Regionalität VS Diskonter

war keineswegs gegen Dich gerichtet........eher umgekehrt, meine Lieben!

DANKE - wir zählen "geschäftlich" noch zu so Einzelkämpfer und die Kunden wollen momentan über Herkunft etc. aufgeklärt werden da gewisse Dinge die Presse auch nie berichten wird da die ja von denen "gesponsert" werden....alles Liebe...

wir zählen "geschäftlich" noch zu so Einzelkämpfer
das ist auch vollkommen in Ordnung, weil wir doch nicht in einer Armee kämpfen wollen gegen den imaginären Feind. Jeder bewusste Bürger muss irgendwie auch ein Einzelkämpfer sein. Schade, dass so wenige dies beherzen und sich einfach dem System aus Bequemlichkeit fast vollkommen ausliefern. Das wichtigste ist oft der Parkschein im Auto und der Winterreifen bei Sonnenschein. Hauptsache nicht auffallen.....Wer hat da noch Lust auf Spurensuche zu gehen? Zum Glück haben wir uns da einen gewissen Kundenstock aufgebaut, der uns hoffentlich bis ins Alter mehr oder weniger treu erhalten bleibt. Wir Systemerhalter sind somit die wahren Kämpfer, Mittelstandsfighter habe ich da gerade gelesen.......Wir zahlen die Sozialversicherungsbeiträge, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Lohnsteuer usw. korrekt ein. Wie das die großen Betriebe ohne Gesicht machen, ist mir oft schleierhaft mit den globalen Steuerschmähs.

das ist auch vollkommen in Ordnung, weil wir doch nicht in einer Armee kämpfen wollen gegen den imaginären Feind. Jeder bewusste Bürger muss irgendwie auch ein Einzelkämpfer sein. Schade, dass so wenige dies beherzen und sich einfach dem System aus Bequemlichkeit fast vollkommen ausliefern. Das wichtigste ist oft der Parkschein im Auto und der Winterreifen bei Sonnenschein. Hauptsache nicht auffallen.....Wer hat da noch Lust auf Spurensuche zu gehen? Zum Glück haben wir uns da einen gewissen Kundenstock aufgebaut, der uns hoffentlich bis ins Alter mehr oder weniger treu erhalten bleibt. Wir Systemerhalter sind somit die wahren Kämpfer, Mittelstandsfighter habe ich da gerade gelesen.......Wir zahlen die Sozialversicherungsbeiträge, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Lohnsteuer usw. korrekt ein. Wie das die großen Betriebe ohne Gesicht machen, ist mir oft schleierhaft mit den globalen Steuerschmähs.

weist und genau das meine ich - wir Unternehmer wissen das - unsere Kunden oftmals aber nicht und öffne ihnen immer wieder die Augen und die erzählen das auch weiter - und nur so können wir Kleinen Druck machen - von der Politik etc. brauchen wir uns keine Änderungen erwarten - die Märchenzeit ist schon lange vorbei - und unterstützen werden sie nach wie vor die globalen großen etc......

ich muss das Thema gerade im neuen Jahr wieder ankurbeln. Diskonter, Industrie Ketten - alle sind so "billig und umweltbewusst". und die tonnenwiese billigen "Prozentwerbungen sind sicherlich auch so gut für die Umwelt und die Konsumenten die dort kaufen zahlen diesen Müll noch mit......

Ich möchte nur eine Umfrage starten wie viele wirklich glauben dass Billigprodukte Nachhaltig sein können und zu menschenwürdigen Bedingungen erzeugt werden

Grundsätzlich ist ein billiges Produkt nicht als nicht nachhaltig, schlecht oder menschenunwürdig produziert zu betrachten.
Für Markenartikel zahlt der Konsument oft für Marketing und Werbung, aber nicht für eine bessere Qualität.
Wie zum Beispiel bei Waschmittel, wo die Billigprodukte nachweislich besser und umweltschonender sind.
Und diese Produkte findet man vorwiegend bei Diskonter!

Sicher macht es Sinn, Produkte die regional und saisonal angeboten werden, zu bevorzugen.
Aber auch hier kann es sein, dass überregionale Produkte qualitativ besser sind.

gebe ich voll recht - aber ich kaufe lieber gerade Lebensmittel, Möbel etc. bei kleinen deren Produkte regional hergestellt werden etc. nicht irgendwelche ausländischen Konzerne - die ohnehin keine Steuer zahlen - noch reicher werden, und ich kann sagen wenn du das gezielt und überlegst machst bist nicht wirklich teurer !

die tonnenwiese billigen "Prozentwerbungen sind sicherlich auch so gut für die Umwelt und die Konsumenten die dort kaufen zahlen diesen Müll noch mit......

wer ned wirbt, der stirbt....

du lebst nach dem florianiprinzi.....lieber Gott verschon mein haus und zünder a anderes an...

was glaubst, wieviel druckereien, zT auch kleiner firmen, daran verdienen...
wurscht, Hauptsache deine quetschen geht...:haha.

was glaubst, wieviel druckereien, zT auch kleiner firmen, daran verdienen...

ich glaube diese regionale Werbung ist selten ein Kostentreiber.
Aber wenn "Vöslauer" zB mit Keira Knightley einen Werbefilm dreht, dann ist das mMn nicht nötig.

Übrigens, vor einiger Zeit gab es im Getränkeautomat am Bahnhof in Bad Vöslau kein "Vöslauer" dafür aber ein "Evian";)
So was halte ich für Nonsens

Aber wenn "Vöslauer" zB mit Keira Knightley einen Werbefilm dreht, dann ist das mMn nicht nötig.

ich glaub die marketingabteilung weiss sehr genau, wieviel oder was ein solches
Testimonial bringt, und ob es sich rechnet. nicht immer ist verkauf das Argument, das kann auch Image sein...

ich glaub die marketingabteilung weiss sehr genau, wieviel oder was ein solches
Testimonial bringt, und ob es sich rechnet. nicht immer ist verkauf das Argument, das kann auch Image sein...

na klar wissen die das - aber die Lobby sollte nicht immer neu verstärkt werden. Tonnenweise Altpapier - und du glaubst dass das im Inland gedruckt wird - bist aber aber auch naiv - aber eben darum geht es garn nicht - denk einfach mal logisch

Aber auch hier kann es sein, dass überregionale Produkte qualitativ besser sind.

Es entzieht sich total meinem Verständnis, warum SPAR während UNSERER(!!!!!) Erdbeersaison, Erdbeeren aus Deutschland anbietet. Ich habe einmal einen Filialleiter gefragt und bekam zur unbefriedigenden Antwort, das wird von der Geschäftsleitung in Salzburg so beschlossen. Im Winter gibt es auch häufig Schnittlauch aus Israel. Nix gegen Israel, aber wäre es nicht kostengünstiger und weniger Treibstoff verschwendend, heimischen Schnittlauch zu verkaufen. In Glashäusern gezogenen.

Was z.B. Mangos betrifft, da kann ich nur zustimmen, überregional anzubieten, da die allerbesten, süßesten, saftigsten und völlig ohne Fasern, jene aus Thailand sind.

Ich muß im Winter weder Erdbeeren, noch Spargel essen. Erstens schmecken sie nach absolut nix und zweitens sind sie sauteuer.

Nix gegen Israel, aber wäre es nicht kostengünstiger und weniger Treibstoff verschwendend, heimischen Schnittlauch zu verkaufen. In Glashäusern gezogenen.

sowieso...nur die co2 Bilanz ist noch um einiges schlechter...als aus isreal...:haha:

Es entzieht sich total meinem Verständnis, warum SPAR während UNSERER(!!!!!) Erdbeersaison, Erdbeeren aus Deutschland anbietet. Ich habe einmal einen Filialleiter gefragt und bekam zur unbefriedigenden Antwort, das wird von der Geschäftsleitung in Salzburg so beschlossen. Im Winter gibt es auch häufig Schnittlauch aus Israel. Nix gegen Israel, aber wäre es nicht kostengünstiger und weniger Treibstoff verschwendend, heimischen Schnittlauch zu verkaufen. In Glashäusern gezogenen.

Was z.B. Mangos betrifft, da kann ich nur zustimmen, überregional anzubieten, da die allerbesten, süßesten, saftigsten und völlig ohne Fasern, jene aus Thailand sind.

Ich muß im Winter weder Erdbeeren, noch Spargel essen. Erstens schmecken sie nach absolut nix und zweitens sind sie sauteuer.

und in Portugal sind zB. Steirische Äpfel billiger als bei uns - wenn man überhaupt welche bekommt - und genau darum geht es nicht die Lobby stärken - "Altpapier hin oder her" sondern einfach nachdenke was und wo man es kauft !!!!!!

sondern einfach nachdenke was und wo man es kauft !!!!!!

genau...ich such schon seit 30 jahren ein österr.auto....weisst ma eines ?

auch du , pinkflower, wirst die zeit ned zurückdrehen können, auch wennst noch soviel rumsuderst, oder wenn sich deine frau zopferl wachsen lässt.
global heisst für alle global...:winke:##

Es entzieht sich total meinem Verständnis, warum SPAR während UNSERER(!!!!!) Erdbeersaison, Erdbeeren aus Deutschland anbietet.

1. Weil in Österreich, einfach gesagt, zuwenig Erbdeeren angebaut werden um ein Unternehmen wie Spar wochenlang damit zu beliefern. Und dann gibts noch Hofer, Lidl, Merkur, Billa etc.etc.

2. Weil die Erdbeerbauern bessere Einnahmen erzielen können wenn sie die Erdbeeren vor Ort an Heimische und Touristen verkaufen. Zumindest in unsrer Gegend.

Zurück
Oben