- Reaktionen
- 29.203
- Checks
- 2
Ob ich es in Ordnung finde oder nicht spielt keine Rolle. Sie sind da, teilweise schon seit Generationen und man muss das Beste daraus machen. Ein klassisches Feindbild aufzubauen hilft jedenfalls mal nicht. Genausowenig muss man sie extra mit Samthandschuhen anfassen, aber Du hast mich hoffentlich diesbezüglich bereits gut genug kennengelernt, wollte es nur zur Sicherheit betonen.Wie soll das gehen, wenn es immer weniger deutschsprachige Schüler in bestimmten Grundschulklassen gibt? Früher einmal waren 2-5 ausländische Schüler noch exotisch, heute fühlen sich die verbliebenen 2-5 deutschsprachigen Schüler ziemlich bedrängt. Eltern, die es sich leisten können, geben ihre Kinder auf Privatschulen, nur die Kinder unserer Hackler bleiben in Problemschulen übrig. Findest du das ok?
Mein Großer ist jetzt in der HTL sogar der Einzige mit rein deutschsprachigen Eltern und die restlichen 9 Nationalitäten unterhalten sich auf Deutsch. So auch der Syrer der vor vier Jahren mit seinen Eltern kam.
Man muß bei den Kids beginnen, verpflichtende Kindergärten usw. sind bereits ein guter Anfang. Und Ghettobildung muss natürlich unterbunden werden, da sind in der Vergangenheit viele Fehler passiert die man nicht leugnen kann. Deutschkurse sind auch gut, wurden aber jetzt wieder gestrichen.
Aber warum wird von gewissen Spezialisten eigentlich annähernd jeder Thread in diese Richting gezogen, wir sind sehr weit weg vom eigentlichen Thema?
Zuletzt bearbeitet: