Rettet die Landwirtschaft!

Butter kostet aktuell rund doppelt so viel wie vor einem Jahr. Ist jetzt die Landwirtschaft gerettet?

Und wenn du nicht beim Direkt-Ab-Hof Vermarkter einkaufst, kommt beim Landwirt vom Mehrpreis nichts bis fast nichts an....
1. Entgegen den hier oft gemachten Vorschlägen: Der "Ab Hof" - Einkauf ist für den Normalkonsumenten keine Option.

2. Das hieße aber, dass die Handelsketten ihre Gewinnmaregen nach Lust und Laune auch vervielfachen können.

1. Entgegen den hier oft gemachten Vorschlägen: Der "Ab Hof" - Einkauf ist für den Normalkonsumenten keine Option....
Was ist ein "Normalkonsument"?
Falls du darauf anspielen solltest, dass es "zu teuer" käme - jein. Alternativ geht auch Wochenendmarkt, Großgrünmarkt, Bauernmarkt und auch Fahrverkauf .... man hat die Gewähr, dass der Landwirt / die Landwirtin Entgelt für Arbeit und Produkt bekommt.
Denn...
...2. Das hieße aber, dass die Handelsketten ihre Gewinnmaregen nach Lust und Laune auch vervielfachen können.
Naja, ganz so ist es nicht. Aber zumindest in Österreich haben wir kartellähnliche Zustände (und die Ketten zahlen still und willig ihre Strafen)... es liegt eher daran, dass es in der "supply chain" einen gibt, der den Preisdruck nicht mehr weitergeben kann. Und das ist der Produzent.
Im Durchschnitt gibt man in Österreich heute 11-12% vom Einkommen für Ernährung aus.... (Gastronomie nicht eingerechnet). Das ist der niedrigste Durchschnittswert seit dem 2. Weltkrieg. Und der Abbau geht praktisch komplett zu Lasten der landwirtschaftlichen Urproduktion.

Butter am Kopf. :mrgreen:

Falls du darauf anspielen solltest, dass es "zu teuer" käme - jein. Alternativ geht auch Wochenendmarkt, Großgrünmarkt, Bauernmarkt und auch Fahrverkauf
All das ist für die Großstadt nicht wirklich eine Alternative. Wie soll denn das die oft zitierte alleinerziehnde Mutter das auch noch schaffen.

Naja, ganz so ist es nicht.
Ich habe es auch ein bisserl provokativ gemeint. Aber der Butterpreis hat sich innerhalb eines Jahres tatsächlich verdoppelt. Und diese Differenz landet doch in irgend einer Tasche. Wenn der Landwirt fast nichts davon abkriegt, dann hat irgend jemand in der Lieferkette seinen Reibach vervielfacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die heimische Landwirtschaft steht vor dem Ruin, junge landwirtssöhne und Töchter pfeifen immer mehr drauf und wandern in den Arbeitsmarkt ab. Stoppt das Bauernsterben!! Aufruf an viele Damen des Landes und der Stadt: macht es den Bauernsöhnen wieder schmackhaft weiter zu machen und kauft heimische Produkte! Sonst wächst unser land bald mit Wald zu!
.....

Die 3 wichtigsten Städte für den beflissenen Landwirt?....
WIEN..... zum Sudan/Jammern!!!
BRÜSSEL .... zum Förderung kassieren!!!
STUTTGART... für den neuen Benz!!!!
.....
(uralt, stimmt aber immer noch!!!!)

.....
Stimmt! Die Kohle braucht er für den 850 Steyrer und für den Benz zum "int Kicha foan am Sunda"!
Jetzt stellt sich die Frage warum den Bauern jeder den Benz neidet, der Porsche des für staatsnahe Betriebe dringend benötigten Beraters, der ganz zufällig ein Freund oder Verwandter eines Politikers ist, aber okay ist?
Wer leistet wohl mehr für die Allgemeinheit?

Jetzt stellt sich die Frage warum den Bauern jeder den Benz neidet, der Porsche des für staatsnahe Betriebe dringend benötigten Beraters, der ganz zufällig ein Freund oder Verwandter eines Politikers ist, aber okay ist?
Wer leistet wohl mehr für die Allgemeinheit?
....
Keine Ahnung wer die ALLGEMEINHEIT sein soll,
ich fahre jedenfalls weder Porsche noch Benz.
Vermutlich weil ich EHRLICH und ohne Mafia im Hintergrund arbeite!!!

Unterm Strich ein Verteilungskampf innerhalb der Neidgenossenschaft.
Wie in einem anderen Thread gerade erwähnt wurde sind 75% der Erwerbstätigen selbst Empfänger von Transferleistungen.
Viele Leute wissen ja noch nicht mal, dass sie keine Steuern zahlen.
Ich bin sicher, dass ein guter Teil derer die über die Agrarsubventionen schimpfen selbst am Transfertropf hängt.
Nachdem es ja auch je nach Bundesland bis zu 200 (oder mehr?) verschiedene Förderungen gibt - angefangen bei Wohnbau, Althaussanierung, Biomasseheizung bis hin zur Förderung von Palatschinkenfesten (Kärnten, wenn ich mich richtig erinnere) ist das vielen gar nicht bewusst.

Somit sollte jeder mal schauen was er selbst so in Anspruch nimmt....

Wie in einem anderen Thread gerade erwähnt wurde sind 75% der Erwerbstätigen selbst Empfänger von Transferleistungen.
Viele Leute wissen ja noch nicht mal, dass sie keine Steuern zahlen.
Ich bin sicher, dass ein guter Teil derer die über die Agrarsubventionen schimpfen selbst am Transfertropf hängt.
Nachdem es ja auch je nach Bundesland bis zu 200 (oder mehr?) verschiedene Förderungen gibt - angefangen bei Wohnbau, Althaussanierung, Biomasseheizung bis hin zur Förderung von Palatschinkenfesten (Kärnten, wenn ich mich richtig erinnere) ist das vielen gar nicht bewusst.

Somit sollte jeder mal schauen was er selbst so in Anspruch nimmt....
....
Solltest du mich persönlich meinen, sei dir gesagt, dass es eine ganze Reihe an sogenannten "Besserverdienenden" gibt, die überall durch den Rost fallen. Nur weil sie dämlich genug sind und jahrzehntelang zu 60% für die Transfer (Transfair¿¿¿)
Abzocker hackln!

Zurück
Oben