Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ja, danke, dass Du uns erinnerst. Mit der Temperatur von 21° C ist das ähnlich, sogar noch komplexer. Die bedeutet einerseits im April etwas anderes als im Juli und auch in der Wachau etwas anderes als im Vinschgau. Und auf der Südhalbkugel ist alles überhaupt anders.

Der einzig objektive Input zur Vorhersage des Beginns der Marilllenblüte in der Wachau ist daher die Oberweite der vorjährigen Marillenkönigin.
Sehr witzig. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Im April 2020 wurden fast nur symptomatische Patienten mittels PCR
Im November 2020 gab‘s Teststrassen auch für asymptomatische Personen.
Seit Februar 2021 werden Tests benötigt um bestimmte Dienstleistungen genießen zu können.
Jedem sollte es klar sein, dass im April 2021 mehr getestet wird als im November 2020 und im November 2020 mehr als im April 2020.
1619177210803.png
Mehr testen heisst mehr (asymptomatische) Fälle werden entdeckt, daher die Wahrscheinlichkeit einer höheren Inzidenz.
 
@Mitglied #475094

Gastro usw. sperrt am 19.5 auf , und was ist mit Handel , Dienstleistungen endet am 3.5 der Lockdown? Für NÖ fix ja .... und Wien ?
 
Und, zur Überprüfung der *hüstel* Reife:
Anhang anzeigen 8742602

gutes beispiel für sinn/unsinn der zentralmatura
die kernkompetenzaufgaben aus block b sind die eigentlich entscheidenden, ob man die matura erstaulich billig bekommt oder untergeht - die dahinterstehenden statistikfragen sind eher easy-cheasy, aber das ganze beispiel durch den text unnötig verwirrend kompliziert ...
 
Jetzt wird es noch spannend, wie die Auflagen der Öffnungen in Wien sein werden.
Dienstleistungen hörte ich ist es FFP2 Masken ODER Eintrittstest.
Wäre wenn dem so kommt eine sympathische Variante, da Wahlmöglichkeit.
Aber die Abstandsregelungen, Haushaltsregelungen etc, sind noch nicht veröffentlicht, oder weiss da jemand was?
Lediglich die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen soll aufgegeben werden, wenn ich korrekt informiert bin.
 
gestern war in der presse ein sehr fairer und ausgewogener artikel zu den rechtlichen problemen der bisherigen verordnungen - habe leider am handy keinen link, aber ein pic!
DFEDF604-A119-453D-94AD-448FFDDB0642.jpeg
 
Hinsichtlich der Reisebueros (Ende Kap 3) geb ich ihm nicht recht. Ich geh nicht ins Reisebuero, um dort meine Freizeit zu verbringen (um zu = "finaler Zweck"). Solarien andererseits liessen sich (als Freizeitbetriebe) vielleicht (aber fuer mich nicht zwingend) aus einer Analogie zu Baedern und Sauna herleiten.

Sonst geb ich ihm in vielen Kritikpunkten Recht. Die Behandlung der Gelegenheitsmaerkte (Kap 9) war eine Panik-Vorschrift vor den Weihnachtsmaerkten - was diese Vorschrift jetzt nicht bewertet (siehe mein Disclaimer, der schon oft wo gestanden ist).
 
Jetzt wird es noch spannend, wie die Auflagen der Öffnungen in Wien sein werden.
Dienstleistungen hörte ich ist es FFP2 Masken ODER Eintrittstest.
Wäre wenn dem so kommt eine sympathische Variante, da Wahlmöglichkeit.
BM lt orf.at
Dennoch könne man ab 3. Mai den Handel und körpernahe Dienstleister wieder aufsperren – es gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Bei Dienstleistern werden Eintrittstests notwendig sein.
also kein ODER sondern ein UND
 
Oje, dann ist meine Illusion etwas dahin. Danke für die Info. Ganz klar ist mir dann nicht, wo die Vorteile einer zB Impfung liegen, neben der Hoffnung halt nicht so tragisch zu erkranken.
Zumindest geimpfte oder ehemals erkrankte könnten doch irgendwie Vorteil im Zuge der Regelungen haben.
Bin selbst weder das eine noch das andere, aber würde diesen Gruppen schon etwas mehr Freiheit verhöhnen.
 
Oje, dann ist meine Illusion etwas dahin. Danke für die Info. Ganz klar ist mir dann nicht, wo die Vorteile einer zB Impfung liegen, neben der Hoffnung halt nicht so tragisch zu erkranken.
Zumindest geimpfte oder ehemals erkrankte könnten doch irgendwie Vorteil im Zuge der Regelungen haben.
Bin selbst weder das eine noch das andere, aber würde diesen Gruppen schon etwas mehr Freiheit verhöhnen.

Andrea Kdolsky hat das heute Nachmittag auf oe24 recht verständlich erklärt.
Die Medizin weiß einfach noch nicht sicher, ob Geimpfte eine verminderte Virenlast haben oder weitergeben, Studien dazu werden gerade in Israel erstellt.
Zum Schutz der (noch) Ungeimpften werden Geimpften daher momentan noch keine "Erleichterungen" zuteil.
 
Andrea Kdolsky hat das heute Nachmittag auf oe24 recht verständlich erklärt.
Die Medizin weiß einfach noch nicht sicher, ob Geimpfte eine verminderte Virenlast haben oder weitergeben, Studien dazu werden gerade in Israel erstellt.
Zum Schutz der (noch) Ungeimpften werden Geimpften daher momentan noch keine "Erleichterungen" zuteil.
Danke für die sehr gute Information. Das erklärt es zumindest. Ist dennoch hart für neue Betroffenen, die eventuell Nebenwirkungen ertragen mussten.
Aber ja, natürlich macht es Sinn etwas auf fundierter Datenbasis zu entscheiden statt aus dem Bauch heraus.
 
Zumindest geimpfte oder ehemals erkrankte könnten doch irgendwie Vorteil im Zuge der Regelungen haben.
Bin selbst weder das eine noch das andere, aber würde diesen Gruppen schon etwas mehr Freiheit verhöhnen.
Darüber, ob sie irgendwelche Vorteile daraus haben können/sollen/dürfen wird ja zur Genüge in einem anderen Thread - :hmm: wie soll man sagen - "wortreich diskutiert"

Gewisse Erleichterungen disbezüglich soll der geplante sogenannte "Grüne Pass" dann bieten, wobei noch nicht bekannt ist, was diese Erleichterungen dann tatsächlich sein werden.
 
ich gehe doch davon aus, dass der Hauptgrund sich impfen zu lassen nicht unbedingt der ist, gewisse Erleichterungen zu erlangen
Da bin ich mir nicht so sicher. Natürlich geht es um den Schutz, aber die Impfwilligen sind halt nur xy% und der Rest wird sich vermutlich wenn, dann aus anderen Gründen impfen lassen.
Ich sehe da die Parallelen schon zum Mutter-Kind Pass. Da gibt es auch gar nicht so wenige Eltern, die vieles davon auslassen würden, wäre es konsequenzenlos. Da spielt die Gesundheit des Kindes plötzlich eine untergeordnete Rolle bzw sind dort angeführte bewiesen sinnvolle Impfungen und Untersuchungen in der Kritik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben