Bis Freitag müssen sich viele Parents entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt wohl daher, dass diese "Zuagroastn" (für die Wiener: die Zugezogenen :D) vornehmlich unter Ihresgleichen bleiben und nur das Nötigste in der Sprache des Gastlandes reden ;)
Trifft nicht auf alle zu ist aber weltweit ein durchaus interessantes Phänomen. ZB. Huterer oder Amish in Nordamerika, Reste von deutschprachigen Minderheiten in Osteuropa....

das es Menschen gibt die kein Interesse an der jeweiligen Landessprache haben kann man nicht abstreiten...im 16. brauchen sie das oft auch garnicht, Firma anderssprachig, Arzt anderssprachig, einkaufen im türkischen Laden und auf dem Markt... Aber das gibt es auch der ganzen Welt...
Was aber über kurz oder lang zu einem Problem werden wird ...... Stichwort "Parallelgesellschaft". Wollen wir das wirklich?
Ja, in "Little Havana" (Miami) soll es Leute geben, die kein Wort Englisch können. Aber die dort lebenden Kubaner sind wenigstens keine Muslime.

oder Amish in Nordamerika
Die Amish sind ja sowieso ein Spezialfall. Aber dass sie zu einer dominierenden Bevölkerungsgruppe werden, das kann ausgeschlossen werden.

Kommt wohl daher, dass diese "Zuagroastn" (für die Wiener: die Zugezogenen :D) vornehmlich unter Ihresgleichen bleiben und nur das Nötigste in der Sprache des Gastlandes reden ;)
Und umso mehr Ôsterreicher diesen Menschen gegenüber generell Vorurteile hegen, desto schlimmer wird es werden. Genauso den Wienern gegenüber...ich wohne in Wien, aber geboren und aufgewachsen bin ich ganz wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die dort lebenden Kubaner sind wenigstens keine Muslime.
Aber dass sie zu einer dominierenden Bevölkerungsgruppe werden, das kann ausgeschlossen werden.

Und wie sollten Muslime dann zur dominierenden Bevölkerungsgruppe in Europa werden?
Momentan sind wir bei knapp 6%. Die schlimmsten Hochrechnungen mich Flüchtlingszahlen zw. 2010 und 2016 kommen bis 2050 auf 14%, was aber zu hoch angesetzt ist. Siehe:
Prognose: Anteil der Muslime in Europa wird weiter steigen - derStandard.at

Ich verstehe Deine scheinbar spezielle Abneigung gegenüber dem Islam nicht. Fundamentalisten gibts in jedem Bekenntnis, wir haben fundamentalistisch jüdische Kindergärten in Österreich...auch eine gefahr oder ist sie da gebannt, weil eh schon ein paar Millionen aus dem Genpool entfernt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sollten Muslime dann zur dominierenden Bevölkerungsgruppe in Europa werden?
Momentan sind wir bei knapp 6%. Die schlimmsten Hochrechnungen mich Flüchtlingszahlen zw. 2010 und 2016 kommen bis 2050 auf 14%, was aber zu hoch angesetzt ist. Siehe:
Prognose: Anteil der Muslime in Europa wird weiter steigen - derStandard.at

Ich verstehe Deine Abneigung gegenüber dem Islam nicht. Fundamentalisten gibts in jedem Bekenntnis, wir haben fundamentalistisch jüdische Kindergärten in Österreich...auch alle abschaffen? Oder ist da die Gefahr gebannt, weil eh schon ein paar Millionen aus dem Genpool entfernt wurden?
Ganz dicht bist du nicht:undweg:

Und umso mehr Ôsterreicher diesen Menschen gegenüber generell Vorurteile hegen, desto schlimmer wird es werden.

Das ist ein Thema, wo sich die Katze in den Schwanz beißt...wer sich nicht in eine Gemeinschaft integrieren will (aus welchen Gründen auch immer), wirds schwer haben akzeptiert zu werden...was für die sprachlichen Kenntnisse wiederum auch nicht von Vorteil ist

In meiner Umgebung lebt eine bosnische Familie mit mehreren Kindern...bis auf ein Kind, alle in Bosnien geboren...drei der Buben (alle so 20-30 J) haben sich voll eingebracht, sprechen heimischen Dialekt, sind in div Vereinen als Obmänner etc aktiv, tragen unsere Trachten, hatten zwar in der Schule auch ihre Problemchen wie viele andere heimische Jungs, haben dennnoch ihren Weg gemacht und werden voll akzeptiert...

Ihre Eltern und die restlichen Kinder hingegen leben sehr zurückgezogen, bewegen sich hauptsächlich unter ihresgleichen...sie werden zwar von der örtlichen Bevölkerung respektiert, aber das Verhältnis ihnen gegenüber ist ein anderes, als jenes gegenüber ihren oben erwähnten Kindern...dass es dadurch bei ihnen auch beim typischen "Jugo-Deutsch" blieb, muss ned extra erwähnt werden

Zuletzt bearbeitet:
Was aber über kurz oder lang zu einem Problem werden wird ...... Stichwort "Parallelgesellschaft". Wollen wir das wirklich?
Ja, in "Little Havana" (Miami) soll es Leute geben, die kein Wort Englisch können. Aber die dort lebenden Kubaner sind wenigstens keine Muslime.

Die Amish sind ja sowieso ein Spezialfall. Aber dass sie zu einer dominierenden Bevölkerungsgruppe werden, das kann ausgeschlossen werden.

Tja bei den eingeengten Genpool der Amish und Hutterer werden sie es schwer haben zu einer dominierenden Bevölkerungsgruppe zu werden.
Die haben schon große Probleme, weil es da auch noch verschiedene Abstufungen gibt, und man sich nur in seiner eigenen "Kaste" vermehren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an diejenigen, welche die Lage kennen: wenn in einer Grundschule, sagen wir 75% der Kinder fremdsprachig sind, wie unterhalten sich diese untereinander? Die Ausländerkinder werden auch nicht alle türkisch, arabisch oder ähnliche Sprachen verstehen.

Das ist ein Thema, wo sich die Katze in den Schwanz beißt...wer sich nicht in eine Gemeinschaft integrieren will (aus welchen Gründen auch immer), wirds schwer haben akzeptiert zu werden...was für die sprachlichen Kenntnisse wiederum auch nicht von Vorteil ist

In meiner Umgebung lebt eine bosnische Familie mit mehreren Kindern...bis auf ein Kind, alle in Bosnien geboren...drei der Buben (alle so 20-30 J) haben sich voll eingebracht, sprechen heimischen Dialekt, sind in div Vereinen als Obmänner etc aktiv, tragen unsere Trachten, hatten zwar in der Schule auch ihre Problemchen wie viele andere heimische Jungs, haben dennnoch ihren Weg gemacht und werden voll akzeptiert...

Ihre Eltern und die restlichen Kinder hingegen leben sehr zurückgezogen, bewegen sich hautsächlich unter ihresgleichen...sie werden zwar von der örtlichen Bevölkerung respektiert, aber das Verhältnis ihnen gegenüber ist ein anderes, als jenes gegenüber ihren oben erwähnten Kindern...dass es dadurch bei ihnen auch beim typischen "Jugo-Deutsch" blieb, muss ned extra erwähnt werden
Ok, aber das genaue Problem verstehe ich nicht, die Anderen arbeiten nix und liegen uns nur auf der Tasche oder wie? Ich bin als gebürtiger Österreicher auch nicht bereit mich so weit in "unsere" Kultur zu integrieren, dass mich irgendjemand dazu bringt mir Tracht anzuziehen. :schulterzuck: Ich habe einen serbischen Mitarbeiter der fließend und größtenteil grammatikalisch richtig "Jugodeutsch" spricht, gut arbeitet und in seiner Freizeit im serbischen Kulturverrein Folkloretanz betreibt. Das selbe machen österreichische und deutsche Kulturverreine in den USA, Kanada oder sonstwo. Er arbeitet hier, bezahlt sene Steuern, gibt sein Geld hier aus, pflegt einen durchschnittlichen "österreichischen" Lebensstil, macht ihn sein Deutsch zu einem schlechteren Mitbürger?
Er schickt sogar noch Geld nach Serbien, damit es seine Verwandten unten leichter haben. Das Ergebnis ist, dass die nicht nach Österreich wollen.
Bedeutet "sich anpassen" für Dich automatisch jeglichen Bezug zur "Herkunft" zu verlieren? Das passiert eh automatisch nach einigen Generationen, ich, mein Vater,- Groß,- und Urgroßvater sind gute Beispiele dafür.
Solange sie gut genug Deutsch sprechen um im Job, auf Ämtern, im Krankenhaus usw. kommunizieren können und in er Schule den Stoff mitbekommen tun sie ja keinem weh. Ich komme aus der Steiermark und kenne nicht nur einen gebürtigen Steirer der nicht ordentlich und vor allem grammatikalisch richtig Deutsch kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an diejenigen, welche die Lage kennen: wenn in einer Grundschule, sagen wir 75% der Kinder fremdsprachig sind, wie unterhalten sich diese untereinander? Die Ausländerkinder werden auch nicht alle türkisch, arabisch oder ähnliche Sprachen verstehen.
Womöglich sogar auf deutsch?

Die entwickeln eine eigene Sprache: Ich mach dich Kickbox, Ey figgen Alte, ....
Und da gibt es noch Leute (meist böse N zis) die behaupten unsere Kultur wird durch jene nicht bereichert ...

Womöglich sogar auf deutsch?

Wie soll das gehen, wenn es immer weniger deutschsprachige Schüler in bestimmten Grundschulklassen gibt? Früher einmal waren 2-5 ausländische Schüler noch exotisch, heute fühlen sich die verbliebenen 2-5 deutschsprachigen Schüler ziemlich bedrängt. Eltern, die es sich leisten können, geben ihre Kinder auf Privatschulen, nur die Kinder unserer Hackler bleiben in Problemschulen übrig. Findest du das ok?

Wie soll das gehen, wenn es immer weniger deutschsprachige Schüler in bestimmten Grundschulklassen gibt? Früher einmal waren 2-5 ausländische Schüler noch exotisch, heute fühlen sich die verbliebenen 2-5 deutschsprachigen Schüler ziemlich bedrängt. Eltern, die es sich leisten können, geben ihre Kinder auf Privatschulen, nur die Kinder unserer Hackler bleiben in Problemschulen übrig. Findest du das ok?
:klatsch:endlich einer, der sich mit verstand auszeichnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben