Du rückst es selber nah. Die Äusserung des BZÖ-Mannes gegenüber einer Abgeordneten die ihre Rede in einer Minderheitensprache gehalten hat, liest sich genau wie Deine Äuserung gegenüber mir- der Kontext ist gleich.
Einspruch!
Das lässt sich nur schwer vergleichen. Es ist ein Unterschied, ob eine Parlamentsabgeordnete sich einer Minderheitensprache bedient, um damit (zwar provokant, aber in der Sache berechtigt) auch auf die Probleme der Minderheiten hinzuweisen, oder ob ich aus einer Laune heraus einen englischsprachigen Text in ein Forum stelle und mich dann darüber mokiere, dass dieser von manchen vielleicht nicht verstanden wird.
Am meisten habe ich Angst, die jüngeren, die "Andersartigen" mit meinem erhobenen zittrigen Zeigefinger über althergebrachte Werte zu belehren. Sie herrisch auf den rechten Weg des Benehmens zurechtzuweisen indem ich immer untoleranter und verkrampfter werde.
Einspruch!
Du kannst meine Argumente nicht entkräften, indem Du mich als einen zittrigen, untoleranten Tattergreis zeichnest. Das beweist bestenfalls, dass Du nicht den Schimmer einer Ahnung hast, wie der Steirer wirklich ist.
Was willst Du mir vorwerfen? Dass ich ein Mindestmaß an Takt und Anstand einfordere? Dass ich es ungern sehe, wenn man andere, welche nicht diese Bildungsmöglichkeiten hatten, brüskiert? Das lasse ich mir gerne vorwerfen.
Leider immer begleitet von einer steigender Humorlosigkeit und Gehässigkeit.
Dafür gehört eine Dosis Toleranz, die für viele leider ein Fremdwort geblieben ist.
Einspruch!
Um mich über einen Text zu freuen, den ich nicht verstehen kann, weil ich die Sprache nicht beherrsche, gehört keine Dosis Toleranz, sondern eine gehörige Portion Desinteresse.
Und zum anderen ist es wieder ein schlechter Vergleich, weil in Deinem Beispiel ja offensichtlich eine gemeinsame Sprache nicht gegeben ist. Bei Dir aber schon, denn dass Du des Deutschen mächtig bist, beweist Du ja hinlänglich.
Und was die wieder einmal strapazierte Toleranz betrifft - ich bin nicht bereit, Rücksichtslosigkeit zu tolerieren. Nicht bei "Proleten und Tschuschn", und schon gar nicht bei "Gebildeten".
Ansonsten habe ich mit keiner der genannten Gruppen Probleme.