Romantik - was stellt ihr euch darunter vor?

K

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hatte zuletzt ein Gespräch zu dem Thema - gar nicht so leicht fest zu machen.
Was stellt ihr euch darunter vor? Ist das planbar? Ist das wichtig?

Es gibt nichts romantischeres als einen Mondscheinspaziergang in einer lauen Sommernacht.
Wie herrlich es doch ist wenn rundherum alles ruhig ist, nur die Grillen zirpen, man sieht sich zusammen die funkelnden Sterne an...
Und dann, dieser Moment, wenn Du sie zärtlich küsst, sie auf die Knie drückst und ihr den Schwanz in den Mund rammst, sie lutscht und schleckt, bis Du ihr tief in die Kehle spritzt...

Irgendwie kann ich diese frage nicht beantworten.

es ist glaub ich mehr ein gefühl als dass es dazu etwas spezielles braucht.

So aber jetzt doch mal mit etwas ernst zum Thema.

Wie definiert man Romantik?
Worte, Taten, Ambiente?

Ich behaupte mal von mir, dass ich absolut kein Romantiker bin.

Teelichter, Kerzen machen ein angenehmes Ambiente, ist aber für mich kein Muss.

Großartige Liebesschwüre so meins. Ein einfaches „Ich liebe dich“ ist noch das schönste.

Für mich steckt Romantik eher in Gesten und Taten, als im schaffen einer besonderen Umgebung. Kann schön sein, ist aber von meiner Seite kein Muss.

Nachtrag:
Es sollte nicht übertrieben oder überladen sein.

....Für mich steckt Romantik eher in Gesten und Taten, als im schaffen einer besonderen Umgebung. Kann schön sein, ist aber von meiner Seite kein Muss.
Gefällt mir gut, diese Definition.
Dieser ganze Firlefanz drum rum ist Schwachsinn. Romatikhotel, candlelightdinner, Kerzerln etc. Romantik entsteht spontan aus einer Emotion und einer Situation heraus.
Nichts was ich drei Wochen vorher bestellen oder planen kann.

Gefällt mir gut, diese Definition.
Dieser ganze Firlefanz drum rum ist Schwachsinn. Romatikhotel, candlelightdinner, Kerzerln etc. Romantik entsteht spontan aus einer Emotion und eine Situation heraus.
Nichts was ich drei Wochen vorher bestellen oder planen kann.

Ich hörte schon: „mein Mann bringt mir jeden Freitag Blumen, er ist so romantisch.“
Was daran romantisch ist wenn es zur Gewohnheit wird weiß ich nicht.

Die Romantik ist eine Epoche: Ende 18., Anfang 19 Jhdt :rofl: :undweg:

:hmm: Romantisch sind für mich Taten die mit Gefühlen einhergehen (positiven Gefühlen! :vorsichtig: damit meine ich nicht zwingend einen Orgasmus :p ), für mich auch etwas mit einer Überraschung zu tun haben, etwas unerwartetem, einer schönen Geste.
Überraschend eine einzelne Rose geschenkt bekommen (vom Partner - wie auch immer genau geartet)
einem lauen Sommerabend, Teelichter die für Stimmungsvolles Licht sorgen, leise Musik, - einfach eine Atmosphäre der man sich nicht entziehen kann
einem Spaziergang durch nächtlich verschneite Straßen, Hand in Hand... die Ruhe genießend, das knirschen des Schnees unter den Füßen, und dann :woot: der wunderschöne Filmkuss, zärtlichen Worten... :liebe:

Was stellt ihr euch darunter vor?
Gut, dass da schon jemand mit den Teelichten schneller war als ich, mehr wär mir dazu nämlich jetzt auch nicht eingefallen.
Für mich persönlich nicht. Ich bin von Romantik, glaub ich, ziemlich weit weg.
Manchmal sehe ich zwar etwas, oder eine Situation, wo ich mir denke: "Oh, das ist aber romantisch" aber das ist vermutlich nur ein Hilfsausdruck für etwas das mir auf eine besondere Art gefällt.
Nach meinem Begriff für "Romantik" eher nicht. "Romantik" passiert, bzw. etwas Schönes passiert.
So etwas zu planen, also z. B. die Kerzerl am Badewannenrand aufstellen usw. wär mir zu aufgesetzt. Dazu fehlt mir jegliches Talent.

Ich hatte zuletzt ein Gespräch zu dem Thema - gar nicht so leicht fest zu machen.
Also, wenn das nicht so wichtig wäre [bei deinem Gespräch]...hättest kein Problem gehabt, was fest zu machen.
Planbare Romantik :schulterzuck: ...ich denke mal, da wird dein Gegenüber relativ schnell hinter kommen und dann wird's fest...aber feste drauf :hau:

Die romantische Ader hat man inne, oder nicht...und aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, bleib authentisch...damit kann man immer überzeugen ;)

Hach, was für ein schlichtes Gemüt ich bin. Ich find ein schönes Essen im Restaurant kann durchaus romantisch sein und Kerzen können auch für eine romantische, schöne Atmosphäre und Stimmung sorgen.
Muss natürlich nicht sein, es gibt auch romantische Situationen ohne sowas... ich hatte schon viele romantische Gespräche ohne irgendwelche Wirkungen von Außen.
Liebesgedichte, Rosenblätter am Bett und sowas ist mir zuviel, aber ein bisschen "geplante" Romantik mag ich durchaus.

Romantisch war zB eine Übernachtung in einer Hütte in einem kleinen Dorf.... Nichts, nur Natur, draußen Regen, wir, Musik, Prosecco, Gespräche und Sex :herzen:

Zuletzt bearbeitet:

romantik ist was anderes wie romantisch, zumindest für mich.
romantik ist eine bestimmte ausdrucksform in musik, malerei etc.
romantisch ist ein bestimmter moment ausgelöst durch z.b. gesten, sätze , bestimmte situationen(z.b. sonnenuntergang) das eine ist nicht planbar oder gar eine menschliche eigenschaft(romantisch), da es stark von der wahrnehmung des gegenübers/partners abhängt.
was für mich romantisch ist, muss nicht zwangsläufig für die partnerin/gegenüber auch romantisch sein.

Ich kann mit dem Begriff "Romantik" nicht wirklich etwas anfangen, für mich hat er einen verkitschten Touch und ich neige nicht zu Kitsch.

Allerdings: Empfinde ich Situationen, in denen mein Herz übergeht, mir die Tränen die Wangen runterlaufen (nicht aus Kummer) weil grad alles so *dings* ist, als schön. Als wir unser erstes Silvester in unserem neuen Zuhause gefeiert haben, am Balkon waren und ein wunderschönes Feuerwerk sehen konnten, war das als ob es nur für mich gemacht worden wäre. Meine @Mitglied #510680 hat damals zu mir gesagt, dass es so wirkt. Da bin ich dann dagestanden mit meinen beiden Liebsten im Arm und hab geheult wie ein Schlosshund. Ob das romantisch ist, weiß ich nicht. Aber es war schön.

finde auch, dass man "Romantik" so spntan nicht planen kann.
Entweder man hat den Draht dazu spontan romantisch zu sein oder nicht.
Natürlcih gehört das gewisse Ambiente Umgebung oder ähnliches schon dazu.
Nichts gegen Kerzenlicht, gute Musik und vielleicht ein gutes Gläschen Wein einzuwenden.

Imho zerbricht Romantik wenn damit ein Ziel verfolgt werden soll, sie manipulativ eingesetzt wird.

Romantik ist ausdruck des gemeinsamen fühlens von Zuneigung bis Liebe. Gemeinsam die Schönheit des Lebens wahrnehmen.

Es hilft ihr den Raum, die Möglichkeit zu geben sich zu entwickeln.

Wenn ich wo ein Stück gehe wird mein sibjektives Erleben, meine Erinnerung anders gefärbt sein ob ich auf der Sonnenseite oder der Schattenseite gehe....und das hat wiederum zu tun ob es Winter oder Sommer ist.

Ich kann für Fotos gezielt die goldene Stunde anpeilen und hoffen dass das Wetter mitspielt....und dann durch das Licht und die Umgebung einen anderen Eindruck zaubern wie in einem Studio....genauso wie ein Model sich am See im Sonnenuntergang anders fühlen wird und diese Emotionen in der Mikromimik erkennbar sind wie unter gleissenden Studiolampen.

Aber: es kommt halt auch immer darauf an ob man sich auf die Stimmung einlassen kann oder will.

Merke ich, dass da ein Plan dahintersteckt um mich zu etwas zu bringen werde ich eher reserviert und skeptisch bleiben und damit der romantischen Stimmung entgegenwirken.

Was stellt ihr euch darunter vor?

das sind die ganz bestimmten gänsehaut-momente. zu denen gehört die besondere situation ebenso wie die richtige person, die das genauso fühlt und empfindet.

nur sehr zum teil. die wahrscheinlichkeit kann man erhöhen, solche momente zu erleben. das eintreten dann nicht wirklich. um ein beispiel zu bringen: wenn ich ein konzert von ingolf wunder mit den philharmonikern im musikverein - 2. chopin-klavierkonzert - buche, dann sind solche momente im 2. satz höchstwahrscheinlich. trotzdem kann es sein, dass der ingolf schlecht drauf ist, im saal ein handy bimmelt oder der dame in der reihe dahinter gerade ihr handtaschl runterfällt.

mir: ja, sehr. weil die anderen momente, die entbehrlichen, wo wir einander fest auf den oarsch gehen, sowieso viel zu zahlreich sind. deswegen genieße ich die ganz besonders.

p.s.: ich heule sogar bei solchen - und ich genier mich nicht einmal dafür.

p.p.s.: auf den zweck (der verführung) ausgelegte "romantik" kann gar nix. richtige romantik steht für sich selbst - und diesen augenblick. nicht für einen plan, das danach oder sonstwas anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Romantik hängt weniger von Äusserlichkeiten ab als von der persönlichen Einstellung. Wenn das Herz widerspenstig ist, kann keine noch so sanfte Musik, kein verführerischer Duft und kein Liebeswort eine romantische Stimmung herzaubern. Wenn man sich aber freiwillig in die geliebten Arme fallen lässt, spielt das Umfeld keine Rolle mehr.

Ich finde romantik ist mehr ein Gefühl
Das kann sich natürlich durch eine szenerie einstellen. Ein schönes dinner
Einen tollen drink und schöne Gespräche in einer bar
Ein herbst Spaziergang durch den wald
Oder durch gesten sein. Kleine Aufmerksamkeiten (das muss net unbedingt geschenke sejn) zb das aus dem mantel helfen
Oder einfach die art und Weise wie dein Gegenüber dich ansieht kann solche romantischen Gefühle auslösen
Und ich steh auf romantik :liebe:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben