Rettet die Landwirtschaft!

Aber wenn ich Äpfel kauf, schau ich nicht auf den Preis, sondern ob sie aus z.b. der Steiermark kommen, oder aus Argentinien ( das sind die zwei Sticker die mir am häufigsten auffallen)
Äpfel kommen auch aus Chile und Südafrika. Aber auch die gewachsten Industrieäpfel aus der Steiermark sind für mich entbehrlich.
Ich kaufe keine "Äpfel" mit Sticker, sondern heimische Äpfel von den Landwirten aus der Region!

ohne Worte
lg sakura

nur Steuerhinterziehung und das ist der Schwarzverkauf von Blutwürsten

Tja, verstehe ich, dass es dir da die Rede verschlägt. Muss wohl ein sehr lokales und unwichtiges Ereignis gewesen sein, da man dazu nichts Konkretes online findet.
Viel wichtiger wäre, vorab die legalen Steuertricks von Konzernen nachhaltig abzustellen. Und nicht zu vergessen die Tricksereien der Lebensmittelindustrie, die ihre
Strafen für Preisabsprachen locker aus der Portokasse zahlen.

Auf jedem Markt gibts Äpfel, die Bauern aus ihrer Region zu dir nach Wien bringen.
markt in wien wo bauern was hinbringen......sorry ich kenn in meiner näheren umgebung so einen markt leider nicht mehr. die gab es früher, sind aber leider auch schon geschichte. wie selbst die märkte immer weniger werden. früher hast noch den schlingermarkt in floridsdorf gehabt wo zumindest am samstag a paar bauern gestanden sind.....hat sich auch schon erledigt....den markt kannst als ganzes vergessen.
und die größeren märkte in wien..........da fahren die tandler zum großgrünmarkt und kaufen dort ein.......und ned beim bauern.

Auf jedem Markt gibts Äpfel, die Bauern aus ihrer Region zu dir nach Wien bringen.
Abgesehen davon, dass das so nicht stimmt, kann die Versorgung einer Millionenstadt auf die Art und Weise funktionieren? :hmm:

Aja, erinnere mich. Die kommen mit den von Frau Vassilakou angepriesenen Lastenfahrrädern und bringen so die Äpfel zu uns. Gibt außer dem Lastenfahrrad noch andere Möglichkeiten ........
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Soll heissen dass professionelle industrielle Produktion mit entsprechenden Qualitätsstandards mitunter dem Kleinbauern einfach überlegen ist. Ich glaub weniger dass ausländische Produkte irgendwie gesponsert werden allerdings tendiert unsere Politik dazu so tolle Gesetze wie z.B.
Du meinst die indischen Nitrattrauben sind den heimischen Produkten ebenbürtig. Nach was die wohl schmecken? Keine Ahnung, würde die niemals kaufen.
Früher wurden exotische Früchte in Feinkostgeschäften angeboten. In entsprechender Qualität und dementsprechend hohen Preisen.
Aber diese Geschäfte wurden durch die Lebensmittelmafia zum Aufgeben gezwungen.

Vor etlichen Monaten war in Arte/Phoenix/3SAT eine interessante Reportage zu dem Thema. Und ja, auch diese "Regalfüller" Produkte werden quersubventioniert.
Und da diese Waren oft leicht verderblich sind und Tonnen an Abfall produziert, werden die entstandenen Kosten auf ALLE Produkte aufgerechnet.
So werden dann auch die heimischen Kartoffeln mit diesen Zuschlägen belastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markt in wien wo bauern was hinbringen......sorry ich kenn in meiner näheren umgebung so einen markt leider nicht mehr. die gab es früher, sind aber leider auch schon geschichte. wie selbst die märkte immer weniger werden. früher hast noch den schlingermarkt in floridsdorf gehabt wo zumindest am samstag a paar bauern gestanden sind.....hat sich auch schon erledigt....den markt kannst als ganzes vergessen.
und die größeren märkte in wien..........da fahren die tandler zum großgrünmarkt und kaufen dort ein.......und ned beim bauern.
https://floridsdorf.gruene.at/theme...uer-floridsdorf/ab-hof-folder-floridsdorf.pdf

Abgesehen davon, dass das so nicht stimmt, kann die Versorgung einer Millionenstadt auf die Art und Weise funktionieren? :hmm:

Aja, erinnere mich. Die kommen mit den von Frau Vassilakou angepriesenen Lastenfahrrädern und bringen so die Äpfel zu uns. Gibt außer dem Lastenfahrrad noch andere Möglichkeiten ........
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Geh bitte...als ob überhaupt der Wille zu Veränderung bestünde.
Es wird sich immer nur beschwert und gesudert...
Mir is wurscht, ich hol mir fast alles mitm Radl.

In salzburg gibts jeden donnerstag die schranne. Da können die bauern ihre produkte an den pöbel verschachern. Unter anderem freilandeier. Die hams dann unters uv licht gehalten und abdrücke von legebatterien gefunden. Hat s hendl woascheinlich ned gwusst dass draussen eier legen soll :rofl:

ich kenn die meisten gärtner die es im 21. und 22. bez gibt, und auch die die schon zugesperrt haben oder die die ned in der broschüre stehen...............nur bei fast keinem bekommst äpfel...und um die geht es gerade.

ich kenn auch die sagenhaften bio produkte, in dem fall äpfel.........und nein um das geld welches verlangt wird kauf ich mir die sicher nicht.......wenns nämlich schon dort aussehen wie wenns gleich vergammeln zahl ich sicher keinen irren preis nur weils bio ist.....

den fehler hab ich 1x gemacht.....nach 2-3 tagen hab ich die halben äpfel schmeissen können weils zum faulen angefangen haben. hauptsache teuer warens.

Mir is wurscht, ich hol mir fast alles mitm Radl.
Ich fahr auch öfter mit dem Fahrrad einkaufen, noch öfter allerdings gehe ich. Aber das geht am Thema vorbei. Meine Frage ist, wie du die Logistik der Lebensmittelversorgung einer Großstadt organisierst. Oder willst du mit dem Rad in die Steiermark fahren, um Äpfel zu kaufen?

wenns nämlich schon dort aussehen wie wenns gleich vergammeln zahl ich sicher keinen irren preis nur weils bio ist.....
Das war früher die Definition von "BIO": Wenn ein Bauer verschrumpelte Äpfel hat, die keiner mehr kaufen will, dann schreibt er BIO drauf und verlangt einfach das Doppelte.

Früher wurden exotische Früchte in Feinkostgeschäften angeboten. In entsprechender Qualität und dementsprechend hohen Preisen.
Aber diese Geschäfte wurden durch die Lebensmittelmafia zum Aufgeben gezwungen.

Was fällt der bösen bösen Mafia auch ein Lebensmittel für jeden erschwinglich anzubieten. Früher war alles besser Schokolade und Vanille nur für die Oberschicht:D

Zurück
Oben