein, wenn er arbeitslos ist muss er sich doch dort bewerben wo ihn das AMS hinschickt, oder? Und wenn die nicht unterscheiden, ihm aber beim Ablehnen der Stelle mit der Kürzung des Geldes drohen könnte man das schon in die Richtung auslegen. Endgültig den Wind aus den Segel nehmen funktioniert nur dann, wenn's AMS niemanden mehr in ein Raucherlokal "vermittelt" ;)

Hab ich so noch nie von gehört, das ein Nichtraucher in ein Raucherbeisl gezwungen wir von AMS, würde ja jeglichen Reglungen des AN-Schutzes widersprechen.

Hab ich so noch nie von gehört, das ein Nichtraucher in ein Raucherbeisl gezwungen wir von AMS, würde ja jeglichen Reglungen des AN-Schutzes widersprechen.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber wenn hier schon immer der Arbeitsschutz angeführt wird muss es doch so sein... ansonsten wären wir wieder beim Pipeline-Taucher :schulterzuck:

Aber ohne den Einzelfall gibt's das Problem nicht und ein Katzensprung bleibt ein Katzensprung. Denn wer auf dem Land, also wirklich weit weg vom Schuss, wohnt der lebt schlicht damit dass er für jeden Schmarrn ein Auto braucht. Und ob ich dann 10 Kilometer in das eine Wirtshaus fahre oder die gleiche Strecke in das andere ist egal.

Nu, es gibt aber diese Einzelfälle und ein Katzensprung ist halt eben nicht immer ein Katzensprung.
Es muß auch ned immer eine Verletzung sein. Ist ja auch durchaus möglich, daß man einmal halt keine Lust mehr hat wohin zu fahren, sondern ganz einfach halt die 2 Minuten zu seinem Dorfwirten gehen will, einem aber trotzdem ein verrauchtes Lokal stört. Oder ist das wirklich so unverständlich für dich?

Was ich generell nicht verstehen kann ist, wieso das überhaupt so ein Drama ist: Der Wirt eines Raucherlokals sagt dir doch damit indirekt aber sehr deutlich dass er dich nicht als Kunden haben will. Ist das so schwer zu akzeptieren? Der Chinese macht mir auch keine Pizza, nur weil ich vielleicht kein chinesisches Essen mag.

Komisch, also mir hat das ein Wirt noch nie gesagt, weder direkt noch indirekt.
Was mir aber schon sehr viele Wirten gesagt haben ist, daß sie natürlich gerne alle Gäste auch weiterhin haben möchten. Was man aber auch möchte ist eine einheitliche Regelung, die auch hält und eben ned dauernd daran herumgebastelt wird.
Gerade auch die Besitzer kleinerer Lokale wollen das, weil sie eben sagen, daß es ned fair ist, wenn der größere Wirt eben bei 2 Räumen eben einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich haben kann.

Was ist daran Rücksichtslos? Auf einem Lokal in dem geraucht werden darf klebt schon länger ein Pickerl drauf dass es als solches kennzeichnet. Wenn da "Raucher" drauf pickt und du das nicht willst, bedeutet das nichts anderes als dass der Gastronom entschieden hat auf dich als Kundin zu verzichten. Seine und deine Entscheidung.

Ich als Kundin kann frei entscheiden ja. Aber um mich geht es nicht. Ich trau jedem Erwachsenen zu Risiken selbst abzuwägen und das zu machen was er für richtig hält. Gehts um den Job sieht es für mich allerdings schon wieder anders aus - aber gerade da gäbe es ja Möglichkeiten.

Wenn ich mich dazu entscheide in den ausgewiesenen Nichtraucherbereich eines Lokals zu gehen, dann hat der Wirt dafür zu sorgen, dass das auch wirklich ein Nichtraucherbereich ist - ich erwarte mir, dass nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch unterbunden wird, dass zb Kinder im Raucherbereich sitzen bzw in verrauchten Nichtraucherbereichen dieser Belastung ausgesetzt werden. Das ist zZ völlig unzureichend umgesetzt.
Wären wir fähig und Willens, die zu schützen, die Schutz brauchen, würde mir das Thema am Oasch vorbeigehen.

du hast keine Ahnung, was für typen das ams schickt....:lol:
von denen fängt keiner an, wenn er nicht will, die sind alle ausgebraten...und wann dann hackelt er einen tag und sucht sich einen grund, dass er nimmer kommt.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber wenn hier schon immer der Arbeitsschutz angeführt wird muss es doch so sein... ansonsten wären wir wieder beim Pipeline-Taucher :schulterzuck:

Also ich habe nachgefragt, KEIN Arbeistssuchender Kellner ( gibt es lt. Auskunft fast gar nicht ) kann vom AMS gezwungen werden, in einem Raucherbeisl zu arbeiten, nichtmal ein Kellner, der selber raucht. Die Kollegin vom AK sagt, nicht mal der AG darf den Kellner dazu zwingen, die Probleme scheint es jedoch weniger zu geben, da sich die Kellner wohl meist untereinander ausmachen, wer in welchem Bereich Dienst schiebt.

Wenn ich mich dazu entscheide in den ausgewiesenen Nichtraucherbereich eines Lokals zu gehen, dann hat der Wirt dafür zu sorgen, dass das auch wirklich ein Nichtraucherbereich ist

Das hättens müssen vor den geforderten Umbauten zur Auflage machen, es liegt in der Natur der Sache, das sich Thresen/Barbereich meist im vorderen Bereich befinden, es muss also erstmal jeder dort durch.
sondern auch praktisch unterbunden wird, dass zb Kinder im Raucherbereich sitzen

Hier wäre dann wirklich der Gesetzgeber gefragt :up:

Zuletzt bearbeitet:
du hast keine Ahnung, was für typen das ams schickt....:lol:
Wie vor längerer Zeit mal geschrieben hatte ein Freund vom mir ein Wirtshaus... also ein bissal kann ich es erahnen ;)
von denen fängt keiner an, wenn er nicht will, die sind alle ausgebraten...und wann dann hackelt er einen tag und sucht sich einen grund, dass er nimmer kommt.
Ich weiß, ich weiß... besagter Freund gab dem AMS raucht 3 oder 4 Anläufe bis er via Zeitung einen Kellner gefunden hat.

Echt jetzt?
Gastgewerbeverordnung
Arbeitnehmerschutzgesetz
Arbeitsstättenverordnung
Arbeitsmittelverordnung
Grenzwerteverordnung
Elektroschutzverordnung
Verordnung über biologische Arbeitsstoffe
Fachkenntnisnachweis-Verordnung
Verordnung über die Betriebsbewilligubg nach dem Arbeitnehmerschutzgesetz
Arbeitszeitgesetz
Arbeitsruhegesetz
Behinderteneinstellungsgesetz
Gleichbehandlungsgesetz
Arbeitsverfassungsgesetz
Registrierkassenverordnung
Verordnung über die Gesundheitsüberwachung am Arbeitsplatz
Jugendschutzgesetz

...und alle die ich vergessen habe

Gehts um den Job sieht es für mich allerdings schon wieder anders aus - aber gerade da gäbe es ja Möglichkeiten.
Der Job ist kein Argument, siehe die Antwort von @Mitglied #232783 :
Also ich habe nachgefragt, KEIN Arbeistssuchender Kellner ( gibt es lt. Auskunft fast gar nicht ) kann vom AMS gezwungen werden, in einem Raucherbeisl zu arbeiten, nichtmal ein Kellner, der selber raucht. Die Kollegin vom AK sagt, nicht mal der AG darf den Kellner dazu zwingen, die Probleme scheint es jedoch weniger zu geben, da sich die Kellner wohl meist untereinander ausmachen, wer in welchem Bereich Dienst schiebt.
Wenn ich mich dazu entscheide in den ausgewiesenen Nichtraucherbereich eines Lokals zu gehen, dann hat der Wirt dafür zu sorgen, dass das auch wirklich ein Nichtraucherbereich ist - ich erwarte mir, dass nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch unterbunden wird, dass zb Kinder im Raucherbereich sitzen bzw in verrauchten Nichtraucherbereichen dieser Belastung ausgesetzt werden. Das ist zZ völlig unzureichend umgesetzt.
Ich weiß das ist jetzt für dich fast nicht vorstellbar, aber man kann sich durchaus auch beschweren und im schlimmsten Fall das Lokal verlassen :up:

Raucher müssen so sympatische Leut sein, ich seh es immer wieder in der Zentrale. Da sitzen sogar alle Nichtraucher im Raucherraum und verbringen dort ihre Pause :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben