Subventioniert werden tatsächlich nur die Bahnen. Das ist, siehe ÖBB damit begründet, dass diese meist in staatlicher Hand sind oder sehr lange waren (und somit offiziell privatisiert sind, aber in Wahrheit nach wie vor nichts anderes als staatlich oder staatsnah).
Das sind grosse Betriebe mit vielen, vielen Versorgungsposten.
Was noch dazu kommt, insbesondere in AT. Für den Österreicher ist der LKW was Böses. Da kommt es immer gut wenn man als Politiker "Transporte auf die Schiene verlegen " poltert. Was natürlich ein vollkommener Unsinn ist, denn auf kurzen Strecken ist die Bahn nie wettbewerbsfähig, ausserdem wird sie intensiv genutzt, es gibt kaum freie Trassen, denn wo es sich rentiert stellen die Speditionen die Trailer ohnehin auf die Bahn.
Dazu empfehle ich mal mit den Bahnen zu arbeiten. Eine Lok kann nicht wie ein LKW von Portugal bis Tallin fahren, da die elektrischen Anschlüsse für diese in jedem Land anders sind. Somit muss bei jedem Grenzübertritt ein anderer Traktionär ran. Dann wartet der Kunde schon mal ein paar Wochen auf ein Angebot, denn da müssen die alle mal Preise abgeben.
Die CIM (Regelungen für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, wie zb CMR beim LKW) sind auch alles andere als kundenfreundlich.
Ein Binnenschiff oder LKW wird nicht subventioniert, auch wenn die Krone das gerne so suggeriert.