Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau ma wos in da Vaordung steht, wer, wie, wos und waun...
In der heutigen Verordnung steht einmal praktisch nix. 10. Novelle der 4. SchuMaV, 181/2021.

Die tritt zwar am Montag, dem 26.4. in Kraft, aber da ist nichts wirklich, was in Kraft treten kann. Es wird nur verlängert:
  • Die gesamte 4. SchuMaV (inkl Sonderbestimmungen fuer Vorarlberg) wird verlaengert bis Mittwoch, den 5. Mai.
  • Die Ausgangsbeschraenkungen brauchen im Moment keine Sonderregelung, weil es vom 26.4. bis zum 5.5. ohnehin nur 10 Tage sind.
  • Die Sonderbestimmungen fuer NOe und Wien werden bis zum Sonntag, dem 2. Mai verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahrer ist, glaube ich, nicht mehr SVS ... aber - und das ist für mich viel unverständlicher - Präsident der Oesterreichischen Nationalbank und, wohl so nebenbei, einer der türkisen Bereichssprecher, ich glaube für Sicherheit.
Meines Erinnerungsvermögens löste Mahrer Leitl (der mit die schiachn Zähnd) als Obmann der SVS ab.

Präsident der ÖNB war doch der zurückhaltende Nowotny? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mahrer nun Präsident der ÖNB sei.
 
Mahrer ist, glaube ich, nicht mehr SVS ... aber - und das ist für mich viel unverständlicher - Präsident der Oesterreichischen Nationalbank

mahrer ist nicht präsident der önb, sondern präsident des generalrates der önb
das entspricht einem aufsichtsratsvorsitzenden und damit durchaus auch seiner sonstigen hauptposition
operativ wird die önb vom direktorium geleitet
mit dem bislang schon reichlich seltsam anmutenden hr holzmann als gouverneur an der spitze
 
mahrer ist nicht präsident der önb, sondern präsident des generalrates der önb
das entspricht einem aufsichtsratsvorsitzenden und damit durchaus auch seiner sonstigen hauptposition
operativ wird die önb vom direktorium geleitet
mit dem bislang schon reichlich seltsam anmutenden hr holzmann als gouverneur an der spitze
Die Schaumayr als ehemalige Präsidentin der ÖNB hat jedenfalls sympathischer als die ihr nachgefolgten Oberhäupter ausgschaut - wie die Lotte Tobisch von der Frisur her.

Nach der Lotte Tobisch hätten sich auch manche Politiker richten können, als sie einst seit Jahrzehnten nahe der Oper wohnend sagte: Wien ist eine große Stadt, aber keine Großstadt.

Ins Schwarze getroffen.

Natürlich is Wien ka Großstadt im herkömmlichen Sinne, da die Stadt aus Hetzendorf, Altmannsdorf, Hietzing, den Spittelberg u.s.w. nach und nach hervorging.

Aber gerade das liebe ich regelrecht an Wien und dies ist wohl einzigartig auf der Welt: Dass sich diese Stadt aus einst vielen Dörfern zu einem internationalen Juwel mauserte. Mit ein bissl Hochhäusern in der Donaucity und in der Wienerberg-City, aber doch noch mit ausreichend Natur direkt vor den Toren, dass einem beim gesamten Durchhatschen des Lainzer Tiergartens von Nord nach Süd fast die Puste ausgeht.

Wenn man sich daran zurückerinnert, wie schmutzig es damals in aller Früh überall noch aussah, kann man jetzt vom Monte Glatzo ohne Smog und Ruß einen wunderbaren Ausblick genießen. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Präsident der ÖNB war doch der zurückhaltende Nowotny? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mahrer nun Präsident der ÖNB sei.
Sorry, @Mitglied #170361 , warst schneller (ich bin 45 min am Telefon gehangen) und bist noch dazu terminologisch exakter. Bin schon weg. :undweg:

Das ist mit den Bezeichnungen in der OeNB ein bissl verwirrend.
Präsident (entspricht dem Aufsichtsratsvorsitzenden) war Claus Raidl (ex-Boehler-Uddeholm) und ist jetzt Harald Mahrer.
Prof Ewald Nowotny war Gouverneur (entspricht jetzt dem Generaldirektor), das ist jetzt der von der FP nominierte Robert Holzmann.

Früher war der Gouverneur nicht operativ, da gab es noch einen eigenen Generaldirektor, zB Adolf Wala 1988-98, bevor er dann Präsident wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit den Bezeichnungen in der OeNB ein bissl verwirrend.
Präsident (entspricht dem Aufsichtsratsvorsitzenden) war Claus Raidl (ex-Boehler-Uddeholm) und ist jetzt Maurer.
Prof Nowotny war Gouverneur (entspricht jetzt dem Generaldirektor), das ist jetzt der von der FP nominierten Holzmann.

Früher war der Gouverneur nicht operativ, da gab es noch einen eigenen Generaldirektor, zB Wala.

Okay, ich versuche heute an einem Freitag zu fortgeschrittener Stunde zu verstehen. Auf Deutsch heißt das: Will jemand für das operative Geschäft nicht verantwortlich sein, putzt er sich so wie die one and only Wehsely im Untersuchungsausschuss zum KH Floridsdorf ab. Gehts noch, Wehsely? Noch alle Tassen im Schrank?

Habs verstanden. ;)

Zum Thema:

Die rechtlichen Bestimmungen sollten eigentlich nur evidenzbasiert fußen.

Ich kann nicht als Landeshauptmann wie Doskozil daherkommen und sagen, nur weil die Inzidenzzahl unter 200 liegt, darf Parndorf aufmachen. Wir bei uns im Ort mit 16.500 Einwohnern liegen zum Beispiel bei einer Inzidenz von derzeit 87. Und da macht auch kein Gschäft auf.
 
Burgamasta möchte ich im Übrigen auf jeden Fall um nichts in der Welt sein. Schaute mir das gestern ein wenig an...

Sehr interessant!

Insbesondere in Zeiten von COVID kommen da sehr große Herausforderungen auf einen "Meister" der Bürger zu. Rund um die Uhr bist da im Einsatz.
 
Nach meinem leicht trudelnden Ausflug in die Welt der OeNB zurück on topic ... aber trotzdem: Helfts mir, bitte!

Ich hör und les in den gouvernmentalen Jubelmeldungen ("Das Ende des Tunnels ist da ... oder nah ... oder ja ... oder so") so manches über Ausgang, Handel und Dienstleistungen, Gastronomie (zB bis 22h), Tourismus/Beherbergungsbetriebe), Sport, Veranstaltungen, Reisen und Kulturbetriebe (Par 12 Abs 3). Aber noch nichts (fast nichts: Thermen und Wellness werden erwähnt) über Freizeitbetriebe (Par 12 Abs 2 - eh schon wissn: Paintball, Schaubergwerke usw sowie Einrichtungen zur Prostitutionsausübung ).
Überseh und überhör ich was ...? Oder freuen sich einige Schwanzgesteuerte schon wieder zu früh?
Ich bin g'spannt. Erst seeing (die Verordnung) wird believing sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der WKO:

Regelungen im Überblick
Am 19. Mai dürfen viele der aufgrund der Corona-Pandemie geschlossenen Betriebe wieder öffnen. Das hat die Bundesregierung heute (23.4.) bekanntgegeben.

Die Eckpunkte der angekündigten bundesweiten Regelungen im Überblick:
  • Öffnung der Gastronomie
    • Betrieb sowohl indoor als auch outdoor erlaubt
    • Verpflichtende Registrierung und Vorweisen eines Testergebnisses/Impfzertifikats/Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit
      • Gültigkeit der Tests: Selbsttest mit digitaler Lösung 24 Stunden, Antigentest 48 Stunden, PCR-Test 72 Stunden
      • Ab voraussichtlich Ende Mai 2021 soll der "Grüne Pass" für Getestete, Geimpfte oder Genesene als Eintrittskarte dienen können
    • Maskenpflicht beim Betreten und beim Bewegen innerhalb des Lokals
    • Outdoor maximal 10 Erwachsene an einem Tisch, indoor maximal 4 Erwachsene zuzüglich Kinder
    • Zwei Meter Abstand zwischen den Personen fremder Tische
    • Sperrstunde um 22 Uhr
  • Öffnung der Beherbergungsbetriebe
    • Verpflichtende Registrierung und Vorweisen eines Testergebnisses/Impfzertifikats/Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit
      • Gültigkeit der Tests: Selbsttest mit digitaler Lösung 24 Stunden, Antigentest 48 Stunden, PCR-Test 72 Stunden
      • Ab voraussichtlich Ende Mai 2021 soll der „Grüne Pass“ für Getestete, Geimpfte oder Genesene als Eintrittskarte dienen können
    • Maskenpflicht beim Betreten und beim Bewegen innerhalb der Räumlichkeiten
    • In Wellnessbereichen müssen 20 Quadratmeter pro Gast im jeweiligen geschlossenen Raum zur Verfügung stehen
  • Öffnung von Kultur- und Veranstaltungsbetrieben
    • Öffnung aller Kulturstätten im ganzen Land
    • Veranstaltungen nur vor sitzendem Publikum und mit einer Kapazität von maximal 50 Prozent, outdoor maximal 3.000 Personen, indoor maximal 1.500
    • Maximal 50 Personen bei Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze (indoor und outdoor)
    • Verpflichtende Registrierung und Vorweisen eines Testergebnisses/Impfzertifikats/Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit
      • Gültigkeit der Tests: Selbsttest mit digitaler Lösung 24 Stunden, Antigentest 48 Stunden, PCR-Test 72 Stunden
      • Ab voraussichtlich Ende Mai 2021 soll der „Grüne Pass“ für Getestete, Geimpfte oder Genesene als Eintrittskarte dienen können
    • Durchgehende Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung - indoor wie outdoor
    • Bei Veranstaltungen ohne zugewiesener Sitzplätze keine Gastronomie erlaubt
    • Sperrstunde um 22 Uhr
  • Öffnung von Fitnessstudios und Sportstätten
    • Outdoor wieder alle Sportarten erlaubt
    • FFP2-Maskenpflicht in den allgemeinen Bereichen (z.B. an der Rezeption, in der Umkleidekabine)
    • Für Indoor-Sport müssen 20 Quadratmeter pro Person zur Verfügung stehen
    • Verpflichtende Registrierung und Vorweisen eines Testergebnisses/Impfzertifikats/Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit
      • Gültigkeit der Tests: Selbsttest mit digitaler Lösung 24 Stunden, Antigentest 48 Stunden, PCR-Test 72 Stunden
      • Ab voraussichtlich Ende Mai 2021 soll der „Grüne Pass“ für Getestete, Geimpfte oder Genesene als Eintrittskarte dienen können
    • Sperrstunde um 22 Uhr
  • Rückkehr zum Präsenzunterricht in den Schulen
    • Ab 17. Mai findet in den Schulen wieder Präsenzunterricht statt
    • Verpflichtender Mund-Nasen-Schutz in der Unterstufe, FFP2-Pflicht in der Oberstufe
    • Voraussetzung für den Schulbesuch ist ein negativer Coronatest, in der Schule wird 3 x pro Woche getestet
Tipp: Am Corona-Infopoint wko.at/corona werden die Auswirkungen dieser Lockerungs-Maßnahmen laufend aktualisiert!
 
eh schon wissn: Paintball, Schaubergwerke usw sowie Einrichtungen zur Prostitutionsausübung ).

Meine "Freundin" aus dem Puff glaubt, dass sie im Frühling oder Sommer wieder ihren Laden eröffnen darf. ;) Und als ehemalige Angestellte im administrativen Bereich eines chinesischen Krankenhauses in ihrem Ort kennt sie sich diesbezüglich eigentlich recht gut aus bzw. ist mit Medizin durchaus bewandert.

"Alle Bereiche" von Sebastian Kurz kannst somit in die Tonne treten. Hab ich eh schon länger gerochen, dass der nur dauernd auf seine Reputation aus ist. Keine wirkliche Ahnung vom Tuten und Blasen hat der lackierte Bub.

Wenns hochkommt, dürfen die Puffs genauso wie die Discos erst ab Frühling öffnen. Unter strengsten Auflagen, versteht sich. Da muss dann jeder einen Test machen.

"Haha!", kann ich dazu nur sagen.
 
Ich möchte ja niemanden zu etwas Unrechtmäßigem anstiften, aber wenn man als Freund auf ein gutes Essen zu seiner Freundin in ihr Bordell geht, ist das auch während dem Lockdown nirgendwo in Österreich verboten. Bei einer allfälligen Kontrolle muss das den Polizisten dann halt nur glaubhaft gemacht werden können.

Das Betreten und Befahren ist einzig und allein Kunden verboten. Wenn ich freundschaftlich mit ihr im Puff esse, bin ich kein Kunde und nehme auch keine vorgesehene Dienstleistung in Anspruch.

Sollte dennoch die Polizei vorbeikommen, bleibe ich natürlich freundlich und notiere mir die Dienstnummer des übereifrigen Beamten. Mal sehen, wer am längeren Ast sitzt.
 
Nach meinem leicht trudelnden Ausflug in die Welt der OeNB zurück on topic ... aber trotzdem: Helfts mir, bitte!

Ich hör und les in den gouvernmentalen Jubelmeldungen ("Das Ende des Tunnels ist da ... oder nah ... oder ja ... oder so") so manches über Ausgang, Handel und Dienstleistungen, Gastronomie (zB bis 22h), Tourismus/Beherbergungsbetriebe), Sport, Veranstaltungen, Reisen und Kulturbetriebe (Par 12 Abs 3). Aber noch nichts (fast nichts: Thermen und Wellness werden erwähnt) über Freizeitbetriebe (Par 12 Abs 2 - eh schon wissn: Paintball, Schaubergwerke usw sowie Einrichtungen zur Prostitutionsausübung ).
Überseh und überhör ich was ...? Oder freuen sich einige Schwanzgesteuerte schon wieder zu früh?
Ich bin g'spannt. Erst seeing (die Verordnung) wird believing sein.

die Eisprinzessin meinte Thermen und Wellnes (ab Minute 47) sei auch ab 19.5 möglich !

ZIB Spezial: Weitere Öffnungsschritte vom 23.04.2021 um 15:20 Uhr – ORF-TVthek

ab minute 42, alles öffnen was jetzt noch zu ist !!
 
  • Outdoor wieder alle Sportarten erlaubt
  • FFP2-Maskenpflicht in den allgemeinen Bereichen (z.B. an der Rezeption, in der Umkleidekabine)
  • Für Indoor-Sport müssen 20 Quadratmeter pro Person zur Verfügung stehen
  • Verpflichtende Registrierung und Vorweisen eines Testergebnisses/Impfzertifikats/Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit
    • Gültigkeit der Tests: Selbsttest mit digitaler Lösung 24 Stunden, Antigentest 48 Stunden, PCR-Test 72 Stunden
    • Ab voraussichtlich Ende Mai 2021 soll der „Grüne Pass“ für Getestete, Geimpfte oder Genesene als Eintrittskarte dienen können

.... ca. 120 jugendliche dürfen also wieder "Fussballtrainieren" ....so lese ich das heraus :unsure: kennt owa foischliegen,.... und wie soll das organisatorisch gehen :rolleyes: ...de haum olle keine Ahnung von "Ackerbau und Viehzucht"..... :lalala: :undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eisprinzessin meinte Thermen und Wellnes (ab Minute 47) sei auch ab 19.5 möglich !

ZIB Spezial: Weitere Öffnungsschritte vom 23.04.2021 um 15:20 Uhr – ORF-TVthek

ab minute 42, alles öffnen was jetzt noch zu ist !!
Mittlerweile sollte auch Politikern bewusst geworden sein, dass die Planbarkeit von Mutationen abhängt.

Derzeit schauts recht gut aus. Sogar der eher skeptisch eingestellte Klimek plädiert für sukzessive Öffnungsschritte.
 
Prognose:

Das ganze Jahr 2021 müssen wir noch Masken tragen. Ich hab einmal einen Obergscheiten "Reisenden" am Westbahnhof reden ghört, der gsagt hat, dass die Maske doch keinen Nutzen brächte. Der war halt leider uninformiert.

Natürlich ist das Virus viel kleiner als das Gewebe einer Maske und könnte daher mit Leichtigkeit durchdringen. Doch der Knackpunkt liegt in der feuchten Umgebung, die ein Virus zum Überleben braucht. Das Tröpfchen, in dem sich das Virus befindet, ist viel größer als die Poren der Maske. Deshalb wird ein Großteil der Viren durch die Maske ferngehalten.

Quelle: Werner Gruber ;)

Bin ich im Frühsommer komplett geimpt, passe ich nicht mehr groß auf. So ähnlich wie der Dr. Wenisch vom KFJ damals sagte: Dann ist es für mich gelaufen.

Irgendwann muss der Zirkus ein Ende haben - und das hat er für mich mit der Impfung.

Edit:

BionTech wäre mir zwar lieber, aber auch mit Astra Zeneca ist man tausendmal besser als ohne Impfung dran.
 
ich denke, die in portugal werden doch froh sein:
dass ihr gesundheitssystem nicht gekippt ist
dass ihre freunde & verwandten nicht wie anfangs der pandemie in italien wie die fliegen gestorben sind
dass auch andere kritische infrastruktureinheiten weiterhin funktionieren
dass sie nach relativ kurzer harter zeit wieder mehr geöffnet haben als bei uns
dass, die inzidenzwerte eine gute basis für einen frühling mit mehr wiedererlangten freiheiten sind
dass es bei ihnen nicht so viele covidioten woe dich gibt :mauer:
Aber super Basis das wir nicht nicht beleidigend werden obwohl wir gänzlich andere Meinung haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben