Rechtliche Bestimmungen zu Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsöffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Portugal har auch eine andere Klima, wärmeres Wetter bedeutet, dass die Räumlichkeiten besser gelüftet werden können, die Menschen können sich mehr im Freien aufhalten usw.
Und ja, deren Maßnahmen sind offensichtlich lockerer als in Österreich ;)
 
Portugal har auch eine andere Klima, wärmeres Wetter bedeutet, dass die Räumlichkeiten besser gelüftet werden können, die Menschen können sich mehr im Freien aufhalten usw.
Und ja, deren Maßnahmen sind offensichtlich lockerer als in Österreich ;)

wie kommst du denn auf diese idee?

portugal hat im jänner den rollbalken komplett runtergelassen
bis auf lebensmittel/drogerie/apo/uä alles geschlossen -
auch friseure zwei monate geschlossen - kein freitesten möglich
permanente 24-stunden-ausgangssperre, die stark polizeilich kontrolliert wurde
nur kurzes verlassen des hauses/wohnung möglich - keine 'sportlichen' tagesausflüge wie bei uns
überall maskenpflicht - auch im freien - keine maske = 100.- euro sofortstrafe
alle schulen und kindergärten komplett geschlossen
alle grenzen dicht - keine einreise mit test möglich - nur wenige ausnahmen mit zwangsquarantäne

von offensichtlich lockerer als in österreich kann ich da nur wenig erkennen!!!
aber der größte unterschied war, dass diese maßnahmen von der bevölkerung weitgehend akzeptiert und eingehalten wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
von offensichtlich lockerer als in österreich kann ich da nur wenig erkennen!!!
aber der größte unterschied war, dass diese maßnahmen von der bevölkerung weitgehend akzeptiert und eingehalten wurden
Bei uns hingegen sitzen die Jugendlichen trotz Maskenpflicht am Donaukanal ohne Maske und picknicken nebeneinander am Beton neben dem Wasser, neben dem Lärm der Autos und neben der vorbeisausenden U4. Waunns schee mocht...

Da sind ja gleich 3 Vergehen auf einmal erfüllt:

• Maskenpflicht ignoriert

• Abstand ignoriert

• Ausnahmegründe (Spazierengehen zur physischen und psychischen Erholung) ignoriert

Landen sie dann eben beim beim Gustorff im Wilhelminenspital.
 
Bei uns hingegen sitzen die Jugendlichen trotz Maskenpflicht am Donaukanal ohne Maske und picknicken nebeneinander am Beton neben dem Wasser, neben dem Lärm der Autos und neben der vorbeisausenden U4. Waunns schee mocht...

Da sind ja gleich 3 Vergehen auf einmal erfüllt:

• Maskenpflicht ignoriert

• Abstand ignoriert

• Ausnahmegründe (Spazierengehen zur physischen und psychischen Erholung) ignoriert

Landen sie dann eben beim beim Gustorff im Wilhelminenspital.

dann mußt gleich brav filmen und anzeigen, aber aufpassen das du nicht ins Wasser fällst dabei, so ein kleiner Schubs...
 
dann mußt gleich brav filmen und anzeigen, aber aufpassen das du nicht ins Wasser fällst dabei, so ein kleiner Schubs...
Ka Sorge. ;) Ich bin kein Blockwart, erwarte mir jedoch von Anderen genau dieselbe Lebenseinschränkung, die ich tagtäglich selber auf mich nehme, indem ich Maske trage, Aerosolansammlungen vermeide und mit möglichst wenig Menschen Kontakt pflege.
 
Ich bin zwar kein FPÖ-Freund von Kickl & Co. (eher noch damals von Norbert Steger), doch eines stößt mir mittlerweile sauer auf: Dauernd werden wir selber für die COVID-Situation von Migranten verantwortlich gemacht. Wir hätten es nicht geschafft, sie gut zu integrieren u.s.w. Ja bitte, an wem liegt es denn in erster Linie, dass man sich gut integrieren kann? Am Gastgeber oder leicht am Gast??

Sie steckten in prekären Beschäftigungsverhältnissen, wie beispielsweise Zusteller oder Lagerarbeiter mit viel Menschenkontakt. Auch der Informationsgehalt dränge nicht so wie bei uns durch, deshalb zögen sie ihre Rückschlüsse oft aus Sozialen Medien und unterlägen deshalb des Öfteren Verschwörungstheorien.

Das gilt für mich nicht als Entschuldigung. Selbst in den hintersten Winkel der Welt ist es bereits vorgedrungen, dass man sich an ganz einfache Maßnahmen wie Kontaktvermeidung und Vermeiden von Aerosolansammlungen halten soll.

Gustorff aus der Klinik Ottakring (übrigens ein recht sympathischer Piefke) hat das in einem Interview recht gut beschrieben. Aber nein, man sucht die Schuld bei uns selber. Ich verstehe das überhaupt nicht. Gustorff hat den Durchblick und jetzt auf einmal kommt ein Journalist im Fernsehen dahergelaufen, der meint, er hätte viele wichtige Leute dazu befragt und festgestellt, Migranten könnten nichts für die hohen Infektionszahlen.

Ich möchte niemanden pauschal über einen Kamm scheren, aber ich sehs ja jedes Wochenende selber mit eigenen Augen, wer auf die Corona-Regeln auffällig scheißt:

• Alte

• Junge

• Ausländer

Entschuldigung für die ehrlichen Worte, doch das mochte ich jetzt wirklich einmal loswerden.
 
Ich möchte niemanden pauschal über einen Kamm scheren, aber ich sehs ja jedes Wochenende selber mit eigenen Augen, wer auf die Corona-Regeln auffällig scheißt:
Alte
• Junge
• Ausländer
Entschuldigung für die ehrlichen Worte, doch das mochte ich jetzt wirklich einmal loswerden.

Und die Maßnahmen wurden umgesetzt um die Älteren zu schützen...
Aber woher weisst du, das sie Ausländer sind? Paßkontrolle? :)
 
Bei uns hingegen sitzen die Jugendlichen trotz Maskenpflicht am Donaukanal ohne Maske und picknicken nebeneinander am Beton neben dem Wasser, neben dem Lärm der Autos und neben der vorbeisausenden U4. Waunns schee mocht...

Da sind ja gleich 3 Vergehen auf einmal erfüllt:

• Maskenpflicht ignoriert

• Abstand ignoriert

• Ausnahmegründe (Spazierengehen zur physischen und psychischen Erholung) ignoriert

Landen sie dann eben beim beim Gustorff im Wilhelminenspital.

Im Freien (Am Donaukanal) besteht kein Maskenpflicht
 
Im Freien (Am Donaukanal) besteht kein Maskenpflicht
Na schon, soweit ich noch im Bilde bin. ;)

In Wien besteht am Donaukanal, am Stephansplatz beim schönen Stephansdom, am Karlsplatz, am Schwedenplatz und am Maria-Theresien-Platz (das ist der Platz zwischen Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum ) Maskenpflicht auch im Freien.

Allerdings hält sich entweder aus Unwissenheit oder absichtlich fast niemand dran. ;) Würde ich auch nicht tun, solange keine Aerosolansammlung zustande kommt und ein laues Lüftchen weht.

In Italien wehten da ganz andere Winde... Da wurde sogar das Essen und Trinken für eine Zeit in der Öffentlichkeit verboten.
 
Mir geht die ganze Öffnung aus rein medizinischer Sicht noch immer viel zu schnell vonstatten. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Kaum entspannt sich die Lage auf den Intensivstationen ein wenig, schreit Mahrer von der Wirtschaftskammer erneut Zeter und Mordio (Der muss ja übrigens ein Tausendsassa sein. Chef der Wirtschaftskammer und gleichzeitig Chef der SVS. Soviele Stunden eines Tages möchte ich auch einmal für meine Arbeit, die meinen kompletten Einsatz in Anspruch nimmt, zur Verfügung stehen haben...).

Andererseits... Es reicht irgendwann. Sterben halt in den nächsten Jahren statt 10.000 20.000 an Corona. Man kann die Wirtschaft nicht abriegeln, denn Wirtschaft = wir alle (Kinobesuche, Gasthausbesuche, gemeinsame Interaktionen u.s.w.).

Na gut, mir eigentlich wurscht. Wie bereits gesagt, lass ich mich für einen Grillteller im Wirtshaus nicht zwangstesten, zwangsregistrieren und dann noch mit einer Maske an den Tisch setzen. Ich hol mir mit Maske mein Lieblingsessen vom Lieblingswirtshaus ab und verzieh mich mit dem Bundesheerbesteck im Rucksack dann in den Park.
 
Mahrer ist, glaube ich, nicht mehr SVS ... aber - und das ist für mich viel unverständlicher - Präsident der Oesterreichischen Nationalbank und, wohl so nebenbei, einer der türkisen Bereichssprecher, ich glaube für Sicherheit.

da Leitl woa des no, oiso domois, SVA(S)..
heit Mahrer ung ÖGK !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben