Regionalität VS Diskonter

Wien in nicht allzu ferner Zukunft weit über 2 Millionen Einwohner
zusätzlich der notwendige Wohnraum für die Single-Haushalte und der Bedarf an wesentlich größeren Wohnflächen prinzipiell. Das merkt man deutlich in der Donaustadt.

Ich befürchte das es noch gut 50 bis 100 Jahre dauern wird bis wir es geschafft haben diese Ungleichheiten zu beseitigen und auf der ganzen Welt einen gewissen sozialen Minimumstandard eingeführt haben. Aber prinzipiell muss die Globalisierung meiner Meinung nach unbedingt weiter gehen nur so können wir es schaffen eine Multikulti-Typ1-Zivilisation zu werden. Eine solche Zivilisation hätte viele Probleme von heute gelöst und würde sich dann kurz vor dem Tor zu den Sternen befinden.

Der soziale Minimumstandart für alle wird schon kommen. Wir bewegen uns ja schon drauf zu.
Überlegst du eigentlich was die Begriffe bedeuten, die du verwendest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei euch halten sie sich nicht an die EU - Vorschriften?

Wieso? Die Schweine sind ja nicht im Verkaufsraum, die haben schon einen extra Stall. :)
Ich bin sicher, das sich hier alle an die EU Vorschrifen halten, bis zur letzen Glühbirne! Jawohl!

Ein sprechendes Schweinderl im Verkaufsraum, das hätte schon was.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber mir ging es dabei mehr um die Schlachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sprechendes Schweinderl im Verkaufsraum, das hätte schon was.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber mir ging es dabei mehr um die Schlachtung.

Er ist Fleischer und darf Hausschlachtungen durchführen. Und die sind "humaner" als in den Schlachthöfen.
Schon weil der Transport und der Streß der zusammengetrieben Tiere im Schlachthof wegfällt.
Tierarzt zum Fleisch beschauen ist auch da. Schlachteraum auch.
Also ich denke schon, dass rechtlich alles nach Vorschrift abgesichert hat.
Ein Fleischer halt, der mit der Frau zusammen noch eine Landwirtschaft hat.

Wer will kann die Schweine sogar begucken, die haben da auch ein Freigehege, das sie im Sommer umbuddeln.
Füttern darf/soll man sie aber nicht.

Wobei, leicht ist relativ. Ich hätt auch lieber einen tollen Flatscreen statt meinem kleinen Röhrenfernseher mit dem grieseligen Bild. Aber ist halt nicht drin.
Pfff. Bei mir wird erst was neues angeschafft, wenn das aktuelle nicht mehr funktioniert! Is ma wuascht was die Gesellschaft sagt. Mein ipod ist über 7 Jahre alt, mein Röhrenfernseher auch. Mein Mac muss ich jetzt allerdings nach über 8 Jahren leider ersetzen, weil das inzwischen echt unbackbar ist wie langsam der geht. Obwohl er so noch funktionieren würde, nur wird mein Betriebssystem immer weniger unterstützt und es dauert dann schon eeewig und eingeschränkt. Mein Handy musste ich auch vor einem halben Jahr ersetzen, weil es nach 4+ Jahren auch schon auseinander flog.
Im Sinne der Wegwerfgesellschaft bin ich doch ziemlich unbrauchbar :p

Mein Mac muss ich jetzt allerdings nach über 8 Jahren leider ersetzen

Mac? Kapitalist!

Ich schraub mir meine PC´s selber zusammen (Vorteil: kann mit moderaten Kosten an den Fortschritt angepasst werden) ...... die sind aber dann trotzdem nicht "regional", Mainboard kommt aus Taiwan und sowohl Festplatte wie SSD sicher auch aus Fernost. "Regional" hat also seine Grenzen. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass in Österreich einmal Grafikkarten gefertigt wurden. Waren aber für CAD, nicht für daheim.

Zuletzt bearbeitet:
Pfff. Bei mir wird erst was neues angeschafft, wenn das aktuelle nicht mehr funktioniert! Is ma wuascht was die Gesellschaft sagt. Mein ipod ist über 7 Jahre alt, mein Röhrenfernseher auch. Mein Mac muss ich jetzt allerdings nach über 8 Jahren leider ersetzen, weil das inzwischen echt unbackbar ist wie langsam der geht. Obwohl er so noch funktionieren würde, nur wird mein Betriebssystem immer weniger unterstützt und es dauert dann schon eeewig und eingeschränkt. Mein Handy musste ich auch vor einem halben Jahr ersetzen, weil es nach 4+ Jahren auch schon auseinander flog.

Mir geht's dabei gar nicht um die Gesellschaft, mein Fernseher ist zwanzig Jahre alt und die Bildqualität entsprechend ;)

Mac? Kapitalist!

Ich schraub mir meine PC´s selber zusammen (Vorteil: kann mit moderaten Kosten an den Fortschritt angepasst werden) ...... die sind aber dann trotzdem nicht "regional", Mainboard kommt aus Taiwan und sowohl Festplatte wie SSD sicher auch aus Fernost. "Regional" hat also seine Grenzen. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass in Österreich einmal Grafikkarten gefertigt wurden. Waren aber für CAD, nicht für daheim.

bei gewissen Produkten kommt man natürlich nicht aus - die Leute geben auch für eine "Handy made ich China 600 € aus nur weil ein Apfel drauf ist" - jeder entscheidet für sich selbst - aber wennst die momentane Entwicklung ansiehst ist eh eine natürliche "Ausmistung erkennbar" - schaut mal Media zerstörte Saturn - nun sind die Alleine und können preislich machen was sie wollen und die Konsumenten glauben dort ist es billiger - so ein Schwachsinn - und beginnen auch die Möbelketten mit Multimedia - um ihre Anteile zu erhöhen um wieder deren Anteile Abzunehmen - bis ein Engpass kommt und diese alle mit einander Millionen an Förderungen bekommen - um "die Arbeitsplätze zu erhalten" die sie ja mit ihrer Methode durch Schließungen von vielen Kleinbetrieben bekamen.........................

die Leute geben auch für eine "Handy made ich China 600 € aus nur weil ein Apfel drauf ist"
ist wohl auch das beste, oder?
Media zerstörte Saturn - nun sind die Alleine und können preislich machen was sie wollen
in der globalisierten Einkaufswelt ist das nicht so, denn zwischen Rumänien und Schweden sind keine wesentlichen Unterschiede mehr auf Grund des Internet-Handels.
um "die Arbeitsplätze zu erhalten" die sie ja mit ihrer Methode durch Schließungen von vielen Kleinbetrieben bekamen.........................
mein Vorschlag: arbeite selbständig weiter, kümmere Dich um Deine kleine Welt, dann gehts Dir besser und zusätzlich bist ein ordentlicher Systemerhalter. Auch mir pfuschen die Großen gewaltig ins Geschäft, aber ich musste bis jetzt nicht aufgeben, umgekehrt, wir sind für unsere Kunden DIE persönliche Ansprache. Ein bisschen Veränderung hin und wieder, aber das Grundprinzip Freundlichkeit, Kompetenz und Fachwissen gepaart mit Sauberkeit und Kultur ist unschlagbar.

schaut mal Media zerstörte Saturn
:fragezeichen:

Was du damit meinst, das kann ich nicht nachvollziehen. Die gehören immer schon zu ein und demselben Konzern und führen immer schon "Scheinpreisgefechte".

http://www.media-saturn.com/group/DE/Seiten/Default.aspx

Mehrheitsaktionär ist METRO.

Die Gruppe leidet aber stark unter der ONLINE - Konkurrenz, allen voran durch AMAZON. Daher engagieren sich sowohl MM wie auch Saturn auch in diesem Bereich. Darüber hinaus wurde der Online - Händler REDCOON übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das ironisch gemeint ist.

Eigentlich finde ich das "Mac" System wesentlich besser. Ich spreche hier aber nicht von der Marke und dem "Lifestyle", der damit verbunden bzw. vermarktet wird, sondern höhere Preise verbunden mit einer längeren Lebensdauer. Wie geschrieben, ich habe das Ding bereits Jahre, ohne paar Monate gezwungen zu werden irgendwas auswechseln zu müssen, nur weil der PC sonst im Grunde nicht mehr nutzbar ist. Das ist mMn kompletter Wahnsinn und in der Tat absolut nicht nachhaltig! Und da gibts keinen Fortschritt mehr. Ist genauso wie mit Digicams. Was hätte ich von 10 Megapixel, 100 Millionenen oder 10.000 Billiarden MP. Und es gibt auch nicht mehr 16,7 Mio Farben, ob ich 1254 Mrd Tera Byta Tora Byte Speicherplatz habe und einen 2587 Zoll Bildschirm - irgendwann hat "Fortschritt" halt seine Grenzen erreicht.
Und ja, es ist mit bekannt und bewusst, dass höhere Preise nicht die Kinder in China oder sonstwo zugute kommen!

Mir geht's dabei gar nicht um die Gesellschaft, mein Fernseher ist zwanzig Jahre alt und die Bildqualität entsprechend ;)
Du, das war nur ein Beispiel. Als ich ausgezogen bin, hatte ich die Waschmaschine meiner Eltern übernommen (sie haben sich einen neuen gekauft ;) ) der bereits über 20 Jahre alt war. Außerdem auch den Staubsauger, der ungelogen über 30 Jahre alt war. Leider hat er dieses Jahr den Geist aufgegeben. Aber ich überlege nach wie vor ihn mal zur Reparatur zu bringen. Und mein Verstärker, habe ich vor kurzem festgestellt, ist auch bereits 15 Jahre alt...

Ich nehme an, dass das ironisch gemeint ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Fall wirklich kein Schildchen erforderlich ist.

Ob das Mac - System wirklich besser ist? Das wäre eine endlos lange Diskussion, beinahe schon ein Glaubenskrieg. Mein "alter" PC hatte gut und gern mehr als 10 Jahre am Buckel, Betriebssystem Windows XP. Nachdem offenbar am Mainboard ein Defekt aufgetreten ist, habe ich mir einen Neuen zusammengebaut. Meine Ansprüche sind nicht enorm, aber ich habe mir vorgenommen, mich etwas tiefer in die Bildbearbeitung zu vertiefen.Daher habe ich extra viel Arbeitsspeicher investiert. Abgesehen davon hätte es auch ein PC vom Hofer (oder noch billiger) getan. Teuer und anspruchsvoll wird es nur, wenn man am PC die allerneusten Spiele ablaufen lässt (ich spiele überhaupt nicht). Und das sind dann auch die Leute, die ständig einen neuen PC brauchen.

Ich habe übrigens großen Wert auf niedrigen Stromverbrauch des "Neuen" gelegt und daher keine extra Grafikkarte eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

mein pc läuft jetzt 5 jahre ununterbrochen. mein röhrenfernseher hat auch schon 20 jahre auf den buckel. mein soundsystem ist ein uralter radio von ITT :-D (na gut es gibt ja auch den pc). mein handy war im jahre 2005 sicherlich sehr modern (ok das einzige was ich aufrüsten muss, es hat schon seine vorteile manchmal am handy nachzuschauen wann die nächste u-bahn fährt um ca 3h morgens).....

aber wenn ich den weg nicht weiss, frag ich viel lieber ;-) (und adde dann die leute auf facebook, wenn ich nur könnte :mrgreen:)

Ich laufe auch schon seit Jahrzehnten ununterbrochen, paar Kleinigkeiten habe ich schon reparieren lassen müssen. Aber ich tus noch. :)

ist wohl auch das beste, oder?
in der globalisierten Einkaufswelt ist das nicht so, denn zwischen Rumänien und Schweden sind keine wesentlichen Unterschiede mehr auf Grund des Internet-Handels.
mein Vorschlag: arbeite selbständig weiter, kümmere Dich um Deine kleine Welt, dann gehts Dir besser und zusätzlich bist ein ordentlicher Systemerhalter. Auch mir pfuschen die Großen gewaltig ins Geschäft, aber ich musste bis jetzt nicht aufgeben, umgekehrt, wir sind für unsere Kunden DIE persönliche Ansprache. Ein bisschen Veränderung hin und wieder, aber das Grundprinzip Freundlichkeit, Kompetenz und Fachwissen gepaart mit Sauberkeit und Kultur ist unschlagbar.

macht ja auch nichts was du von mir persönlich hältst - ich bin auch Selbstständig hab mittlerweile internationale Vertriebe, da die Kunden für uns Kleinbetriebe einfach von den großen abgesaugt wurden. Inzwischen ist es eben so dass die Konsumenten wieder vermehrt zu uns zurückkehrten - das sie die "Methode der Monopolisten" auch durchschaut haben.

Zurück
Oben