Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Karotten sind zu intellektuell (siehe den Erfolg der Friseur-Karotte fürs Testen).
Wobei ich hier gar keinen Nachteil sehe. Testen ist für mein Empfinden nichts schlechtes. Finde es auch irgendwie beruhigender wenn ich weiss, das alle getestet sind und die Chance einer Ansteckung dadurch geringer ist.
Aber wie du es selbst schreibst, es muss wohl einen "einfachen Grund" geben, wieso.
 
Oje, dann ist meine Illusion etwas dahin. Danke für die Info. Ganz klar ist mir dann nicht, wo die Vorteile einer zB Impfung liegen, neben der Hoffnung halt nicht so tragisch zu erkranken.
Zumindest geimpfte oder ehemals erkrankte könnten doch irgendwie Vorteil im Zuge der Regelungen haben.
Bin selbst weder das eine noch das andere, aber würde diesen Gruppen schon etwas mehr Freiheit verhöhnen.

Wir alle müssen/mussten in einem 6-monatigen (oder sogar 12-13 monatigen) Lockdown versperrt bleiben, um die "Risikopatienten" zu schützen.
Sobald die Risikopatienten mittels Impfung geschützt sind, sollten wir auch alle gleichmäßig aus dem Lockdown kommen, ohne Diskriminierung.
Die Regierung sieht das selbstverständlich anders, weil sie keine klare Ziele, bzw. Parameter definiert hat.
 
Andrea Kdolsky hat das heute Nachmittag auf oe24 recht verständlich erklärt.
Die Medizin weiß einfach noch nicht sicher, ob Geimpfte eine verminderte Virenlast haben oder weitergeben, Studien dazu werden gerade in Israel erstellt.
Zum Schutz der (noch) Ungeimpften werden Geimpften daher momentan noch keine "Erleichterungen" zuteil.
Ich möchte auch gerne mal Wissenschaftler sein...: Kommt bei der Forschung was raus, perfekt! Läuft das Schaffen von Wissen ins Leere, unterliegen die Beteiliegten trotzdem keinem Stress. So einen gemütlichen Job möchte ich auch einmal haben, wo nicht tagtäglich einer vor dir steht oder am Hörer hängt, der auf eine Lösung drängt.

Geimpfte müssen verfassungsrechtlich ihre Freiheit wieder zurückerhalten.

Geimpfte haben eine verminderte Virenlast, sonst hätte das RKI nicht das geschrieben.
 
Läuft das Schaffen von Wissen ins Leere, unterliegen die Beteiliegten trotzdem keinem Stress.

Aber auch nurnoch an den höchsten Stellen = Lehrstühlen. Festanstellungen im 'Wissenschaffenenden' Bereich sind zu einer absoluten Rarität geworden - auch weil natürlich jeder Assistent einmal selbst Professor werden will. Und da herrscht dann 'Veröffentlichungsdruck' - und rat mal was passiert wenn du jahrelang in folge nur Mumpitz publizierst...
 
Aber auch nurnoch an den höchsten Stellen = Lehrstühlen. Festanstellungen im 'Wissenschaffenenden' Bereich sind zu einer absoluten Rarität geworden - auch weil natürlich jeder Assistent einmal selbst Professor werden will. Und da herrscht dann 'Veröffentlichungsdruck' - und rat mal was passiert wenn du jahrelang in folge nur Mumpitz publizierst...
Trotzdem kein Vergleich zum Druck, der bei manchen Kollegen in der Arbeit auf ihnen lastet. Da kommst dir wie in einem Police-Department aus einem amerikanischen Film vor, wo überall das Telefon klingelt und Hektik an der Tagesordnung liegt. Jeder will was und das am besten simultan.

Was hat ein Meteorologe beispielsweise schon für einen Stress, wenn er das richtige Wetter voraussagen soll? Ja sicherlich. Auch Erdbeben in Österreich der jüngsten Zeit vorauszusehen ist wichtig, und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik spielt daher eine wichtige Rolle in unserem Alltagsleben. Doch den Stress dort kann ich nicht erkennen, der sich mancherorts hier bei uns in der Firma manifestiert. ;)

Zum Thema:

Es wurde rechtlich viel zu wenig durchgegriffen, auf den Dialog gesetzt und sich seit 14 Monaten auf den Schädel geschissen lassen. Erst gestern oder vorgestern tadelte Sebastian Kurz die Bevölkerung bei ihrer Mitwirkung.

Keine Maske über der Nase = 300 Euro Strafe ohne vorherigen Dialog. Na was glaubst, wie sich der das dann fürs nächste Mal gut merkt.

So einfach ginge das.

Unlängst war ich auch zum ersten Mal scheißdrauf und nahm am Bahnsteig meine FFP2 ab, als ich die 2 (bekannten) Putzfrauen ohne Maske dort putzen sah und alle anderen Fahrgäste (5 an der Zahl) ohne Maske auf den Zug warteten.
 
Was hat ein Meteorologe beispielsweise schon für einen Stress, wenn er das richtige Wetter voraussagen soll? Ja sicherlich. Auch Erdbeben in Österreich der jüngsten Zeit vorauszusehen ist wichtig, und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik spielt daher eine wichtige Rolle in unserem Alltagsleben. Doch den Stress dort kann ich nicht erkennen, der sich mancherorts hier bei uns in der Firma manifestiert. ;)

Das mag natürlich für die Christa-Kummer-Show im ORF stimmen.
Aber ich vermute, dass zB die Meteorologen in der Flugsicherung einem gewaltigen Stress ausgesetzt sind, was eine korrekte Wetteransage angeht.
 
Ich möchte auch gerne mal Wissenschaftler sein...: Kommt bei der Forschung was raus, perfekt! Läuft das Schaffen von Wissen ins Leere, unterliegen die Beteiliegten trotzdem keinem Stress. So einen gemütlichen Job möchte ich auch einmal haben, wo nicht tagtäglich einer vor dir steht oder am Hörer hängt, der auf eine Lösung drängt. ....
:hahaha: :hahaha: :hahaha:
... das werden jetzt alle, die in der Corona-Forschung aktiv sind, mit Begeisterung lesen.... ;)
Also, ich kenne da andere Erzählungen - wenig Einkommen, viel Arbeit, permanente Selbstausbeutung und viele Jahre Kettenverträge und dann trotzdem vor die Türe gesetzt...
...
Geimpfte müssen verfassungsrechtlich ihre Freiheit wieder zurückerhalten.
...
Nein.
Die Einschränkungen müssen aufgehoben werden, wenn sie nicht mehr verhältnismäßig sind.
...
Geimpfte haben eine verminderte Virenlast, sonst hätte das RKI nicht das geschrieben.[ /QUOTE]
Geimpfte haben bei Infektion relativ sicher ein deutlich verminderte Virenlast. Aber möglicherweise noch immer eine höhere als Ungeimpfte aber ohne Infektion .... ;)
 
Das mag natürlich für die Christa-Kummer-Show im ORF stimmen.
Aber du kannst sicher sein, dass die Meteorologen in der Flugsicherung einem gewaltigen Stress ausgesetzt sind, was eine korrekte Wetteransage angeht.
Dem Stress sind dann aber in erster Linie die Flutlotsen und nicht die Meteorologen ausgesetzt. ;)

Und wenns schief läuft bei der Wettervorhersage, sind eben Parameter im Spiel, die niemand so genau vorhersagen kann. Denn das Wetter ist außerordentlich komplex.
 
... das werden jetzt alle, die in der Corona-Forschung aktiv sind, mit Begeisterung lesen.... ;)

Was hat der Kollaritsch beispielsweise schon für an Stress? Muss der jetzt unbedingt was weiterbringen? Steht da einer vor ihm am Pult und klopft vor lauter Ungeduld mit seinen Fingern darauf? Ich glaube nicht. ;)

Edit: War der schon jemals im Parteienverkehr tätig?
 
Ganz einfach: 14 Tage Quarantäne mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% ist wesentlich besser als eine 6-monatige Quasi-Qurantäne mit 100% Wahrscheinlichkeit
14 Tage Quarantäne wäre für mich der Tod...

Deshalb bin ich auch so erpicht darauf, schnellstmöglich geimpft zu werden.

Der Lockdown hingegen geht an mir fast spurlos vorbei. Gut, man möchte schon gerne in einem Gasthaus sitzen, aber das ist auch schon das Einzige, was ich ein wenig vermisse.
 
Was hat ein Meteorologe beispielsweise schon für einen Stress, wenn er das richtige Wetter voraussagen soll? Ja sicherlich. Auch Erdbeben in Österreich der jüngsten Zeit vorauszusehen ist wichtig, und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik spielt daher eine wichtige Rolle in unserem Alltagsleben. Doch den Stress dort kann ich nicht erkennen, der sich mancherorts hier bei uns in der Firma manifestiert. ;)

Richtige Forschung funktioniert aber auch nur ohne jeglichen Stress wirklich gut.
Um bei den Meteorologen zu bleiben: Die müssen alle ihre Habilitationen, Doktorarbeiten etc. etc. schreiben...am besten auch noch über etwas mit dem sich Geld verdienen lässt...weil einerseits müssen die eigenen Rechnungen bezahlt werden, andererseits muss die Forschungsarbeit finanziert werden.
Und was ist derzeit (das einzige) heiße Thema bei den Meteorologen? Der Klimawandel. Also werden zehntausende Studien und Arbeiten zu den Auswirkungen und CO2 als Ursache für den Klimawandel geschrieben.
Was kommt dabei raus? Lauter Studien die belegen das es einen Klimawandel gibt der durch zu hohe CO2-Emissionen verursacht wird. Und je mehr gemessen, geforscht, analysiert und prognostiziert wird, desto schlimmer wird der Klimawandel.

Ähnliches gilt natürlich für die Medizin und Pharmaindustrie.

Ein Memes sagt: 'Es wird jährlich x-mal so viel Geld für die Entwicklung von Potenzmittel und Schönheitsoperationen ausgegeben als für die Alzheimer-Forschung. Was folgt? In 50 Jahren werden lauter alte Knacker und alte Schachteln mit riesigen steifen Penissen und riesigen Brüsten herumlaufen, aber niemand wird sich mehr daran erinnern was man damit machen soll...'
 
Ich möchte auch gerne mal Wissenschaftler sein...: Kommt bei der Forschung was raus, perfekt! Läuft das Schaffen von Wissen ins Leere, unterliegen die Beteiliegten trotzdem keinem Stress. So einen gemütlichen Job möchte ich auch einmal haben, wo nicht tagtäglich einer vor dir steht oder am Hörer hängt, der auf eine Lösung drängt.

Geimpfte müssen verfassungsrechtlich ihre Freiheit wieder zurückerhalten.

Geimpfte haben eine verminderte Virenlast, sonst hätte das RKI nicht das geschrieben.
Papier ist geduldig mancher Thread auch .Und alles was das RKI schreibt ist natürlich wissenschaftlich abgesichert.
 
Papier ist geduldig mancher Thread auch .Und alles was das RKI schreibt ist natürlich wissenschaftlich abgesichert.
Neuersten wissenschaftlichen Untersuchen zufolge sind Geimpfte um Vieles weniger ansteckend. Deshalb muss auch in Österreich die Quarantänepflicht für Geimpfte fallen.

Abgesehen davon werde ich als Geimpfter mit Husten zehnmal am Tag und erhöhter Temperatur im Ausmaß von 37,4 Grad sicherlich nicht zum Arzt gehen und mich deswegen auf Verdacht einsperren lassen, sobald der Impfstoff allen Impfwilligen zur Verfügung steht.

Das Fass ist voll.
 
Neuersten wissenschaftlichen Untersuchen zufolge sind Geimpfte um Vieles weniger ansteckend. Deshalb muss auch in Österreich die Quarantänepflicht für Geimpfte fallen.

Abgesehen davon werde ich als Geimpfter mit Husten zehnmal am Tag und erhöhter Temperatur im Ausmaß von 37,4 Grad sicherlich nicht zum Arzt gehen und mich deswegen auf Verdacht einsperren lassen, sobald der Impfstoff allen Impfwilligen zur Verfügung steht.

Das Fass ist voll.
Heute ist erst Donnerstag. Hast kurze Woche?
 
Ohne dass weitere Schritte nötig sind, treten die verschärfenden Sonderbestimmungen für NÖ und W mit Ablauf des Sonntag außer Kraft.

Damit gilt - mit besonderer Relevanz für uns hier:

Hausbesuche von persönlichen Dienstleister(inne)n sind wieder möglich. Was hinter der Wohnungstuer abgeht ...
Die Damen duerfen "aus beruflichen Gruenden" auch nach 20 Uhr unterwegs sein.
Die Ausgangsbeschränkungen gelten nur mehr von 20 bis 6 Uhr.
Darauf, ob die besuchenden persoenlichen Dienstleisterinnen der Masken- (und welcher) und Testpflicht (wie lange her) unterliegen, lasse ich mich jetzt hier einmal nicht ein; da sind die Diskussionswellen schon ausgiebig hin und her gegangen.

Das Betreten von Prost-Lokalen (Wiener Terminologie) zur Inanspruchnahme der Dienstleistung bleibt verboten.
Die Wohnungsprostitution bleibt verboten.

Und nach dem Wochenende brauch ma dann wieder eine (10-Tage-)Verlaengerung der Ausgangsbeschraenkungen.
Also "brauchen" tammas eigentlich net ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben