Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich kann er ein Bierchen trinken. Rauchen soll er nur für sich selber.

Bei der ganzen Debatte darf man nie vergessen, wie es zum "alten" und zukünftigen "neuen" Rauchergesetz gekommen ist. Am Ende einer langen Debatte wurden seinerzeit die Wirte dazu verdonnert, erhebliche Investitionen zu tätigen, wenn sie weiterhin auch Raucher bewirten wollen. So weit so gut ........ und jetzt sollen diese Investitionen für die Katz sein?

Mir ist natürlich bewusst, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Und das wird auch jedem erwachsenen Raucher klar sein. Aber als Nichtraucher sage ich, dass bei der gültigen Gesetzeslage die friedliche Koexistenz von Rauchern und Nichtraucher möglich ist. Voraussetzung ist, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der gänzlichen Unverständlichkeit einiger Posts, gibt die Rückentwicklung der Alphabetisierung gewisser autochthoner Bevölkerungsschichten, Anlass zu tiefer Sorge.

Jedenfalls beunruhigt mich die Rückkehr zur Runenschrift mehr, als die Poflerei im Raucherbereich.

In Anbetracht der gänzlichen Unverständlichkeit einiger Posts, gibt die Rückentwicklung der Alphabetisierung gewisser autochthoner Bevölkerungsschichten, Anlass zu tiefer Sorge.

Jedenfalls beunruhigt mich die Rückkehr zur Runenschrift mehr, als die Poflerei im Raucherbereich.

Jojo, die Runenschrift, a Mundl'scher Alptraum...:trost:

...tja ... de Weana....
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
.... :lol:

Sehr geehrter Herr Mag. et Dr. Wiener,
Mich beunruhigt der unbändige Drang gewisser User, ihre Komplexe überkompensieren zu müssen, indem sie es nicht lassen können, andere auf ihre sprachlichen Unvollkommenheiten hinzuweisen, obwohl sie selbst gröbste Probleme mit der deutschen Sprache haben (siehe meine Postings vom 12.02. und 20.02).

Da sind gleich zwei Beistrichfehler enthalten.

jetzt verwirrst mich, welcher ist denn dann korrekt?

Der vor "Anlass" gehört auf jeden Fall weg (das zweite Leerzeichen übrigens auch :D), der zwischen "mehr" und "als" ebenfalls. Korrekt ist daher der erste Beistrich. Wobei man den, je mehr ich darüber nachdenke, ziemlich sicher auch kübeln könnte. Möglicherweise passt er doch aufgrund der Satzlänge. So genau kenn ich die neuen Regeln nicht (ok, die kenn ich überhaupt nicht, trotzdem schreib ich meistens richtig :lalala:).

Zum Thema zurück: Rauchen ist bäh. Mitrauchen auch. In Lokalen rauchen auch. Abgetrennte Raucherbereiche auch. Alles, was sonst noch mit rauchen zu tun hat, auch. Außer nicht rauchen. Und auch nicht mitrauchen. Und deshalb nicht nach Rauch stinken. Das ist alles fein. :)

ich glaube ja, dass auch der erste entbehrlich ist ;)

mit zigarettenrauch direkt nichts.....aber vom geruch her, auch nicht so sehr überzeugend :)

Vom Geruch eines Tieres wurde mir noch nie schlecht. Vom Geruch eines Giftstängels schon. Die sind schon ekelhaft, wenn ich sie auch nur unangezündet halte (hab ich, als ich noch jung war, 2x gemacht). :kotzen:

Ich hab mir die vorigen Beiträge jetzt nicht durchgelesen...aber ich will da jetzt einfach mal was los werden.

Wie lang geht jetzt eigentlich schon die Raucher nicht Raucher und eigenes Raucher abteil deppate?

5 Jahre? naja ich bin noch Jung aber da habs ich dann mal so Richtig mitbekommen...Woscheindlich gabs eh vorher schon genung Diskusionen darüber..

Ich denke die meisten die gegen das Rauchen sind glaub ich wissen gar nicht wie es einen Wirt oder ein Beisl am land geht....erst kam das Raucher Abteil okay...die Wirten hatten jah keine Andere möglichkeit als Ihre letzten Euros zusammen zu gratzen und so ein Raucher Abteil zu machen um mehrere Tausend Euros....und dann führten sie mal die Regestrier-Kasse ein...Naja das ein Wirt am land nicht alles den Finanzamt gibt ..ich denke das muss ich keinen Sagen ..aber er muss auch überleben...Ja dann führn wir noch die Ganzen Alergen Schilder ein jetzt kann der Wirt der nebenbei vielleicht noch nen Bauernhof hat oder so was ähnlich nichtmal noch sein Ab-Hof verkauf selber machen ohne das er vorgeschrieben bekommt wie er seine Ware zu Verkaufen hat...(Nicht nur Wirte..sonder Bauern generell..sollche noch Art Selbstversorgen am Land und die sie mit Ihren abhof Verkauf noch bissl was dazu Verdienen....Und Jetzt wird seit weis ich nicht wie lang schon Diskutiert ob wir ein Rauchverbot einführen?...Naja es tuht mir jah leid für die nicht Raucher bzw. Raucher aber ich bin der meinung Jeder und wirklich JEDER darf selber entscheiden was auf seinem Grund und Boden passiert und das wär auch das beste denk ich ...ja es wird Gasthäuser geben die ein Nichtraucher Lokal machen und die Gegner des Rauchen anwerben und umgekehrt genau so...Aber nein wir sind in Österreich und wir müssen über sowas Jahre lang Diskutieren....Ja und es ist jah nicht so das da 1 Person sitzt mit einen Brutto Monatslohn von 1600 Euro nein für die die es nicht wissen dann Schaut euch das mal an was ihr dafür Zahlt das die überlegen können ob wir jetzt Rauchen verbieten oder nicht.

Das Aktuellste was ich fand war leider noch das vor den Wahlen Stand 1.1.2017 also seit nicht verwirrt ich hab die alten Titel dran gelassen... ;) ned das ihr denkt wir haben schonwieder einen Bundeskanzler in Österreich bekommen den keiner gewählt hat.

Bundeskanzler Mag. Christian Kern (SPÖ): 21.889 € monatlich x 14
Jährlich: 306.446 Euro
kleine Info eine Friseurin hat ca 20.000Euro Jahres Brutto lohn...nichtmal so viel wie Früher Herr Kern..Was er jz bekommt weis ich ned.
Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter (ÖVP-nominiert): 19.263 € monatlich x 14

Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ): 18.387 € monatlich x 14

Minister und Landeshauptleute (SPÖ: Michael Häupl, Hans Niessl, Peter Kaiser
ÖVP: Joahnne Mikl-Leitner, Thomas Stelzer, Hermann Schützenhöfer, Wilfried Haslauer, Günther Platter, Markus Wallner): 17.512 € monatlich x 14
Staatssekretäre (SPÖ, ÖVP): 15.760 € monatlich x 14

Klubobmann im Nationalrat (Schieder-SPÖ, Lopatka-ÖVP, Strache-FPÖ, Steinhauser-Grüne, Lugar-Team Stronach, Strolz-NEOS): 14.885 € monatlich x 14
Abgeordnete Nationalrat, EU-Parlament: 8.756 € monatlich x 14

Ja und die 183 Abgeordneten verdienen auch nochmal EUR 8.388,48 14x Im Jahr....

So jetzt sagen wir mal ein Politiker hat eine 40/h Woche...Will ich auch sicher ned abstreiten dann hat er ein gemütlichen Stunden Lohn von 55,20 Euro.Ned Schlecht...:D

So jetzt wurde schonmal das Gesetzt Beschlossen für die ich sag mal Raucher Abteile ...in Gastronomien.

Ja es gibt 4 Arten wie der Gesetzgebungsweg im Nationalrat eingeleitet werden kann blablabla....

So das einzig Interressante ist weil es ja grad ist ..unter anderen durch ein Volksbegehren ...Ja kling jetzt ned viel aber 1 Volksbegehren kostet den Steuerzahler 2 Millionen Euro...aber wenn man bedenkt das mittlerweile die Leute mind 4 x in der Woche ein Volksbegehren wollen...weil da trifft man ja immer seine Gleich gesinnten das ist ja schon wie ein Club Schon fast wie die Berufsdemonstranten :D..oder ich weis ned wie man sagen soll ne Sekte? naja egal ...obwohl zur Info Momentan kannst du gegen die Gis gebühren unterschreiben....
Ich höre sie schon die die Kommentieren jaaaa Würdest lieber in einer Diktatur leben??....Nein erstmal Respekt an dich das du es so weit geschafft hast 2.Ich würd lieber in einer Demokratie Leben :)

Naja eig wollten wir jah schaun was uns unsere Angestellten so Kosten:

So ich halt mich jetzt Kurz und Bündig die meisten haben denk ich mal sowieso keine Ahnung wie ein Gesetzt beschlossen wird...Ich eig auch nicht aber ich will es mehr und besser wissen und euch auch mal dazu bringen nachzufragen und mal zu überlegen...was eig abläuft wenn ihrs ned schon macht :p und vielleicht ist einer hier der sich Auskennt mit der Materie und uns noch besser aufklären kann.

So es gibt mal 3 Lesungen ...wenn ichs Richtig verstanden habe können wir die erste gleich mal auslassen da die wird nur gemacht wenn einer von denen sich das zum Geburtstag wünsch oder so...

Da ich Faul bin hab ichs mal von Wiki kopiert

Zweite Lesung
Dem Plenum des Nationalrats, das in der zweiten Lesung den Entwurf des Ausschusses berät, werden daraufhin die Ergebnisse der Beratungen berichtet. Es folgt die Generaldebatte, in der über die generelle Zielsetzung des Entwurfs und seine politischen Implikationen diskutiert wird. In einer Spezialdebatte, in der auf die einzelnen Abschnitte oder Paragrafen der Vorlage im Detail eingegangen werden kann, werden dann zumeist nur noch geringe Änderungen besprochen. Während der zweiten Lesung können Abänderungs-, Zusatz- und Entschließungsanträge zur Vorlage eingebracht werden.

Dritte Lesung
Die dritte Lesung ist die abschließende Plenardebatte, in welcher die Behebung allfälliger Widersprüche, Schreib- und Druckfehler erfolgt (§ 74 Abs 2 GOG-NR). Danach wird über den Gesetzesentwurf im ganzen abgestimmt (§ 74 Abs 1 GOG-NR).

Abstimmungsverfahren
Wie viele der 183 Abgeordneten jeweils mindestens anwesend sein müssen und wie viele davon einem Entwurf mindestens zustimmen müssen, damit ein gültiger Beschluss zustande kommt, ist in der Verfassung festgelegt und unterscheidet sich nach der behandelten Materie:

einfaches Bundesgesetz Beharrungsbeschluss Verfassungsgesetz
Anwesenheit:

(Präsenzquorum) zumindest 1/3
(61 Abg.) zumindest 1/2
(92 Abg.) zumindest 1/2
(92 Abg.)
Zustimmung der Anwesenden:
(Konsensquorum) mehr als 1/2
(31 Abg.) mehr als 1/2
(47 Abg.) zumindest 2/3
(61 Abg.)

Hört sich eig eh Demokratisch an aber wisst Ihr was gegen Mein <---Ja Mein das heist Ihr könnt anders Denken...gegen mein Demokratisches denken geht? Da die die uns Vertreten und deren Lohn wir Zahlen das von denen alle Besser Verdienen als ein "Normal Verdiener" und die Leute die jetzt kommen waaas ich Verdiene das selbe....Spart es euch.

Auf der einen Seite nicht Schlecht zwecks Bestechung auf der anderen Seite kann man eh nie genug Geld haben...

So zu den Kosten ...ich hab da mal nen Bericht gefunden wo die "über" Partei nochmal Richtig reingehauen hat vor den Wahlen..und jajaaja war vor den Wahlen war ne ausnahme BlaBlaBla....und wenns nur 1/4 kostet Reicht es.

Gesetze Nationalrat Eine-Sitzung 470MillionenEuro

Nationalrat: Eine Sitzung, 470 Millionen Euro

Ja 470 fucking Millionen Euro..Eine Sitzung..jah jetzt gehen wir mal davon aus das das ein einzelfall war und ja die haben sich sicher bei den Steuerzahlern Entschuldigt aber wir bekommen jetzt in der Pension mehr u.s.w....Genau

Aba es geht bei diesen Gesetz darum ob ein Gastronom auf Seinen Grund und Boden in seinem Haus seine Gäste Rauchen lässt oder nicht??...Was kommt den als nächster? Überlegt doch mal? Haben wir echt keine anderen sachen zu tun ausser das wir Million Euro ...Viele Arbeitsstunden und Wert volle Zeit in sowas reinstecken?

Wir haben Millionen Flüchtlinge die Mehr oder Weniger Hilfe Brauchen...Obdachlose ,Normale Leute die an der Armutsgrenze Leben obwohl sie 40/h Jobs haben?

Und ich könnte noch so viel mehr aufzählen wo wir das Geld gebrauchen könnten...auf der anderen Seite wenn das Geld nicht da rein Läuft dann Läufts in irgend einen anderen Mist...

Man hat eig. immer Gesagt so wars hald bei uns richtige Politik wird beim Stammtisch gemacht....blöd sind die eh nicht..das hört sich natürlich alles auf wenn wir bald keine Wirtshäuser mehr haben oder kein Raucher mehr hingeht...oder aus den Guten Klasischen Wirtshäuser mit Oma`s kost lieber eine Burger Bude mit Drive in gemacht wird.

Naja machma noch ein Abschluss...Es ist sicher nicht jeder Politiker unfähig oder was mir sonst noch einfallen würde man darf nie alle in einen Topf hauen und woscheindlich wenn einem selber angeboten wird hei willst 20k im Monat verdienen gibts nicht viele die Nein sagen...aber wenn man nicht Nein sagen kann sollte man trotzdem nicht zu allem Ja sagen oder dabei sein.

Und jeder hat seine Meinung das ich auch gut so darum Respektiert meine und sagt mir eure ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die vorigen Beiträge jetzt nicht durchgelesen...

[...]

Und jeder hat seine Meinung das ich auch gut so darum Respektiert meine und sagt mir eure ;)

Nun, diesen beiden Punkten kann man vollinhaltlich zustimmen, der Rest hüpft doch ziemlich unzusammenhängend von einem Thema zum nächsten. Nur zur Sicherheit: Hier geht's ums Rauchverbot und dass schon über 500.000 Menschen für selbiges unterschrieben haben. Nicht geht es um Politiker, nicht um deren Einkommen und auch nicht um Flüchtlinge. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben