*Richtiges Verhalten am Arbeitsplatz*

Aber dann ist es wiederum keine Kündigung ohne Angabe von Gründen

wurscht... hauptsache sie ist weg

ausserdem kommts ja immer auf die situation an...

wobei...eine entlassung kommt den arbeitgeber immer noch billiger als eine kündigung, wenn diese berechtigt ist

wurscht... hauptsache sie ist weg

Aber bei Angabe von Gründen kann das ein Schuss nach Hinten sein. Ich war ganz knapp bereits in Pension, da wurde eine Mitarbeiterin gekündigt. Die Umstände sind zu kompliziert, um sie hier verständlich zu erklären.

Jedenfalls landete die Sache am Ende vor der Gleichbehandlungskommission. Ich wurde von meinem (ehemaligen) Arbeitgeber gebeten, als Zeuge auszusagen. Ich hätte es nach Faktenlage so nie erwartet, aber das wurde ordentlich teuer für den Arbeitgeber.

sicher, ich kann mir das gut vorstellen, aber...

wenn jemand betriebsstörend wirkt und dies auch noch von zeugen bestätigt wird, so ist im mindesten eine kündigung mit sofortiger beurlaubung auszusprechen

und da hilft dir kein arbeitsgericht...

wer bitte erzählt dir denn sowas?
immerhin gibts eine kündigung ohne angabe von gründen

Ich kann als Arbeitnehmer einen anderen kündigen? :fragezeichen:

Ich hab geschrieben, dass man als Arbeitnehmer kein arbeitsrechtliches Mittel hat, gegen einen unleidlichen MA vorzugehen. ;)

das könnt ins auge gehn...

Nö, nicht im mindesten. Die AK hat mir nicht die Art vorzuschreiben, wie ich meinen Betrieb zu führen hab. Und die arbeitsrechtlichen Vorschriften halt ich sehr genau ein.

Abgesehen davon gehen meine MA nicht zur AK, dazu ist das Betriebsklima bei uns viel zu gut bzw. werden Probleme bereits im Vorfeld gelöst.

aso? na unter dir wär ich net gern mitarbeiter. dein job wärs eigentlich, die beschwerde zu prüfen und für abhilfe zu sorgen (so oder so)

als vorgesetzter ist es u.a. deine PFLICHT (im öffentlichen dienst, als privater wohl weniger), für ein gutes betriebsklima zu sorgen, um die arbeitsleistung optimal zu erhalten, und nicht eine renitente MA zu decken

Beschwerden fang ich bereits lange ab, bevor sie virulent werden. Wenn jemand allerdings in diesem Ton mit mir sprechen sollte, verlässt er den Weg des gegenseitigen respekts und stellt sich selbst ins out.

sorry, DAS hab ich überlesen

Die AK hat mir nicht die Art vorzuschreiben, wie ich meinen Betrieb zu führen hab

das nicht, aber dieine angestelltenführung, bzw die einhaltung der gesetze diesen ggü

die arbeitsrechtlichen Vorschriften halt ich sehr genau ein.

:daumen:

werden Probleme bereits im Vorfeld gelöst.
Beschwerden fang ich bereits lange ab, bevor sie virulent werden

so sollte es ja auch sein...

das nicht, aber dieine angestelltenführung, bzw die einhaltung der gesetze diesen ggü

Nö, die AK vertritt die Interessen der Arbeitnehmer. Vorschreiben kann sie mir gar nix. Sie kann einen Arbeitnehmer beraten und allenfalls bei der gerichtlichen Geltendmachung seiner Rechte unterstützen.

Nö, die AK vertritt die Interessen der Arbeitnehmer. Vorschreiben kann sie mir gar nix. Sie kann einen Arbeitnehmer beraten und allenfalls bei der gerichtlichen Geltendmachung seiner Rechte unterstützen.

Sie kann auch anraten, sich nicht zur Schnecke machen zu lassen.

Diese Kampagne bringt sicher viel mehr, als sie Geld kostet :ironie:

tu net wortklauben, nichts anderes hab ich im grunde geschrieben

Für mich ists halt keine Wortklauberei. ;)

Die Ak soll die Arbeitnehmer beraten, das ist in Ordnung. Und da hab ich auch absolut nichts zu befürchten.

Aber eins lass ich sie nicht: In meine Betriebsführung eingreifen. Da bin ich ziemlich heikel.

Zurück
Oben