*Richtiges Verhalten am Arbeitsplatz*

Das Problem bei uns zb ist es, dass sich keiner mehr mit ihr "anpatzen" will, weil sie ja eh bald in Pension geht

Hast 4 Jahre die "Krampn" überlebt.
wirst es erleben, bis Sie in Pension geht ;)

einfach so gut es geht,
Ihr aus den Weg gehen,

so wie Du schreibst,
wird ein sachliches Gespräch nicht stattfinden,

sollte es heavy werden,
Dich sehr stark belastet,
wird Dir der Gang zum Vorgesetzten nicht erspart bleiben... ;)

überleg mal wenn Du Chef wärst,
was Dir lieber,
eine junge tüchtige Kraft,
die mir dann Wochen, Monate fehlt,
weil in Krankenstand,
oder eine, die sich bald verzupft... :confused:

Also da hast recht :)

Hast 4 Jahre die "Krampn" überlebt.
wirst es erleben, bis Sie in Pension geht ;)

einfach so gut es geht,
Ihr aus den Weg gehen,

so wie Du schreibst,
wird ein sachliches Gespräch nicht stattfinden,

sollte es heavy werden,
Dich sehr stark belastet,
wird Dir der Gang zum Vorgesetzten nicht erspart bleiben... ;)

was Dir lieber,
die mir dann Wochen, Monate fehlt,
weil in Krankenstand,
oder eine, die sich bald verzupft... :confused:

Ganz ehrlich? Du hast sicher eine Stellenbeschreibung. Mach Deinen Job, und nur Deinen. Und ignorier das Gezeter. Wenn Du einen gscheiten Vorgesetzten hast, wird ihm/ihr was auffallen. Außerdem gibts ja mittlerweile in jedem noch so kleinen Betrieb sowas wie "Mitarbeitergespräche", wo man das anbringen kann.

Und vor allem, lass es Dir nicht unter die Haut gehen.

TheFool hat schon recht:

Lass die Arbeit von der Kuh einfach liegen, aber vergiss nicht ihr klipp und klar zu sagen: NEIN, ich hab keine Zeit das zu machen ich hab selber zu tun. Am besten im Beisein von Kollegen. Sonst stellt sie es am Ende so dar dass sie dich gebeten hat das zu machen, du Ja gesagt hast und es dann doch nicht gepackt/vergessen oder sonstwas hast.

Dann schaust erst wieder du in die Röhre.

Soll sie halt rumschrein. Ignorier sie. Sie mag dich eh schon nicht, also Wayne Interessierts? Wenn dich das Geschrei bei der Arbeit stört geh zum Chef und vordere Lärmzulage! ;-)

Du könntest dir natürlich auch einen Peltor Optime II Kapselgehörschutz in den Schreibtisch legen und demonstrativ aufsetzen wenns wieder losgeht mit dem Geplärr.... *haha* Kapselgehörschutz: um die 35€, das Gesicht sehen von der Kuh wenn du den aufsetzt: unbezahlbar!!! :haha:

Wenns eh jeder Kollege und auch der Chef weiss, habt ihr eigentlich nur insofern eine Chance wenn alle mitmachen und sich wehren dagegen ihre Arbeit aufgehalst zu bekommen während sie Solitär spielt...

Je nachdem wie lang die schon da arbeitet kanns natürlich schwer sein für den Chef sie rauszuschmeissen (Abfertigung etc.) wobei es da meines Wissens nach sehr wohl eine Ausnahme gibt: nämlich genau die Arbeitsverweigerung die sie veranstaltet.....!

Da muss der Chef mal ein ernstes Wort mit der Dame sprechen! Wäre angebracht.

lg Robert

was Dir lieber,

Das funzt so net.

Wär er ein Chef, dem das wichtig wär, hätt er schon längst gehandelt.

Wenn er keine Führungspersönlichkeit ist, wird er es schleifen lassen und die Auseinandersetzung mit seiner altgedienten MA scheuen. Abgesehen davon weisst du nicht, welche Abhängigkeiten bestehen, die ein Eingreifen verhindern.

Haushoher Unterschied zwischen Kollege u Vorgesetzer, meiner Meinung nach

Nicht immer. Wenn sich jemand in unserem Team unkollegial verhält, erwarten wir 1. daß die das möglichst untereinander klären und 2. wenn das nicht geht, daß sie wie erwachsene Menschen mit uns im Gespräch nach einer Lösung suchen. Eine Kollegin, die stichelt und ihre Arbeit auf dem Buckel der anderen abfeiert, wirkt sich schlecht auf's Arbeitsklima aus. Das sollte auch deinem Arbeitgeber klar sein. Deshalb: erstmal Klartext mit der Kollegin, wenn das nicht fruchtet, dann Gespräch mit dem Chef.

@bulsara und fritzie

machts die fairytale net kopfscheu, weil das was ihr meint, ist genauso spekulativ, wie wir anderen auch

sie wirdsich aus diesen ganzen tips hoffentlic das richtige raussuchen können

zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

Ich denke, Fairytale ist erwachsen genug um sich das, was ihr nützt, selbst entscheiden zu können. Mehr als unterschiedliche Sichtweisen kann ein Forum doch nicht bieten, denke ich.

Ich denke, Fairytale ist erwachsen genug um sich das, was ihr nützt, selbst entscheiden zu können. Mehr als unterschiedliche Sichtweisen kann ein Forum doch nicht bieten, denke ich.

Und genau das wollt ich ja damit bezwecken :)
Einfach mal schauen wie andere handeln würden, was andere dazu meinen usw usw

Danke jedenfalls an euch :daumen:

Ich denke, die "alte" Dame quält Frust und Neid!
Vl. hat sie keinen Partner, keine Kinder, kein Glück :roll:
und neidisch ist sie vl. auf deine Jugend, auf dein Naturell :roll:
Generell sicher ein unglücklicher und armer Mensch und ich würd einfach hingehen und sie fragen, was sie bedrückt :) du wirst sehen, dass nimmt ihr den Wind aus den Segeln :bussal:

Ich denke, die "alte" Dame quält Frust und Neid!
Vl. hat sie keinen Partner, keine Kinder, kein Glück :roll:
und neidisch ist sie vl. auf deine Jugend, auf dein Naturell :roll:
Generell sicher ein unglücklicher und armer Mensch und ich würd einfach hingehen und sie fragen, was sie bedrückt :) du wirst sehen, dass nimmt ihr den Wind aus den Segeln :bussal:

Ja die schaut immer drein das glaubst ma gar nicht :shock: sagt e jeder nur "Krampus" zu ihr :haha:

Ich kenne dieses Problemchen. Ich würd an deiner Stelle mit ihr das Gespräch suchen (vl. auf neutralem Boden in einem Cafe oder so).
lg. mauserl

Wäre echt interessiert, was bei so einem Kaffeegespräch am Ende wohl rauskäme...

An jene, welche meinen, dass der Chef sich entscheiden soll, wem er den Vorzug gibt...
es gibt besonderen Mitarbeiterschutz im Alter, hohe ungeplante Abfertigungen können manche Betriebe in den Konkurs bringen mangels Liqudität danach und Wissen ohne vorherigen Transfer zu entsorgen ist nicht clever.
Zum Thema junge Arbeitskraft... wie viele gibt es frei verfügbar am Markt?
Soll sie vielleicht Nachfolgerin werden? Wer weiß?

Sowas ähnliches habe ich bei mir auch am laufen. Allerdings hängt das nicht mit mir zusammen, sondern an der allgemeinen (Arbeits)Situation von ihr, weswegen sie mir immer in den Ohren liegt und ich dann einiges auf Grund ihrer schlechten Laune abfange (man könnte hier auch das Wort "kollateral" einsetzen, konkret: ich bin der Kollateralschaden für das eigentliche Ziel).
Nur ist es wiederum insofern anders, dass die Hierarchien anders gelagert sind. Wenn sich bei den anstehenden Mitarbeitergesprächen nichts ändert, is von meiner Seite Schluss mit lustig (sprich Rücksicht) und ich mach tabula rasa. Weil mich das Gejammer irrsinnig nervt.

:winke:

Mich beschäftig da immer wieder was:

Wie verhaltet man sich "richtig" gegenüber den Kollegen? Was muss man sich gefallen lassen (zb bei großem Altersunterschied) oder gilt generell die Gleichwertigkeit?

Ich z.B. arbeite in meinem derzeitigen Job jetzt seit fast 4 Jahren... Ein Büro-Job ... :roll: ... Ich versteh mich mit allen Kollegen super egal ob Männlein oder Weiblein und auch mit meinem Vorgesetzen komm ich super aus... Soweit sogut... :winner:

Doch da gibt's diese eine Dame, sie ist knappe 60, und hackt auf mir rum seit ich begonnen hab -

Sie jubelt mir ihre Arbeit unter um früher gehen zu können, schnauzt mich an bei jeder Gelegenheit - als wär ich ein 10 jähriges Kind und richtet generell alle Kollegen untereinander aus

Das Problem bei uns zb ist es, dass sich keiner mehr mit ihr "anpatzen" will, weil sie ja eh bald in Pension geht :mauer: und jeder weiß das sie nicht wirklich arbeitet sondern meist "privat" am Telefon hängt oder im Netz surft... Usw usw

Fakt ist, mir platzt jetzt bald der Kragen, nur wie verhaltet man sich richtig?
Klipp und klar mal zurück schnauzen, ein sachliches Gespräch beginnen, verprügeln :haha:?

Und die generelle Frage an euch... Kennt wer solche "arbeitsproblemchen"? Wie habt ihr sie gelöst?

Ganz liebe Grüße :daumen:

Würde die ganze Sache grundsätzlich nicht selbst versuchen zu erledigen sondern von vorgesetzten klären lassen ,und wenn er sagt ihm ist es auch nicht möglich Betriebsrat oder ak Hilfe suchen ,weil bei selbstklärung macht man meist genau das falsche und hat danach noch Probleme

Der Gedanke Betriebsrat ist mir auch schon gekommen - wenn es im gegensätzlichen Betrieb einen gibt.

Die AK ist da wohl doch etwas zu hoch gegriffen (Kanonen, Spatzen und so).

L G

Zurück
Oben