Unglaublich, was die Lebensmittelindustrie mit der Milchproduktion veranstaltet.
Da bin ich doch froh, dass ich meinen Bio-Landwirt gleich ums Eck habe, der Qualität anbietet. Käme nie auf die Idee nach Freilassing zum Penny zu fahren um einige Cent bei "Milch" zu sparen.
Neulich eine Dokumentation zum Thema "Der Irrsinn mit der Milch"
Der Irrsinn mit der Milch
Alleine schon, dass Kälber trotz Milchüberschüsse nicht mit Muttermilch aufgezogen werden sondern mit irgendwelchen Mischungen inklusive PALMÖL!
Turbokühe in Hightech Stallungen, wo Roboter die Arbeit erledigen. Und so produziert man Überschuss zu Preisen, die viele Landwirte in den Ruin treiben.
Und dann lagern deutschlandweit Megatonnen Milchpulver in teuren (subventionierten) Lagern.
Um die Kosten der Lagerung zu minimieren muss wieder mal Afrika herhalten. So wird dann Milchpulver, versetzt mit Palmöl auf Schiffe verladen und die Länder entlang der afrikainschen Westküste damit beglückt.
So wie Kamerun, ein Land das ausreichend Milch für die Bevölkerung produzieren kann. Aber man begückt es mit Milchpulver und Zott Yoghurt, zu subventionierten Preisen, die unter den eigenen Herstellungskosten liegen.
Wie gesagt, Milchpulver versetzt mit Palmöl! Und so müssen die eigenen Bauern, Molkereien und Genossenschaften aufgeben und das Land macht sich abhängig von EU Importen.
Und dann gibt es hier Vollkoffer die meinen, Afrika sei ja selbst Schuld, weil überbevölkert und arbeitsunwillig usw.
Kein Wunder, wenn sich immer mehr auf die Reise Richtung Europa machen! Einfach mal den Bericht ansehen!