Rettet die Landwirtschaft!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Auch ein Thema. Nicht nur in Österreich, sondern weltweit ist Landwirtschaft der größte Naturraumverbraucher (Nein, nicht DIE Landwirtschaft, sondern Landwirtschaft).
Das österreichische Umweltmascherl, das sich Ministerium und Bauernbund so gerne umhängen, hat Löcher...

Ich denke schon, dass Landwirtschaft (im Neusprech 3.0) ein Thema ist. Allem voran ganzheitlich nachhaltige und biologische Verfahren in der landwirtschaftlichen und gärtnerischen Produktion.

Zeit für Wochenende !! :winke::winke::winke:

Und nach der Milch ist nun der Zucker an der Reihe ...
Zuckerschock
Rübe gegen Rohr. Da werden sicher wieder die heimischen Landwirte den Kürzeren ziehen.

Und nach der Milch ist nun der Zucker an der Reihe ...
Zuckerschock
Rübe gegen Rohr. Da werden sicher wieder die heimischen Landwirte den Kürzeren ziehen.
Das kommt in erster Linie auf den Konsumenten an. Kaufe ich den Zucker aus Brasilien oder europäischen?
Es sollte bei den Zutaten, die ohnehin auf jedem Produkt angeführt werden müssen, auch eine Kennzeichnung der Herkunft der Zutaten verpflichtend sein.
Wahrscheinlich bräuchten wir dazu nicht mal ein Gesetz. Wenn nur jeder 10. beim Einkauf im Supermarkt bei allen Produkten die er im wagerl hat beim filialleiter nachfragen würde woher die Inhaltsstoffe alle kommen - und sie bei nicht unzufriedensteller Auskunft nicht kauft - der Handel würde schnell reagieren.

Sagst du. Denn dann muss es wiederum eine Behörde geben, welche die Richtigkeit der Angaben prüft.

Aber ich hätte einen Vorschlag für dich: Du kannst mit einer gebührenpflichtigen Eingabe beim Salzamt nachfragen.

Sagst du. Denn dann muss es wiederum eine Behörde geben, welche die Richtigkeit der Angaben prüft.
Schafft wenigstens Arbeitsplätze. Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin der gerne wissen würde woher die Lebensmittel stammen, die er isst.
Es würde auch meine Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn das bei mehr Konsumenten so ist würde es helfen europäische Arbeit und die europäische Landwirtschaft zu unterstützen .

Aber ich hätte einen Vorschlag für dich: Du kannst mit einer gebührenpflichtigen Eingabe beim Salzamt nachfragen.
Gib mir bitte die Adresse, du scheinst dich damit ja auszukennen.

Nicht tarifliche Handelshemmnisse nennt man das. Also wozu über Donald Trump lästern?
Mir ist übrigens wichtiger, was drinnen ist und nicht, woher es kommt. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass unsere Bauern die Guten und die anderen die Bösen sind.

Nicht tarifliche Handelshemmnisse nennt man das. Also wozu über Donald Trump lästern?
Mir ist übrigens wichtiger, was drinnen ist und nicht, woher es kommt. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass unsere Bauern die Guten und die anderen die Bösen sind.
Schön, dass du wie Jesus an das Gute auf Erden glaubst. Hoffentlich erwartet dich im Himmelreich der Lohn dafür.

Nur leider, die Realität sieht halt ein wenig anders aus, und abgesehen vom Umgang mit der Natur (zb Abholzung der Regenwälder für Anbauflächen, die Anbauflächen werden nicht nur für steigenden Bedarf benötigt, sondern auch um weiterzuwandern, da der Boden durch jahrelange Monokultur ausgelaugt wird) ist es auch der Umgang mit den Menschen (Landraub, weit verbreitet, Arbeiter, die ausgebeutet werden, etc), der mich in vielen Gebieten der Welt stört.
Darum möchte ich einfach keine Produkte kaufen wo zb Zucker aus Brasilien drin ist. Nur ein Beispiel von vielen.

Nur leider, die Realität sieht halt ein wenig anders aus, und abgesehen vom Umgang mit der Natur
Tja, dann sollten unsere Bauern bekannt geben, wie viel Soja aus dem Ausland im Schweinderl ist. :mrgreen: Was den Regenwald betrifft: sehr viel Soja kommt aus Brasilien nach Österreich.

Deine Forderungen sind leicht zu durchschauen. Das nächste wäre dann wohl Importbeschränkung.

Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin der gerne wissen würde woher die Lebensmittel stammen, die er isst.
Es würde auch meine Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn das bei mehr Konsumenten so ist würde es helfen europäische Arbeit und die europäische Landwirtschaft zu unterstützen .
Davon gehe ich auch aus! Auch mir ist Lebensmittelkennzeichnung wichtig, wie sie auch teils praktiziert wird (Fleisch, Obst, ...)
Wer einheimische Produkte kauft sichert auch langfristig eine Unabhängigkeit bei Nahrungsmittel. Siehe in Afrika, wo die EU den Markt überschwemmt und die einheimischen Produzenten verschwinden. Und nichts anderes würde bei uns passieren, wenn beispielsweise Indien, China, Asien und Brasilien unsere Märkte mit Rohrzucker überschwemmen darf. Wobei Rohrzucker an sich qualitätsmäßig dem Rübenzucker entspricht.
Wenn man sieht was das Palmöl schon an Problemen verursachte und die Bevölkerung in den Ländern kaum profitiert sondern eher verliert, dann ist es mir auf alle Fälle wert, hier genau hinzuschauen und auf einige Cent zu verzichten!
Es sollte auch kein Problem sein, das Herstellerland bei den Inhaltsstoffen mit den Länderkürzeln zu ergänzen.
Ich würde es begrüssen, wenn es derartige Apps für alle Lebensmittel geben würde.
Neue App erkennt versteckte Palmöl-Anteile in Produkten

Tja, dann sollten unsere Bauern bekannt geben, wie viel Soja aus dem Ausland im Schweinderl ist. :D Was den Regenwald betrifft: sehr viel Soja kommt aus Brasilien nach Österreich.

Deine Forderungen sind leicht zu durchschauen. Das nächste wäre dann wohl Importbeschränkung.
Wenns so leicht ginge, ist doch die Wirtschaft dahinter, denn der Handel bringt`s nicht der Landwirt beim verfüttern.
Ist der Handel noch so klein bringt er mehr als Arbeit ein. Wenn es nicht gehandelt wird, wird es wohl auch nicht verfüttert.

Zurück
Oben