Bis Freitag müssen sich viele Parents entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll das gehen, wenn es immer weniger deutschsprachige Schüler in bestimmten Grundschulklassen gibt? Früher einmal waren 2-5 ausländische Schüler noch exotisch, heute fühlen sich die verbliebenen 2-5 deutschsprachigen Schüler ziemlich bedrängt. Eltern, die es sich leisten können, geben ihre Kinder auf Privatschulen, nur die Kinder unserer Hackler bleiben in Problemschulen übrig. Findest du das ok?
Ob ich es in Ordnung finde oder nicht spielt keine Rolle. Sie sind da, teilweise schon seit Generationen und man muss das Beste daraus machen. Ein klassisches Feindbild aufzubauen hilft jedenfalls mal nicht. Genausowenig muss man sie extra mit Samthandschuhen anfassen, aber Du hast mich hoffentlich diesbezüglich bereits gut genug kennengelernt, wollte es nur zur Sicherheit betonen.
Mein Großer ist jetzt in der HTL sogar der Einzige mit rein deutschsprachigen Eltern und die restlichen 9 Nationalitäten unterhalten sich auf Deutsch. So auch der Syrer der vor vier Jahren mit seinen Eltern kam.
Man muß bei den Kids beginnen, verpflichtende Kindergärten usw. sind bereits ein guter Anfang. Und Ghettobildung muss natürlich unterbunden werden, da sind in der Vergangenheit viele Fehler passiert die man nicht leugnen kann. Deutschkurse sind auch gut, wurden aber jetzt wieder gestrichen.
Aber warum wird von gewissen Spezialisten eigentlich annähernd jeder Thread in diese Richting gezogen, wir sind sehr weit weg vom eigentlichen Thema?

Zuletzt bearbeitet:
aber das genaue Problem verstehe ich nicht,

Es war als Antwort auf deine Meinung gedacht, dass es schlimmer werden wird, je mehr Österreicher diesen Menschen gegenüber Voruteile hegen...

Je mehr sich Zuwanderer mit dem Gastland identifizieren, umso besser werden sie dessen Sprache erlernen...was es diesen Menschen wiederum leichter macht, sich am örtlichen Leben zu beteiligen...was wiederum Vorurteilen ihnen gegenüber entgegenwirken sollte...

Verständlicher?

Zum Glück hab ich mir die Bücher von thilo sarrazin gekauft ...

Eine Frage an diejenigen, welche die Lage kennen: wenn in einer Grundschule, sagen wir 75% der Kinder fremdsprachig sind,
wo, ausserhalb wien und vielleicht einzelne schulen in den Landeshauptstädten wird's das aber nicht geben.
in unserem kleinen ort sinds richtig froh, über Asylwerber Kinder, so könnens die schule aufrecht erhalten, und die Kinder im ort brauchen nicht 6km in die nächste schule fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Sprache ist so wahnsinnig wichtig und wenn wir nicht lernen zu erkennen, dass Muttersprache eine Grundlage darstellt und dort die sprachliche Entwicklung auch unterstützt/gefördert werden sollte, wird sich auch nichts zum Positiven verändern.
Wer Deutsch verlangt und Fremdsprachen schon ab dem Kindergarten (Englisch, Französisch) gut findet, weil ja "Kinder so schnell lernen", aber Menschen mit anderer Muttersprache als defizitär empfindet, der ist rücksichtslos und erkennt nicht, welchen Wert das beherrschen der Muttersprache eigentlich darstellt und dass spielerisch, mit und unter anderen so viel an sprachlicher Bereicherung passieren könnte.
Es gibt übrigens sehr wohl Schulen und auch Kindergärten, die sehr gute Erfolge damit haben, weil dadurch das Miteinander gestärkt wird und man dem Raum gibt, das offensichtlich ist und bessere Verständigung möglich macht.

Eine Frage an diejenigen, welche die Lage kennen: wenn in einer Grundschule, sagen wir 75% der Kinder fremdsprachig sind, wie unterhalten sich diese untereinander? Die Ausländerkinder werden auch nicht alle türkisch, arabisch oder ähnliche Sprachen verstehen.
Die gehen dann als in den Türkisch - Unterricht. Inklusive unserer Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine scheinbar spezielle Abneigung gegenüber dem Islam nicht. Fundamentalisten gibts in jedem Bekenntnis, wir haben fundamentalistisch jüdische Kindergärten in Österreich...auch eine gefahr oder ist sie da gebannt, weil eh schon ein paar Millionen aus dem Genpool entfernt wurden?
Fundamentalismus kann so so der so sein. Islamischer Fundamentalismus ist radikal und gewalttätig (was werden wir mit den IS - Rückkehrern machen???). Dass Juden in Europa Anschläge unternehmen, das halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht wegen des von dir angedeuteten Holocaust. Sie überschwemmen uns auch nicht, ganz im Gegenteil. Aus Furcht vor islamischem Antisemitismus (Anschläge in Frankreich) gehen viele Juden aus Europa weg. Das ist deswegen schade, weil Juden unsere Kultur und unsere Wissenschaft immer bereichert haben. Ganz im Gegenteil zu anderen "Kulturbereicherern".

Meine Kinder sind in der Volksschule mit anderssprachigen Mitschülern zur Schule gegangen, in den 3 Schulen Volks- Haupt- und Sporthauptschule wurde nur Deutsch gesprochen . Der Wechsel aufs Gymnasium setzte einen Vorzug voraus, d.h. Notendurchschnitt unter 1,5. Der Direktor eines Gymnasium sagte: Ein Schüler seines Instituts bräuchte zu Hause nichts zu lernen, wenn er den Unterricht aufmerksam verfolgt.
Wenn hier einer schrieb , dass jeder in der Volksschule Einser bekommt, hat entweder keine Kinder oder ist a bisserl weltfremd und hat keine Ahnung vom Unterrichtsstoff einer 4. Klasse Volksschule.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben