Bis Freitag müssen sich viele Parents entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast
1) a gute Firma
2) bist scho lang dabei
3) kannst was, wo ein Bedarf besteht (Kran)

solche gibts bei uns in Wien auch noch. 5% vielleicht, der Rest sind arme Schweine.
wie is der Prozentsatz bei euch?
also in meinem bekanntenkreis verdienens alle so ab 1800.- . einer fährt fernverkehr, der hat 2500.-. aber deppen gibts in jedem beruf umd nochmal: es gibt auch scheiss firmen die beim hakkla sparen. dort muss man ja ned bleiben. ;)
 
also in meinem bekanntenkreis verdienens alle so ab 1800.- . einer fährt fernverkehr, der hat 2500.-. aber deppen gibts in jedem beruf
umd nochmal: es gibt auch scheiss firmen die beim hakkla sparen. dort muss man ja ned bleiben. ;)

die guten Firmen hier sperrn zu (weils die , die unterm Preis reinfahrn, umbringen) bzw wenn der Alte in Pensi geht kauft ein grosser die Bude. Ein Konkurrent weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meinem bekanntenkreis verdienens alle so ab 1800.-
Das verdient annähernd jeder gelernte Handwerker wenn er tagsüber auf der Baustelle ist.
einer fährt fernverkehr, der hat 2500.-
Und wenn der dann auf Montage, Mo-Fr weg ist, kommen zumindest 2800 pro Monat raus, im Industriekollektiv war ich für Ausland selten unter 3500, meistens deutlich darüber...deshalb meinte ich auch für die Kohle würde ich das nicht machen.
 
So wie ich das bei uns im Betrieb sehe, sagen die guten Facharbeiter den HTLern (bin selber einer) was Sache ist.
Da haben die jungen, scheinbar smarten, HTLer geschaut was manche Facharbeiter drauf haben, wenn sie frisch aus der Schule kommen.
in welcher branche, wenn man fragen darf?
 
Ich hab im Anlagenbau regelmäßig den Ingineuren was erzählen können. Frisch von der Schule ist wie frisch aus der Lehre...die Erfahrung machts aus.
so ist es, das meiste lernt man in der praxis. sich durch die schule gekämpft haben zeugt höchstens davon, dass man nicht der deppertste ist und auch durchsetzungs- und durchhaltevermögen hat!
 
so ist es, das meiste lernt man in der praxis. sich durch die schule gekämpft haben zeugt höchstens davon, dass man nicht der deppertste ist und auch durchsetzungs- und durchhaltevermögen hat!
Ich habe in sechs Monaten Industriemontage mehr gelernt als in dreieinhalb Jahren Lehrzeit...
 
Ich habe in sechs Monaten Industriemontage mehr gelernt als in dreieinhalb Jahren Lehrzeit...
learning by doing und praktische ansätze werden in den ausbildungen, egal auf welchem level, meistens deutlich unterschätzt.
allerdings sollte man in diesen ausbildungen ein gutes rüstzeug mitbekommen, denn jemandem der nicht multiplizieren und addieren kann wirst du das potenzieren auch nicht beibringen können, um das mal mit einem plakativen mathebeispiel zu sagen! :D
 
Es war auch der Lehrplan des ersten Klassenzuges mit dem des Gymnasiums (weitgehend) identisch. Trotzdem war in der Praxis ein erheblicher Unterschied. Unter uns gesagt, es gibt auch zwischen den einzelnen Gymnasien merkbare Unterschiede.

des geht no weiter - manche Gymnasien leisten sich an "Elitezweig" mit tw. engischprachigem Unterricht in allen Fächern und Mathematikschularbeiten, bei denen
die aus dem mathmatischen Zweig mit offenem Mund dastehn :hmm: gibts alles
 
learning by doing und praktische ansätze werden in den ausbildungen, egal auf welchem level, meistens deutlich unterschätzt.
Ich unterschätze das ganz und gar nicht. Und ich finde alle Bemühungen, um diesen Praktikern die Weiterbildung zu ermöglichen (z. B. Abend - HTL) eine großartige Sache. Nur sind wir damit weit vom eigentlichen Thema weg. Denn da geht es dann längst nicht mehr darum, dass man nur Einser im Zeugnis hat und damit ins Gym kommt.

manche Gymnasien leisten sich an "Elitezweig" mit tw. engischprachigem Unterricht in allen Fächern und Mathematikschularbeiten, bei denen
die aus dem mathmatischen Zweig mit offenem Mund dastehn
Ist im Prinzip gar nicht so schlecht. Und wem das zu anspruchsvoll ist, der muss nicht in diesen Zweig gehen.

Dass die "Fortschrittlichen" in NRW jetzt auf die Idee kommen, Englisch durch Türkisch zu ersetzen, das finde ich wieder nicht gar so gut.

Nordrhein-Westfalen: Türkisch statt Englisch in der Grundschule? „Absolut antiintegrativ“ - WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschätze das ganz und gar nicht. Und ich finde alle Bemühungen, um diesen Praktikern die Weiterbildung zu ermöglichen (z. B. Abend - HTL) eine großartige Sache. Nur sind wir damit weit vom eigentlichen Thema weg.
eh, ich wollt nur dazusenfen und das ist der teil zu dem ich senfen kann. kinder sind weder in aussicht noch in planung noch überhaupt irgendwann angedacht... :D

Dass die "Fortschrittlichen" in NRW jetzt auf die Idee kommen, Englisch durch Türkisch zu ersetzen, das finde ich wieder nicht gar so gut.

Nordrhein-Westfalen: Türkisch statt Englisch in der Grundschule? „Absolut antiintegrativ“ - WELT
was tatsächlich sinnvoll wäre im gegensatz zu dieser idee, wäre ein freifach mit dieser sprache. das wäre vorallem für die muttersprachler sinnvoll, da diese ihre muttersprache wirklich korrekt beherrschen würden und dadurch auch eine gute basis hätten um andere sprachen verstehen und lernen zu können. und soweit ich das aus dem artikel verstehe wollen die vernünftigen leute auch eher in die richtung gehen.
 
Und die Landessprache Deutsch wird noch mehr in den Hintergrund gedrängt. Ich hatte heute wieder einmal im Zehnten zu tun. Deutsch hörst du dort recht wenig.
 
Und die Landessprache Deutsch wird noch mehr in den Hintergrund gedrängt. Ich hatte heute wieder einmal im Zehnten zu tun. Deutsch hörst du dort recht wenig.
Der Hintergrund ist aber, dass Menschen die ihre Muttersprache nicht gscheit kônnen, sich oft auch mit anderen Sprachen schwer tun.
 
ständige Erreichbarkeit u Überwachung
wie ich gfahrn bin hab i am Samstag die Zettln für die ganze nächste Wochn kriegt und dann gmacht was i wolln hab. Heut ruft di der Disponent scho an, wennst no net amal bei der Ortstafl bist, weil ihm no was eingfalln is.
seits a Handy gibt, iss zum Vergessn.

Handy is bei der Überwachung der Fahrer heutzutage das geringste Übel...Flottensoftware sei Dank...wenn der Locus im LKW integriert wär, wüsste der Disponent auch noch um die Menge der täglichen Ausscheidungen der Fahrer o_O
 
Der Hintergrund ist aber, dass Menschen die ihre Muttersprache nicht gscheit kônnen, sich oft auch mit anderen Sprachen schwer tun.
Und das dann in der zweiten und dritten Generation? Denn diejenigen, die direkt aus dem jeweiligen Land zu uns kommen, von denen würde ich erwarten, dass sie ihre Muttersprache können.
 
Und das dann in der zweiten und dritten Generation? Denn diejenigen, die direkt aus dem jeweiligen Land zu uns kommen, von denen würde ich erwarten, dass sie ihre Muttersprache können.
Viele davon sprechen ja auch in kurzer Zeit recht gut Deutsch. Manche schaffen es halt nie wirklich dialektfrei, was aber kein Problem der anderssprachigen ist, es gibt genügend Kärntner. Tiroler, was weiß ich, die sich schwer damit tun hochdeutsch zu sprechen.
Und ja, dann gibts die zweite Generation die manchmal weder dialektfrei deutsch, noch türkisch spricht. Die gehören weder hier, noch in der Türkei dazu...das es Menschen gibt die kein Interesse an der jeweiligen Landessprache haben kann man nicht abstreiten...im 16. brauchen sie das oft auch garnicht, Firma anderssprachig, Arzt anderssprachig, einkaufen im türkischen Laden und auf dem Markt... Aber das gibt es auf der ganzen Welt...fahr mal nach Chinatown, da könnens auch alle nur chinesisch. Für Menschen die bei uns in die Schule gehen, wäre ein Freifach in ihrer Muttersprache sicher kein Fehler, weil erwiesen ist, dass Menschen die keine Sprache perfekt beherrschen sich einfach unglaublich schwer damit tun irgendeine Sprache perfekt zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben